News AMD Radeon Adrenalin 21.9.1: Treiber bringt Smart Access Memory auf Radeon RX 5000

Pizza! schrieb:
Jo alles aktuelle drauf. Bios aktuell usw.
Ich hab mal Ryzen Master wieder installiert. Die Installation war erfolgreich, aber Ryzen Master startet nicht da es angeblich nicht initialisiert werden kann.

Welche magische Komination brauche ich denn nun für das neue OC Menü... :watt:
Ich mach morgen alle Treiber komplett neu drauf.

Bei mir hat das Update auf AMD Radeon Adrenalin 21.9.1 dazu geführt, dass Ryzen Master nicht mehr starten wollte. Dann habe ich den Ryzen Masterdeinstalliert. Zwischendurch doch immer reboot durchgeführt. Dann noch mal AMD Radeon Adrenalin 21.9.1 installiert und auch AMD Chipset. Wieder reboot. und dann Ryzen Master. Und dann lief es.

Aber Overclock CPU will sich bei mir in AMD Radeon Adrenalin 21.9.1 nicht aktivieren. Auch Windows 10. Und so wie ich die Meldung von AMD verstehe, ist es nicht auf Windows 10 eingeschränkt. Ich habe auch Ryzen 7 5700G im Einsatz. Also mit der CPU sollte es auch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ZenMasterTM schrieb:
Ein Chipsatz wird schon länger unterstützt als branchenüblich.
Ja, genau eine Generation mehr als bei der Konkurrenz. Besser ist noch lange nicht gut und zu AM2(+)/3 Zeiten war der Support absolut vorbildlich. Davon ist jetzt nicht mehr viel übrig.
ZenMasterTM schrieb:
Ich könnte dir raten, zu Intel zu wechseln, aber da wirst du dich wohl noch mehr beschweren.
Bis auf ein paar Ausnahmen wird dort wenigstens offensichtlicher gehandelt und der Sockel gleich mit gewechselt, was dann auch sinnvoll ist wenn man keine Firmware für ansonsten kompatible Dinge bereitstellen möchte.
ZenMasterTM schrieb:
Dass Intel ältere Boards unterstützt ist ja mal der größte Witz.
Die 300er Chipsätze von Intel aus 2017 haben ja nach Boardhersteller ein neues UEFI mit rBAR Support bekommen, bei AMD gibt es das für die 2017er Chipsätze nicht - und das obwohl der Chipsatz eben wie eine NVME SSD nur ein PCIe Gerät ist welches am SoC hängt (der ohne Chipsatz auch funktioniert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Tanzmusikus schrieb:
"CSM" deaktivieren.
"Above 4G Decoding" und "Resizable BAR" aktivieren (bzw. auf "Auto" stellen).

Nö, sollte gehen wie bei mir. Es liegt's eher an der UEFI-Version oder den Einstellungen siehe meinem 1. Absatz.
Hast Du es denn mit Deinem 2700X mittlerweile hinbekommen? In Deinen Vorposts sieht das nicht so aus.

Offiziell schreibt Gigabyte was von Support erst ab Ryzen 3000er Serie:
https://www.gigabyte.com/WebPage/785/NVIDIA_resizable_bar.html

Hat es irgendwer mit nem Ryzen 2000 hinbekommen?

john.smiles schrieb:
Hat noch jemand das Problem, das nach der Installation neugebootet werden soll und danach kein Treiber oder Software installiert worden ist?

Komplett frisches System, nur Updates und keine weitere Software.
Hatte ich auf dem Notebook. Alter Treiber wurde deinstalliert, der neue nach dem Neustart aber nicht installiert. Habe die Installation dann von Hand gestartet, das verlief ohne Probleme.

• Gefällt mir
Kurz zusammengefasst. Deinstall Tool von AMD benutzt, konnte Windows nicht mehr normal starten und bevor ich stundenlang nach dem Mist google, hab ich einfach Windows komplett neu gemacht.

Updates durchlaufen lassen, dann den Chipsatztreiber, dann Ryzen Master und dann den Radeon Treiber.

Nun hab ich auch das neue OC Menü komplett im Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tanzmusikus
SilentNewbie schrieb:
Hast Du es denn mit Deinem 2700X mittlerweile hinbekommen?
Ja, siehe Post #15.

SilentNewbie schrieb:
Bei ASRock und anderen Herstellern gibt's das Problem nicht - nur bei Gigabyte. Mein Beileid hast Du.
Ich nutze momentan 2700X, RX 5700 XT und ASRock X470 Taichi mit UEFI-Version 4.73.

@Pizza!
Bei mir hatte in diesem Fall geholfen, den PC mal komplett herunter zu fahren.
Denn ich installieren & konfiguriere nicht gern meine xxx Programme neu. 😉

SilentNewbie schrieb:
Hast Du es denn mit Deinem 2700X mittlerweile hinbekommen? In Deinen Vorposts sieht das nicht so aus.

https://www.gigabyte.com/WebPage/785/NVIDIA_resizable_bar.html

Hat es irgendwer mit nem Ryzen 2000 hinbekommen?
Wie gesagt. Es geht nicht.
Ich werde mir ende des Jahres wahrscheinlich einen 5600x(t?) Kaufen und dann werde ichs eh haben. Aber schreibt sich ruhig auch mal Gigabyte und sagt denen dass das doof ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Bassrider schrieb:
Hm, laut Geräte-Manager ist dieser nicht vorhanden, obwohl im BIOS alles aktiviert ist.

Auch komisch ist das bei mir zwar SAM im AMD Treiber aktiviert ist, aber GPU-Z anzeigt dass bei mir RBAR ausgeschaltet ist?! Soll das so?

Anhang anzeigen 1122778

Bei mir sieht es ganz genauso aus. Ich hatte jedoch erst die Treiber installiert und erst danach SAM im BIOS aktiviert.

Vielleicht die falsche Reihenfolge gewesen?

Werde aber mal testweise, wenn ich Zeit habe, den Chipsatz und auch GPU-Treiber vollständig deinstallieren und nach einem Neustart des PCs neu installieren.

• Gefällt mir
Beyazid schrieb:
Hast du vielleicht einen Tipp, wie man sonst auf den Pixeltakt kommt außer im Handbuch?
Ich habe das Problem mit meinem Lenovo G27q-20 aber es steht nichts im Handbuch dazu. Gibt es vielleicht einen Rechner oder sonstiges um das auszufüllen?
Edit: Laut Internet wäre es 2560x1440x165x1,25 (Sicherheitswert) = 760320
Falls Jemand mit dem Runtertakten des Vram noch Probleme hat, sollte man BlankingMinimum@CRU anpassen.
Ein User im Luxx hatte mal eine xls verlinkt.
Die kann man sich downloaden und mal nachschauen.
https://docs.google.com/spreadsheet...Gn-c5meqkApVwBUEkcyEGcrx4/edit#gid=1922031052
So wie ich Das verstehe muss das Minimum bei Blanking Lines ausreichen. Wenn die Zahl bei Lines zu klein ist,
gibts wohl die Probleme beim Runtertakten vom Vram.

Ansonsten müsste CRU eigentlich selbständig für ne neue Resi die Werte ermitteln:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ch-dem-sweetspot.1297349/page-6#post-28486023
Das macht aber eigentlich auch der Treiber, wenn man im ControlPaneel ne neue Resi erstellt.
Man muss dann nur seine genaue Zielfrequenz wissen. (mit UFO testen)
https://www.testufo.com/refreshrate
Bei mir z.Bsp. ist 59,9394MHz deutlich günstiger als 60Hz@1080p.
Das merke ich auch an der kleineren erforderlichen Linkgeschwindigkeit vom Displayport.(=sparsamer)

Anhänge

• 1080p@59,94Hz.PNG
    1080p@59,94Hz.PNG
    92,5 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA, ololololo und eine weitere Person
I'm unknown schrieb:
Die 300er Chipsätze von Intel aus 2017 haben ja nach Boardhersteller ein neues UEFI mit rBAR Support bekommen,
Aber nicht alle.

Tanzmusikus schrieb:
Ja, siehe Post #15.

Bei ASRock und anderen Herstellern gibt's das Problem nicht - nur bei Gigabyte. Mein Beileid hast Du.
Danke. Hatte übersehen, dass Du ein AsRock MoBo hast.

Czk666 schrieb:
Wie gesagt. Es geht nicht.
Ich werde mir ende des Jahres wahrscheinlich einen 5600x(t?) Kaufen und dann werde ichs eh haben. Aber schreibt sich ruhig auch mal Gigabyte und sagt denen dass das doof ist. :)
Was für ein Sch...! Da kaufe ich mir das "Oberliga"-Modell Aorus x470 Wifi 7 von Gigabyte, und dann lässt man mich mit meinem Ryzen 2XXX im Regen damit stehen, während andere Hersteller fleißig nachziehen. Nicht im Ernst!

Echt fies, nochmal Gigabyte daher auch für mich nicht. Wie ist den das MSI B450 Tomahawk Max oder Max II?

Hab 6x SATA Laufwerke und 5 Lüfter im Tower, die ich weiterhin nutzen möchte. Das B550 bietet ja leider keinen Support für die 2xxx an.

Wenn Du eine generelle Kaufberatung über das Mainboard oder zu anderen Aspekten als Smart Access Memory möchtest, dann empfehle ich Dir, am besten in das entsprechende Unterforum zu gehen.

xPaRaNoiDx schrieb:
Das B550 bietet ja leider keinen Support für die 2xxx an.
Einige/Viele? B550-Boards wurden mit entsprechenden µcodes nachgerüstet.
Das MSI B550 Tomahawk bietet mit z.B. folgenden CPU-Support:

MSI B550 Tomahawk UEFI_A81.png

• Gefällt mir
Okay, aber laufen tut es. Ob (in)offiziell wäre mir da egal. 😉
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ghu2bx/b550_compatibility_with_ryzen_2nd_gen/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/hp5z6t/confirming_that_ryzen_2000_runs_on_b550_board/
https://www.heise.de/news/Ausprobie...unktionieren-mit-B550-Mainboards-4841218.html

Lohnt sich m.M.n. aber erst richtig, wenn man später auf einen Ryzen ab 3000er Serie aufrüsten möchte, da mit einem Ryzen 1000/2000 kein PCIe 4.0 möglich sein wird.

Nachtrag:
Allerdings sind die B550-eigenen Lanes des Chipsatzes jetzt PCIe 3.0 und nicht mehr PCIe 2.0 wie beim B450.
Hierbei könnte der B550 also sogar Vorteile ggü. einem B450 bieten.

Zuletzt bearbeitet:
zen3 refresh wird wohl mit b550 auch unterstützt,was eventuell bei b450/x470 wegfallen könnte. Von daher würde ich eher zu einem 500er Board als einem 400er tendieren, aber es kann auch anders kommen:)

Artikel-Update: Auch der WHQL- und Linux-Treiber erhalten ein Update
Neben dem neuen Radeon Adrenalin 21.9.1, der ohne offiziellen Segen von Microsoft auskommen muss, hat AMD auch den Radeon Adrenalin 21.8.2, der unter anderem für das Remake von Myst optimiert wurde, mit WHQL-Zertifizierung veröffentlicht.

Außerdem hat AMD seinen neuesten Treiber für Linux, die Radeon Software for Linux 21.30, veröffentlicht. Neben dem Radeon Adrenalin 21.9.1 können jetzt auch der neue WHQL- und Linux-Treiber unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion bedankt sich Hinweise aus der Community, die zu diesem Update geführt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA, Revolvermann01 und 2 andere
Den Linux Treiber braucht ihr kaum zu mirroren, den braucht am Ende quasi niemand. Der alternative OSS Treiber schlägt den binary blob in so ziemlich allem, dazu ist der Pro Treiber mit kaum einem System kompatibel.

Sagt da doch einfach wie es ist: Haste Linux benutzt du es einfach, es ist alles schon da, sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben