News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

@StockholmSyndr.

dass es im Verlauf 50€ Grafikkarte bis 1500€ Grafikkarte irgendwo in dem Rahmen aber ein Maxima FPS / € gibt war schon immer so. Keiner wird lineare Skalierung von 50€ aufwärts erwarten.

Um 200-300€ gibst meist aktuell das beste Balken zu € Verhältnis.
 
@-Spectre-/issenia

Das ist schon richtig, man kann es wie ich mit gleich starken Karten vergleichen oder eben mit potenziellen "Vorgängern"...

Wenn man mit dem "Vorgänger" vergleicht, dann ist die RX 480 VERMUTLICH etwa 50-60% schneller, als die R9 380, das gleiche gilt für die GTX 1070 im Vergleich zur GTX 970 ... dabei darf man auch nicht vergessen, dass Maxwell KEIN Rebrand war!
Und zum Preis ... naja, da kostet eine Custom RX 480 mit 8GB prozentual gesehen etwa das gleiche mehr als eine 4GB R9 380, was eine 8GB GTX 1070 (ab 379$) eben mehr kostet als eine GTX 970 (UVP 329$)...

Somit sehe ich auch hier nicht die DEUTLICH bessere Stellung der RX 480?! Sicher, keine schlechte Karte, aber vielleicht doch ein bisschen zu sehr gehyped oder?

Wie gesagt, die GTX 1070 ist dadurch nicht günstig oder ein "Preishit", aber so dramatisch schlechter steht sie bei diesen Vergleichen auch nicht da ...


@StockholmSyndr.

genau das sind doch die ungleichen Angaben beim Vergleich ...
1. gibts nirgendwo eine RX 480 für 250 Euro, zumal der mittlere Preis sicher auch bei 270 Euro liegen wird, die ganzen Customs werden sich nicht alle bei 250 Euro tummeln ^^
2. gibts die Customs der GTX 1070 noch gar nicht in breiter Anzahl zu kaufen, nur die extrem überteuerten Founders Editions sind verfügbar ... Customs werden sich deutlich unter deinen 495 Euro einpendeln ...
(entsprechend den Preisen der GTX 1080! -> "ab 599$" sind bei uns ab 660 Euro ... also +10% ... das auf die GTX 1070 bei breiter Verfügbarkeit bezogen kann man also bei "ab 379$" mit etwa 420 Euro rechnen ... von mir aus auch 440)
soviel zum Thema realistische Vergleiche ;)

und dazu kommt noch, dass High End immer beim Leistung-pro-Preis Faktor immer etwas hinterherhängt ... eine GTX 750Ti zieht bei dem Vergleich auch viele 200 Euro Karten ab, da sie nur knapp über 100 Euro kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Das ist schon richtig, man kann es wie ich mit gleich starken Karten vergleichen oder eben mit potenziellen "Vorgängern"...

Es wurde dir jetzt schon wirklich oft gesagt, dass man logischerweise mit den Vorgängerkarten vergleichen sollte.
Und du tust immer noch so scheinheilig, als wäre dir diese Denkweise ein Dorn im Auge...
 
Ap2000 schrieb:
Es wurde dir jetzt schon wirklich oft gesagt, dass man logischerweise mit den Vorgängerkarten vergleichen sollte.
Und du tust immer noch so scheinheilig, als wäre dir diese Denkweise ein Dorn im Auge...
hab ich doch oben verglichen :)
 
forumuser05 schrieb:
Und zum Preis ... naja, da kostet eine Custom RX 480 mit 8GB prozentual gesehen etwa das gleiche mehr als eine 4GB R9 380, was eine 8GB GTX 1070 (ab 379$) eben mehr kostet als eine GTX 970 (UVP 329$)...

Der Startpreis der r9 380 war 223 €. Und genau dort soll sich auch die RX 480 4 GB einordnen. Also nix teurer wie bei GTX 1070.
 
issenia schrieb:
Der Startpreis der r9 380 war 223 €. Und genau dort soll sich auch die RX 480 4 GB einordnen. Also nix teurer wie bei GTX 1070.
Ja, das sag ich ja:
R9 380 4GB Startpreis ab 200$
RX 480 8GB Startpreis um die 235-240$

GTX 970 4GB Startpreis 329$
GTX 1070 8GB Startpreis "ab 379$"

beide mit Speicherverdopplung ... fixe Preise für verfügbare günstigste Modelle gibt es noch nicht bei der neuen Generation, weil weder die GTX 1070 Customs breit verfügbar sind, noch die RX 480er überhaupt gelistet sind ...

was ist jetzt an dem Vergleich grob falsch?

(teurer als GTX 1070 hab ich ja auch gar nicht behauptet, du musst es schon richtig lesen)
 
@issenia ... Ap2000

gut ihr zwei solltet schon etwas genauer lesen und mitdenken. Der Vergleich bleibt doch Banane oder will man jetzt noch GTX 770 und R9 28X ins Boot holen (Vorgänger GTX 970 und R9 380)?

Die GTX 770 war mit 389 UVP recht teuer, oder anders gesagt die deutlich schnellere GTX 970 vielleicht auch einfach recht günstig? Und nun?

Genau wie ihr nun argumentieren kann man sich auch drüber auslassen wie unverschämt teuer die R9 380 war / ist da ja "Nachfolger", quasi nicht schneller und dennoch teurer als ne R9 285 (ihr Vorgänger)?

Man kann also nicht einfach immer dirket mit dem Vorgänger vergleichen der ihm grad ins Bild passt bzw muss dann auch über mehr als 1 Generation schauen.



und spätestens wenn man darüber nachdenkt wer aufgrund fehlender Marktanteile ein aggressivere Preismodell fahren muss is die Sache doch eh klar und die Diskussion darüber doch eh...

Gibt wie gesagt wenig Sinn sich da nun vertieft drüber auszulassen ob eine GTX 970 vielleicht einfach im Rahmen ihrer Serie günstig war, oder schnell und günstig, ob die GTX 770 nun extrem teuer war oder die GTX 1070 nur einfach ihren normalen Weg geht... whatever :D
 
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Somit sehe ich auch hier nicht die DEUTLICH bessere Stellung der RX 480?! Sicher, keine schlechte Karte, aber vielleicht doch ein bisschen zu sehr gehyped oder?

Naja zurzeit ist die Karte eben was P/L angeht eben die Nr. 1. Und was ist eigentlich schon "zu sehr gehyped". AMD macht nach Jahren eben einen großen Schritt in die richtige Richtung, aber hier wird es von vielen gleich umgedreht und negativ dargestellt. Wenn du mal die Threads bez. der 480 durchliest, so sind die meisten Posts nur irgendwelche Halbwahrheiten begleitet von Vorurteilen und eben die Versuche die Sachen richtig zu stellen. Die Aufmerksamkeit, die die AMD Karte dann genießt kann man dann durchaus als Hype empfinden, was nicht der Fall ist :)
 
@Forumuser05

Der Vorgänger der RX480 (aka R9 380X Tonga) war auch kein Rebrand.
Tonga startete als übertaktete Customkarte (Asus Strix) für um die 300€ Marktpreis.
Ich geh mal davon aus, das die RX 480 in einem ähnlichen Preisbereich landen wird.

Der Vorgänger der GTX 1070 ist die GTX 970.
Die GTX 970 kam als Custom OC Modell (Asus Strix) für um die 350€.
Das Custom Modell der 1070er Asus Strix liegt momentan bei 530€ nach dem Marktstart.
Selbst wenn ich das krüppligste Modell wähle sind das immer noch mindestens 460€ mit einem lärmenden Radiallüfter.
Ab 470-480€ krieg ich die anständigen OC Modelle.

Sooo und nun sag mir mal ob dir was auffällt?
Von 420€ oder gar drunter kannst du träumen, bis die 1080TI oder Vega 10 kommt.
Vorher sicher nicht!

Und sorry wen interessiert UVP 379$ wen ich am Ende um die 500€ dafür löhne?
 
-Spectre- schrieb:
Naja zurzeit ist die Karte eben was P/L angeht eben die Nr. 1. Und was ist eigentlich schon "zu sehr gehyped".

natürlich ist sie das, bestreitet ja auch keiner oder? Aber im Rahmen des Shrinks und der Marktsituation ist das doch auch normal und gut so. AMD muss Karten an den Mann bringen.
Wenn die GTX 1070 mal besser als Custom lieferbar ist dann wird man sehen dass es sich da auch in normalem Rahmen bewegt. Dass Nvidia die FE ins Leben gerufen hat um teuer abzusahnen solange noch keine Konkurrenz da ist ist doch offensichtlich und ihm Rahmen der Marktwirtschaft ebenso normal.

@modena.ch

Tonga startete als R9 285 zu 219€
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/14/

Und die Mehrleistung der R9 380X is ja wohl eher gering ... war die jetzt iwi teuer?

Ich schließe mich da Shoryuken94 an, dieses über jeden € Kalkulieren bringt nichts und is Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren FPS Pro Euro Rechnungen... Dan kauft euch doch ne als Ati Radeon HD 5970, gibts bei ebay ab 70€, die dürfte in der Disziplin ziemlich viele Karten schlagen. Oder ne GTX580, bekommt man teilweise für um die 50€

Es kommt doch einfach immer auf das Gesamtpaket an. Stimmt die leistung, Verbrauch, Kühlung, Features etc. für mein gesetztes Budget. Nichts anderes zählt.

Das Schloss in den Alpen hat vielleicht einen besseren Quadratmeterpreis als meine Stadtwohnung und? Trotzdem ist es mir insgesamt zu teuer, zu groß, zu abgelegen etc. Eine RX 480 bietet einfach alle aktuellen Features und Techniken, einen aktuellen Fertigungsprozess, viel Speicher und eine gute Leitung in der 200€ Klasse und ist damit einzigartig! In ihrer klasse.

Eine GTX 1070 leisstet auch viel, bietet auch eine moderne Fertigungstechnik und Features und ist damit in ihrer Klasse das zur zeit wohl beste Angebot (In der Klasse Tummeln sich ja zur zeit im Grunde nur Titan X, 980ti, 1080 und evtl die FuryX). In dem Rahmen ist die 1070 dann ein tolles Angebot.

Warum vergleicht ihr immer über die klassen hinweg? Das macht kein Sinn. Und aktuell meckern die Leute bei Nvidia doch auch nur, weil die Karten nicht zum angekündigten Preis verfügbar sind. Für eine UVP von 379$ bzw um die 400€ ware die 1070 ja wirklich super, es gibt die karte aber aktuell dafür noch nicht.

Immer dese lagerbildung. Warum kann man nicht akzeptieren, dass AMD und Nvidia gute Produkte bauen und gerade in ihrer jeweiligen klasse das beste Angebot haben? Das tut doch keinem weh.
 
Krautmaster schrieb:
@modena.ch

Tonga startete als R9 285 zu 219€
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/14/

Preislich is der Vorgänger der RX 480 nicht die 380X sondern die 380, und die bot quasi keine Mehrleistung bei ähnlichem Preis. Hast du dich da beschwert?

Der Tonga Vollausbau war bei Apple als R9 285X oder im normalen PC zum ersten mal
als R9 380X zu bekommen. Und da die RX 470 wohl Polaris Pro ist, muss RX 480 Polaris XT und damit
der Vollausbau sein, auch wenn die CU mir da mit 36 etwas schief vorkommen. Vielleicht gibts ja
bald bei Apple eine 40 CU Variante von Polaris, wir werden sehen.
Aber vorerst muss ich bei RX 480 von Polaris XT ausgehen.

Und damit wären die 300€ für die Strix 380X der Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@Forumuser05

Der Vorgänger der RX480 (aka R9 380X Tonga) war auch kein Rebrand.
Tonga startete als übertaktete Customkarte (Asus Strix) für um die 300€ Marktpreis.
Ich geh mal davon aus, das die RX 480 in einem ähnlichen Preisbereich landen wird.

Der Vorgänger der GTX 1070 ist die GTX 970.
Die GTX 970 kam als Custom OC Modell (Asus Strix) für um die 350€.
Das Custom Modell der 1070er Asus Strix liegt momentan bei 530€ nach dem Marktstart.
Selbst wenn ich das krüppligste Modell wähle sind das immer noch mindestens 460€ mit einem lärmenden Radiallüfter.
Ab 470-480€ krieg ich die anständigen OC Modelle.

Sooo und nun sag mir mal ob dir was auffällt?
Von 420€ oder gar drunter kannst du träumen, bis die 1080TI oder Vega 10 kommt.
Vorher sicher nicht!

Und sorry wen interessiert UVP 379$ wen ich am Ende um die 500€ dafür löhne?

Du fragst mich, ob mir etwas auffällt? Ja :) und zwar, dass du eben nicht die UVPs nimmst, sondern irgendwelche speziellen Custom Modelle, die es besser für dich darstellen ... Dazu nimmst du dann direkt die R9 380X anstatt der R9 380 als "Vorgänger", um deren höheren Startpreis mit einzubringen ...
Gleichzeitig verwendest du bei der GTX 1070 direkt wieder die "500€", obwohl es die Karte selbst als Founders Edition schon für 471 Euro verfügbar zu kaufen und demnächst als Custom Modell sogar noch günstiger zu bekommen gibt, sind ja schließlich auch schon günstiger gelistet ...

Deshalb kannst du dir jetzt überlegen, ob meine UVP-Vergleiche fairer waren oder deine Custom OC Modell-, 380X-, 500€-Variante ;)
 
@modena.ch

ja aber wie man an den Benches sieht gibt sich das doch kaum was. Gehts dir nun um Chips und deren Namen, um Generationen, um das P/L zwischen den Generationen oder um reine Preis/Leistung zum aktuellen Ist-Stand?

Genauso wie man heute Gründe finden wird zu sagen dass die GTX 1070 beschissenes P/L (auch im Vergleich zu ihrem Vorgänger) bringt kann man selbiges auch von der R9 380 (X) sagen - bzw hätte sagen können. Bleibt für sich halt einfach wayne.

Fakt is doch nur dass die R9 380X zb wenig Mehrleistung zu ähnlichem Preis wie ihr Vorgänger oder Ihre Vorgänger boten - zugleich die GTX 970 aber auch einfach wegen der Marktsituation damals vergleichsweise günstig kam und Mehrleistung satt zur GTX 770 bot. Das sind halt immer sehr spezifische nichtssagende Vergleiche. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Shoryuken94 wo kämen wir denn dahin, wenn jedes Lager die gegnerische Partei akzeptiert und respektiert? :freak:

Ich habe im anderen Thread in etwa dasselbe geschrieben. Ich finde z.B. die GTX 1080 gut, weil diese die brachiale Power besitzt und ich gönne es jedem, der sie kauft. Aber für mich ist sie nichts und zwar weil sie teuer (Achtung ich sagte teuer, nicht zu teuer, ist nicht meine Baustelle) ist. Ich kann sie mir leisten keine Frage, aber ich habe auch andere Hobbies. Die RX 480 ist für mich ideal, weil die Leistung und der Preis stimmen und diese meinen Ansprüchen genügt. Ich freue mich für Nvidia, ich freue mich für AMD, ich freue mich für alle, weil es eben neue Karten gibt! :D
 
-Spectre- schrieb:
Ich freue mich für Nvidia, ich freue mich für AMD, ich freue mich für alle, weil es eben neue Karten gibt! :D

sign
 
Shoryuken94 schrieb:
Warum vergleicht ihr immer über die klassen hinweg? Das macht kein Sinn.

Immer dese lagerbildung. Warum kann man nicht akzeptieren, dass AMD und Nvidia gute Produkte bauen und gerade in ihrer jeweiligen klasse das beste Angebot haben? Das tut doch keinem weh.

Genauso sehe ich es auch, die neuen Produkte sind auf jeden Fall besser als gleich teure Karten der Vorgänger-Generation sowie deren eigentliche "Vorgänger" und anscheinend das auch etwa zu gleichen Maßen ... somit sind alle neuen Produkte durchaus eine gute Wahl ... logischerweise, da sowohl AMD, als auch nVidia die Karten entsprechend der Konkurrenz im Markt positionieren :)
Ich finde es nur ulkig, dass der RX 480 eben nachgesagt wird, dass sie ein um Längen besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die GTX 1070 bezogen auf deren jeweilige Bezugskarten hat, denn sowohl die ~60% Mehrleistung, als auch der etwas höhere Startpreis im Vergleich zum Vorgänger bei Verdopplung des Speichers sind ja fast spiegelbildlich vorzufinden ... eigentlich auch klar, denn zu verschenken hat keiner von beiden etwas, weder nVidia, noch AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
@forumuser05

Ich kann auch jedes Andere Custom Modell der 1070 dafür heranziehen, das macht keinen grossen Unterschied.
Wie gesagt ab 470-480€ und damit kaum günstiger als FE, auch wenn NV das gern hätte.
Die FE macht ja keinen Sinn mit den alten Referenzmodellen zu vergleichen, da ist der Aufschlag ja offensichtlich.
NV hat auch nie einen UVP für die nicht FE genannt, sondern nur einen erwarteten Preis. Da muss sich keiner dran halten,
würd ich auch nicht wenn ich das bessere Produkt als FE habe.

Die 379$ schön und gut, aber bis da was Dickeres oder gleichwertiges von AMD oder aus eigenem Hause kommt,
würd ich damit nicht rechnen. .


Natürlich muss im beim Vorgänger derr RX 480 mit dem XT Chip vergleichen (also 380X).
Weil auch die RX 480 ist XT. Die Pro Variante ist immer günstiger, nur dass Polaris Pro dieses mal RX 470 heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@forumuser05
Wie gesagt ab 470-480€ und damit kaum günstiger als FE, auch wenn NV das gern hätte.
Die FE macht ja keinen Sinn mit den alten Referenzmodellen zu vergleichen, da ist der Aufschlag ja offensichtlich.
NV hat auch nie einen UVP für die nicht FE genannt, sondern nur einen erwarteten Preis. Da muss sich keiner dran halten,
würd ich auch nicht wenn ich das bessere Produkt als FE habe.

Die 379$ schön und gut, aber bis da was Dickeres oder gleichwertiges von AMD oder aus eigenem Hause kommt,
würd ich damit nicht rechnen.
nVidia hat als Preise genannt: non-FE "ab 379$" , FE für "449$"!

Wenn du an den Preisen zweifelst, kannst du ja sehen, dass es bei der GTX 1080 (trotz immer noch mangelnder Verfügbarkeit) mit den Preisen sogar halbwegs klappt ... "non-FE" UVP "599$" -> ab 660€ gelistet (~10% mehr als der Dollarpreis); "FE" UVP "699$" -> (ab 724€ gelistet)
Damit ist die günstigste Custom Karte inkl. OC und Dual-Lüfter-Design ganze 120€ günstiger, als der ursprüngliche FE Preis (789€) ..

Ich denke nicht, dass nVidia bzw. die Boardpartner es nach 2-3 Wochen bei der GTX 1070 nicht komplett anders machen werden ...

Aber zurück zur RX 480:
Wie gesagt, ich denke dass sowohl die RX 480, als auch die GTX 1070 in ihrem jeweiligen Bereich durchaus gute Karten sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
599$ UVP sind "rechnerisch" ~641€
699$ UVP sind "rechnerisch" ~748€

Hier ist also gar nichts "günstiger" - außer wenn man natürlich FE mit non-FE vergleicht aber dabei die unterschiedlichen UVPs nicht betrachtet.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Gugg doch das Video. Sieht ein Blinder was AMD hier macht. Das Video ist Fakt, ohne Beweise fange ich keine Diskussion an. Ergo klatsche ich nur Fakten auf den Tisch wie immer. Das verkraften aber nicht alle. :D

Du weisst aber schon das das Bild auf jeder beliebigen ANDEREN nVidia-Karte außer der 1080 dem Bild bei AMD entspricht. Das wurde schon tausendmal im Internet breitgetreten.

Die 1080 hat hier einen Renderfehler, alle anderen Karten nicht.

EDIT: ah endlich den passenden Link gefunden:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4lz6ay/anyone_else_noticed_this_at_the_amd_livestream/
hier folge dem Kommentar von jiboo42 der ein Video des Benchmarks mit einer Titan X zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=rIoxkqBmGMg&feature=youtu.be&t=1m50s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben