Amd Prozessor nur 6kerne anstatt 12?

Bitte schaue im Bios, was angezeigt wird und ob der Game-Mode dort aktiviert ist. Wenn aktiviert, dann deaktivieren.

Wenn das nicht hilft, würde ich auch Windows neu installieren. In 4 Jahren kann viel mit dem System passiert sein...

ShiftC schrieb:
Nein, hast du nicht, alles mit der Ruhe :)
Wenn du das neuste BIOS drauf hast, dann hast du gewiss mindestens AGESA 1.2.0.2a. Mit diesem AGESA wurde ein sog. "Game-Mode", (manchmal auch Turbo Game Mode), eingeführt. Dieser Modus deaktiviert ein Chiplet bei CPUs mit zwei CCDs. Der 9900X hat nämlich zwei CCDs.

Schau also mal im BIOS nach, ob solch ein Modus aktiv ist.
Danke für deine Hilfe, da wäre ich gar nicht drauf gekommen.

Ich habe im BIOS gerade so etwas nicht direkt gefunden, habe aber einfach mal ein Bild gemacht. Vielleicht kannst du darauf mehr erkennen als ich oder mir genauer sagen, was du meinst.

Anhänge

• bios123.jpg
    bios123.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 924
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
steht da doch unten ist aus. mal bios defaults laden probiert? und was steht jetzt auf der ersten seite oben links? 12 kerne?

Hatsune_Miku schrieb:
Wenns von 2020 ist wäre es mal an der Zeit ein frisches zu installieren
Ayo34 schrieb:
Bitte schaue im Bios, was angezeigt wird und ob der Game-Mode dort aktiviert ist. Wenn aktiviert, dann deaktivieren.

Wenn das nicht hilft, würde ich auch Windows neu installieren. In 4 Jahren kann viel mit dem System passiert sein...

Okay, dann sollte ich das mal ausprobieren. Danke für eure Tipps!

Allerdings glaube ich leider nicht, dass es nur an Windows liegt. Aber ja, Windows kann oft Probleme verursachen.

Ich habe jedoch auch Schwierigkeiten mit meinem Arbeitsspeicher, da ich irgendwie nur einen RAM-Stick zum Laufen bekomme.

könntest mal vonem ubuntu usb stick booten und schaun was dort angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
In manchen BIOS kann man Einstellen, ob ein oder alle (also zwei) CCDs aktiv sind. Sieht so aus, als wäre nur der erste CCD aktiv.

Wie hast Du die DIMMs eingebaut? Sind die auf A2 und B2? Schick mal:

1. Bild vom mainboard so daß man den Speicher gut sieht (von oben)
2. Bild vom BIOS wo es CPU, Speicher etc. anzeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
dernettehans schrieb:
steht da doch unten ist aus. mal bios defaults laden probiert? und was steht jetzt auf der ersten seite oben links? 12 kerne?
Hey erstmal hier die Bilder die du wolltest. in meinem Bios stehen 12 kerne aber ich glaube das ist nur der brand name also einfach der name vom prozessor.

Anhänge

• Bios1234.jpg
    Bios1234.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 674
  • Bios12345.jpg
    Bios12345.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 680
Tbh, in Anbetracht dessen, dass du den zweiten Ram Riegel schon nicht zum funktionieren bekommst, ist es vielleicht etwas mit dem board.
Ergänzung ()

Ging der zweite Ram Riegel schonmal?

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und CyrionX
hans_meiser schrieb:
Wie hast Du die DIMMs eingebaut? Sind die auf A2 und B2? Schick mal:

1. Bild vom mainboard so daß man den Speicher gut sieht (von oben)
2. Bild vom BIOS wo es CPU, Speicher etc. anzeigt
RedPanda05 schrieb:
Tbh, in Anbetracht dessen, dass du den zweiten Ram Riegel schon nicht zum funktionieren bekommst, ist es vielleicht etwas mit dem board.

Ging der zweite Ram Riegel schonmal?
Am Anfang waren die beiden RAM-Riegel in Slot A2 und B2. Allerdings war dabei die Debug-Leuchte an, und ich konnte den PC nicht starten.

Der zweite Riegel hat schon einmal funktioniert, allerdings nur in Slot B2 und A1 – und auch nur bei 3200 MHz. Dann habe ich versucht, 4 RAM-Riegel einzubauen, aber das hat leider auch nicht funktioniert.

Seitdem bekomme ich auch nur noch einen RAM-Riegel zum Laufen.

L_RGaming schrieb:
Am Anfang waren die beiden RAM-Riegel in Slot A2 und B2. Allerdings war dabei die Debug-Leuchte an, und ich konnte den PC nicht starten.
Das ist normal und das Ram Training das kann bis zu 2 Minuten dauern und es wird in der Zeit kein Bild ausgegeben hast du jemals so lange gewartet?

Wie gesagt am besten Linux Live USB image aufn Stick packen und dort erst mal schaun was angezeigt wird. Denke Windows zu alt oder welche Version hast du? Bios defaults mal geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und AB´solut SiD
phm666 schrieb:
In manchen BIOS kann man Einstellen, ob ein oder alle (also zwei) CCDs aktiv sind. Sieht so aus, als wäre nur der erste CCD aktiv.
Ich wüsste jetzt nicht, wo das in meinem BIOS der Fall sein könnte – höchstens im Zusammenhang mit dem Gaming Mode.

Weißt du vielleicht, wie das bei ASUS ROG-Mainboards ist?

wurde msconfig jetzt mal geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, cvzone, SylpheedW und 2 andere
@Sykehouse Solange nicht mal 1 RAM im vorgesehenen A2 Slot funktioniert, kann man sich alles andere doch sparen. Wenn das Board einen weg hat. Dann gibt es vielleicht auch andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MissHaru, CyrionX, hans_meiser und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Das ist normal und das Ram Training das kann bis zu 2 Minuten dauern und es wird in der Zeit kein Bild ausgegeben hast du jemals so lange gewartet?

Wie gesagt am besten Linux Live USB image aufn Stick packen und dort erst mal schaun was angezeigt wird. Denke Windows zu alt oder welche Version hast du? Bios defaults mal geladen?
Ja, das mit dem RAM-Training ist mir ein Begriff. Ich habe einmal 20 Minuten lang gewartet, aber es hat sich nichts getan.

Ich installiere immer die neueste Windows-Version und mache alle Updates. Mein BIOS ist immer noch auf den Standardeinstellungen, da ich es wegen meines RAM-Problems schon zu oft per CMOS-Reset zurückgesetzt habe.

Ayo34 schrieb:
Solange nicht mal 1 RAM im vorgesehenen A2 Slot funktioniert, kann man sich alles andere doch sparen.
kann auch normales ram training sein wer weiß wie lange er mal den pc angelassen hat.

bezüglich msconfig, msconfig eingeben im start menu, dann oben start, erweitert dort schaun ob keine kernlimitierung an ist.

lad ubuntu runter https://ubuntu.com/download/desktop packs auf ein usb stick mit https://rufus.ie/en/

booten, dann ein terminal öffnen und zb lscpu eingeben

Zurück
Oben