News AMD Radeon Adrenalin 21.9.1: Treiber bringt Smart Access Memory auf Radeon RX 5000

riOrizOr schrieb:
MorePowerTool scheint nicht mehr korrekt zu laufen seit 21.9.1. Gibt kein richtiges Powerlimit mehr.
Alles läuft weiterhin korrekt, nur der Sensor für ASIC ist anscheinend ein Anderer, wie schon bei den UWP-Treibern.
(... d.h. Es werden Spikes mit erfasst)
Der Wert Auslastung in %PL in HWinfo sollte immer noch diesselben Watt ergeben.
(bei mir mit UWP-Treiber ist 224*0,991=222W passend, aber halt deutlich kleiner als der ASIC-Spike 283W)

Brauchst also keine Angst um das NT oder die Kühlung zu haben.

Anhänge

• ASIC.png
    ASIC.png
    101 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und rumpeLson
Hornhauer92 schrieb:
Danke! Es lag tatsächlich daran.
Sehr gut. Da scheint GPU-Z aber auch nicht ganz richtig auszulesen. Bekanntlich ist ja 4G Decode für SAM wichtig und er hat ja bei Dir auch YES angezeigt, obwohl auf deinem Screenshot aus dem Bios deutlich deaktiviert stand.

TP555 schrieb:
Weiss noch damals , wo eine Intel SX 25Mhz CPU ganz ohne Kühler lief
Mit 100 MHz dürfte ein 16 Kerner auch heute ohne Kühler laufen, nur mit 4 fachen Takt, 16x Kernen (+2x Threads) und deutlich mehr Leistung pro Hz...

Der Fortschritt ist da, insbesondere bei der Leistung pro Watt. Nur komplett ohne Kühler ist bei hohem Leistungsbedarf nicht zielführend.

Bassrider schrieb:
Sehr schön, endlich ist auch bei mir SAM aktiv (R5 2600 + RX 5600 XT):
In einem der im Artikel verlinkten Artikel steht, dass auch Zen+ unterstützt wird. Scheint ja zu stimmen.

Heißt das jetzt ich kann mit Ryzen 5 2600, Gigabyte Aorus x470 WIFI 7 und RX 6600 etwas werden?
Ich habe noch ein recht altes BIOS F31 drauf, das müsste ich erstmal updaten.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

Bassrider schrieb:
Sehr schön, endlich ist auch bei mir SAM aktiv (R5 2600 + RX 5600 XT):

Anhang anzeigen 1122506

Musste vorher aber noch den neusten Chipsatz-Treiber (3.09.01.140) installieren, danach war es aktiv. Kurzer Test mit dem Division 2 Benchmark: von 89 FPS auf 91 FPS. Nicht viel, aber nimmt man mit.

Ohne SAM:
Anhang anzeigen 1122507

Mit SAM:
Anhang anzeigen 1122508
He! Vielen Dank für die Fotos. Schön zu sehen, dass meine "ALTE" R9 290X den viel moderneren Grafikkarten noch das Wasser abgraben kann. Balsam für die Seele. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Sehr schön. Wird gleich mal getestet nach der Arbeit

Habe es auch aktiviert mit einer 5700 XT und Ryzen 7 3700 X auf einem MSI B450 Tomahawk MAX. Musste vorher noch meine Boot-Platte von CSM zu UEFI konvertieren, aber das ging erstaunlich einfach.

Im 3DMark Benchmark Time Spy keine Änderung, aber haben ist besser als brauchen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mag mir jemand erklären, warum TPM 2.0 sowie GPT als Partition nötig sind, um SAM aktivieren und nutzen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Xechon schrieb:
Habe das gleiche MB. Ich habe SAM, allerdings mit ner GeForce.
Danke fürs Feedback. Auch Bios F13, kann man in CPUZ nachschauen? In deinem Link in der Sig steht noch F12. Vorher ging es immer, aber seit F13 habe ich es nicht mehr aktiv gesehen.
Above 4G und rBar natürlich an/auto.

Es gibt inzwischen F14C, das werde ich mir vielleicht noch draufbügeln, aber eigentlich läuft der PC/RAM zur Zeit so schön :)
Ergänzung ()

Ray Donovan schrieb:
Mag mir jemand erklären, warum TPM 2.0 sowie GPT als Partition nötig sind, um SAM aktivieren und nutzen zu können?
TPM ist nicht nötig, nur CSM off und Uefi Boot ein.
GPT als Syspartition

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
bad_sign schrieb:
Danke fürs Feedback. Auch Bios F13, kann man in CPUZ nachschauen? In deinem Link in der Sig steht noch F12. Vorher ging es immer, aber seit F13 habe ich es nicht mehr aktiv gesehen.
Above 4G und rBar natürlich an/auto.

Es gibt inzwischen F14C, das werde ich mir vielleicht noch draufbügeln, aber eigentlich läuft der PC/RAM zur Zeit so schön :)
Ergänzung ()

TPM ist nicht nötig, nur CSM off und Uefi Boot ein.
GPT als Syspartition
Fesplatte komplett mit VeraCrypt Verschlüsselt (weil sensible Daten), daher fällt GPT/Secure-Boot raus. Sonst hätte ich auch gerne schon Windows 11 mal probiert.

Bisher habe ich zumindest noch keine Möglichkeit gefunden, mit GPT/UEFI die ganze Festplatte zu verschlüsseln. Schade!

Ich bin dankbar für jede Mehrleistung. Und das AMD das alles für immer mehr und auch ältere Hardware zugänglich macht, macht den Laden nur noch sympathischer. Nur wie viele User (außerhalb der CB-Community) werden wissen, was man alles updaten, flashen und einstellen muss, um Smart Acces Memory aktivieren zu können? Ich hab zB festgestellt, dass ich das BIOS updaten und anschließend erst noch einrichten muss muss. Mir macht Problemlösung und Onlinerecherche Spaß, aber wie viele Leute werden es nicht nutzen, weil ihnen die Einrichtung zu umständlich ist?

Wie Community-Mitglied „WebBeat84“ berichtet, wird zudem das Treibermodell WDDM in der neuen Version 3.0 sowie das Overclocking von GPU und CPU unterstützt, sofern beide Komponenten von AMD stammen.
@SV3N das liest sich, als wäre WDDM 3.0 in W10 eingezogen. Dem ist aber nicht so, bitte korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Besuz, Tanzmusikus und eine weitere Person
Xechon schrieb:
Jupp, ist F13. Habe nur das Profil aus meiner Signatur nicht geupdatet.
OK dann lade ich es vielleicht nochmals von der Webseite runter, vielleicht klappts dann:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@ZenMasterTM Die, die du ansprichst, werden das bisschen Mehr an Leistung aber auch nicht vermissen, geschweige denn merken, wenn sie es haben. Oftmals handelt es sich ja eh im einstelligen Prozentbereiche. Oder irgendein flinker YT bringt die Jungs und Mädels up2date

Bei den Wattman-Profilen ist eine neue Zeile hinzugekommen und ältere Profile werden nicht mehr geladen.

Zurück
Oben