News AMD Radeon Adrenalin 21.9.1: Treiber bringt Smart Access Memory auf Radeon RX 5000

rBAR kann ich mit meinen Board nicht aktivieren :confused_alt:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    13 KB · Aufrufe: 561
Ich dümpel hier noch mit ner RX 590 rum, ich fänds interessant ob man mit SAM, da auch noch 2-3 FPS rausholen könnte. Aber das wird AMD wahrscheinlich nicht mehr einrichten.

Gestern Abend kam die Mail von AMD, dass der neue Treiber zu download bereit steht.
Hab ihn auch gleich installiert auf meinem Laptop (5900HX + 6800M).
Muss ich jetzt im Bios irgendwas aktivieren um SAM zu nutzen und mit welchem "Benchmark" kann man das testen um einen Vorher / Nachher Vergleich zu bekommen ? :confused_alt:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
xPaRaNoiDx schrieb:
rBAR kann ich mit meinen Board nicht aktivieren
Laut Gigabyte ist das seit F60 eigentlich möglich. Auch wird deine GPU immer noch als unsuported angezeigt, was ja mit 21.9.1. wohl nicht mehr der Fall sein sollte.

EDIT: Ah, wird wohl am Ryzen 2000 liegen das die Option nicht angezeigt wird.

Also mit dem 300er (A320, B350, X370) Chipsatz geht SAM offiziell nicht? Ist das korrekt?

Würde mich ja auch ryzen, das auf meinem Build (X370, R9 3900X, RX5700) umzusetzen....🤔

DisOrcus schrieb:
Bei mir gehts mit dem 21.9.1 leider nicht mehr. - Ich musste so oder so mit dem CRU arbeiten aber der Trick greift mit dem 21.9.1 leider nicht mehr und der VRAM boostet immer.

Könnte ggf. am WDDM 3.0 liegen. Stört mich am Ende aber eher weniger, die paar Watt stören mich nicht und Zero-Fan hab ich sowieso aus. Die Dinger sind auf dem Desktop mit gerade mal 500 RPM am drehen, da stören die nicht und das "Hintergrundrauschen" vom Wohnzimmer ist lauter. :D
Hintergrundrauschen auch bekannt als Freundin/Freund, Haustier und/oder Kinder? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nach Installation der neuen chipsatztreiber wurde eine neue CPU erkannt😄. Mußte das ftpm löschen, so vorgesehen?
Wattman im Adrenalin Treiber resetet sich noch immer, wann er will. Egal ob im idle oder beim runterfahren. Unter last kam das noch nicht vor.
Auch so vorgesehen?

In Zeiten des Grafikkarten-Mangels oder des Erwerbs für überhöhte Preise;
habe ich noch die minimalste Hoffnung das rBar/SAM irgendwann Einzug auf den betagten RX Karten erhält. Da nimmt man jedes "bisschen mit".

Laut GPU-Z/UEFI/Gerätemanger zumindest kein "Problem". Ob es am Ende wenigsten minimalste Prozentwerte bei Polaris bringt, ist hier natürlich fraglich. Da ich aber in den letzten 4 Monaten keine nennenswerten Unterschiede feststellen konnte (weder Vorteile-/Nachteile), hab ich es weiterhin erstmal aktiviert gelassen.

Anhänge

• SAM RX570.png
    SAM RX570.png
    139,6 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Es ist alles doch wieder nicht so einfach wie gedacht. Ich hab ein Ryzen5 5600x + eine 5700XT+ B550 A-Pro
Aktueller Grafikkartentreiber: Check
Aktueller Chipsatztreiber: Check
Aktueller Bios Treiber: Check
Re-Size Bar Support im Bios aktiviert: Check

r39aIPEQ.jpeg

GPU-Z zeigt folgendes:
Unbenannt.jpg

und damit bleibt es auch in der Radeon Software grau:
Unbenannt.jpg

Hat jemand noch eine Idee? :confused_alt:

Interessant.. sobald ich via MPT etwas verändere wird mir die CPU OC Funktion nicht mehr angezeigt.

Hab Mal den Spass gemacht mit meinem 5950x..
Nach Aktivierung der funktion steht nun da
"+ 200mhz boost Offset Override"
Bin mir nicht ganz sicher aber das könnte die gleiche Funktion sein wie im bios wo ich die maximalen Taktraten auch im bis zu +200mhz anheben kann unter PBO..
Ich wusste bis dato nur nicht das es ein "Offset" ist..dachte eigentlich das diese BIOS Funktion für den Maxtakt zuständig ist..

@Hornhauer92
Probiere mal testweise bei deinen MSI Board "Above 4G" anzuschalten. Bei Gigabyte muss fpr RBar das z.Bsp. aktiviert sein; heißt dort aber "Above 4G Decoding".

https://www.gigabyte.com/arabicenglish/Press/News/1861

PS: GPU-Z weiß in der 2.41 >noch< nicht das der GPU-Hardware/Driver Support gegeben ist. Das Nachschauen unter Leistung ist natürlich richtig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Tanzmusikus, coxon und 2 andere
Hornhauer92 schrieb:
Hat jemand noch eine Idee? :confused_alt:
Versuch mal das above 4G Decoding noch mit zu aktivieren, war das nicht so dass das mit notwendig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA und Hornhauer92
DisOrcus schrieb:
Bei mir gehts mit dem 21.9.1 leider nicht mehr. - Ich musste so oder so mit dem CRU arbeiten aber der Trick greift mit dem 21.9.1 leider nicht mehr und der VRAM boostet immer.
...
Ich habe ein 165 hz Monitor und hatte auch das Problem.
Man muss in der Radeon Software unter Anzeige->Benutzerdefinierte Auflösung den Maximalen Pixeltakt des Monitors eintragen in kHz (Handbuch). Nun habe ich im idle um die 7w anstatt 22w.
Auflösung.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, Teeschlürfer, .fF und 2 andere
jtgx4 schrieb:
Ich habe ein 165 hz Monitor und hatte auch das Problem.
Man muss in der Radeon Software unter Anzeige->Benutzerdefinierte Auflösung den Maximalen Pixeltakt des Monitors eintragen in kHz (Handbuch). Nun habe ich im idle um die 7w anstatt 22w.

Kann ich mal ausprobieren. Bei mir halt durch UWQHD + WQHD nochmal ne Sonderlocke.
Ich schaue heute Abend aber mal.

• Gefällt mir
Bassrider schrieb:
Kleiner Test mit dem Division 2 Benchmark: von 89 FPS auf 91 FPS. Nicht viel, aber nimmt man mit.
Klein, aber eben auch fein 👌😅

• Gefällt mir
D.h. für Ryzen 3000 aber X370 Besitzer gibts das nicht?

Tanzmusikus schrieb:
Ist das Lüfter-AN/AUS-Problem nicht eher beim AIB-Hersteller zu sehen?
Ansonsten mal MorePowerTool verwenden. Da kann man auch Lüftersteuerungsoptionen An/Aus stellen.

Ich finde übrigens das Anlaufen eines Lüfters störender als das leise Geräusch, was er auf niedriger Drehzahl macht.
Auch werden die Komponenten der Grafikkarte mit laufenden Lüftern etwas weniger warm. 😉
Ob man das "fixen" kann? Ab einer gewissen Temperatur kickt halt die Kühlung. Beste Lösung ist für mich meinen Monitor einfach auf 120hz zu betreiben. Da passiert das nicht, die Graka taktet ab 144hz beim Speicher hoch (bei 120hz tut sie das bei mir nicht). In Windows fällt mir persönlich da auch kein Unterschied auf, von daher für mich die "beste" Lösung. In vielen Spielen kann man ja dann trotzdem eine höhere Refreshrate einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hat noch jemand das Problem, das nach der Installation neugebootet werden soll und danach kein Treiber oder Software installiert worden ist?

Komplett frisches System, nur Updates und keine weitere Software.

Zurück
Oben