News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

Packdichte ist bei AMD höher. Nicht gut Taktbar.
Zudem sind die Shader bei AMD viel kleiner, dafür aber deutlich mehr vorhanden als bei Nvidia deren Shader aber fetter sind.
Deswegen kann man anhand der Shader AMD und NV nicht vergleichen.


Bei meiner 290x hab ich auch nur 220mhz drauf geben können (von 1080 Werkszustand) Mit jeden neuen Treiber wurde das aber immer und immer schwieriger, diesen Takt auch halten zu können, da die Shader mit jedem Treiber immer besser ausgelastet wurden.

1350-1400mhz halte ich für realistisch für eine gute Custom von Sapphire. Alles andere darüber ist Glückssache und wird selten sein.

WENN, was aber nicht möglich ist, allein wegen Bandbreite etc pp - würde Polaris mit 2Ghz Takt die 1080 knutschen. Wird aber nicht passieren, da limitiert vorher alles andere :D
Aber Richtung 1070 würde es dann schon gehen hier und da. (DX12)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das wird man in zwei Wochen sehen.
bis dahin kann man nur mutmaßen was bzw wieviel da geht.

200-300MHz gehen sicher, die gingen in den letzten Jahren immer.

die customs sind ja nie bis ans limit getaktet, können die ja garnicht, da muss immer spielraum sein für "schlechte" chips.

denke schon das wir im mittel bei 1600-1700MHz landen.


BlauX schrieb:
WENN, was aber nicht möglich ist, allein wegen Bandbreite etc pp - würde Polaris mit 2Ghz Takt die 1080 knutschen. Wird aber nicht passieren, da limitiert vorher alles andere :D

die 1070 performance ist aber meines erachtens drin, natürlich nur Stock.

----------

vielleicht haut AMD ja nach ein paar monaten ( vor vega ) noch nen 40CU (2560 shader ) chip als RX485 raus und taktet den noch deutlich höher.

----------
ODER die Shader sind schon da und man kann sie ähnlich der Fury irgendwie freischalten :FREAK:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. ( Habs oben noch dazu ergänzt )

Ich hab schon nen netten Chip erwischt @Hawaii. Lightning mit WaKü inkl. Wasser Vorkühler. Der Chip spielt schon weit oben mit, hinsichtlich Taktbarkeit. Unter Flüssigem Helium macht die ne geile Figur. Bringt aber alles nix. Ich bleib bei meinen 200-250mhz für jede Otto Normale Custom @Polaris.

Wegen den 40 CU's denke nicht. Die 470 ist bereits eine Teildeaktivierte 480 (selbe Ref-Board)... die 480 wird schon der volle Chip sein.
Und wenn man sich die Yields so anschaut, werden das kaputte 480er sein die man dann als 470 verwendet. Zu Deaktivieren um sie als 470 zu verkaufen, niemals. Zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz vergessen, hatte AMD nich auch so n turbo zeug (7950 boost !?) ? sind die 1,3GHz vllt nur der Basistakt? das würde meine träume so ein wenig kaputt machen.
 
Du hast eine vollkommen falsche Erwartungshaltung an die Karte. BlauX hat ja bereits auf die Packdichte hingewiesen, ganz abgesehen das es sich um eine andere Architektur eines anderen Herstellers handelt welcher einen anderen Fertigungsprozess eines anderen Anbieters verwendet. 200-300MHz gehen immer? Frag mal die Fury Besitzer. Und selbst wenn 300MHz gingen, weiß ich nicht wie du auf 1.700MHz kommst.
Bis dato wird spekuliert dass Diejenigen, die bereits ein Exemplar besitzen, alle Karten mit unterschiedlichen Takt in den Händen halten. Möglich wäre 1080MHz Basis- und ~1250MHz Boost Takt, aber nochmal: Wir wissen es nicht.
Und "alle die meinen die Karte wäre so langsam" dürfen mir gerne eine Karte mit gleicher Ausstattung und (spekulierter) Performance für 250€ zeigen, nach so einer halte ich nämliche schon lange Ausschau.

Edit: Bzgl. der 480x schreibt Hardwareluxx:
Fast schon nebensächlich erwähnt wird die Tatsache, dass AMD das neue Lineup weniger komplex halten möchte. Demnach wird es wohl keine Radeon RX 480X oder ähnliches geben. Eine zu komplexe Produktpalette sorgte in der Vergangenheit wohl vermehr für Verwirrungen und eben diese möchte AMD ausräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furys sind reine Test Ballons.
Schier unglaubliches kannst du mit ner Fury anstellen. Das merkst du, sobald du mit der Helium Keule kommst.

1266mhz bisher soll der Boost Takt sein. Mit guter Kühlung bzw. besserer Platine von nem Partner 1350-1400mhz unter höherem Verbrauch und Abwärme... ist das Gehäuse der letzte Dreck mit schrott Airflow eher gar nicht.

200mhz kannst du als höchste Erwartung einplanen. Alles darüber ist schon selten bis sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes,

freue mich bzw. hoffe auf ein 13-14 zoll zenbook mit polaris 11 für 1000€ oder weniger
 
899$ 15" habe ich gesehen.
Ausstattung bis auf Polaris kein Plan. Stand da nicht.

P.S
Das war nen Modell für Q3 2016 - gesehen Anfang des Jahres 2016 ... kann sich viel verändert haben.
 
Also irgendwie passen für mich der Benchmark von Videocardz mit der RX 480 was den Firestrike Ultra Benchmark betrifft und der VR-Steam Benchmark nicht zusammen. Im Firestrike Ultra Benchmark kommt da die RX 480 auf 3400 Punkte und im VR-Steam Benchmark nur auf eine Wertung von 6,3 ? Wenn ich das jetzt mit meiner GTX 970 vergleiche ist der Firestrike etwa 200 Punkte mehr als bei mir, aber beim VR-Steam Benchmark komme ich auf einen Wert von 8,9 / kann das sein das die RX 480 obwohl ja auch speziell auf VR-Ready und Premium hingewiesen wird, da so viel schlechter Skaliert? Das erscheint mir irgendwie Seltsam, denn sollte die Werte auch nur halbwegs stimmen, frage ich mich, wie das dann erst in den Games aussehen mag. :confused_alt:
 
Die Fury darf so speziell sein wie sie will, dass ändert nichts an der Tatsache das dein Wunsch nach 2GHz utopisch ist, der nach 1.700MHz unter Luft ebenso. Ich will nicht dass du mich falsch verstehst, ich will dich nicht persönlich angehen, aber es stößt mir etwas sauer auf welche Erwartungen an diese Karte - nicht nur von dir - gesetzt werden. Da werden Gedankenexperimente angestellt um die 480 irgendwie auf das Niveau einer 1070 zu hieven und am Ende wird dann gemotzt weil sie diese Leistung nicht erreichen kann. Für den Preis muss sie das aber auch gar nicht.

@Zotac: Keine Sorge, passt für alle anderen auch nicht zusammen. Es wurde mehrfach spekuliert dass der VR-Benchmark wohl stark mit der Anzahl der ROPs skaliert und diese der 480 (auch im Vergleich zur 970) etwas abgehen. Inwiefern das der Wahrheit entspricht weiß ich nicht. VR-Premium sind übrigens alle Produkte mit einem Wert größer als sechs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Also irgendwie passen für mich der Benchmark von Videocardz mit der RX 480 was den Firestrike Ultra Benchmark betrifft und der VR-Steam Benchmark nicht zusammen. Im Firestrike Ultra Benchmark kommt da die RX 480 auf 3400 Punkte und im VR-Steam Benchmark nur auf eine Wertung von 6,3 ? Wenn ich das jetzt mit meiner GTX 970 vergleiche ist der Firestrike etwa 200 Punkte mehr als bei mir, aber beim VR-Steam Benchmark komme ich auf einen Wert von 8,9 / kann das sein das die RX 480 obwohl ja auch speziell auf VR-Ready und Premium hingewiesen wird, da so viel schlechter Skaliert? Das erscheint mir irgendwie Seltsam, denn sollte die Werte auch nur halbwegs stimmen, frage ich mich, wie das dann erst in den Games aussehen mag. :confused_alt:

Der VR-Test hat völlig andere Messmethoden als 3dMark.
3DMark lässt eigentlich ziemlich genau auf die Leistungfähigkeit schließen, in Real Games aber dann auch wieder nicht, da spielt der Treiber mit rein, die Optimierungen vom Entwickler die API etc pp...
Der VR-Test von Steam ist genauso zu betrachten, wie der AoS Vergleich von AMD auf der Computex.
Der VR-Test sogar noch weniger, da dieser ganz andere Methoden anwendet, die ich hier bereits erläutert habe, falls es dich interessiert. Was ich dort nicht erwähnt habe ist: Sobald ein neuer Treiber kommt, der das optimiert, ist man ruck zuck auf 8.0. Und der Treiber fehlt auch ein Finales Bios fehlt.
AMD macht durch das nicht Finale Bios und Treiber die schotten für Leaker dicht und Bencht sogar mit den nicht finalen Mitteln. Gut getrollt kann man da sagen.
Bei Fiji hat das AMD genauso gemacht, falls du dich daran noch erinnerst.

Zu Beginn hatte ich bei den Test mit meiner Karte 6,4 - paar Treiber später > 7,2 > 16.6.1 Aktuelle > 7,5 - OC drauf > 8,8
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Was ich dort nicht erwähnt habe ist: Sobald ein neuer Treiber kommt, der das optimiert, ist man ruck zuck auf 8.0.
Mal den technischen Hintergrund, wie genau sich der Wert zusammensetzt außen vorgelassen, finde ich es dennoch merkwürdig einen solchen Wert auf einer offiziellen Folie zu präsentieren. Das Argument "AMD will Nvidia im Dunkel tappen lassen" empfinde ich als arg weit hergeholt. So zwingt man doch quasi potentielle Kunden dazu, sich Vergleichswerte heran zu ziehen die durchaus ernüchternd sind und gar keine Lust auf das Produkt erzeugen.
 
@BlauX
OK, ich versuche so weit es überhaupt möglich ist Einzuordnen, wo ungefähr die Leistungsfähigkeit der RX 480 liegt. Und da ich ja derzeit eine GTX 970 habe, kann ich ja auch nur damit vergleichen. Allerdings ist das gar nicht so einfach, da die RX 480 einmal auf dem Niveau der R9 380X sein soll und ein anderes mal taucht dann wieder irgendetwas auf, wo diese dann auf dem Niveau der R9 390X ist. Mal heißt es dann, die Grafikkarte wäre übertaktet gewesen, ein anderes mal war es dann aber angeblich der Grundtakt von 1266 MHz. Es fällt also gar nicht so leicht, da ein einigermaßen klares Bild zu bekommen.

Und exakt genauso verhält es sich mit den Preisen, ist jetzt der Preis von 250 Euro der Preis den der Käufer zahlt, oder liegt der Endpreis noch deutlich drüber. Wenn der Endpreis allerdings deutlich z.B. bei der 8.GB Variante über dem Preis von 250 Euro liegt, ist so ein Thread wie hier, der einem suggeriert der Kunde würde eine RX 480 mit 8.GB für 250 Euro bekommen, doch etwas Fehlplatziert. Dann sollte man schon deutlich in der Headline auch darauf hin weißen, das der Endpreis für den Kunden deutlich höher liegen kann. Weil so langsam verliert man echt den Überblick, mittlerweile weiß man ja gar nicht mehr was man noch Glauben soll und was nicht. :confused_alt:
 
@Wüstenfuchs89

siehst du Richtig.
Man kann spekulieren wieso AMD das macht > um NV zu trollen
Oder um die Erwartungen die von den Fake-Leaks geschürt wurden, auf den Teppich zu bringen gleichzeitig aber wieder im Gespräch zu sein und der nette Presse feine Klicks zu verschaffen :D

@Zotac2012,

Ordne Polaris auf 390X Niveau ein. Partnerkarten mit Werks OC ein wenig darüber. Alles andere ist bereits Wunschdenken.

Die 4GB Variante ist die Zucker und Brot - mit ein wenig mehr Aufpreis ( 40€ ) die 8GB Variante.

Und dann kommen noch ca 20-30€ drauf, wenn spezuelle Custom-Karten davon verkauft werden, der Hersteller & Händler will ja auch was verdienen.

Ich schätze das Sapphire für ihre kürzlich gezeigte 260-270€ verlangt. Nach und nach kommen dann weitere hinzu und ~4 Wochen später pendelt sich das ganze dann erstmal ein. Es wird definitiv bei max 300€ bleiben, Tendenz eher drunter.
Aufpreis muss der Kunde entscheiden ob es ihm Wert ist. Fetterer Kühler, ITX etc pp.

Wenn ihm das reicht, was AMD sich vorstellt sind es die 4GB und 8GB Teile für 209-249€ und wenn der Ref Kühler nicht sonderlich verhunzt wurde, kann man damit auch noch ein bisschen OC betreiben.
Und da der Lüfter ja wunderbar frische Luft ansaugt, kann man durchaus einen guten Ref-Kühler erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
Also wenn die RX 480 auf dem Niveau einer R9 390X liegt und die 8.GB Version bei einem Preis zwischen 250 bis 280 Euro liegt, dann wäre das für mich schon eine sehr interessante Grafikkarte und eine Überlegung wert, von der GTX 970 auf eine RX 480 zu wechseln. Auch wenn der Leistungszuwachs nur gering wäre würden sich aber die 8.GB/Vram als einen zusätzlicher Bonus erweisen. Da ich derzeit auf 1080p unterwegs bin wäre das also eine wirkliche Alternative, die GTX 1070 die natürlich in einer anderen Liga unterwegs ist, wäre mir derzeit mit deutlich über 450,00 definitiv zu teuer. Ich hoffe das man noch vor dem 29.Juni vielleicht von AMD doch noch ein paar klare Fakten bezüglich der RX 480 bekommt, ansonsten muss man halt schauen, was am 29.Juni AMD präsentiert. ;)
 
Ich sag es mal so, gerade für so Leute wie mich und dich (290x und 970 Besitzer) > Aufrüsten weil man 2 kommende DX12/Vulkan Titel zocken will. ( Forza Horizon 3 & Deus Ex, Battlefield ) klares ja, Tendenz für mich geringerer als bei dir.
Wie hoch der nutzen für mich ist @DX 12 im Vergleich zwischen 290x und Polaris, hängt davon ab, ob ich meine verkaufe und möglichst mit wenig Aufpreis an eine gute Polaris ran komme. Ansonsten bleibt meine drin.
Ich denke so solltest du es auch handhaben, nimm deine geplanten Games als Richtwert, dafür braucht man die Karte ja schlussendlich. Und da ja alle xbone Games auch auf PC kommen der Speicherbedarf ohnehin Richtung 8GB geht, fällt die Entscheidung bei ~270-280€ recht einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
Ja sehe ich genauso, weil bei einer RX 480 der Aufpreis noch akzeptabel wäre, wenn man das im Vergleich zu einer GTX 1070 sieht. Bei mir würde dann halt wie gesagt auch noch der Bonus in Form des Vrams dazu kommen, was das ganze wirklich Überlegenswert macht. Ich hoffe nur, das dann Sapphire auch eine RX 480 mit 8.GB anbietet, die nicht nur dieses Silber hat, wie man in einem Leak sehen konnte, ich fand das Design der R9 390 Serie da doch um einiges ansprechender, ansonsten dürfte es auch eine MSI sein, bin mit der Marke sehr zufrieden. :D
 
Sapphire hatte ich noch nie gehabt :D - Immer nur MSI. ( Wegen Lightning ) kann da nur gutes Berichten. Support ist auch klasse.
Lüfter bei MSI sind jedenfalls super. Guten Druck die kleinen scheißer. :D

P.S

Sobald ich weiß, dass es sich lohnt verkauf ich. Spätestens am 29.06 erlebt der Gebrauchtmarkt nen freien Fall bei den 270, 290, 380, 390, 970, 980
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben