GERmaximus schrieb:Was mich nach wie vor bei Amd wahnsinnig macht ist das Verhalten im Bereich oc.
Ja Stock läuft alles.
Zb. Timespy, ich bekomme 22233 Grafik Punkte, der Bench läuft problemlos durch. Zwei Tage später bekomme ich nicht einen run durch Timespy, nicht mal mit Stock Settings, oder aber mir fehlen etliche Punkte (selbe Settings)
Oder wenn ich im MPT rum spiele und es irgendwo übertrieben habe, gibts ne Art Sperre und die Karte läuft unterhalb Stock settings. Beim letzten Mal musste ich mehrfach den Treiber hin und her installieren, gar die Version wechseln bis ich im MPT wieder auf meine Settings kam.
Mir ist noch immer nicht klar ob das an Amd liegt, oder der Anwendung.
In Sachen oc empfand ich Nvidia als angenehmer, einfach weil ein einmal ermittelter Wert immer stabil war. Bei Amd muss man gefühlt alle paar Treiber Updates den Wert neu ermitteln.
Im Gegenzug gibts dafür alle paar Treiber Versionen mehr Leistung.
Konnte mit den selben OC settings mittlerweile fast 1k Grafik Score Punkte zulegen. Anfangs etwas über 21k, mittlerweile über 22k.
Und wer die Karte Stock nutzt, bekommt sowieso ein gutes Paket. Für mich mit meinen oc gefummle ist die Karte aber echt eine Herausforderung.
Bei Bench-Runs immer darauf achten, wie aktuell die Zimmertemp ist. Solltest du Fenster nur auf Kippe haben, könnte die Abwärme des PCs durch mehrere runs das Zimmer um 1-2°C erwärmt haben wodurch die Karte eventuell schon in ein Temp-Limit läuft und das Auswirkungen auf die Score hat.
Nur mal so als Hinweis. Ich kann mir nicht erklären, warum große Schwankungen bei runs vorliegen sollen, wenn die Test-Bedingungen identisch sind.
Meine Vega boostet ordentlich bis 72°C während eines Bench-Runs, sobald aber 73°C erreicht werden, throttelt die schon und der GPU-Takt fällt ab. Das wirkt sich natürlich auf den Score aus.
Ergänzung ()
GERmaximus schrieb:Immer nur bei oc oder uv.
Und wenn der Treiber mal ausstieg, hat er sich direkt Neugestartet, ohne Tam tam.
Kann ich so nicht bestätigen: Meine Vega läuft UV/OC und sollte der Treiber in einem Spiel aufgrund von zu hohem OC oder eben zu wenig Spannung abstürzen/resetten, dann habe ich daraufhin elendige Mikroruckler, sowohl im Spiel als auch im System. Neustart des Spiel bringt nichts, da muss ich schon den PC restarten.
Kennt jemand den CMD-Befehl für GPU-Treiber-Reset?
EDIT: wer ist mutig genug?
To restart your graphics drivers, press Win+Ctrl+Shift+B on your keyboard.
Zuletzt bearbeitet: