Amd Prozessor nur 6kerne anstatt 12?

L_RGaming

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 9 9900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16x2GB Corsair Vengeance Pro CMH32GX5M2B6000Z30K
  • Mainboard: Asus ROG Strix b650E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: 750W Corsair
  • Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3070
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe in CPU Z gesehen das meine CPU nur 6 Kerne hat anstatt die angegebenen 12 und auch nur 12 Threads anstatt 24 stimmt da alles bzw was ist daran falsch angegeben oder ist alles richtig?

1736971645860.png

Wie sieht es im Task Manager aus, wenn du dir die logischen Prozessoren anzeigen lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Eine ältere Installation wo in der msconfig herumgepfuscht wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, aragorn92, AB´solut SiD und 2 andere
Hast du zufällig Ryzen Master drauf? Ist zufällig ein sog. "Game-Mode" im Ryzen Master oder im BIOS aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Hatsune_Miku schrieb:
Bios Update gemacht ? Das ist nen brett da gabs die CPU noch nicht
ja bios update ist das aktuellste drauf.
Helge01 schrieb:
Eine ältere Installation wo in der msconfig herumgepfuscht wurde?
eventuell wie kann ich das nachschauen?
Hatsune_Miku schrieb:
Beim Ram ist auch was faul, du gibst an 2x16GB hast, aber laut taskmanager sind nur um die 16 verfügbar
ja habe aktuell noch probleme mit dem ram hab da auch schon ein thread aufgemacht bekomme leider den zweiten stick einfach nicht zum laufen hab da schon einiges probiert.
MehlstaubtheCat schrieb:
Msconfig mal reinschauen!?
auf der hersteller website sind 12 Kerne 24 Threads angegeben

ShiftC schrieb:
Hast du zufällig Ryzen Master drauf? Ist zufällig ein sog. "Game-Mode" im Ryzen Master oder im BIOS aktiv?
Ryzen Master zeigt mir ganz stolz das hier an

1736972102324.png

hab ich da einen zu neuen prozessor gekauft? ich meine er ist eigentlich ja schon seit August draußen soweit ich weiß.

dernettehans schrieb:
Im bios sollte die Kernanzahl irgendwo stehn meist auf der Hauptseite. Ein chiplet defekt?
steht leider bei mir nicht genau im mainboard steht nur die beschreibung die auch bei windows steht.
dernettehans schrieb:
eher ein fake? wo gekauft? oder defekt.
gekauft bei notebooksbilliger. deswegen würd ich das erstmal ausschließen oder hatte jemand mit denen schon schlechte erfahrungen?

L_RGaming schrieb:
hab ich da einen zu neuen prozessor gekauft? ich meine er ist eigentlich ja schon seit August draußen soweit ich weiß.
Nein, hast du nicht, alles mit der Ruhe :)
Wenn du das neuste BIOS drauf hast, dann hast du gewiss mindestens AGESA 1.2.0.2a. Mit diesem AGESA wurde ein sog. "Game-Mode", (manchmal auch Turbo Game Mode), eingeführt. Dieser Modus deaktiviert ein Chiplet bei CPUs mit zwei CCDs. Der 9900X hat nämlich zwei CCDs.

Schau also mal im BIOS nach, ob solch ein Modus aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, aragorn92, hans_meiser und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Bios mal komplett auf stock gelassen ? und eventuell mal nen livelinux probieren. Kann auch sein das dein Windows ne macke hat, ist das frisch oder nen altes ? Da war doch irgendwas mit Zen5 und alten windows
mein windows ist von 2020 glaub ich. kann man das irgendwo nachschauen? mein bios ist auf stock hab das schon mehrmals cmos resetten müssen wegen meinem ram problem. was wäre ein altes windows also welches jahr? linux könnte ich mal probieren ja das stimmt.

Zurück
Oben