News AMD präsentiert erneut tiefrote Quartalszahlen

Wie ich das immer hasse,den schwachsinn von den Subventionen zu hören
Die Subventionen haben rein gar nix mti dem verlust hier zu tun,außerdem verdient der staat durch die Subvention in spätestens 1,2Jahren schon mehr als er ausgibt.

AMD hat jetzt 280mio oder wieviel das warne subventionen bekommen,aber dafür investieren sie in der region auch selber mit 2 milliarden.
Es entstehen zwar direkt nur 500 Arbeitsplätze,aber sekundär mehr durch andere Betriebe die in der Umgebung entstehen
Dann wird die fabrik ja auch irgendwie umgebaut,wodurch auch verschiedene Branchen gefördert werden zu den dann AMDs Geld fließt.
Also für die 280mio von der Bundsregierung werden durch Amds Investitionen andere Firmen in Deutschland mit sicher mehr als 1 Milliarde gefördert,da ich denke das mindestens 50% von Amds Investitionen deutschen Firmen zugute kommen wird.
Das seh ich daher als besseres Wirtschaftsförderungsprogramm an,als manch andere Sachen

@Topic Mit dem K10 dürfte AMD schon halbwegs auffe Beine kommen,Amd wird wohl kaum einen neuen Prozessor launchen der nicht Konkurenzfähig zu den Intels ist,auch wenn ich nicht daran glaube,dass es der Überprozessor wird.
Immerhin hamses Geschaft ihren Marktanteil udn die Prozessorverkäufe zu verbessern,die neuen Prozessoren wird man sicher nciht mehr so billig anbieten.
So schlecht kanns im Moment auch ncoh nicht um Amd stehen,sosnt würden die börsen,dass nicht positiv bewerten

Natan schrieb:
Natürlich tauchen sie in den Quartalszahlen auf - direkt und indirekt. Zweckgebunden hin oder her. Das müssen sie sogar gesetzlich.

Vielleicht hast du die Meldung nicht verstanden? Da ist noch nicht 1 Cent Subvention geflossen, sie wurde nur von der EU genehmigt!
Also wie soll etwas, das noch nicht gezahlt wurde in den Quartalszahlen auftauchen?

AffenJack schrieb:
So schlecht kanns im Moment auch ncoh nicht um Amd stehen,sosnt würden die börsen,dass nicht positiv bewerten

Das ist ein Trugschluss, der Kurs steigt durch Spekulanten, die auf eine Uebernahme AMDs spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Das ist ein Trugschluss, der Kurs steigt durch Spekulanten, die auf eine Uebernahme AMDs spekulieren.

Das glaube ich in dem Fall eigentlich nicht,da es jedem von vornerein klar war,dass amds zahlen sehr schlecht werden.
Daher spekulieren Anleger schon die ganze zeit darauf,dass es ne übernahme geben wird und nicht jetzt von einem aufn andenr tag.

Ich frage mich, was bei AMD los ist. Mir kommt es so vor, als hätten die sich nach ihrem Erfolg damals eine Verschnaufpause gegönnt. Ich hoffe das dem bei weitem nicht so ist, denn gerade ein Unternehmen wie AMD muss wissen, das sie ständig unter Druck stehen, selbst wenn sie mal im Vorteil sind. Die Übernahme von ATI mag ja einige Turbulenzen in der Firma verursacht haben, aber man sollte doch meinen, das die wissen, das sie sich eine Verzögerung in der Produktion nicht leisten können. Wahrscheinlich wimmeln die da alle rum wie ein aufgeschreckter Ameisenhaufen, aber es geht einfach nichts vorwärts. Bis die es endlich gebacken kriegen ihre neuen Prozessoren auf den Markt zu werfen, sind sie wahrscheinlich nur noch ebenbürtig mit Intel.

Natan schrieb:
Dafür hätte ich doch gerne mal genaue Zahlen. ;)
Ich auch. ;) Aber alleine die Lohnkosten dürften sich auf über 1 Mrd Euro belaufen. (3000 Angestellte * 3000 Euro Lohn * 12 Monate * 10 Jahre)

Natan schrieb:
Hat AMD in den letzten Jahren 3 Milliarden
Wie kommst du auf 3 Mrd?

Natan schrieb:
Interessiert mich als deutschen Steuerzahler und kleinem Selbstständigen, der ohne Subventionen auskommen muß, nicht die Bohne
Was heisst "kleiner Selbständiger"? Ein eigenes Unternehmen? Dann sollte dir klar sein, dass du auch Förderung erhalten kannst. Und wenn du dann noch Arbeitsplätze schaffst, wird sich Vater Staat gleich doppelt freuen. ;)

Natan schrieb:
wer bei den hohen Herrn da was angefangen hat. *ICH* will das nicht subventionieren und bezahlen und Fehlmanagement auf meine Kosten substituieren.
Als wenn du das müsstest. Die Subventionen werden nicht genutzt um Schulden zu tilgen. Die kürzlich genehmigte Summe wird in die Erweiterung des Dresdner Werkes gesteckt. Und dafür gibt es Auflagen. AMD kann das nicht einfach für andere Sachen abzweigen.
Wenn du Steuerverschwendungen sehen willst, dann solltest du dir besser das Schwarzbuch zulegen. Ohne es zu kennen, ich glaube nicht, dass du AMD darin finden wirst.

Natan schrieb:
Natürlich tauchen sie in den Quartalszahlen auf - direkt und indirekt.
Nein, tun sie nicht. Zumindest nicht in den aktuellen Quartalszahlen.

Natan schrieb:
260 Millionen Euro für 500 Arbeitsplätze? Überlege die das bitte doch einmal. Gibt jedem dieser 500 Arbeiter 500.000 Euro und die sind ihr Leben lang wunschlos glücklich.
Toll. Und was hast du davon? Keine Produkte, kein Geld, kein Wachstum. Dich sollte man echt als Wirtschaftsminister besetzen. Übrigens, die 260 Mio sind logischerweise nicht ausschliesslich für die knapp 600 neuen Arbeitsplätze gedacht.

Natan schrieb:
AMD hatte damitgedroht, abzuwandern.
Und wo soll das stehen? Soweit mir bekannt ist, wollte AMD Teile des Dresdner Werkes verkaufen um an Cash zu kommen. Wozu es aber nicht kommen wird. Mit den Subventionen hat das nichts zu tun. Die würden dafür auch nicht reichen.

rockwell1080 schrieb:
Amd R.i.p. 1969 - 2007
Soviel zu unserem heutigen Kulturbeitrag "Generation PISA - eine Geschichte der menschlichen Degeneration". :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:

Nee, eher weil die Zahlen eine postive Überraschungen waren. Die Anleger hatten viel schlimmeres erwartet.

Aber ansonsten danke für deine qualifizierten Beiträge. Hier liest man soviele Kommentare von Leuten zu Quartalszahlen etc. die ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben, wovon sie reden.

Zumindest haben sie (angeblich) es geschafft, den weiteren Verlust an Marktanteilen zu stoppen. Aber die neue CPU-Generation dürfen sie von mir aus auch schon früher auf den Markt bringen.
Der Kurs ist gestiegen, weil die Zahlen, auch wenn sie schlecht sind, doch nicht so schlecht ausgefallen sind wie erwwartet/befürchtet.

genau, alles in bester ordnung: Q1/06 wurden unternehmensanteile ja nur über $40 gehandelt. ach gootchen, dat wird schon wieder, wa? :schaf:

die händler sind net blöd, die haben natürlich schon vorher verkauft. jetzt gibts halt mal nen kleinen rebound und der eine oder andere lässt schwache halme der hoffnung keimen.

der amd chart ist eine einziges gemetzel. wen jucken da lächerliche 10% :stock:

aber man sollte doch meinen, das die wissen, das sie sich eine Verzögerung in der Produktion nicht leisten können. Wahrscheinlich wimmeln die da alle rum wie ein aufgeschreckter Ameisenhaufen, aber es geht einfach nichts vorwärts. Bis die es endlich gebacken kriegen ihre neuen Prozessoren auf den Markt zu werfen, sind sie wahrscheinlich nur noch ebenbürtig mit Intel.

Vergesst bitte nicht, dass Intel 10mal größer als AMD ist und sich daher auch 10 mal mehr gleichzeitige Entwicklungsabteilungen leisten kann. AMD muss mit seinen wenigen Ressourcen stets einen "Glückstreffer" erlangen, um da mitzuhalten. Das dies numal nicht auf Dauer funktioniert, erleben wir ja gerade. Die werden sich mit Sicherheit nie ausgeruht haben. Intel war eben schneller fertig und wohl besser als erwartet und wahrscheinlich auch als die eigene Neu-Entwicklung. Neue CPU-Architekturen entwicklen sich allerdings auch nicht von heute auf morgen, sondern brauchen etliche Jahre.
Wenn der K10 nunmal noch nicht vollends marktbereit ist, dann issers eben noch nicht. Man kann es nunmal nicht erzwingen, oder sollen sie unausgereiften Mist auf den Markt werfen?
Es ist einfach Pech. Für so ein zu Intel relativ kleines Unternehmen kann das dann auch schnell mal das AUS bedeuten. Der grössere schluckt den kleineren.

Und wo soll das stehen? Soweit mir bekannt ist, wollte AMD Teile des Dresdner Werkes verkaufen um an Cash zu kommen. Wozu es aber nicht kommen wird. Mit den Subventionen hat das nichts zu tun. Die würden dafür auch nicht reichen.

stimmt, da haben gewichtige anteilseigener nach meinem wissen nicht mitgespielt. klar, jetzt verramschen die noch werkshalln. spinn die? das ist pure not, leider.

Der Große Brocken ATI liegt AMD noch immer quer und drückt auf jedes weitere Quartalsergebnis bis der Deal endlich refinanziert ist.
Ich galube nicht das AMD ohne den Klotz ATI am Bein zur Zeit so schlecht da stehen würde, trotz Verzögerungen beim Barcelona.

gruffi schrieb:
Wie kommst du auf 3 Mrd?

Habe ich in irgendeinem Finance-Report gelesen. Einfach mal googeln.

Was heisst "kleiner Selbständiger"? Ein eigenes Unternehmen? Dann sollte dir klar sein, dass du auch Förderung erhalten kannst. Und wenn du dann noch Arbeitsplätze schaffst, wird sich Vater Staat gleich doppelt freuen. ;)

Schon länger selbstständig mit 10 Angestellten. Gibt keine Förderung. Heiße ja nicht AMD oder Holzmann und bekomme meinen Konkurenzkampf staatsseitig finanziert. Ganz im Gegenteil: Ich bekomme KEINE Steuerbefreiungen, KEINE auf 10 Jahre subventionierten Arbeitsplätze, sondern muß kräftigst ablöhnen: Steuern und Sozialabgaben. Muß das AMD auch?

Die Subventionen werden nicht genutzt um Schulden zu tilgen. Die kürzlich genehmigte Summe wird in die Erweiterung des Dresdner Werkes gesteckt. Und dafür gibt es Auflagen. AMD kann das nicht einfach für andere Sachen abzweigen.

Ich bitte dich. Natürlich kann man das. Natürlich nicht offiziell. Aber es ist so eindeutig, eindeutiger geht es nicht. 250 Mil für 500 Arbeitsplätze? Lächerlich. Das Geld fließt klar in etwas anderes hinein, auch wenn das eben umdeklariert wird. Räumst du ja selber ein.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten:(,
Bei den CPU´s mach ich mir keine Sorgen, die sind nämlich super.
Nur mit den Grakas läuft es net 1a. Nvidia sind wirklich in jedem Preissekment besser aufgestellt.

Wird Zeit, dass AMD/ATI wieder sowas wie den R300 rausbringt.

MfG

Logo, Konkurrenz belebt das Geschäft. Es kann nur jeder hoffen, dass AMD überlebt.

Auch die Kiddies mit ihrem dämlichen -AMD RIP- Statement :stock:

ww2warlord schrieb:
Mein 6000+ zieht sogar den E5700 ab und ist DEUTLICH günstiger.

Welcher E5700 ?
Wenn Du den E6700 meinst ,der 6000+ zieht dem nicht so einfach davon .
Sicherlich ist der 6000+ im Preis und in der Leistungsaufnahme deutich besser .

Naja ohne Subvention hat man in Hochlohnländern keine Chance mehr - selbst in den USA nicht (wenn dort bis zu 1 Mrd. gezahlt werden für ein AMD Werk dort). AMD hätte auch gleich in Ostasien die Werke errichten können und somit eine Menge an Geld sparen können (Lohnkosten) und Subvention von den Staaten gibts dort auch + niedrigere Steuern usw. ... ist halt nur etwas heikel wegen möglichen Technologieklau etc. Wer weis, vielleicht zieht AMD in naher Zukunft auch um in ein Billiglohn-Land (Intel brauch das nicht, die haben auch deutlich mehr Kapital und machen derzeit ein gutes Geschäfft). Letztendlich kann man nur hoffen, dass die neuen CPUs + GPUs das Ruder wieder rum reißen und AMD schwarze Zahlen schreibt (Intel dann aber auch) und eine Art Gleichgewicht herrscht.

Gruß und ein schönes Wochenende!

Auf hartware.de steht immer schön eine Tabelle mit den Quartalsgewinn/-verlusten.
In den letzten 7,5 Jahren hat AMD einen Verlust von 1,9 Mrd Dollar erwirtschaftet. Intel hat in der selben Zeit einen Gewinn von 44,7 Mrd Dollar erwirtschaftet.

Natan schrieb:
Habe ich in irgendeinem Finance-Report gelesen.
Dann poste den Link. Oder glaubst du, ich habe Lust danach zu suchen.

Natan schrieb:
Schon länger selbstständig mit 10 Angestellten. Gibt keine Förderung.
Dann hast du dich offensichtlich nicht ausreichend informiert. Google wäre schon mal ein guter Anfang.

Natan schrieb:
Heiße ja nicht AMD oder Holzmann und bekomme meinen Konkurenzkampf staatsseitig finanziert. Ganz im Gegenteil: Ich bekomme KEINE Steuerbefreiungen, KEINE auf 10 Jahre subventionierten Arbeitsplätze, sondern muß kräftigst ablöhnen: Steuern und Sozialabgaben. Muß das AMD auch?
Meinst du das ernst? Wäre traurig, wenn dem so ist.
Ausserdem, was lässt dich eigentlich glauben, dein 10 Mann Unternehmen mit grossen Konzernen vergleichen zu können? AMD gibt es seit fast 50 Jahren, mit mehreren tausend Beschäftigten und jährlichen Milliarden Umsätzen. Was hast du denn vorzuweisen? Oder glaubst du, du darfst einfach so im Konzert der Grossen mitmischen? Bist du wirklich so naiv? Zudem ist das Risiko in ein solches Unternehemen zu investieren weitaus geringer als in eine dahergelaufene Ich-AG, die sich in ein paar Monaten abmeldet. Dass die Kleinen es sowieso immer schwerer haben als die Grossen, sollte dir doch klar sein. Das ist mit AMD und Intel nicht anders.

Natan schrieb:
Ich bitte dich. Natürlich kann man das. Natürlich nicht offiziell. Aber es ist so eindeutig, eindeutiger geht es nicht.
Und was soll dir das bringen? Ob du jetzt damit 250 Mio an Ausgaben deckst oder später ist doch vollkommen bedeutungslos. Es geht darum, dass AMD sein Werk ausbaut, neue Arbeitsplätze schafft, und dafür Geld bekommt. Sie können dann nicht einfach sagen, dass das nur Spass war. Dafür gibt es Auflagen, und die Kosten werden dann früher oder später auf sie zukommen.

Natan schrieb:
250 Mil für 500 Arbeitsplätze? Lächerlich.
Hörst du überhaupt zu? Das Geld ist nicht ausschliesslich für neue Arbeitsplätze, und für die reinen Lohnkosten schon gar nicht.

Natan schrieb:
Räumst du ja selber ein.
Was räume ich ein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben