News AMD Radeon Adrenalin 21.9.1: Treiber bringt Smart Access Memory auf Radeon RX 5000

Danke für den Hinweis.
Das ist den Titeln der Videos nicht zu entnehmen und wird im zweiten auch nicht erwähnt. Das erste, längere habe ich dann nicht mehr vollständig angesehen.

Mein Flackern mit 21.9.1 ist leider auch etwas anderer Natur:
Es kommt zu kleinen Bildfehlern, der Monitor meldet sich kurz ab, wird schwarz, wird wieder erkannt, Bild kommt und wieder von vorne...

Ich werde diese Version überspringen und mit der nächsten nochmal schauen.

Tja, das zweite fand ich sehr gut erklärt, deshalb landetes es auch an Platz 2.
Das erste Video war aber passender zu Deinem Problem. 😉

Es gibt noch zig andere Videos zum Thema CRU und Blanking. Sollte Dir nur als Einstieg/Anregung dienen.
Was auch immer da ist, kann/muss aber nicht damit zu tun haben. Kann ja auch ein Fehler bei der Installation des Radeon-Treibers sein. Ich sehe z.B. ständig Restarts der Radeon-Software im Info-Bereich.

Werde nachher mal einen kompletten Clean mittels Zurücksetzen machen (ggf. auch per DDU).
Ich werde SAM auch erst noch richtig testen müssen, um zu sehen in welchem Spiel es etwas bringt.

Furiosum schrieb:
Es kommt zu kleinen Bildfehlern, der Monitor meldet sich kurz ab, wird schwarz, wird wieder erkannt, Bild kommt und wieder von vorne...
Könnte doch auch etwas mit dem Blanking und der DP/HDMI-Kabel Übertragung zum Monitor zu tun haben.

Vielen Dank für die Tipps :) Wenn es beim nächsten Treiber nicht besser ist, werde ich dem weiter nachgehen. Für einen potenziellen Treiber-Ausrutscher erspare ich mir erstmal den Aufwand. So lange ruhe ich mich auf der letzten Version aus. Die tut es so lange noch.

Das Kabel ist in der Tat bei dem Monitor etwas kritisch, da es 5120x1440 bei 240Hz ohne Einschränkungen nur mit DSC schafft. Da habe ich auch schon von Problemen mit "Dritt-Kabeln" gelesen. Da ich allerdings das Mitgelieferte nutze und es bisher auch nicht gezickt hat, bin ich geneigt es erstmal auf "die neue Software" zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MaverickM schrieb:
Das liest man doch gerne! Einer der Gründe, warum mir AMD nach wie vor deutlich sympathischer ist, als nVidia und Intel. :)
NVidia lässt, nach erscheinen der neusten Generation, Ihre Kunden fallen wie eine eisse Kartoffel.

Seit die RTX20x0 raus ist, war das einzige neue für meine GTX1080 FreeSync und FidelityFX.
Heiii wait a second!!? 👿

• Gefällt mir
Reaktionen: easty, MaverickM, Tanzmusikus und eine weitere Person
Hallo zusammen,

habe eine (möglicherweise) dämliche Frage: Muss man SAM nicht noch zusätzlich in den Adrenalin Einstellungen aktivieren/deaktivieren?
Ich habe BAR im UEFI aktiviert, alle Treiber aktualisiert und im Gerätemanager erscheint unter den Ressourcen der Grafikkarte die Anzeige "Großer Speicherbereich". Aber in den Adrenalin Einstellungen finde ich dazu keine spezielle Option um es global bzw. in einzelnen Spielen aktivieren/deaktivieren zu können.

EDIT: Ach ja, die Karte steckt in einem PCIe-Riser und läuft daher fix auf PCIe 3.0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oseberg um die Leistung von SAM zu haben muss es im Treiber aktiviert sei sonst funktioniert es nicht. Die Einstellungen hast du auf jedenfall du schaust wahrscheinlich nur nicht in den Richtigen Reiter.

Schau unter Leistung /Konfiguration
1631878373426.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Oseberg
Jep. Im Standard-Zustand sieht's so aus.

Radeon 21.9.1 SAM aktiv_.png

Tanzmusikus schrieb:
Werde nachher mal einen kompletten Clean mittels Zurücksetzen machen (ggf. auch per DDU).
Ich werde SAM auch erst noch richtig testen müssen, um zu sehen in welchem Spiel es etwas bringt.
Hat leider nichts gebracht. Immer noch diese spontanen Restarts des Radeon-Treibers vorhanden.
Hatte ich mit 21.8.x nicht. Kennt Jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Toll, mit dem neuen Treiber hab ich jetzt das Problem, das der Ram nicht mehr runter taktet.
Hatte ich vorher nicht. Mit dem vorherigen Treieber läuft wieder alles normal.

Dann das Report Tool benutzen. Damit sie die Möglichkeit haben es in der nächsten Version zu fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
GrenSo schrieb:
Bei mir sieht es ganz genauso aus. Ich hatte jedoch erst die Treiber installiert und erst danach SAM im BIOS aktiviert.

Vielleicht die falsche Reihenfolge gewesen?

Werde aber mal testweise, wenn ich Zeit habe, den Chipsatz und auch GPU-Treiber vollständig deinstallieren und nach einem Neustart des PCs neu installieren.

Habe vorhin mal die Treiber von AMD, also Adrenalin v21.9.1 und die Chipsatztreiber v.3.09.01.140 vollständig deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert. Im BIOS war vor der erneuten Installation SAM diesmal bereits aktiviert. Und dennoch ist es bei mir, trotz einer RX5600XT, nicht nutzbar.

Anhänge

• 2021-09-17_153136.jpg
    2021-09-17_153136.jpg
    350 KB · Aufrufe: 279
@GrenSo
Schau mal, ob im UEFI auch wirklich beide Optionen aktiv sind: "Above 4G Decoding" und "Resizable BAR".

Falls das beides aktiv ist & auch CSM deaktiviert, dann probiere mal die Version "7C35vAB1(Beta version)".

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Tanzmusikus schrieb:
@GrenSo
Schau mal, ob im UEFI auch wirklich beide Optionen aktiv sind: "Above 4G Decoding" und "Resizable BAR".

Falls das beides aktiv ist & auch CSM deaktiviert, dann probiere mal die Version "7C35vAB1(Beta version)".

Beides ist zu 100% aktiviert und das OS selbst wurde auf UEFI installiert und ist ebenso im BIOS aktiviert bzw. CSM ist aus.

Hatte schon mit dem Gedanken zum Wechsel auf die BETA gespielt - gibt ja mittlerweile auch schon die 7C35vAB2 als BETA - und die soll ja auch stabil laufen aber aktuell will ich lieber keine BETA installieren und warte lieber noch auf die Final.

Eine Beta ist keine Alpha. Ich nutze auch gerade eine Beta-Version von ASRock.
Frag einfach andere Nutzer, ob und welche Probleme mit der Version zu erwarten sind.

Schau bitte auf den GPU-Z Screenshot -> "Resizable BAR enabled in BIOS = No".
Also kommt von den Einstellungen des UEFI im Betriebssystem nichts an.

Wird wenigstens im Geräte-Manager unter "Ressourcen" der Grafikkarte "Großer Speicherbereich" angezeigt?
Wenn das der Fall ist, dann könnte es auch noch am VBIOS der RX 5600 XT liegen. Da hilft vlt. ein FW-Update...

Oseberg schrieb:
Hallo zusammen,

habe eine (möglicherweise) dämliche Frage: Muss man SAM nicht noch zusätzlich in den Adrenalin Einstellungen aktivieren/deaktivieren?
Ich habe BAR im UEFI aktiviert, alle Treiber aktualisiert und im Gerätemanager erscheint unter den Ressourcen der Grafikkarte die Anzeige "Großer Speicherbereich". Aber in den Adrenalin Einstellungen finde ich dazu keine spezielle Option um es global bzw. in einzelnen Spielen aktivieren/deaktivieren zu können.

EDIT: Ach ja, die Karte steckt in einem PCIe-Riser und läuft daher fix auf PCIe 3.0.

Schau mal im Treiber hier vorbei:

SAM.png

Anhänge

• SAM.png
    SAM.png
    116,9 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Rassnahr schrieb:
Seit Mesa 21.1 kannst du SAM auch enforcen Pro Spiel (sofern du eine AMD Karte und Vulkan verwendest (DXVK / Vkd3d mit eingeschlossen )) mit
Code:
RADV_PERFTEST=sam

Bei steam launch args eben noch mit %command% davor :
Code:
RADV_PERFTEST=sam %command%

Nur bei RDNA2 GPU + ZEN3 CPU ist SAM automatisch aktiv, sofern es im BIOS aktiviert wurde AFAIK.

Natürlich musst du im BIOS trotzdem die richtigen Settings einstellen.
Hast du da mal ein Leistungsvergleich?
Und wie sieht es da mit Vega aus? Profitiert sie davon?

Tanzmusikus schrieb:
Eine Beta ist keine Alpha. Ich nutze auch gerade eine Beta-Version von ASRock.
Frag einfach andere Nutzer, ob und welche Probleme mit der Version zu erwarten sind.

Schau bitte auf den GPU-Z Screenshot -> "Resizable BAR enabled in BIOS = No".
Also kommt von den Einstellungen des UEFI im Betriebssystem nichts an.

Wird wenigstens im Geräte-Manager unter "Ressourcen" der Grafikkarte "Großer Speicherbereich" angezeigt?
Wenn das der Fall ist, dann könnte es auch noch am VBIOS der RX 5600 XT liegen. Da hilft vlt. ein FW-Update...

Auch mit dem aktuellen BETA BIOS bleibt der Status unverändert und esizable BAR ist, entgegen der Angabe in GPUz aktiviert.
Nicht das es doch am Performance BIOS der RX5600XT liegt, welches vom XFX herausgegeben wurde, damit bei der Karte die volle Leistung genutzen kann bzw. die volle Speicheranbindung zur Verfügung steht.

Anhänge

• 2021-09-18_141431.jpg
    2021-09-18_141431.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 254
Mit dem Treiber hab ich das Problem, das ich keine Spiele mehr hinzufügen kann. Sobald ich auf "Spiel suchen" klicke, schliesst sich die Radeon Software.

Das gleiche, wenn ich Settings exportieren möchte

:freak:

Bin nun zurück auf 21.8.2 WHQL. Dort funktioniert alles.

Sonst noch wer das Problem? Lösungsvorschläge?

Mein System ist unten aufgelistet

Tobse80 schrieb:
Lösungsvorschläge?
Profil(e) vom 21.8.2er auf Platte speichern (besser aufschreiben) ... und 21.9.1 mit Werksreset oder vorher komplett mit DDU gelöscht neu installieren. Nun Profil wieder laden (oder besser von Hand eintragen).

Hilft das nicht -> Report an AMD senden.

@GrenSo
Dann wende Dich doch mal an den XFX-Support mit Deiner Frage.
Bin gespannt, wie der ragiert. (Bei z.B. ASRock gibt's oft guten Support.)

Edit: ... oder das 83er VBIOS probieren, wenn Dir SAM so wichtig ist.
https://www.techpowerup.com/vgabios/217441/xfx-rx5600xt-6144-191212
Mit MPT kannst Du ja zusätzlich jede VBIOS-Version tweaken, also braucht es die 84er evtl. gar nicht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben