News AMD präsentiert erneut tiefrote Quartalszahlen

Was hier mal wieder für eine entspannte Atmosphäre herrscht :p

Eine Befürchtung habe ich im Moment: Wenn die damals eindeutig besseren Athlon 64 Cpus für AMD nicht dazu beitragen konnten, sich einen richtig guten Namen zu machen, wieso sollte es dann jetzt ein mutmaßlich guter K10 schaffen?
Nehmen wir es mal als gegeben an, dass ein Athlon 64 einen Pentium 4 eine ganze Weile überlegen war. So hat Intel trotzdem mit der Core 2 Duo Schiene und extrem aggressiver Werbung einen guten Treffer gelandet. Viele sind einfach in ihrer Ahnungslosigkeit und Bequemlichkeit verharrt und wollten sich nicht nach Alternativen umsehen. Branchenprimus Intel hat genug Werbung in jedem erdenklichen Medium gestreuet und die verhaltenen Zeiten (z.B. Penitum EE Heizplatten) sind quasi ausgeblendet. Das Problem ist nur: AMD steht sofort als "kleiner Exot" gemessen an Intel wieder auf dem Prüfstand, wenn auch nur EINE Produktionslinie floppt. Das jedoch kann man von den x2 Cpus nicht mal behaupten. Absatz ist nur leider nicht Umsatz.

Bin gespannt wie es weiter geht. Für Intel spricht entschieden die Bequemlichkeit der Kunden.

fej1965 schrieb:
kaum eine Behörde, Firma, Institution ist nur ansatzweise mit AMD-Prozessoren ausgestattet. Hier herrscht die absolute Intel-Politik.

AMD kriegt den Nischenruf nicht weg das seit 30 Jahren bald so.

Anderseits das so wie IBM, da vergessen die älteren Generationen auch genauso sofort Intel.

Meduna schrieb:
AMD kriegt den Nischenruf nicht weg das seit 30 Jahren bald so.

Die haben aber auch immer wieder nee Menge dafür getan, de Ruf zu behalten.

Ich weis noch, das wir in der Firma mal nee ganze Reihe K6-Rechner von AMD angeschafft haben. Diese Rechner haben Reihenweise wegen Hitzeproblemen den Geist aufgegeben (vermutlich, weil sie einfach zu nah an Ihrem Limit spezifiziert wurden).

Das hat ein scheissgeld gekostet und war eine schweinearbeit, diese Probleme wieder in den Griff zu bekommen. Seitdem wird auch nicht mehr im entferntesten daran gedacht, auch nur irgendeine AMD-CPU in die Firma zu lassen. Selbst vor 2 Jahren, wurden keine Opteron, sondern ohne Prüfung Xeon angeschafft.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das AMD damals in den EDV-Abteilungen viel "verbrannte Erde" hinterlassen hat.

@Zwirbelkatz

Erst mal Kompliment zu deinem Beitrag, 100% Zustimmung von mir.

Nur spricht nicht nur die Bequemlichkeit dafür, auch ist es dieser Übertaktungsrotz.

Das AMD nicht so gut zu takten geht, ist ja bekannt. Nur wollen "Spieler" wegen meist marginaler Sprünge übertakten und kaufen eben Intel.

Die Zeitungen mit Ihren Scheißslogans "100% Mehrleistung durch Overclocking" etc.pp sind auch Schuld an der Misäre.

Ich halte nix von Übertakten und deshalb reicht mir mein A64 3000 auch im Normal Takt.
Und wenn ich mir einen Intel Core 2 Duo E6750 kaufe, dann läuft der auf 2,66 Ghz und basta.

Und das Intel bessere Übertaktungs Cpu´s bauen sehe ich nicht als besonders, sondern eher als absolut logisch. Immerhin ist Intel Marktfürher und Goliath mit viel größeren finanziellen Mitteln und deshalb mit etwas besseren Cpu´s.

MfG

@natan: Habe keinen Deiner Beiträge komplett durchgelesen. Nach wenigen Worten wird jedem klar, dass Du wirklich noch in die Sparte der "unerfahrenen Youngster" einzuräumen bist. Du hast sicherlich recht, dass es nun genug ist, sich vom Staat aushalten zu lassen, doch solche Dinge kann man auch anders formulieren und hier ins Forum setzen. Ein angehender "Geschäftsmann" hat derartig unqualifizierte Beiträge sicher nicht nötig - außer er kann es nicht anders?

@fej1965:

Danke für die Kritik an meiner Person, die etwas seltsam daherkommt und an Substanz natürlich mächtig verliert, wenn du nichts zuende ließt... Aber was hat das mit dem Thema zu tun? :rolleyes:
In natura gebärde ich mich anders, hier spreche ich direkt und unverblühmt aus, was ich denke und empfinde. Außerdem bin ich Künstler. Für das Finanzielle, Product Placement, PR, Project Management etc bla bla bla habe ich Leute, wie ich sagte.

Derzeit hingegen kann ich User "Eusterw" nur zustimmen. Habe in der Firma auch von AMD auf Intel zurückrüsten lassen, vor allem aufgrund absolut miesen Kundensupports. (Ist aber eine andere Story...)

Wie gesagt, was mich an diesen Subventionen für AMD in Zusammenhang mit der neuesten Quartalsrechnung stört ist, daß alle Nase lang AMD droht, abzuwandern, Stellen zu streichen, Fabrikationsplätze zu verkaufen, nur (?) um mehr Subventionen herauszuschlagen.

Wie Glaubwürdig ist AMD denn noch? Vor ein paar Monaten waren deutsche AMD Arbeitsplätze und Standorte am wackeln, jetzt schaffe man großzügigerweise 500 Arbeitsplätze. Teuer erkauft von der Bundesregierung würde ich sagen. Andere ABM-Maßnahmen kämen billiger für diese 500 Menschen und ihre Famillien.

Ich habe nichts gegen Subventionen, aber AMD ist ein Faß ohne Boden - auf wackeligen Füßen, mit undurchsichtigen Geschäftsstrategien und äußerst wankelmütiger Haltung - und im Ruhrpott streichen sie sämtliche Kohlesubventionen... Das darf man auch "als Geschäftsmann" einfach mal deutlich aussprechen und es darf einem dabei, denke ich, auch mal die Hutschnur hochgehen.
Wieviele von denen, die mich steinigen wollen, haben denn privat noch einen AMD? Da wette ich, bin ich der einzige.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Abgesehen davon interessiert es nicht, welches Wasser du trinkst.
Das sollte ein Hinweis sein, dass dein Satz hier keinen Sinn ergibt. Aber gut. Da dir anscheinend nichts daran liegt, dies richtig zu stellen, können wir es auch bleiben lassen.

gruffi schrieb:
Was räume ich ein?
Natan schrieb:
Das unsere Steuergelder ... ein wackeliges Unternehmen durch Schuldenabbau wieder auf die Beine zu bringen.
Natan schrieb:
Hier: "Die Subventionen werden nicht genutzt um Schulden zu tilgen. ..."
Alles klar. Deine Kontext sensitiven Fähigkeiten sind wahnsinnig beeindruckend.

Natan schrieb:
Was werden wir - der Staat - von den 250 Mio haben? Nächstes Jahr - so es AMD in dieser Form dann noch geben soll - wieder eine Androhung abzuwandern, (so wie sie es dieses Jahr getan hatten), um erneut mal eben eine Viertelmilliarde abzucashen?
Deine persönlichen Angiftungen mögen ja ganz lustig sein. Aber könntest du bei solchen Behauptungen wenigstens mal Quellen angeben? Dass AMD mit Abwanderung gedroht haben soll, ist mir nirgends bekannt. Es stand lediglich der Verkauf von Teilen des AMD Werkes im Raum. Und selbst das sind Spekulationen.

Btw, es ist übrigens interessant zu sehen, wie du sämtliche Fragen ignorierst und immer wieder den gleichen polemischen Käse absonderst. Ist dein eingebautes Tonband defekt?

Leute, Subventionen sind immer an Bedingungen geknüpft und werden nicht einfach so vergeben. Ansonsten zahlt man diese zurück oder bekommt sie garnicht erst. Viele Subventionen werden zudem gestaffelt über einen Zeitraum gezahlt und nicht auf einmal.
Und wenn man es so sieht, dann könnte jedes Unternehmen mittelfristig dicht machen. Wenn man mit diesen Voraussetzungen ranginge, würde es gar keine Subventionen mehr geben, eigentlich garkeine Investitionen. Risiko gehört nunmal zum Geschäft.
Klar gibt es da auch jede Menge Abstauber und Heuschrecken. Nur dagegen kann man wenig machen, vorallem wenn die Voraussetzungen und Bedingungen für die Subvention erfüllt wurden. Solches Verhalten mag unmoralisch sein, aber nicht illegal.
Stukturmaßnahmen sind nunmal wichtig und AMD ist weder dem absoluten Untergang nahe, noch eine Kuchenbude.

PS:
Ich habe auch noch einen AMD. Den C2D übergehe ich ganz gelassen.

gruffi schrieb:
Aber könntest du bei solchen Behauptungen wenigstens mal Quellen angeben? Dass AMD mit Abwanderung gedroht haben soll, ist mir nirgends bekannt. Es stand lediglich der Verkauf von Teilen des AMD Werkes im Raum. Und selbst das sind Spekulationen.

Dazu gab es vor nicht allzulanger Zeit sogar eine News auf CB. Zunächst stand als "Konkurrenzstandort" NY auf der Liste (iirc), später hatte man dann auch den asiatischen Raum ins Spiel gebracht und definitiv die "teuren" Standorte in Frage gestellt.

Ich finde es schon mehr als "genug", wenn auch "nur der Verkauf von Teilen des Werkes im Raum stand". Schließlich wurde dieses Werk mit massiven deutschen Subventionen und Steuererleichterungen gebaut une betreiben. Da schmecken die neuesten 260 Mil Subventionen doppelt bittter.

Raussuchen mußt du dir die News selbst, ich habe dazu jetzt keine Zeit.

Alles klar. Deine Kontext sensitiven Fähigkeiten sind wahnsinnig beeindruckend.

Ich bitte dich noch einmal, herablassende Bemerkungen gegen meine Person stecken zu lassen. Du magst nicht mit mir einer Meinung sein, das ist ok. Persönliche Beleidigungen sollte man aus einer Diskussion bei entsprechender Reife heraushalten können, ok?
Wiederholen allerdings tust du dich auch immer wieder, lieber Freund.

@Relict:

Klar sind Subventionen immer auf dem Papier an Auflagen geknüpft. Wie diese allerdings aussehen, wissen wir nicht. Und es gibt sooo viele Möglichkeiten diese Auflagen zu umgehen oder eben nur einen Papiertiger sein zu lassen, bzw. durch Umschichtungen zu neglieren. In diesem Falle wird die Auflage wohl "schaffe 500 neue Arbeitsplätze "gewesen sein und AMD macht jetzt auch noch PR damit. Daß sie vor nicht allzulanger Zeit 2000 Leute entlassen haben, ist schon vergessen. Die Saubermänner.

Stukturmaßnahmen sind nunmal wichtig und AMD ist weder dem absoluten Untergang nahe, noch eine Kuchenbude.

Wenn es AMD so gut geht, dann hätte man mit den besagten 250+ Mil so viel mehr machen können. An weitaus Strukturschwacheren Gegenden als in Dresden. ALlein an ABM Maßnahmen wären da mehrere Tausend neue Arbeitsplätze entstanden. (Damit subventioniert man indirekt eine ganze Reihe von Unternehmen.) Oder man hätte gezielt dem Mittelstand in mittlerweile strukturschwachächelnden Regionen in Westdeutschland eine Spritze erteilen können.

Den Erhalt von AMD ist wünschenswert für den Markt und den Verbraucher. Jedoch gehören Mißmanagement, Fehlplanung und ein Ausruhen auf den Lorbeeren eindeutig abgestraft. Und da sehe ich keine Konsequenzen bei AMD. Der fatale Kurs wird durch Subventionen noch "belohnt".
Ich will nicht wissen, was da an Lokalpolitiker geflossen ist, um diesen Deal zu machen. Es scheint ja heute üblich zu sein, mit AUfmerksamkeiten aufzuwarten.

Gestern laß ich, das Der Phenom sich verspäten wird... Wieder also nur ein Paperlaunch, entgegen aller Beteuerungen.

In diesem Falle wird die Auflage wohl "schaffe 500 neue Arbeitsplätze "gewesen sein und AMD macht jetzt auch noch PR damit.
Sicher nicht nur das alleine, sondern auch an einen Zeitraum usw. gebunden, also zb. 2 Jahre und/oder keine Entlassungen.

Die Subventionen werden auch zum Teil vom Land Sachsen getragen, warum sollten die in einem anderem Bundesland investieren? Jedem Bundesland steht es frei Investoren anzulocken. Wenn sich AMD nunmal für Sachsen, speziell Dresden entschieden hat, dann wohl nicht ganz grundlos. (Saxony Valley ^^)
In Meck-Pom zb. boomt hingegen wieder die Biotech Industrie usw. So hat jedes Land seine bevorzugten Branchen, Struktur- und Förderprogramme.

ABM-Maßnahmen sind bekanntlich Zeitverschwendung, deshalb wurden sie zurecht seit rot-grün schon reduziert. Wieder 1 Jahr mehr verschwendet und danach zurück in die Arbeitslosigkeit.
Wenn Du für Deine Firma Arbeitskräfte suchen solltest, dann nutze zb. die vielfältigen Eingliederungsförderungen für Langzeitarbeitslose und +50 etc. pp. Und dann möchte ich mal sehen, ob Du nicht auch davon profitierst. Es steht Dir natürlich auch frei, auf diese Gelder zu verzichten und dennoch einzustellen. :) Ich hoffe Du erkennst, worauf ich hinaus will.
Ausserdem ist AMD auch weiterhin ein Zugpferd für die Region, unabhängig wie die aktuellen Zahlen aussehen. Es ist nicht die erste Förderung, noch hat AMD der Region über Jahre hinweg geschadet, eher wohl eher im Gegenteil. Warum sollte man jetzt einen Rückzieher machen und alles bisherige in den Dreck werfen? So schnell gibt man sicher nicht auf, auf beiden Seiten nicht.
Nochwas, auch einem gut laufenden und/oder erfolgsversprechenden Unternehmen stehen Subventionen zu. Nach Deiner Denkweise machte es doch dann bei diesen erst recht keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
i.d.R. sind Subventionen zweckgebunden. D.h. nicht alleine auf Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen sondern dazu z.B. Ausbau der Produktionsstätten oder Entwicklung von xyz. Letzteres kann z.B. auch so aussehen, für die Entwicklung der CPU, nicht aber der GPU.

Zurück zum Thema:
Richtig interessant dürfte es werden, wenn C2D midrange wird. Derzeit hat AMD im low und mid-Bereich einen sehr guten Absatz (unabhängig vom Gewinn). Komplett Pakete werden verstärkt mit AMD ausgerüstet (z.B. Aldi und Co PC).
Die Vorteile liegen auf der Hand, AMD CPUs sind günstiger und produzieren weniger Abwärme. Sie sind zwar im Highend Bereich nicht die schnellsten, aber auch dort nur im Schnitt 10% langsamer als die schnellsten Desktop CPUs von Intel. Und 10% Grenze ist die Faustregel, ab der ein Zuwachs an Geschwindigkeit subjektiv wahrgenommen wird (also ohne Zeitnahme). Kaum einer wird bemerken ob eine Umwandlung 30 oder 33 Minuten dauert solange er/sie die Zeit nicht stoppt.

Und im Serverbereich konnte Intel zwar zuletzt gleichziehen, allerdings scheint nach ersten Hinweisen (ungleich Beweisen!) ein Umstieg auf AMD X4 sich weitaus eher zu lohnen als auf 2x C2D. Stichwort: Motherboard, Abwärme (Kühlung) und Stromaufnahme. So wie es aussieht, muß bei AMD-System nur die CPU ausgetauscht (+ Biosupdate) werden, bei Intel hingegen ist ein neues Board, neue Kühlung und mehr Stromkosten enthalten. Wenn die Hinweise sich als real erweisen sollten, dann wäre dies ein niedriger Kostenfaktor bei der Anschaffung und bei den Laufkosten, die bei Serverfarmen eine Rolle spielen.
Wenn zudem die Verbindung von CPU/GPU gelingen sollte, dann wird es für Office System noch attraktiver. Von daher abwarten.
So schlecht steht es für AMD nicht, vom Untergang sind sie weit entfernt. Große rote Zahlen sagen nichts, solange sie nicht über einen größeren Zeitraum sich ansammeln.

Relict schrieb:
Nochwas, auch einem gut laufenden und/oder erfolgsversprechenden Unternehmen stehen Subventionen zu.
Das ist eine Frage, die ich für zumindest diskussionswürdig halte. Ich stimme dem nämlich nicht zu. Eher ist es eine Unart.

