Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.7.2: Neuer Grafiktreiber für Chernobyl und Vulkan

@GERmaximus

Ja ich verstehe es auch nicht, aber viele haben Probleme mit AMD Karten......
Auch die Performance in vielen älteren Spielen ist so dermaßen schlecht das es null Spaß macht diese zu spielen.

Meine zuletzt verbaute 2080Ti war da wirklich ein Segen, eingebaut und Treiber rauf und los ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schade, ein Punkt der Known Issues stört mich tatsächlich schon seit fast zwei Jahren:
Connecting two displays with large differences in resolution/refresh rates may cause flickering on Radeon™ RX Vega series graphics products.
Habe 1x 2560x1440 @165Hz und 1x 1920x1200 @60Hz an einer Vega56. Auf ersterem tritt immer wieder mal schwarzes Flackern in Teilen des Bildes auf, bevorzugt wenn der Rechner gerade nichts tut (das macht es etwas weniger schlimm, nervt aber z.B. beim Lesen längerer Texte, wo man eine Weile lang nichts scrollt).

Muss aber sagen, dass es vor einigen Monaten schon deutlich besser wurde und jetzt nur noch alle 2-3 Tage kurz auftritt. Falls jemand Tipps hat (abseits von Kabel/Bildschirm checken - beides schon mehrfach geschehen bzw. getauscht ;) ), immer her damit! :)

Abgesehen davon hatte ich mit AMD-Treibern zwischen der Radeon 9600XT und Vega56 bisher absolut keine Probleme. Mit Ausnahme des Mobile-Treibers auf einem Dell-Laptop lief aber auch Nvidia immer ganz gut, fand ich nur von der Menüführung recht unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Treiber mit 6700XT: Keine Probleme
Treiber mit 4700G: Keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Wechhe
GERmaximus schrieb:
danke.
Also bei der Anzshl an Problemen würde ich ebenfalls wechseln wollen.
Frage mich nur warum manche quasi nichts haben und Andere einen Fehler nach dem anderen.
Weil die Fehler oft in anderen Komponenten stecken als im ersten Moment offensichtlich ist, daher schiebt man es gern auf das offensichtliche. Hatte ich auch, Ärger und Abstürze mit der 5700XT, die war es aber nicht, es war ein defekter RAM Riegel.

Die Fehler waren vielseitig, von Problemen mit der Videowiedergabe bishin zu Spiele abstürzen oder freezes, Logs haben es auch gern auf die GPU geschoben, der Tausch zu einer 2070S brachte dann die Ernüchterung - die GPU war unschuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, CMDCake, DannyA4 und eine weitere Person
@TKessel

Dann erklär mir mal wie es sein kann das ich mit der 2080 Ti keines von den genannten Problemen hatte.
An dem System wurde nix verändert außer der Tausch der Grafikkarte......
 
SV3N schrieb:
  • Driver timeouts may be experienced while playing a game & streaming a video simultaneously on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 500 Series Graphics.
Das Problem habe ich mit Genshin Impact, wenn ich das selber auf Twitch streame, gut das das nun untersucht wird, dann hoffe ich das da ein genereller Fix für kommt. (Habe jemandem versprochen das im Multiplayer zu streamen, hab es aber erstmal abgebrochen, da es immer wieder zu diesen Crashes kam.😟) Bei anderen Spielen wie z.B. Rocket League gab es bisher keine Probleme oder max. vereinzelt Probleme.
SV3N schrieb:
  • Users may experience difficulties ending a recording session on Open Broadcaster Software™ when recording in H265/HEVC codec on some AMD Graphics products such as Radeon™ RX 6800XT.
Das hatte ich noch nicht, aber was ich ab und zu habe das ich direkt beim Start von OBS einen TDR kriege. Nicht immer aber manchmal. Auch kann ich mit OBS nicht in FHD Aufnehmen / Streamen weder über CPU (R7 3700x noch über die RX550) über ReCentral oder den AMD Treiber hingegen schon. Meine Vermutung das da auch ein OBS Problem vorliegt könnte also stimmen wenn die Probleme explizit im Zusammenhang mit OBS genannt werden. Bin gespannt was AMD & das OBS Team da finden wo es da hakt.

Für mich positiv, die Fehler wurden erkannt und können nun angegangen werden. Bin ansich mit der RX550 (4GB, unter 50W) super zufrieden, als Übergangslösung noch für das Phenom 2 System gekauft, macht sie einen guten Job, in Kombination mit dem R7, aber bei Genshin merke ich das sie auch bei 720p an die Grenzen kommt. Eine RX 6500XT/6600XT zum guten Kurs mit nicht zu hohem Verbrauch und geringer Lautstärke ist zwar geplant, wird aber noch etwas dauern, daher würde es mich freuen wenn die Probleme bis dahin behoben würden.

MfG
Christian

P.S.: @SV3N ich finde es gut das ihr jeden Treiber beleuchtet, ist immer sehr informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also Chernobylite läuft nicht gut, die Grafik sieht sehr "verwaschen" aus.
1627469219194.jpeg

Egal, bei welchen Grafikeinstellungen. Sah vor ein paar Tagen noch besser aus, mit early access^^.
 
Wechhe schrieb:
Wobei ich da keine Probleme habe. Hast du welche?
Kann ich aktuell gar nicht sagen, da ich es seit langer Zeit nicht mehr nutze. Aber vor rund einem Jahr hatte ich damit vereinzelt Probleme.

Ansonsten habe ich auch Unmengen von Problemen mit dem Treiber bzw. den Karten. Die Radeon Software stürzt sehr häufig ab und Frametimes sind die Hölle. Das zieht sich jetzt seit Jahren. Ich hatte eine RX580, RX590, 5700XT und nun die 6900XT. Mikroruckler ohne Ende. Am besten läuft es noch ohne jegliche Art der Begrenzung, egal ob ingame Framelimit, globales Limit im Treiber oder auch Freesync. Sobald irgendwas davon aktiv ist, ruckelt es sicht- und fühlbar. In CapframeX sieht man dann auch die massiven Spikes. Alle paar Millisekunden einer und teilweise mit Differenzen von über 50 Milisekunden zum Durchschnitt.

Allerdings glaube ich mittlerweile, dass es nicht Treiber oder Karten allein sind sondern da irgendwelche Inkompatibilitäten mit der restlichen Hardware vorliegen. Keine Ahnung was genau, aber irgendwas schmeckt AMD anscheinend gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Czk666 schrieb:
Aber hast du Mal dein System neu aufgesetzt?
Jup, vor wenigen Wochen zuletzt. Nichts drauf außer Treiber, zwei Spiele und die Monitoring Tools. Bringt keinerlei Besserung.
 
Czk666 schrieb:
Du hast eine 6900xt. Was du da viel mit oc machen musst klingt für mich sehr befremdlich. :)
.
was meinst du?
Das man mit der Leistung kein Oc braucht?
Das hört man irgendwie bei jeder Generation und dennoch muss ich in jeder Generation zum Teil deutliche Kompromisse eingehen um aktuelle (selbst zwei Jahre alte) AAA Titel mit 100fps plus bei 3440x1440 zu zocken.

Von oc zu uv sind es lt. Benchmark ca. 8,5% Leistungsdifferenz, das ist quasi eine ganze GPU klasse an Unterschied.

Hier ein paar Prozent durch die CPU, da ein paar % durch den RAM und nochmals ein paar Prozent durch die GPU beim oc.
Das sind dann nachher in der Summe Ruck guck 10-15% mehr, was sich als gesamtes wieder lohnt. Dann im Game noch ein paar settings die optisch kaum einen impact haben etwas reduzieren (Ultra zu hoch zb) und schon kommt man auf 20-25% in der Summe an mehr fps.

Für diese bis zu 25% mehr kann ich dann zb. Die Auflösungsskalierung eine Stufe (25%) Hoch setzen. Also von 100 auf 125%.
So habe ich nur durch Optimierungen ein deutlich feineres Bild.
Oder ich habe einfach mehr FPS. Von um die 70-80fps zu um die 100fps kann man je nach Engine bereits deutlich spüren.
Für den einen lohnt es, für den anderen nicht.

Zudem ist bei mir noch der Faktor Hobby dabei. Ich bastel gerne.
Allein seit dem 3000er Release hatte ich
3x 3090 (1waku, 2x Luft)
1x3080ti
1x6900xt
Dazwischen noch 2x 2080ti

Nur so sammle ich Erfahrungen und kann beide Hersteller beurteilen.

So sinnvoll wie eben die meisten anderen Hobbys auch😅
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das Problem das die Karte ewig bei AC Odyssee und Anno 1800 mich immer mal wieder auf den Desktop wirft
 
Ist der besser wie der aktuellere Windows 11 Treiber? Verliere jedesmal über 400points in 3dmark timespy mit einem AMD Treiber ohne den win11 von Windows direkt
 
@Tripleh84

Der Windows 11 Treiber aus dem Auto-Update dürfte der letzte WHQL Treiber sein.
 
DerHechtangler schrieb:
Also Chernobylite läuft nicht gut, die Grafik sieht sehr "verwaschen" aus.
Egal, bei welchen Grafikeinstellungen. Sah vor ein paar Tagen noch besser aus, mit early access^^.

Ich hab nach der Alpha in der nun 1.0 final gerade eher massive Fps Schwankungen ohne ersichtlichen Grund (kein Szenenwechsel etc.). Man läuft durch den Wald und halt 90+ Fps, plötzlich, ohne das was passiert, fällt es auf knapp 60 nur um dann wieder auf 80+ zu gehen etc.. Merkwürdig, hatte ich meine ich beim ersten zocken innerhalb der Early Access nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
R4ID schrieb:
@TKessel

Dann erklär mir mal wie es sein kann das ich mit der 2080 Ti keines von den genannten Problemen hatte.
An dem System wurde nix verändert außer der Tausch der Grafikkarte......
meistens ist instabiler RAM das Problem von Crashs, bei nvidia ist der Treiber nicht so empfindlich.
schonmal gdm on und mehr volt auf ram ausprobiert?
 
@Neotax

Der Ram läuft stabil, hatte erst 2x8GB Corsair Vengeance LP und dann durch die Gskill ersetzt weil ich eben auch dachte es liegt vielleicht am Ram.

Aber nix, für mich ist die Sache eh schon gelaufen.

AMD Produkte habe ich gemerkt sind so für Leute die immer basteln wollen/müssen damit es rund läuft.

Auf sowas habe ich einfach keine Lust mehr.
 
TKessel schrieb:
@Tripleh84

Der Windows 11 Treiber aus dem Auto-Update dürfte der letzte WHQL Treiber sein.

Ist aber um einiges Schneller wie der Letzte von AMD Direkt. Ich Teste mal den. 23.400pts hab ich mit dem Win11 Treiber und ner 6900XT
 
Ich will ja nicht nerven, aber meint ihr nicht, dass die Hilfe für @R4ID in einem separaten Thread besser aufgehoben ist? Die Beratung eines einzelnen Users, wie dieser Probleme mit seinem OC beheben kann,
Hat nun nix mit diesem Thema zu tun.
Über die Hälfte der Beiträge hier sind offtopic. Das ist sowohl für User schlecht, die sich hier um Informationen für dieses Thema bemühen und am Ende auch schlecht für @R4ID weil du nicht die Hilfe bekommst, die es im richtigen Thread gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Pro_Bro, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben