News AMD präsentiert erneut tiefrote Quartalszahlen

Wir werden es sehen - in einem Jahr, wenn die ersten Zahlen, Berichte und Quartalszahlen in Verbindung mit dem Barcelona-Release fällig werden. Wenn diese Zahlen dann auch rot sind, dann prophezeie ich, wird hier zuerst dichtgemacht.

@nenrik:

klar kann man mit 260 Millionen 500 Leuten 20 Jahre lang ne ABM Stelle geben. Die Frage ist nur was das bringen würde?

Die Kaufkraft von diesen 500 Leuten wäre minimal, sie würden also wenig Steuern bezahlen und weniger kaufen. Ihre Rente würde auch mager ausfallen, noch weniger Kaufkraft. Sie könnten sich nicht erlauben Ihren Kindern die UNI zu finanzieren, noch weniger Kaufkraft für die nächste Generation, da deren Kinder auch weniger verdienen ... und und und. Das ist ein Teufelskreis
ABM heiß ja nicht, daß man die Arbeitsplätze erst schafft. Man gibt dem Arbeitgeber nur eine gehörige Portion zu. Mit 260 Millionen Eero könnte man bei 4000 Euro Monatsgehalt 500 Leute 10 Jahre lang bezahlen. Da steckt eine gehörige Menge an Kaufkraft dahinter.
Und jeder Arbeitgeber würde sich freuen, wenn er für einen 4000 Euro Job nur 2000 zahlen müßte, den Rest gibt der Staat dazu. (Dann wären wir bei 20 Jahren Beschäftigung.)

Aber ich will Dir/Euch nicht generell widersprechen. Ich wünschte mir nur, daß bei AMD/ATI auch mal Konsequenzen getroffen werden. Und das direkt in der Chefetage. (Damit meine ich nicht das Bauernopfer der letzten Woche.) Das derzeitige Project-Management ist anscheinend unfähig, was die Einhaltung und Einschätzung von Terminen und Launches betrifft.
Und die gesamte Führungsstrategie wirkt orientierungslos, planlos und ratlos.

Es bildet sich halt bei mir ein schaler Beigeschmack, wenn ich diese Quartalszahlen, in Zusammenhang mit Nachrichten zu erneuten Launch-Verschiebung und den Subventionen stelle.
Ansonsten: Ja, fein, ich bin natürlich auch dafür, daß bei uns viel in die richtige Richtung subventioniert wird, Unternehmen ins Land geholt werden und Arbeitsplätze geschaffen werden. Aber die Pleiten eines Unternehmens möchte ich nicht finanziert sehen - jedenfalls nicht auf Dauer. Und auch nicht deren Preiskämpfe.

Zuletzt bearbeitet:
@Natan
Das was Du willst ist ein generelles Kombilohnmodell. ;)
ABM ist ein bisschen was anderes. Ausserdem gibt es doch Lohnbeihilfen vom Amt. Aber eben nicht für jeden und alles und das ganze nicht ohne daran geknüpfte Bedingungen und Verpflichtungen, um eben Missbrauch und Mitnahmementalität zu minimieren.
Bei grossen Firmen wie AMD fällt dies eben nunmal auch etwas höher aus. ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsbeschaffungsmaßnahme

Zuletzt bearbeitet:
Das was du meinst wären dann aber keine Arbeitsbeschaffungsmassnahmen :D. Vielleicht gibt es ja solche Massnahmen wie du die jetzt beschreibst, die werden aber wohl anders genannt.

Klar kann es sein, dass AMD in einem Jahr wieder tief in den roten Zahlen steckt, das tut aber nichts zur Sache. Die stecken doch schon viele Jahre öfters in den roten Zahlen. Vielleicht ist das ja die Praxis von ihnen, um an Subventionen zu kommen :king:

Nach deiner Einstellung dürfte ja überhaupt niemand mehr subventioniert werden, er könnte ja pleite gehen. Oder halt nur noch kleine Firmen, weil dort ja dann das Risiko auf viele verteilt ist. Dann hätte Deutschland aber schon verloren! Die Regierung ist doch nicht da, um Geld zu scheffeln, sondern um in die Zukunft von Deutschland zu investieren, das Beste rauszuholen. Und lieber versuchen sies, und fallen auf die Schnauze, als dass sie das Geld "behalten" und dadurch wandern die Firmen ab. (wählst du eigentlich FDP :D )

... na toll... zu langsam... wenigstens hab ich aber nen anderen Link :D

Hm ja, es ist das Kombilohnmodell, was ich hier angeführt habe, Entschuldigung. In meinen Augen ist es aber ohnehin nur eine erweiterte Form der ABM. (Man "beschafft" ja auch Arbeitsplätze, indem man für einen Teil der Lohnkosten aufkommt.)

@Nenrik:

Doch, ich halte Subventionen für wichtig und notwendig für viele. Allerdings finde ich es nicht die feine englische Art mit Verkauf des Werkes und Abwanderung zu drohen, um zusätzlichen Cash zu kassieren. Das ist keine Subvention mehr, es grenzt beinahe an Erpressung.
Ich will mich da nicht hineinsteigern und es auch übersteigern, aber ich muß doch zuegeben, mir gefällt die Art von AMD in dieser Sache nicht.

Also laßt uns als Konsumenten hoffen, daß sich etwas an der AMD-Spitze ändert, das man wieder konkurrenzfähig zu Intel wird und das schnellstmöglich konkurrenzfähige Produkte - und das termingerecht - released werden. ;)

wenn ich mir den Artikel bei Computerbase über die Finanzspritze nochmal durchlese, so erscheint es mir so, als ob eher die EU diese Subventionen AMD in den Rachen wirft. Da steht überhaupt nichts von "Erpressung". Du musst da etwas missinterprätiert haben. Darüberhinaus investiert AMD nochmal fast das zehnfache!!! von dem Geld dass sie vom Staat bekommen in die Region. Da relativieren sich die 260 Mio Euro wieder etwas, denn diese 2,2 Mrd wären durch "ABM" Massnahmen in selber investitionshöhe sicher nicht in die Region geflossen.

Du hast doch auch eine mittelständische Firma. Du hast dir sicher den Standort deiner Büroräume nach dem Prinzip ausgesucht, wo es für dich am günstigsten ist. Von der Lage und von den Kosten. das selbe macht AMD halt auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir es mal so, AMD hat ja nicht gedroht, sondern dies aufgrund von aktuellen Zahlen und seiner Verpflichtungen lediglich angekündigt, dass dies passieren könnte. Was weder illegal, noch unseriös ist.
Wenn der Staat mit weiteren Subventionsangeboten die möglichen Entscheidungen beeinflussen will, dann ist es nicht AMDs Schuld. Die machen genauso woanders Werke zu oder stukturieren um, wenn es die Lage erfordert oder der Standort nicht bringt.
Schliesslich ist AMD kein Wohlfahrtsunternehmen zur Sicherung von deutschen Arbeitsplätzen. Dafür ist der Staat verantwortlich. Investorfreundliche Rahmenbedingungen ist das Zauberwort und AMD ist nunmal ein börsendotierter Global-Player.
Sieh es mal so, warum lässt sich denn Intel nicht hierher locken? Auch ihnen würden Subventionen zustehen. Du siehst, es ist nicht einzig von der Subventionszahlung abhängig, schongarnicht von 250 Mio.

PS:
ABM-Maßnahmen dienen Arbeitslosenin erster Linie zur Wiedereingliederung und nicht dazu, marode Unterhemen zu sanieren oder gut laufende auf Staatskosten zu beglücken. Auch der Träger ist eine anderer. Die negativen Auswirkungen hat man in den Neunzigern - wo damit geradezu gewütet wurde - gut erleben können und absolut nichts hats gebracht, ausser Spesen. Daher kann auch ein generelles Kombilohnmodell niemals aufgehen. Aber anderes Thema.
Ich würde mich übrigens auch über 1000 Euro zusätzlich freuen, wie siehts aus? Ich verspreche Dir auch mehr zu konsumieren. ;)

Relict schrieb:
Sagen wir es mal so, AMD hat ja nicht gedroht, sondern dies aufgrund von aktuellen Zahlen und seiner Verpflichtungen lediglich angekündigt, dass dies passieren könnte.
"Was passieren könnte..." Nunja, kommt einer "Drohung" ziemlich ähnlich. Erinnert mich an die ganzen Mafia-Filme:
"Wollen Sie mir drohen?"
"Aber nicht doch. Man weiß nur nie, was geschehen könnte..."

abgesehen von allem, sitzen beim AMD sicher nicht nur idioten und verplempern mio. €

mir ist egal :D

ich bin immer für die bessere Leistung (+ preis natürlich)

AMD hat jetz wohl schlechtere karten -.-

Mal sehen was K10 sobringt -.-

Also ich glaube bei AMD läuft da leider wirtschaftlich wirklich ganz gehörig etwas schief.
Die verbrennen Geld ohne Ende ohne Aussicht auf Besserung. Selbst bei doppelt so hohem Marktanteil bei CPU's oder einer bombig einschlagenden neuen Grafikkartengeneration würden die wohl maximal nur eine schwarze Null schaffen.

Volkswirtschaftlich tut mir das leid, als Computeranwender bin ich froh über die einzig nennenswerte Konkurrenz zu Intel.
Wenn nicht die große Gefahr einer Totalzerschlagung mit Niedergang bestünde, würde ich denen einmal einen renditeorientierten Heuschreckenfinanzinvestor auf den Hals schicken wollen, der den Laden auf Vordermann bringt.
Es wäre vielleicht besser gewesen, Ati hätte AMD übernommen, aber wer will die schon?

Zurück
Oben