News AMD Radeon Adrenalin 21.9.1: Treiber bringt Smart Access Memory auf Radeon RX 5000

Dr@gonXP schrieb:
Smart Memory Access ging doch schon vorher auf der RX5000 Serie...
Hat bei mir aber keinen messbaren Unterschied gebracht, jetzt sind es je nach Spiel ein Plus von 2% - 10%.
R5 3600 + 550B + 5700XT

Tanzmusikus schrieb:
Mit 2700X, X470, RX 5700 XT ist zwar S.A.M. nun aktiv, aber als Treibermodell wird immer noch WDDM 2.7 angezeigt.
Woran liegt's (Prozzi, Chipsatz, GraKa)?

Grüße
WDDM 2.7 auch bei mir

Positiver Nebeneffekt VRAM taktet jetzt im Idle auch runter (1. Monitor 2560*1080@75), ging vorher nur mit Hilfe von CRU.

Gut gemacht AMD :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, twoface88 und NMA
Hi

Das ist ja Top 🙂

@Bassrider

Klar kann man mit nehmen , mehr kann man der RX5600XT , wohl nicht mehr entlocken.
Mal gespannt was man aus der RX5700 noch rausholen kann.

@Fritzler

Ich glaube das werden wir nie mehr sehen bei Grakas und CPUs im höheren Bereich.

Weiss noch damals , wo eine Intel SX 25Mhz CPU ganz ohne Kühler lief 🙂 , ab 33mhz Brauchte man dann erst einen Kühler , und seitdem wie Nachfolgend der 486 , P1 , P2 , P3 , P4 , alle AMDs also Quasi bis heute , es ging nicht mehr ohne , schade das damals ab dem 33mhz da leider der Fortschritt stehen geblieben ist.

Mfg.

Uuha, muss ich mir jetzt ein neues Board kaufen 😂

Mmh, ob mein Laptop mit R7 4800H und RX5600M auch darunter fällt?
Würde ich ja testen, aber das internet hier im hotel is (mal wieder) totale grütze😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Dr@gonXP

War das nicht vlt. Resizeable BAR ?

Hast du es Mal getestet ?

Im Artikel finde ich nur Hinweise das es mit bestimmten AMD Chipsätzen Ryzen CPUs funktioniert , Intel ??

Mfg.

Fritzler schrieb:
Ich bin ja eigentlich passiv GPU Fan, aber sowas gibts ja nicht mehr, seitdem die spielbaren GPUs alle über 120W TDP sind.
Tja, ich nutze AiOs für CPU & GPU mit custom FANs von Phanteks, welche bei ~600 rpm sehr leise sind.

ChuChuRocket schrieb:
WDDM 2.7 auch bei mir
Na dann liegt's wahrscheinlich an der 5000er Radeon, welche wir beide besitzen.

ChuChuRocket schrieb:
Positiver Nebeneffekt VRAM taktet jetzt im Idle auch runter (1. Monitor 2560*1080@75), ging vorher nur mit Hilfe von CRU.
Geht bei mir seit Anbeginn (LG TV FHD@60Hz).
Keine Probleme mit der RX 5700 XT. VRAM taktet immer schön runter.
Daran hat sich auch mit einem UW-FHD Monitor mit 2560x1080@144 nichts geändert.

@Svartpilen habe ich mir auch beim lesen der News gedacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen
Tanzmusikus schrieb:
liegt's wahrscheinlich an der 5000er Radeon
Eventuell eher am Betriebssystem?

Screenshot 2021-09-14 081530.png

Bassrider schrieb:
endlich ist auch bei mir SAM aktiv (R5 2600 + RX 5600 XT)
Was der sagt der "Erweiterte Speicherbereich" im Geräte-Manager, bei der Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ChuChuRocket schrieb:

Gut gemacht AMD :daumen:

Bei mir gehts mit dem 21.9.1 leider nicht mehr. - Ich musste so oder so mit dem CRU arbeiten aber der Trick greift mit dem 21.9.1 leider nicht mehr und der VRAM boostet immer.

Könnte ggf. am WDDM 3.0 liegen. Stört mich am Ende aber eher weniger, die paar Watt stören mich nicht und Zero-Fan hab ich sowieso aus. Die Dinger sind auf dem Desktop mit gerade mal 500 RPM am drehen, da stören die nicht und das "Hintergrundrauschen" vom Wohnzimmer ist lauter. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Onkel Föhn
Also in Anno 1800 hab ich ca. 2% mehr Leistung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Schade die Vega FE ist wieder nicht dabei :(
Für die FE scheint wohl echt bei 21.3.2 Schluss zu sein

Seit meinem F13 BIOS des B550 Aorus Pro gibt es bei mir kein SAM mehr :/

Gespeicherte Tuning Profile aus 21.8.1 sind mit der neuen Version nicht kompatibel und können nicht mehr importiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DisOrcus
cc0dykid schrieb:
Gespeicherte Tuning Profile aus 21.8.1 sind mit der neuen Version nicht kompatibel und können nicht mehr importiert werden.
Stimmt das war auch noch nen Punkt wo ich drüber gestolpert bin.

mMn Verkraftbar, die Einstellungen von 3-4 Reglern krieg ich aus dem Kopf noch hin aber man stolpert drüber. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und NMA
Tanzmusikus schrieb:
Tja, ich nutze AiOs für CPU & GPU mit custom FANs von Phanteks, welche bei ~600 rpm sehr leise sind.
Hab ich mir mal bei Leuten angehört, da hör ich dann die Pumpe brummen.
Das nervt (mich) noch mehr.
Wenn dann komplett Wakü mit Radi und Pumpe auf den Balkon verbannt und Temperaturmischer mit nix kondensiert.
Was aber nix drann ändert, dass hier mal eben 30W für nix verpuffen.

DisOrcus schrieb:
Ich musste so oder so mit dem CRU arbeiten
CRU?
das hier? -> https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Gibts denn da ne Anleitung für 2x 1920x1200@60HZ un eienr davon hochkant?
(in seltenen Fällen hängt mal noch nen zusätzlicher FHD dranne)

Fritzler schrieb:
Hab ich mir mal bei Leuten angehört, da hör ich dann die Pumpe brummen.
Pumpe ist lautlos, außer Du hältst Ohr 10cm daneben. Dann hörst Du hin-und-wieder ein leises Schnurpseln. 😉
Das stört mich noch weniger als das leise Lüfterrauschen. :daumen:

@Sepp Depp
Ich verwende Windows 10, falls Du das meinst. Mit Win11 ist klar, dass es funktioniert.
Ist mir aus dem Beitrag von ChuChuRocket nicht wirklich hervorgegangen, dass er Win11 nutzt.

Bei meinen aktuellen System aus der Signatur, wird weiterhin "nicht verfügbar" angezeigt?

Edit: 2700x + Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming + Sapphire RX 5700 Pulse

NMA schrieb:
Diese Aktualisierung freut mich.
Leider wird die 1000er Gen (Zen 1.0) nicht unterstützt. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Alles nur eine Mainboard Frage, bei meinem ASRock TR4 Board mit 1920x drauf funktioniert es, Beta BIOS sei dank.

Zurück
Oben