News AMD Radeon HD 7870 und 7850: Vor 10 Jahren überzeugte GCN auch in der GPU-Oberklasse

Hatte ca. 2 Jahre lang eine 7850, aber mit nur 1GB Speicher. Dazu noch ein relativ lautes, heißes Custommodell von XFX. Habe sie dann mit einer 660 Ti ersetzt.

Habe auch noch zwei Asus HD7870, eine ist im Schrank und die andere läuft bei meinen Bruder im Desktop.
Waren damals klasse Karten, Preis/Leistung Top.

Eine 7870 hatte ich auch mal paar Jahre und ich hab die schon nicht taufrisch hier im Marktplatz gekauft. GCN war wirklich ein großer Wurf. Ich denke aber gerade die Verwandtschaft zur PS4 hat da viel ausgemacht. So läuft quasi seit jeher alles auf einer 7850/70, was auch auf PS4 erscheint. Ähnlich gut wird man mit einer aktuellen RDNA2 Karte etwas oberhalb der XBOX Series X fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Hehe. In meinem PC ist immer noch eine 7950 drinnen.
Für Full-HD und seeehr gelegentliches Zocken (z.B. Cyberpunk) reicht es gerade noch so. :D

HD7970 - overclocking -> Flickering -> Windows neu Installation nach 5 Monaten -> und die rannte ohne Probleme über Jahre hinweg bis zur 780Ti -> 980Ti... and now I´m waiting for 50% Price decrease. I´m WAITING for RTX 3080TI @ 1.000€!

Die 7000er waren schon toll. Von einer Hd 6990 wechselte ich auf die Hd 7970 was Performance brachte und die Lautstärke reduzierte.
Anschließend kam das neue System mit 2x7990 im Crossfire auf einen Dual Socket Asus Workstation Board was Brutal war aber die meisten Spiele zu der Zeit kaum profitierten.

Irgendwo im Schrank habe ich noch meine alte R9 290 Tri-X von Sapphire rumliegen. Funktionieren tut sie noch. Ach, das waren noch Zeiten, als es gute Performance/€ zu einem vernünftigen Preis gab. Dass die Karte später noch Freesync dazubekommen hat, war das geilste und hat die sinvolle Nutzungsdauer nochmal erhöht.

Waaas?! Meine XFX HD7770 ist bald 10 Jahre alt? Junge, wie die Zeit vergeht!
Dann wird es so langsam auch mal Zeit für neue WLP und Pads 🙃

Die Karte ist aktuell in Verwendung in meinem alten i5-3570K Linux-Rechner und läuft dort absolut problemlos. Das war/ist wirklich eine schöne GPU-Generation!

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Hexxxer76, Fernando Vidal und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Hexxxer76
War eine tolle GPU Generation, hatte selbst lange eine HD 7850 1GB und war damit auch lange zufrieden. :)
Habe ich dann etwa 4 Jahre später gegen eine GTX 960 getauscht gehabt, weil sie für Dying Light zu langsam war..

Ich hatte die 450 OC von Gigabyte. Und heute wird mir überhaupt bewusste wieviel Strom diese Karte gezogen hat. Ca.300watt unter last. Stromsparend war anders. Im Gegensatz zu meiner 6700xt.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt direkt im Schrank hinter mir und war eine zeitlang in einem Hackintosh im Einsatz. Sehr zuverlässige und vor allem leise Karte.

082C6C5F-E4FB-4F5B-84F0-1CCE2FA7EA50.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base, s0ja, XShocker22 und 5 andere
Bei mir hat es mit GCN noch ein paar Jahre länger gedauert.
Erst eine R9-280X fand den Weg in meinen Gaming PC bis 2016 (Wechsel auf RX480).

Ich hatte damals eine 7850 von Sapphire, das war die vermutlich beste Karte, die ich jemals hatte. Die lies sich super übertakten, 25% Mehrleistung waren mit einer leichten Spannungserhöhung locker drin und damit war sie ca. so schnell wie eine 7950. Trotzdem blieb die Karte dabei unhörbar leise.

Der damalige Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850.1784/seite-4

Grad nachgesehen, meine 7850 lief mit lockeren 1180 MHz, also 320 MHz übertaktet :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und aklaa
Habe meine HD 7950 gute 4 Jahre genutzt. Wurde dann erst durch eine GTX 1080 ersetzt.

Die Amd Graka werkelt aber noch heute im Rechner meiner Freundin. Die Packt Ark, Subnautica und sogar New World. War schon ein guter Kauf :D

Vorher eine 4870er gehabt .

die 7870er von Gigabyte ... die erste mit Blackscreen kurz vor Garantie Ende ... aber Anstandslos getauscht und lief dann weitere 5 Jahre durch.

Erst eine gebrauchte 1070 hat sie ersetzt.

Ja, eine HD7850 hatte ich auch.... hab damit 0,1 BTC geminet... war ne schöne KArte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sahit schrieb:
@Hexxxer76 meine hier auf CB gekaufte HD7870 von Sapphire (gleicher Kühler wie deine HD7850) (grüße gehen raus an @zeedy) läuft immer noch in nem Rechner mit Intel Core2Quad Q9550 :king: War mein erster richtiger Gaming PC

Aaaah schön zu lesen, dass sie noch verwendet wird :D
Muss ehrlich sagen ich hab bereut sie verkauft zu haben, wäre eine gute Ersatzgrafikkarte gewesen. Stattdessen habe ich später eine HD 7750 gekauft, als ich meine reklamieren musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und aklaa
War ne gute Karte für Eve Online damals. (ab 7750 aufwärts)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben