News AMD-Quartalszahlen: Sehr gutes drittes Quartal dank Epyc und Semi-Custom

Brutal
to the Moon 🚀

https://aktie.traderfox.com/visualizations/US0079031078/XNAS/advanced-micro-devices-inc

Unbenannt.png

Sowas sieht man selten, bin gespannt wie die Story weiter geht.
Halte die Aktie seit ĂĽber 10 Jahre.

Bis zum nächsten Quartal :D, grüße Kazuja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, -Ps-Y-cO-, Mr. Rift und 3 andere
konkretor schrieb:
@gustlegga

Aufpassen AMD gibt Lizenzen raus

.....

wie in den Artikeln schon geschrieben ist, insbesondere bei Anandtech, sind die Joint Ventures extrem komplex, eben weil es sich um x86 handelt, was nicht einfach von Dritten weiterlizensiert werden darf.

AMD hält an dem Joint Venture das die IP hat 51%(!).

Ă„hnlich komplex, war es bei der AusgrĂĽndung von den Fabs, was heute GloFo ist, da haben sie sich sogar mit Intel vor Gericht getroffen. damals war es von Vorteil, dass gerade die Kartellstrafe anstand, so konnte man sich zu Gunsten von AMD einigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
DJ2000 schrieb:
AMD dGPUs mögen technisch gesehen auf Schlagdistanz mit Nvidia's Produkten sein, jedoch ist AMD schon lange nicht mehr relevant.
Ach nicht relevant? Es ist immer noch ein ca. 4/5 zu 1/5.
DJ2000 schrieb:
Der "Gamer Markt" ist komplett verloren.
Ach ist er das? Schon mal daran gedacht, dass aktuell mehr Grafikkarten verkauft werden und AMD aktuell auch nicht wirklich damit nach kommt,m weil sie die gleiche Fertigung quasi ĂĽber einige Gebiete hinweg haben:

Zen2, Zen3, RDNA und RDNA2 sowie die Konsolen-Chips müsste sich aktuell die Fertigugskapazitäten teilen. Und nein, die RDNA2-Karten werden nicht nur von Minern gekauft und da kommen wir zum nächsten Punkt, der eine Aussage gleich mit den gelieferten Zahlen angreifbar macht:

Die 17 % zu 83 % bezieht sich auf den Markt der dGPU im GANZEN und damit fallen in diese Zahlen auch aktuell die Miner mit rein.

Um zu wissen ob der Gamer Markt verloren ist, sind die Steam-Zahlen und Co wesentlich interessanter, denn da sieht man dann die Hardware die verbaut ist, nicht nur die Hardware die im Quartal verkauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und DonL_
GT200b schrieb:
Ich bereue es total als ich 2015, 2.000€ in AMD Aktien investieren wollte, damals lag der Preis bei um die 2,50€ pro Aktie. Aber anderseits kann man nie sagen wann man schwach geworden wäre, vielleicht hätte ich schon bei 20 Dollar die Aktie verkauft, Fahrradkette halt…
Bei 7,50 eingestiegen. Bei 20 verkauft. Wieder bei 60 eingestiegen und gehalten. Mal sehen wann es wieder juckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Icke-ffm und Kazuja
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei 7,50 eingestiegen. Bei 20 verkauft. Wieder bei 60 eingestiegen und gehalten. Mal sehen wann es wieder juckt.
Ich hab heute erst mal meine Jahressonderzahlung in Intel, Nvidia, AMD und Apple angelegt. ;) Schön gestreut! Ich glaub die Steuerrückzahlung geht dann mal in TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Kazuja und iNFECTED_pHILZ
gustlegga schrieb:
Apple wĂĽrde es heute vllt auch nicht mehr geben
Jo. Stimmt, die waren auch fast ganz unten. Und Porsche hatte ich auch vergessen.
DJ2000 schrieb:
jedoch ist AMD schon lange nicht mehr relevant.
Warum? Nur weil mit Corona der Notebookmarkt explodiert ist und x-Millionen mx Chips zusätzlich verkauft wurden?
Bin ich ganz entspannt.
Man sieht was gerade erarbeitet und investiert wird.
In 1,5 Jahren kannst das ja nochmal wiederholen. ;)

DevPandi schrieb:
Die 17 % zu 83 % bezieht sich auf den Markt der dGPU im GANZEN und damit fallen in diese Zahlen auch aktuell die Miner mit rein.

Um zu wissen ob der Gamer Markt verloren ist, sind die Steam-Zahlen und Co wesentlich interessanter, denn da sieht man dann die Hardware die verbaut ist, nicht nur die Hardware die im Quartal verkauft wurde.

Nun ja... wenn du meinst, dass die Steamzahlen relevanter sind... da besteht derzeit ein Verhältnis RDNA2 : Ampere von 1 : 18,5 (7,96 / 0,43 = 18,5)

steam_2021-09.png

Zuletzt bearbeitet:
Schon stark, wie das AMD-Wachstum weiterhin anhält. Es scheinen ja noch einige Kapazitäten dazugekommen sein, wenn PC-Gaming konstant bleibt aber Enterprise richtig abhebt. Außer die Konsolen werden weniger verkauft, was ich mir nicht vorstellen kann.

Dass AMD Kapazitätszuwächse (mögen sie auch noch so klein sein) nicht in die Gaming-Sparte investiert, ist für uns natürlich schade, aber durch die hohe Marge bei Epyc rechnet sich das ordentlich. Ich gehe davon aus, dass AMD von langer Hand eine zusätzliche Kapazität für den Start von Milano geplant hatte und sich das jetzt auszahlt. Mit der extremen Nachfrage bei GPUs hatte wohl trotz der Stärke von RDNA 2 keiner gerechnet. Ist ja viel Corona geschuldet.

derbe schrieb:
@ComputerBase wunder euch nicht wenn die Leute Blocker einsetzen, wenn die Werbung teils schon den Text blockiert. Siehe Bild
Das klingt nach einem Fall fĂĽr @Jan oder @Steffen

DJ2000 schrieb:
Der "Gamer Markt" ist komplett verloren.

Die CPU Sparte ist es, die so ziemlich alles trägt bisher.
Klar bei wohl 12 Millionen plus Konsolen Chips in etwas über einem Jahr, ist der Gaming Markt komplett verloren, dazu wie es schon beschrieben wurde, ist der Grafikkarten Markt extrem gewachsen, aber hauptsächlich im Notebook Bereich, die "Gaming Clientel".
Manchmal kann man nur noch den Kopf schĂĽtteln!

Immerhin ergibt das Geschätsgebahren von AMD der letzten Jahre, so manche Überrachung
https://www.planet3dnow.de/cms/63784-amd-und-xilinx-zusammen-mit-hoeherem-boersenwert-als-intel/
Auch wenn das nur eine Momentaufnahme ist und eigentlich auch ziemlicher Unsinn, welche Blüten da zum Teil getrieben werden, hätte ich das 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und noch Anfang 2021 irgendwo behauptet, wären wahrscheinlich ziemlich schnell die Jungs mit den weißen Kitteln gekommen.
Dafür das AMD außer bei CPUs, nach deiner Meinung und Behauptung so absolut irrelevant ist, sehen das Anleger und Analysten irgenwie so völlig anders.
https://www.planet3dnow.de/cms/6382...r-die-aktie-von-amd-auf-bis-zu-180-us-dollar/

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Cohen schrieb:
Nun ja... wenn du meinst, dass die Steamzahlen relevanter sind... da besteht derzeit ein Verhältnis RDNA2 : Ampere von 1 : 18,5 (7,96 / 0,43 = 18,5)
Ja, die Zahlen von Steam sind nicht perfekt, aber zeigen dennoch ein besseres Bild, auch wenn diese Methode durchaus ihre Schwächen hatte und auch heute noch hat.

Und ja, NVIDIA führt auch hier mit ca. 76 %, während AMD auf 15 %, es misch aber auch Intel wieder mit 9 % mit. Aber auch hier zeigt sich, dass AMD eben noch lange nicht tot ist und den Kampf aufgeben muss. Vor allem, wenn man sich mal die relativen Zahlen ansieht, dann steigt der Anteil an den RX 6x00-Karten und das teilweise sogar sehr gut pro Monat, nur eben mit der Tatsache, dass NVIDIA weiterhin besser wächst.

Und genau das ist auch hier das primäre Problem: AMD kann aktuell nicht genug Karten produzieren, um wirklich alle Wünsche zu befriedigen und selbst NVIDIA kann das nicht wirklich, können aber mehr liefern.

Einfach mal abwarten und Tee trinken, statt jedes mal sofort den Teufe an die Wand zu malen.

derbe schrieb:
wunder euch nicht wenn die Leute Blocker einsetzen, wenn die Werbung teils schon den Text blockiert. Siehe Bild
Bitte entschuldige die Umstände. Wir haben die kaputten Anzeigen sofort deaktiviert, nachdem uns das Problem im Feedback-Forum gemeldet wurde: https://www.computerbase.de/forum/t...n-am-seitenende-klicken.1573670/post-26179309

Am besten immer dort melden, wenn eine Anzeige Probleme macht. Ich kann nicht jeden Forum-Thread monitoren, aber wenn in dem genannten Feedback-Thread was geschrieben wird, dann bekomme ich das in aller Regel sehr zeitnah mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, Hannibal Smith, TopKak und 12 andere
@DonL_
@Summerbreeze
@DevPandi
Ja, ich bleib dabei. FĂĽr den dGPU Markt ist AMD irrelevant.
0 Einfluss auf Preis, Technologie(trends), Software.
Die CPU Sparte hingegen hat Einfluss auf alle 3. Das hat Intel zu spĂĽren bekommen.
Ihr könnt euch da gerne selbst was einreden.
(Was haben Konsolen mit dGPU zu tun? @DonL_ )

Beim Notebookmarkt ist Intel (weiterhin) federfĂĽhrend, nicht AMD.

AMD profitiert von wachsenden Märkten mit wachsenden Zahlen, sowie aber auch alle anderen.

Verwechselt hier nicht Wirtschaftlichkeit mit Relevanz.
AMD hat einige fĂĽhrende Rollen in der CPU Sparte ĂĽbernommen, von der GPU Sparte fehlt da noch jede Spur.
Was nicht daran liegt, dass Sie es nicht probiert hätten/haben. Der Erfolg bleib jedoch aus.

btw.:
1-Satz Zitate aus dem Kontext reiĂźen wirkt nicht sonderlich positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
DJ2000 schrieb:
AMD profitiert von wachsenden Märkten mit wachsenden Zahlen, sowie aber auch alle anderen.
SĂĽĂź!
Um wieviel % konnte dieses Jahr Intel seinen Umsatz steigern im wachsenden Markt und um wieviel AMD?
Im direkten Vergleich (Prozent) liegt hier AMD auch vor Nvidia der Abstand zu Intel ist riesig.

DJ2000 schrieb:
0 Einfluss auf Preis, Technologie(trends), Software.
Hier kann man nur noch laut lachen.
DJ2000 schrieb:
Wenn du das nicht weiĂźt, ist es schon schlecht um dich bestellt, denn die aller meisten Spiele werden alleine aus KostengrĂĽnden, fĂĽr alle Plattformen zusammen entwickelt und dann erfolgt nur noch feintuning.
DJ2000 schrieb:
Beim Notebookmarkt ist Intel (weiterhin) federfĂĽhrend, nicht AMD.
Komisch das es laut Mecury Research gerade der Markt ist, in dem AMD seit 3 Jahren kontinuierlich Marktanteile ausbauen konnte und das trotz sehr stark gewachsenen Marktes, aber bleibe in deinem Glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und Icke-ffm
DJ2000 schrieb:

alles was an Games auf die Konsolen kommt ist RDNA Optimiert, um eben perfekt auf denen zu laufen somit hilft es eben AMD auch bei den dGPU´s.
Sicherlich besteht immer noch ein RĂĽckstand zu Nidia aber den gab es bis letztes Jahr auch auf Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Icke-ffm schrieb:
alles was an Games auf die Konsolen kommt ist RDNA Optimiert, um eben perfekt auf denen zu laufen somit hilft es eben AMD auch bei den dGPU´s.
Sicherlich besteht immer noch ein RĂĽckstand zu Nidia aber den gab es bis letztes Jahr auch auf Intel.
Den gibt es beim Feature Set aber nicht bei der normalen Rohleistung, da ist man Leistungsaufnahme mit eingerechnet auĂźer in 4K sogar deutlich vorne.
Bei Raytracing und DLSS ist man hinten drann.

aktuelles Aanandtech Interview mit Mike Clark
https://www.anandtech.com/show/17031/anandtech-interviews-mike-clark-amds-chief-architect-of-zen

IC: Finally, what should AMD users look forward to?

MC:
It's going be great! I wish I could tell you of all what's coming. I have this annual architecture meeting where we go over everything that's going on, and at one of them (I won't say when) the team and I went through Zen 5. I learned a lot, because of nowadays as running the roadmap, I don't get as close to the design as I wish I could. Coming out of that meeting, I just wanted to close my eyes, go to sleep, and then wake up and buy this thing. I want to be in the future, this thing is awesome and it's going be so great - I can't wait for it. The hard part of this business is knowing how long it takes to get what you have conceived to a point where you can build it to production.

IC: Worauf können sich AMD-Anwender schließlich freuen?

MC: Es wird großartig werden! Ich wünschte, ich könnte Ihnen sagen, was alles kommen wird. Ich habe dieses jährliche Architektur-Meeting, bei dem wir alles besprechen, was vor sich geht, und bei einem dieser Meetings (ich werde nicht sagen, wann) sind das Team und ich Zen 5 durchgegangen. Ich habe viel gelernt, weil ich heutzutage als Leiter der Roadmap nicht so nah an das Design herankomme, wie ich es gerne könnte. Als ich aus dem Meeting kam, wollte ich nur noch meine Augen schließen, schlafen gehen und dann aufwachen und dieses Ding kaufen. Ich möchte in der Zukunft sein, dieses Ding ist fantastisch und wird so toll sein - ich kann es kaum erwarten. Das Schwierige an diesem Geschäft ist, zu wissen, wie lange es dauert, bis man das, was man sich ausgedacht hat, in die Produktion bringen kann.

Ăśbersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Da kommt Freude auf;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Colindo und DonL_
AMD braucht das Geld. Da Intel ja zum Gegenschlag ausgeholt hat. Und ich muss leider sagen, der Treffer wird sitzen... SchlieĂźlich - so die GerĂĽchte werden Apple und Intel wohl die ersten sein die 3nm nutzen werden. Und zwar "gleichzeitig"... Intels Designs mĂĽssen nicht besser sein, wenn man AMD nur lang genug von der aktuellsten Fertigung fern halten kann wird es schwierig besser als Intel zu sein...
Und NV wird auch nicht ruhig halten. Auch wenn es so aussieht als ob AMD als erste die MultiGPU chiplets bringen. Aber auch da - von NV hört man null diesbezüglich während Intel [Gegenschlag] wohl voll dabei ist...

Novasun schrieb:
AMD braucht das Geld. Da Intel ja zum Gegenschlag ausgeholt hat. Und ich muss leider sagen, der Treffer wird sitzen... SchlieĂźlich - so die GerĂĽchte werden Apple und Intel wohl die ersten sein die 3nm nutzen werden. Und zwar "gleichzeitig"... Intels Designs mĂĽssen nicht besser sein, wenn man AMD nur lang genug von der aktuellsten Fertigung fern halten kann wird es schwierig besser als Intel zu sein...
Und NV wird auch nicht ruhig halten. Auch wenn es so aussieht als ob AMD als erste die MultiGPU chiplets bringen. Aber auch da - von NV hört man null diesbezüglich während Intel [Gegenschlag] wohl voll dabei ist...
Glaubst du ernsthaft Intel wird bei TSMC CPUs fertigen lassen, ich meine richtige CPUs, keine Pentiums?
Da wette ich dagegen und Gerüchte haben schon viel besagt, denn irgenwie muss ja AMD bei TSMC Kapazitäten haben, sonst könnten sie schlecht 65% in einem Jahr wachsen und Kapazitäten werden nicht Quartalsweise vergeben.
Und ADL als Gegenschlag muss sich erstmal beweisen, jedenfalls sieht das hier nicht wirklich dolle aus.
https://videocardz.com/newz/intel-1...cifications-and-pricing-leaks-ahead-of-launch
Das ist von Intel selbst und die letzten 3 kennt kein Schwein....
Dazu kommt noch die Lesitungsaufnahme, wir werden sehen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Richy1981 und Icke-ffm
Novasun schrieb:
Intels Designs mĂĽssen nicht besser sein, wenn man AMD nur lang genug von der aktuellsten Fertigung fern halten kann wird es schwierig besser als Intel zu sein...
Nicht unbedingt. AMD hatte bis vor wenige Jahren auch keinen Fertigungsvorteil und auch keine gleichwertige Fertigung, konnte dennoch immer gut mit Intel - bis zum Bulldozer - mithalten und auch immer wieder mal ĂĽberflĂĽgeln.

AMD hat nun auch mit Zen 2 und ebenso Zen 3 gezeigt, aber auch RDNA1 zu RDNA2, dass sie es verstehen eine Architektur auch so zu verbessern, dass sie dennoch effizienter werden und auch in diesem Fall zeigt sich eine Stärke, die AMD quasi seit Jahren hatte, teils dann vergessen hat nur um sich auf diese Stärke wieder zu besinnen.

Sie mĂĽssen aus den Fertigungsprozessen, die Ihnen zur VerfĂĽgung stehen, dass beste heraus holen! AMD konnte das und AMD kann das auch wieder.

Und wenn man bedenkt, dass AMD die Multi-Chip-Ansätze quasi über alle Produkte hinweg nun einsetzen will und da sehr viel Erfahrung gesammelt hat, auch was die eigentliche "Hardware-Infrastruktur" angeht und auch von TSMC sich die letzten Informationen angesehen hat, dann ist es für AMD irrelevant, dass Intel und Apple die 3nm bei TSMC für die erste Zeit blockieren, denn sie wollen die "Stappel-Technik" nutzen, und die kommt erst jetzt für 5nm und da wird sich AMD auch entsprechende Mengen gesichert haben, alleine aus dem Grund, dass AMD hier mit TSMC zusammen arbeitet und auch ein Teil der Entwicklung finanziert - was denkst du, warum AMD quasi die Katze da aus dem Sack lasse durfte vor TSMC. ;)

AMD investiert durchaus in "Fertigung", nur machen sie das nicht mehr in einer "eigenen" Fertigung, sondern ist Forschungspartner fĂĽr TSMC. Solche Kooperationen zahlen sich auch oft aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Zarlak, Duffy Duck und 3 andere
DonL_ schrieb:
Glaubst du ernsthaft Intel wird bei TSMC CPUs fertigen lassen, ich meine richtige CPUs, keine Pentiums?
Da wette ich dagegen und Gerüchte haben schon viel besagt, denn irgenwie muss ja AMD bei TSMC Kapazitäten haben, sonst könnten sie schlecht 65% in einem Jahr wachsen und Kapazitäten werden nicht Quartalsweise vergeben.
Und ADL als Gegenschlag muss sich erstmal beweisen, jedenfalls sieht das hier nicht wirklich dolle aus.
https://videocardz.com/newz/intel-1...cifications-and-pricing-leaks-ahead-of-launch
Das ist von Intel selbst und die letzten 3 kennt kein Schwein....
Dazu kommt noch die Lesitungsaufnahme, wir werden sehen.....
Ja, denn Intel hat 3nm Kapazitäten gebucht. Und die bucht man nicht um Pentiums zu produzieren. GPU`s oder CPU`s (chiplets) State of the Art - denn für alles andere ist 3nm zu teuer zu dem Zeitpunkt...

ZurĂĽck
Oben