News AMD präsentiert erneut tiefrote Quartalszahlen

@ 26

Guck dir einfach den Pentium D an,der besteht aus 2 1Kern-CPUs.
Der kommt nicht wirklich an die Leistung eines X² oder Core 2 Duo dran,so wird das auch bei den Quadcore sein,denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss AMD Zeit lassen, den Kauf von ATi zu verdauen. Man kann nicht erwarten, dass nach dem Kauf sofort AMD/ATi Produkte aus diesem Zusammenschluss erwachsen. Jedenfalls hat man ATi zu einem günstigen Zeitpunkt eingekauft, ansonsten wäre der Deal wohl mangels Finanzmitteln gescheitert.

(wy)

Wen interessiert eigentlich, ob Quadcores an irgendwelchbe anderen Quadcores herankommen? Wen interessieren die Aufwendungen für ATI?

Was interessiert ist: Man darf nicht vergessen, daß AMDs Geschäftsstrategie und der Preiskampf, den sie sich mit Intel leisten, wieder einmal zu einem Gutteil über deutsche Steuergelder finanziert wird. Eigentlich wäre es nur ehrlich, wenn die BRD AMD aufkaufen würden. Es ist ja bald schon soweit.

Über 33% der negativen Quartalszahlen AMDs hat die Bundesregierung und das Land Sachsen ja mal so eben wieder übernommen. Unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
@ drmaniac

Das ist Blödsinn, deshalb steigt der Kurs nicht.
Zitat zur News auf comdirect.de :
"Der US-Halbleiterhersteller hat laut Händlern eine deutlich besser als erwartete Umsatzentwicklung gezeigt und rechnet saisonal mit einem weiteren Anstieg der Verkäufe im dritten Quartal. Die Chippreise seien gesunken. Im nachbörslichen US-Handel sprangen AMD-Aktien um 4,69 Prozent auf 16,52 Dollar nach oben. Ein Händler verwies zudem auf einen positiven Artikel in "Die Actien-Börse" - der Börsenbrief verweist auf den hohen Wert der Beteiligung an Qimonda."

Der Kurs ist natürlich auch gestiegenm weil die 250 Mil Euro, die AMD jetzt aus deutschen Steuergeldern erhält, auch nicht schlecht schmecken.
Aber die werden - leider - genauso verpulvern, wie so vieles andere bevor. Neue Produkte müssen her, und das schnell und leistungsfähig. und da sieht es eben dunkel aus.

Anscheind interessiert es vielen. Kann ja auch fragen, wen interessierts ob ein X2 DC an eine Core 2 Duo rankommt - man kann ja auch einen X2 kaufen, hat damit einen DC und fertig. Aber zum Bericht, kommen die Schulden wegen der ATI-Sparte oder weshalb? Der Umsatz mit den CPUs ist ja gestiegen, die Preise sind aber stark zurückgegangen - wird dann auch in der CPU-Sparte Verlust geschrieben? Oder ist der ATI-Kauf zum Großteil daran Schuld, bzw. hatt ATI als sie noch ein eigenständiges Unternehmen waren, auch Verluste gemacht?

oh man, wo soll das nur hinführen... ich hoffe mal bei amd geht weiter bergauf, auf die konkurenz zu intel sind wir angewiesen!

11.4+80.3 = 91.7

d.h. es werden fast soviele cpus wie amd aktuell verkauft zusätzlich von anderen firmen verkauft.

das leuchtet mir nicht so ganz ein. wer soll diese 8.3% bitte halten ? via ? cyrix(zählen die zusammen) ? wer macht sonst noch x86er ?

herby53 schrieb:
Anscheind interessiert es vielen. Kann ja auch fragen, wen interessierts ob ein X2 DC an eine Core 2 Duo rankommt - man kann ja auch einen X2 kaufen, hat damit einen DC und fertig. Aber zum Bericht, kommen die Schulden wegen der ATI-Sparte oder weshalb?

Herby, es interessiert deswegen eigentlich nicht wirklich, weil ein Gutteil dieser roten Zahlen ja schon von der Bundesregierung abgedeckt wurde: Für ein privates Unternehmen wohlgemerkt.

Die eigentlichen Verlustlazhlen würden sich demnach auf über 870 Millionen Euro belaufen. Rechnet man die Subventionen hinaus.

fast_axe schrieb:
Mich interessiert eigentlich vor allem eine Frage:

Ob ein Nativ-Quadcore wirklich besser ist als Intels Doppel-Dual-Core Lösung.
Und ob man da in der Praxis einen Unterschied merkt?
Meine persönlich Meinung dazu ist, Berge wird man damit nicht versetzen können. Besser ist es aber allemal.
Bei Intel können nur die Kerne der Dualcores direkt miteinander kommunizieren. Wollen die Dualcores selbst miteinander kommunizieren, muss der Umweg FSB in Kauf genommen werden. Bei AMD's Lösung können alle Kerne direkt miteinander kommunizieren. Das bedeutet letztendlich eine bessere Performance, merken wird man davon aber wohl kaum etwas. Wie viel es letztendlich bringt, wird man kaum sagen können, schliesslich wird es keine 2x2 Quads von AMD geben.
Hinzu kommt noch, dass redundante Baugruppen eliminiert werden können, wenn alles auf einem Die untergebracht ist. Dadurch wird die Energieeffizienz verbessert. Stell dir vor, man hat zwei Dualcores und entsprechend 2 mal Speichercontroller + Crossbar die unnötig zusätzlichen Strom brauchen.
Alles in allem ist das native Design nicht _das_ Kriterium für den K10. Es ist einfach nur ein weiterer Baustein bei den Verbesserungen der Architektur, von denen man mehr oder weniger profitieren wird.

Natan schrieb:
Was interessiert ist: Man darf nicht vergessen, daß AMDs Geschäftsstrategie und der Preiskampf, den sie sich mit Intel leisten
Nicht vergessen, Intel hat mit dem Preis Dumping begonnen, nicht AMD.

Natan schrieb:
wieder einmal zu einem Gutteil über deutsche Steuergelder finanziert wird.
Dir scheint der Durchblick zu fehlen. Die Investitionen Deutschlands in AMD sollten sich mittlerweile amortisiert haben.

herby53 schrieb:
bzw. hatt ATI als sie noch ein eigenständiges Unternehmen waren, auch Verluste gemacht?
Je nach Quartal, ja.

@ 25

das habe ich bereits gemacht und der Home Server und HT PC sind auch schon fast fertig und vollständig mit AMD/ATi Hardware ausgestattet. Wer bei den Preisen zu Intel greift sollte sich echt mal Gedanken machen weiterhin Monopole zu unterstützen.

Mein 6000+ zieht sogar den E5700 ab und ist DEUTLICH günstiger.

PS an alle Intelnerds die mich jetzt hassen - ich mag euch genausowenig!

gruffi schrieb:
Dir scheint der Durchblick zu fehlen. Die Investitionen Deutschlands in AMD sollten sich mittlerweile amortisiert haben.

Dafür hätte ich doch gerne mal genaue Zahlen. ;) Hat AMD in den letzten Jahren 3 Milliarden (SUbeventionsrückzahlung + Steuergelder) and die BRD überwiesen? Wohl nicht.

Nicht vergessen, Intel hat mit dem Preis Dumping begonnen, nicht AMD.

Interessiert mich als deutschen Steuerzahler und kleinem Selbstständigen, der ohne Subventionen auskommen muß, nicht die Bohne, wer bei den hohen Herrn da was angefangen hat. *ICH* will das nicht subventionieren und bezahlen und Fehlmanagement auf meine Kosten substituieren.

Gebe Nathan, da recht und zwar vollkommen, mich interessiert es auch nicht was die großen Konzerne machen, und wenn ich schon Steuern zahlen muss, dann soll dass wenigtens für was anderes genutzt werden als a)für andere Länder b)für RiesenKonzerne (alles was größer als ein Mittelständler ist) c)für Leute, die nicht arbeiten wollen/können.

Imo bin ich wegen AMD Sachsensubventionsgeschichte von AMD ziemlich enttäuscht :mad: sowas hat AMD nicht nötig und wenn doch tun se mir leid :freak:

@50

voelliger Unsinn, die Subventionen sind zweckgebunden und tauchen in den Zahlen NICHT auf.

Manche hier tun ja gerade so, als ob sie eine AMD-Steuer bezahlen würden...

Sicher sehen die aktuellen Ergebnisse nicht so toll aus, aber ich bin mir sicher, dass AMD mit dem K10 und auch mit neuen Grafikprodukten wieder sehr gut da stehen wird.
Sowohl AMD, als auch ATI sind technologisch absolut in der Lage nicht nur bestehen zu können, sondern auch führende Produkte liefern zu können.
Und genau das wird auch geschehen - und dann haben wieder alle ganz plötzlich AMD auch wieder lieb...

AMD ist bei weitem nicht der einzige, der Subventionen annimmt. Ob kleine Unternehmen oder BMW und VW in Sachsen/Thüringen. Legaler Subventionsmissbrauch (wie paradox) ist EU-weit leider die Regel. Es besteht sogut wie an jeder Ecke, von der kleinsten Kuchenbude an und in jeder Branche eine Mitnahmementalität. Nur Porsche (auch in Sachsen) hat auf die Subventions-Angebote verzichtet. Es ist nicht Schuld der Unternehmen, sondern der Politik.

Wie es mit AMD weitergeht kann auch ich nicht wissend voraussagen. Vom Markt ganz verschwinden werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher nicht. Wenn, dann werden sie eben übernommen, was man positiv als auch negativ betrachten kann.

Die von Natan erwähnten Subventionen helfen ja auch einem wirtschaftlich schwachen Gebiet, sich zu verbessern. Derlei Investitionen amortisieren sich sozusagen durch die Hintertür. Grosse Hersteller nutzen derlei Finanzspritzen naturgemäss aus, wo es geht. Solches Geld würde wohl niemand leichtfertig ablehnen ;)

(wy)

kisser schrieb:
voelliger Unsinn, die Subventionen sind zweckgebunden und tauchen in den Zahlen NICHT auf.

Natürlich tauchen sie in den Quartalszahlen auf - direkt und indirekt. Zweckgebunden hin oder her. Das müssen sie sogar gesetzlich.

Winterday schrieb:
Die von Natan erwähnten Subventionen helfen ja auch einem wirtschaftlich schwachen Gebiet, sich zu verbessern. Derlei Investitionen amortisieren sich sozusagen durch die Hintertür.

a) Entschuldige, aber das Gebiet ist mittlerweile alles andere als strukturschwach. Da gibt es ganz andere Gebiete - mittlerweile auch im Westen.
b) Hier "amrotisiert" sich nichts durch die Hintertür. Genaue Zahlen bitte! Und wenn man die studiert, wird einem schlecht. 260 Millionen Euro für 500 Arbeitsplätze? Überlege die das bitte doch einmal. Gibt jedem dieser 500 Arbeiter 500.000 Euro und die sind ihr Leben lang wunschlos glücklich. Da braucht es keine Firma wie AMD. Ohhh. Zulifereraufträge? Nix da! AMD will ja verstärkt im Ausland produzieren. Steuergelder? Auch nix da. Steuerbefreit. Das sind nochmal ganz andere SUbventionen.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Siehe meine Posts weiter oben: Die tiefroten Zahlen, die hier präösentiert werden mit einer Nonchalance, die ich als Unternehmer zum kotzen finde, sind noch röter als man es sich vorstellen mag und als es hier dargestellt wird.

Grosse Hersteller nutzen derlei Finanzspritzen naturgemäss aus, wo es geht.

AMD hatte damitgedroht, abzuwandern. Wenn es das ist was du meinst. Macht die Firma nicht wirklich symphathischer für mich.

Zuletzt bearbeitet:
@Winterday
Eben. Selbst der Bundesstaat New York hat AMD 1 Milliarde geboten, dort sein neues Werk zu errichten. Es ist also Gang und Gäbe und nicht nur in Sachsen, Deutschland oder der EU so.
Globalisierung, Kapitalismus, mit Moral macht man selten Geschäfte. ;)

Zurück
Oben