Subvention kommt aus dem lateinische subvenire = zu Hilfe eilen. In den Anfangszeiten der Subventionpraktiken waren duech Subventionen strukturschwache Gebiete und Firmen unterstützt worden, nicht erfolgreiche.

ABM-Maßnahmen sind bekanntlich Zeitverschwendung, deshalb wurden sie zurecht seit rot-grün schon reduziert. Wieder 1 Jahr mehr verschwendet und danach zurück in die Arbeitslosigkeit.

Da stimme ich Dir zu. Aber bedenke, daß du mit 260 Mil Euro 500 Menschen auf mindestens 20 Jahre(!) ABM-Arbeit geben könntest.

Ausserdem ist AMD auch weiterhin ein Zugpferd für die Region, unabhängig wie die aktuellen Zahlen aussehen. Es ist nicht die erste Förderung, noch hat AMD der Region über Jahre hinweg geschadet, eher wohl eher im Gegenteil. Warum sollte man jetzt einen Rückzieher machen und alles bisherige in den Dreck werfen? So schnell gibt man sicher nicht auf, auf beiden Seiten nicht.

HIerzu mehrere Punkte:

a) Sicher ist AMD interessant für die Region. Man sollte jedoch nicht alles in dieser Region auf AMD kpnzentrieren. Es gibt sicherlich noch andere Branchen und Betreibe dort, die genauso, wenn nicht sogar mehr und ´gerechtfertigter, der Hilfe bdürfen. Ob noch genügend Mittel für diese Kandidaten frei sind, wage ich leise zu Bezwifeln.

b) "Warum sollte man einen RÜckzieher machen, so schnell gibt man sicher nicht auf, auf beiden Seiten nicht."

Guter Einwand. Aber AMD scheint zumindestens immer wieder gerne mit diesen Mitteln zu Drohen: Stellenstriechungen, Abwanderungen, Werkverkäufen. Die "Treue" scheint auf ziemlich wackeligen Füßen und ziemlich einseitig zu sein.

Aber bedenke, daß zu mit 260 Mil Euro 500 Mitarbeitern auf mindestens 20 Jahre(!) ABM-Arbeit geben könntest.
Dann denkst du eben nicht weit genug. Denn 260 Mio in AMD bedeuten nicht nur 500 Arbeitsplätze für 20 Jahre bei AMD, sondern 1000e neue Arbeitsplätze und neue Firmen in der Region, welche in Form von Steuern wieder zum Staat zurückfliessen. Hier geht es um Wirtschaftsförderung im gesamten und nicht um AMD-Förderung im einzelnen.
Eine kleine "unbedeutende" Firma hat nunmal nicht diese Tragweite und kann der Region nicht gleiches bieten. Für kleine Firmen stehen wiederum andere Töpfe bereit. Dann such dir einen ordentlichen Unternehmens- oder Vermögensberater. ;)

Aber AMD scheint zumindestens immer wieder gerne mit diesen Mitteln zu Drohen: Stellenstriechungen, Abwanderungen, Werkverkäufen. Die "Treue" scheint auf ziemlich wackeligen Füßen und ziemlich einseitig zu sein.
Geschäft und Moral waren noch nie 2 gute Freunde. Welche Firma versucht nicht, das bestmögliche für sich herauszuholen, Deine?

Relict schrieb:
Denn 260 Mio in AMD bedeuten nicht nur 500 Arbeitsplätze für 20 Jahre bei AMD, sondern 1000e neue Arbeitsplätze und neue Firmen in der Region, welche in Form von Steuern wieder zum Staat zurückfliessen. Hier geht es um Wirtschaftsförderung im gesamten und nicht um AMD-Förderung im einzelnen.

So soll es uns weisgemacht werden und so soll es schön auf dem Papier aussehen und funktionieren. Tut es das aber auch? zugeliefert wird aus Asien, nicht aus Sachsens Umgeung zu AMD. Das hat AMD mit seinen letzten Ankündigungen schon einmal klar gemacht. (Nachzulesen hier auf CB.) Zugeliefert wird Asien, da wird kein oder wenig Raum für andere deutsche Betriebe bleiben.

Ich spreche AMD einfach dieses Zugpferd-Gehabe ab. Niemand hier wird mit Zahlen aufwarten können, die das Gegenteil zeigen. Bisher war das ganze ein riesige Luftnummer und wenn AMD so weitermacht, dann wird es dabei auch bleiben.

Ich wünsche es AMD wirklich nicht. Alleine schon wegen der geflossenen Gelder und abnormen Steuervergünstigungen. AUch für den Konsumenten. Aber im Moment ist AMD ein großes schwarzes Loch, welches mit Verspätungen und Verspätungen aufwartet, Handfestes nicht auf den Tisch legen kann, in dem Unsummen von Geldern verschwinden und welches sich mit ATI mächtig übernommen hat.

Von "Zugpferd" kann (zumindest momentan) überhaupt keine Rede sein. Das ist nur ein Beschwichtigungsversuch der Politiker.

@Natan

Du willst es nicht verstehen?
http://www.innovations-report.de/ schrieb:
Deutschland ist Europameister in der Mikroelektronik, so ein Ergebnis des VDE-Innovationsmonitors 2007, den der Verband am Montag in seiner Pressekonferenz auf der Hannover Messe vorstellen wird.

Jeder zweite europäische Chip trägt inzwischen das Label "Made in Germany". Im Mittelpunkt dieses "Chipwunders" steht das "Saxony Valley". Rund 760 Unternehmen mit über 20.000 hochqualifizierten Stellen haben Sachsen zum Top Mikroelektronik-Standort in Europa gemacht. Allerdings - so die im VDE-Innovationsmonitor 2007 befragten Experten - kann Deutschland sich auf der Spitzenposition nicht ausruhen. Denn der Standort steht unter Druck.

Nicht nur durch die rasante Entwicklung in China vor allem in der Elektrotechnik und Mikroelektronik. Die jüngsten Entscheidungen führender Chip-Hersteller für außereuropäische Standorte illustrieren die Härte des internationalen Wettbewerbs um die Ansiedlung von Halbleiterproduzenten. In Asien sind derzeit 35 Chipfabriken im Bau, in Nordamerika drei und in Europa nur zwei.

Wenn wirs nicht tuen, tuts ein anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich weiß und versehe das. Aber ob das der alleinige, bzw. Hauptverdienst von AMD ist? Das will ich doch einmal stark bezweifeln. Wie du selbst schon fett markiert hast: Es sind über 760 Unternehmen. Und AMD drohte vor nicht allzulanger Zeit massiv mii Verkauf, Stellenabbau und Abwanderungen. Dazu unten mehr.

Es stellt sich die Frage, inwiefern das alles wirklich zukunftsträchtig ist. Ich bitte einmal darum, nicht nur von heute auf das nächste Jahr, sondern die nächsten Jahrzehnte zu schauen. Und da sieht es dann ganz dunkel aus:

Die jüngsten Entscheidungen führender Chip-Hersteller für außereuropäische Standorte illustrieren die Härte des internationalen Wettbewerbs um die Ansiedlung von Halbleiterproduzenten. In Asien sind derzeit 35 Chipfabriken im Bau, in Nordamerika drei und in Europa nur zwei.

Asien, China ist der kommende Markt und (!) Herstellungsort. Europa und Amerika werden ganz schnell von der Palette der Produzenten verschwinden. Daran wird "Saxony Valley" trotz aller euphemistischen Euphorie und Lokalptriotismus nichts ändern. Ich bin der überzeugend, daß das ein unumkehrbarer Prozeß ist. Daran kann und wird Fab 35 nicht viel ändern. Es wird in Bedeutungslosigkeit versinken. Sehen wir den Tatsachen doch einmal ins Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne AMD seit 1995 wäre es nie soweit (zu einem "Saxony Valley") gekommen.
Klar ist Asien eine harte Konkurrenz. Aber wenn wir nur danach gingen könnten wir hier sogut wie alle Firmen in so gut wie jeder Branche gleich dicht machen.
Vom Maschinen-Export alleine kann kein Land auf Dauer bestehen. Und selbst diese Branche steht unter ständigem Druck.

Ich bin mit dir doch in fast allen Belangen einer Meinung, Relict. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, daß sich die Zeiten geändert haben. Ja, 1995 war es ein Zeichen als AMD sich für Dresden entschied. Es war zudem kurz nach der Wende. Ostdeutschland war down.

Aber 2007? Heute haben wir ein anderes Bild. Der Osten saniert, zumindest Dresden und die Region floriert auch ohne AMD. (Dafür geht es anderen Regionen schlecht.) AMD schwächelt - trotz massiver deutscher Steuerermäßigungen und Subventionen - und ich bin der Meinung, daß der deutsche Steuerzahler das nicht auf seinen Schultern tragen sollte. Wie so viele andere große Unternehmen zahlt AMD seit 1995 kaum Steuern. Du findest das "untreu". Ja, aber so ist es eben in der Wirtschaft. AMD selbst hatte ja mit Untreue gedroht.
Es ist die Frage, es ist wirklich die Frage, ob man die 260 Millionen nicht besser den anderen 759 Firmen hätte zugänglich machen sollen.

Was wird wohl als erstes geschehen, wenn der Barcelona floppt bzw. nicht die Wende bringt, die von ihm erhofft wird? (Und er kann gar nicht *die* Wende bringen. Schließlich steht Intel nicht mit leeren Händen da und ist wehrlos.) Richtig. man wird wieder diskutieren, wo man zuerst abbauen kann...

Zuletzt bearbeitet:
@Natan
Blick zurück, WAS war AMD 1995 ggü. Intel? Man hat es dennoch versucht (riskiert) und es hat ja bekanntlich geklappt.
Wir brauchen nunmal Know How und Innovationen im eigene Land, unsere einzige Möglichkeit am Weltmarkt zu bestehen. Wir können nunmal nicht mit niedrigen Lohnkosten mit Asien konkurrieren. Also müssen wir uns anderweitig orientieren. Die Halbleiterindustrie stellt eine solche Möglichkeit dar. Und das ist keineswegs kurzfristig gedacht, im Gegenteil.
Viel zu viel haben wir doch schon abgegeben, wovon andere jetzt profitieren, viel zu viel haben wir verpennt.

250 Mio in AMD sind keine Fehlinvestition, wenn man sich überlegt, das alleine täglich von der Bundesagentur für Arbeit mehrere 100 Mio. ausgegeben werden. 12 Mrd. pro Quartal.
Auch die 759 Firmen profitieren direkt, aber auch indirekt von AMD und auch von Fördergeldern. Es ist ja nicht so, dass die leer ausgingen.

@Natan

klar kann man mit 260 Millionen 500 Leuten 20 Jahre lang ne ABM Stelle geben. Die Frage ist nur was das bringen würde?

Die Kaufkraft von diesen 500 Leuten wäre minimal, sie würden also wenig Steuern bezahlen und weniger kaufen. Ihre Rente würde auch mager ausfallen, noch weniger Kaufkraft. Sie könnten sich nicht erlauben Ihren Kindern die UNI zu finanzieren, noch weniger Kaufkraft für die nächste Generation, da deren Kinder auch weniger verdienen ... und und und. Das ist ein Teufelskreis :freaky:

Ausserdem geht deine Rechnung nur auf, wenn die Leute direkt bei dem Staat arbeiten, in Arbeitplätzen die nicht zuerst geschaffen werden müssten!

Und meinst du die 35 Fabriken werden in China gebaut, weil das dort so schönes Wetter ist, oder weil die chinesischen Frauen hübscher sind? Neeee. Der Grund ist dass die Chinesische Regierung genauso subventioniert und fördert und Steuernversprechen macht. Die wollen einen grossen Input haben, um später einen noch höheren Output zu haben. Ausserdem sind die Arbeitskräfte in Asien billiger, und um die Umwelt und die Mitarbeiter schert man sich einen Dreck dort! So sieht es aus.

Du drehst einfach alles so hin wie es dir ins Kram passt. Erzählst die eine Hälfte und die andere lässt du aus. Du bist ein sehr guter Rethoriker, das ist wohl wahr und du beherrscht es mit den Worten zu spielen :king:. Meine Hochachtung

Fakt ist... will der Staat die Region fördern, will er Deutschland fördern und attraktiv halten, muss er AUCH ausländische Firmen subventionieren.. selbst wenn sie am straucheln sind. sonst macht es China. Dort gibt es genug Leute die einen "gutbezahlten" Job zu schätzen wissen und das Geld beim Staat dort sitzt lockerer als in Deutschland.

Ausserdem sind tiefrote Quartalszahlen besser als gar keine Quartalszahlen ... oder rosafarbene (oder was auch immer die Steigerung von tiefrot ist) Quartalszahlen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben