Czk666 schrieb:
Du hast eine 6900xt. Was du da viel mit oc machen musst klingt für mich sehr befremdlich.
.
was meinst du?
Das man mit der Leistung kein Oc braucht?
Das hört man irgendwie bei jeder Generation und dennoch muss ich in jeder Generation zum Teil deutliche Kompromisse eingehen um aktuelle (selbst zwei Jahre alte) AAA Titel mit 100fps plus bei 3440x1440 zu zocken.
Von oc zu uv sind es lt. Benchmark ca. 8,5% Leistungsdifferenz, das ist quasi eine ganze GPU klasse an Unterschied.
Hier ein paar Prozent durch die CPU, da ein paar % durch den RAM und nochmals ein paar Prozent durch die GPU beim oc.
Das sind dann nachher in der Summe Ruck guck 10-15% mehr, was sich als gesamtes wieder lohnt. Dann im Game noch ein paar settings die optisch kaum einen impact haben etwas reduzieren (Ultra zu hoch zb) und schon kommt man auf 20-25% in der Summe an mehr fps.
Für diese bis zu 25% mehr kann ich dann zb. Die Auflösungsskalierung eine Stufe (25%) Hoch setzen. Also von 100 auf 125%.
So habe ich nur durch Optimierungen ein deutlich feineres Bild.
Oder ich habe einfach mehr FPS. Von um die 70-80fps zu um die 100fps kann man je nach Engine bereits deutlich spüren.
Für den einen lohnt es, für den anderen nicht.
Zudem ist bei mir noch der Faktor Hobby dabei. Ich bastel gerne.
Allein seit dem 3000er Release hatte ich
3x 3090 (1waku, 2x Luft)
1x3080ti
1x6900xt
Dazwischen noch 2x 2080ti
Nur so sammle ich Erfahrungen und kann beide Hersteller beurteilen.
So sinnvoll wie eben die meisten anderen Hobbys auch😅