@-Spectre-/issenia
Das ist schon richtig, man kann es wie ich mit gleich starken Karten vergleichen oder eben mit potenziellen "Vorgängern"...
Wenn man mit dem "Vorgänger" vergleicht, dann ist die RX 480 VERMUTLICH etwa 50-60% schneller, als die R9 380, das gleiche gilt für die GTX 1070 im Vergleich zur GTX 970 ... dabei darf man auch nicht vergessen, dass Maxwell KEIN Rebrand war!
Und zum Preis ... naja, da kostet eine Custom RX 480 mit 8GB prozentual gesehen etwa das gleiche mehr als eine 4GB R9 380, was eine 8GB GTX 1070 (ab 379$) eben mehr kostet als eine GTX 970 (UVP 329$)...
Somit sehe ich auch hier nicht die DEUTLICH bessere Stellung der RX 480?! Sicher, keine schlechte Karte, aber vielleicht doch ein bisschen zu sehr gehyped oder?
Wie gesagt, die GTX 1070 ist dadurch nicht günstig oder ein "Preishit", aber so dramatisch schlechter steht sie bei diesen Vergleichen auch nicht da ...
@StockholmSyndr.
genau das sind doch die ungleichen Angaben beim Vergleich ...
1. gibts nirgendwo eine RX 480 für 250 Euro, zumal der mittlere Preis sicher auch bei 270 Euro liegen wird, die ganzen Customs werden sich nicht alle bei 250 Euro tummeln ^^
2. gibts die Customs der GTX 1070 noch gar nicht in breiter Anzahl zu kaufen, nur die extrem überteuerten Founders Editions sind verfügbar ... Customs werden sich deutlich unter deinen 495 Euro einpendeln ...
(entsprechend den Preisen der GTX 1080! -> "ab 599$" sind bei uns ab 660 Euro ... also +10% ... das auf die GTX 1070 bei breiter Verfügbarkeit bezogen kann man also bei "ab 379$" mit etwa 420 Euro rechnen ... von mir aus auch 440)
soviel zum Thema realistische Vergleiche
und dazu kommt noch, dass High End immer beim Leistung-pro-Preis Faktor immer etwas hinterherhängt ... eine GTX 750Ti zieht bei dem Vergleich auch viele 200 Euro Karten ab, da sie nur knapp über 100 Euro kostet