@mapel:
Alles rein spekulatives Gewäsch. Wie oft schon hat NVIDIA den Super-Hammer angekündigt? Und wie oft hat sich das Ding dann verspätet und war dem AMD/ATI Karten gar nicht so weit überlegen (leistungstechnisch, sonst unterlegen)?
Im Schnitt 20% über der GTX580? Eher 25-35%, die Treiber werden da auch noch was rausholen. Die kleinen Prozente kommen nur von den kleinen Auflösungen, wo sowieso nur die CPU limitiert. Sogar ein 4Ghz Sandy Quadcore.
Aber für solch Auflösungen hat man ja auch die (obere) Mittelklasse a la GTX560 Ti und HD6870/HD6950, da ist so ein Monster nur Geld- und Stromverschwendung.
Die Partnerkarten mit HD7970 Chip werden sicher zwischen 1000 und 1100Mhz ausgeliefert, also mit deutlich mehr Leistung als mit den Standard 925Mhz. Da die Architektur sehr gut zu skalieren scheint, gibts bei +10% Takt auch +8 bis +9,5% mehr Leistung. Das wurde auch schon gezeigt.
Der GK104 Chip kommt vl im ersten Quartal, aber ich bezweifle, dass der die 7970er schlägt. Wohl eher ein Konkurent zur 7950 bzw als Ablöse für die GTX580.
Aber dies und alles weitere ist nur epkulatives Gewäsch von der PR und vor allem Möchtegern Alleswissern
Und ja, natürlich werden die Preise nach dem Launch etwas sinken, wenn die Konkurenz kommt auch wieder. So ist und wares aber schon immer, wer sich die neuesten Sachen zu Erscheinen kauft weiß doch, dass die Dinger ein halbes jahr später deutlich weniger kosten. So ist das eben. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
MfG
PS: mehr Transistoren wegen dem Computing-Zeugs.
Du erinnerst dich an die GTX480 mit ca 3Mrd Transistoren, danach die fürs Gaming optimierte GTX580 mit knapp 2Mrd? Da flog der ganze Computing Mist raus, übrig blieb die Fermi Karte zum Zocken. Die GTX470/480 wurde nur released damit die wenigstesn irgendwas bringen, da der zeitliche Rückstand auf AMD so groß war, und sonst sich der letzte eine HD5870/5850 gekauft hätte.
Meine GTX460 genügt mir, ich lehne mich zurück und beobachte das Ganze. Wenn NVIDIA frühestens im Sommer (eher Herbst) mit seinem Kepler-Flagschiff kommt, könnte AMD ebentuell eine leicht optimierte 7970 (vielleicht 7975?) bringen, mit höheren Taktraten und eine neue 2Chip Karte weil die NVIDIA sicher auch wieder bringen wird.
Der Schw***längenvergleich der PR eben lol