News AMD Radeon HD 7950 auf Februar verschoben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Nachdem AMD am 22. Dezember die Radeon HD 7970 auf dem Papier vorgestellt hat und die Karten in einer Woche im Handel stehen sollen, gibt es neue Informationen zum kleineren „Tahiti“-Ableger, der ebenfalls am 9. Januar 2012 vorgestellt werden sollte. Daraus wird laut offizieller Aussage aber nichts.

Zur News: AMD Radeon HD 7950 auf Februar verschoben
 
Ich finde einen Paperlaunch überhaupt nicht schlimm, so lange zwischen Launch und Verfügbarkeit nicht mehr als ein Monat liegt ! Da weiss man dann zumindest schonmal, woran man ist.

Schade, dass AMD wegen den Kritikern eingeknickt ist.

Bin auf der Suche nach einer Karte mit GTX580-Leistung, die kein Vermögen kostet und mit der ich mir das Aufrüsten selbst rechtfertigen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Wen das Preis/Leistung-Verhältnis stimmt und der Kühler besser ist als bei der 6970 könnte das meine Neue werden... Mal sehen, was nvidia in diesem Jahr so anstellt.
 
Soweit ich das aus unserer Sicht beurteilen kann, ist es eine Zumutung, Redaktionen derart kurzfristig über Terminverschiebungen zu informieren und zudem mit schlampig produzierten Samples zu beliefern, obwohl eigentlich noch nichts wirklich fertig ist. Den meisten Redaktionen verblieben lächerliche 4-5 Werktage, wobei mittendrin nochmal ein neuer Treiber nachgeschoben wurde, was auch die teilweise unterschiedlichen Benchmarkergebnise der einzelnen Seiten erklären dürfte. Welche Redakteur macht sich so kurz vor Weihnachten gern zum Sklaven einer durchgeknallten Strategie? Alle haben das Wochenende durchziehen müssen, sowas ist unterm Strich nicht haltbar.

Nachdem AMD das eigene Marketing radikal dezimiert hat und überwiegend nur noch auf Fremddienstleister setzt, entscheiden neuerdings blinde BWLer über das Handeln - was diesmal gründlich schief gelaufen ist. Man wollte den Analysten einen netten Brocken hinwerfen und ist endlich mal über den Unmut der nachfolgend Beteiligten gestolpert. Leider haben nicht alle Redaktionen geschlossen reagiert, aber die, die es konsequent getan haben, konnten sich letztendlich durchsetzen. Ein wenig Courage gehört nun mal auch zum Leben :)
 
Na ja, da die meisten "Redaktionen" aus privaten Enthusiasten bestehen, ist der Zeitpunkt der veröffentlichung eher gut gewählt gewesen, da in dieser Zeit nunmal viele Urlaub haben und auch viele Zeitnah die Tests lesen konnten!
Ich denke doch eher das der Grund für den späteren Release der 7950 der ist, dass AMD hier vorab etwas Kasse mit der 7970 machen möchte bevor dann eine günstigere aber technisch annähernd gleiche Karte wieder der Renner werden wird!
Setzt natürlich voraus, dass im Januar noch einige 7970 Karten geliefert werden können - abwarten!
 
Sehr optimistisch gedacht, Lars.

Innerhalb von 4 Wochen machst du nicht viel Umsatz. Vor allem nicht, wenn dein Produkt nur unwesentlich schneller ist als das schnellste Konkurrenz-Produkt.

Welcher GTX-580-Besitzer(oder generell welcher High End User) zahlt denn 500 € für eine Karte, die in wenigen Wochen von einem anderen Produkt eingeholt bzw. übertroffen wird?!

Wahrscheinlicher ist, dass es derzeit einfach zu wenig Fertigungskapazitäten gibt. Und die Ausbeute bei einem Produktionsstart ist immer relativ niedrig. Die steigt immer erst im Laufe der Monate.
 
@mapel110:

kommt auf die Menge der von AMD gelieferten Chips an die Boardhersteller an, wieviel Kasse AMD macht.
Welcher Hersteller wieviele fertige Karten ausliefert/verkauft dürfte AMD schnuppe sein.

1.) Keiner der ne GTX580 oder ähnliches hat, dürfte sich jetzt gleich (oder überhaupt) die Nächstschnellere zum Release kaufen. UNd wenn jemand zwecks Multimonitorbetrieb, 3D und was weiß ich die Leistung braucht, kauft sich eine. Leute die von einer HD4000, HD5700, GTX200 usw aufrüsten möchten und den Zeitpunkt jetzt gekommen sehen, werden sich eine holen.

2.) In "wenigen Wochen" übertroffen? Und bitte von wem? NVIDIAs neuer High End Chip auf Basis der neuen Kepler Architektur kommt vermutlich erst im Herbst, frühestens jedenfalls im Sommer (2012).
Jetzt haben wir den 2. Januar. Mindestens 2 bis 3 Quartale sind also bei dir "wenige" Wochen?

Dann müstest du auch "alle par Wochen" dir ein neues System kaufen! ;)

Die Produktion dürfte der Grund sein wie du sagst, merkt man auch daran, dass die Chips taktmäßig teilweise gewaltiges Potenzial haben!
Bis März sollten alle neuen AMD Karten verfügbar sein, inkl den ganzen custom Kühlern und durchschnittlich höherer Chipqualität bzw -Ausbeute bei der Produktion.
Eventuell sind wirklich ein par Shader deaktiviert und es kommt irgendwann mal ein richtiges "Monster" lol


PS: wer hat nicht auch schonmal dran gedacht, dass AMD nur eine Intel Fabrik haben müsste. Dann würden sie noch heuer alles in 22nm mit Tri-Gate Transistoren und guter Ausbeute herstellen.
Würde sicher auch den Bulldozer Nachfolger (=Piledriver = leicht optimierter Bulldozer?) freuen!
 
@FormatC

Da hält sich mein "Mitleid" mit den Redaktionen aber arg in Grenzen.
Gerade bei sogenannten Paperlaunches könnten die Redaktionen ja mal zur Abwechslung etwas mehr Wert auf Qualität ihrer Tests legen und nicht sofort zum Fall des NDA irgend etwas unausgegorenes zu bringen, nur um die oberflächlichsten Leser zufriedenzustellen.

Kaufen kann man die Produkte ja eh noch nicht sofort.

@mapel

Nach deiner Logik dürfte man nie High End kaufen, da etwas schnelleres immer in einigen Wochen/Monaten folgen wird.

Mir tun da momentan eher die vielen ungeduldigen Leid, die in den letzten Wochen zur (überteuerten) GTX 580 gegriffen haben.

I.d.R. fährt derjenige am Besten, der sich High End direkt bei Erscheinen kauft (und nicht zum Ende des Produktlebenszyklus).
 
Es ist besser einen Launch zu verschieben, als ganz hurtig ein paar Sampels an Redaktionen zu verschicken, die dann erst Wochen später im Handel erhältlich sind. Wenn dann noch bei der Montage geschlampt wird (Wärmeleitpaste), dann wirkt das ein bisschen unprofessionell.

Das negativste Beispiel ist hier der Bulldozer. Hätten die da nicht so einen total übertriebenen Hype mit den ständigen Verschiebungen gemacht, wäre auch die Jaulerei nicht so groß gewesen.

Es ist doch wirklich nicht so, das AMD unter Druck stände, von nVidia Kepler weiss man eigentlich noch nix Konkretes.

Die Leute von AMD sollten sich lieber mehr Zeit lassen und ihre Produkte so präsentieren, das man die dann auch wirklich kaufen kann. Nach dem Motto "nur kucken aber nicht anfassen" ist keine gute Strategie.
AMD sollte sich lieber bemühen, so wie früher, eine ordentliche Arbeit zum Lauch abzuliefern.

Die Vorgehensweise von AMD im Jahr 2011 schreckt mich eher ab.
 
Smartbomb, nvidias High End Chip wird nur unwesentlich später kommen als GK104. nvidia plant, die komplette Palette innerhalb von 3 Monaten rauszubringen.

ATI hat einen Mid Range Chip released. Kein High End. ATI produziert seit einigen Generationen keinen High End Chip mehr. Und GK104 wird laut letzten Gerüchten in etwa so viele Transistoren haben wie GF110(GTX 580). Dazu noch wesentlich höheren Takt. Allein damit kann ja schon die 7970 einpacken. Liegt ja schließlich im Schnitt nur etwa 20% über GTX 580.

Athlonscout, das schlimme ist, es ist ja noch nicht mal High End. nvidia wird GK104 wesentlich billiger anbieten. Und dann kommen sich etliche ATI-Käufer gewaltig verarscht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
I.d.R. fährt derjenige am Besten, der sich High End direkt bei Erscheinen kauft (und nicht zum Ende des Produktlebenszyklus).

da würde ich Dir nicht zu 100% zustimmen, aber die Tendenz stimmt ;)
 
@mapel110

da wird ohne konkreten Hintergrund in die andere Richtung gehyped.

Die Jungs von NV kochen auch nur mit Wasser.
 
ATI hat 40% mehr Transistoren verbaut als die GTX580. Dazu noch Taktsteigerung. Da muss nvidia schon sehr schlechtes Wasser verwenden, um nichts besseres auf die Beine zu stellen oder gar schlechteres.
 
Na ja, da die meisten "Redaktionen" aus privaten Enthusiasten bestehen, ist der Zeitpunkt der veröffentlichung eher gut gewählt gewesen, da in dieser Zeit nunmal viele Urlaub haben und auch viele Zeitnah die Tests lesen konnten!

@Lars:
Warum sollte man sich als "Redakteur" zum Sklaven einer vermurksten Firmenpolitik machen? Viele der Beteiligten haben ganz nebenbei auch eine Familie und der Enthusiasmus hält sich bei einer derart unkoordinierten Aktion doch sehr in Grenzen. Wenn AMD fast die ganze Marketingabteilung rasiert und sich dann über Unstimmigkeiten wundert, ist es kaum zu begründen, warum das dann die Tester ausbaden sollen. Jeder wundert sich, warum die Ergebnisse der einzelnen Seiten so unterschiedlich ausfallen - bei verschiedenen Treiberversionen und derart vermurksten Samples eigentlich kein Rätsel. Hier ist eigentlich so ziemlich alles schief gelaufen, was nur schief laufen konnte. Das war unterm Strich einfach nur höchst unprofessionell. Man hätte sich die zwei Wochen mehr locker gönnen können und sollen. Ich finde übrigens die Gänsefüßchen bei "Redaktionen" ein wenig unpassend. Damit setzt Du das Level vieler Beteiligter zu Unrecht nach unten.

@Athlonscout:
In 4-5 Tagen schaffst Du keinen wirklich optimalen Artikel. Nur darum ging die Beschwerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mapel:
Alles rein spekulatives Gewäsch. Wie oft schon hat NVIDIA den Super-Hammer angekündigt? Und wie oft hat sich das Ding dann verspätet und war dem AMD/ATI Karten gar nicht so weit überlegen (leistungstechnisch, sonst unterlegen)?

Im Schnitt 20% über der GTX580? Eher 25-35%, die Treiber werden da auch noch was rausholen. Die kleinen Prozente kommen nur von den kleinen Auflösungen, wo sowieso nur die CPU limitiert. Sogar ein 4Ghz Sandy Quadcore.
Aber für solch Auflösungen hat man ja auch die (obere) Mittelklasse a la GTX560 Ti und HD6870/HD6950, da ist so ein Monster nur Geld- und Stromverschwendung.
Die Partnerkarten mit HD7970 Chip werden sicher zwischen 1000 und 1100Mhz ausgeliefert, also mit deutlich mehr Leistung als mit den Standard 925Mhz. Da die Architektur sehr gut zu skalieren scheint, gibts bei +10% Takt auch +8 bis +9,5% mehr Leistung. Das wurde auch schon gezeigt.

Der GK104 Chip kommt vl im ersten Quartal, aber ich bezweifle, dass der die 7970er schlägt. Wohl eher ein Konkurent zur 7950 bzw als Ablöse für die GTX580.
Aber dies und alles weitere ist nur epkulatives Gewäsch von der PR und vor allem Möchtegern Alleswissern ;)

Und ja, natürlich werden die Preise nach dem Launch etwas sinken, wenn die Konkurenz kommt auch wieder. So ist und wares aber schon immer, wer sich die neuesten Sachen zu Erscheinen kauft weiß doch, dass die Dinger ein halbes jahr später deutlich weniger kosten. So ist das eben. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

MfG


PS: mehr Transistoren wegen dem Computing-Zeugs.
Du erinnerst dich an die GTX480 mit ca 3Mrd Transistoren, danach die fürs Gaming optimierte GTX580 mit knapp 2Mrd? Da flog der ganze Computing Mist raus, übrig blieb die Fermi Karte zum Zocken. Die GTX470/480 wurde nur released damit die wenigstesn irgendwas bringen, da der zeitliche Rückstand auf AMD so groß war, und sonst sich der letzte eine HD5870/5850 gekauft hätte.

Meine GTX460 genügt mir, ich lehne mich zurück und beobachte das Ganze. Wenn NVIDIA frühestens im Sommer (eher Herbst) mit seinem Kepler-Flagschiff kommt, könnte AMD ebentuell eine leicht optimierte 7970 (vielleicht 7975?) bringen, mit höheren Taktraten und eine neue 2Chip Karte weil die NVIDIA sicher auch wieder bringen wird.
Der Schw***längenvergleich der PR eben lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
I.d.R. fährt derjenige am Besten, der sich High End direkt bei Erscheinen kauft (und nicht zum Ende des Produktlebenszyklus).

Ist es nicht eher umgekehrt? Und in welcher Beziehung fährt der early adoptor am besten?
Bezüglich der Leistung? Karte X mit 20% über Karte Y leistet mit Erscheinen so viel mehr, das der Kauf zwingend notwendig ist? Das bezweifel ich, und solche Aussagen basieren nur aufgrund der puren Existenz der Karte X.

Und finanziell?
Die 5850/70 seinerzeit waren ja eher eine Ausnahme, das sie über ein Jahr hinweg ihren Preis so stabil gehalten haben, gegenüber zum Release sogar teurer wurden. Lag ja auch an Nvidia und dem Fermi.
Ansonsten haben die High End Karten im Regelfall doch am schnellsten an Wert verloren, nicht selten in zwei oder drei Wochen, wo dann manche Händler oder Hersteller sogar noch ein Paar Euro zurück erstattet haben.

Ich persönlich kann teurer Hardware im Allgemeinen so gar nichts abgewinnen, ich sehe auch keinen Bedarf für den Privaten Käufer, aber so denken wohl halt nicht alle.


mapel110 schrieb:
Liegt ja schließlich im Schnitt nur etwa 20% über GTX 580.

Und wenigstens 20% unter dem, was zumindest ausgewählte Chips locker verkraften, und was erst einmal eingeholt werden muß bei dieser Leistungsaufnahme.

mapel110 schrieb:
Athlonscout, das schlimme ist, es ist ja noch nicht mal High End. nvidia wird GK104 wesentlich billiger anbieten. Und dann kommen sich etliche ATI-Käufer gewaltig verarscht vor.

Ach, stimmt; Nvidia ist ja dafür bekannt mehr Leistung für weniger Geld anzubieten. :p

mapel110 schrieb:
ATI hat 40% mehr Transistoren verbaut als die GTX580. Dazu noch Taktsteigerung. Da muss nvidia schon sehr schlechtes Wasser verwenden, um nichts besseres auf die Beine zu stellen oder gar schlechteres.

Nvidia hatte über Jahre hinweg deutlich mehr Transistoren als AMD / ATI.
 
Ich hoffe nur, dass die 7950 nicht so laut ist wie die 7970!

Mal abwarten...

Gibt es eigentlich schon konkrete Infos zu Kepler ?
 
@milamber!

Auch die GTX 580 kostet momentan kaum weniger als zum Release.

Insofern hat hier der Early Adopter (wie auch bei der HD5870 zuvor) einen verhältnismäßig guten Kauf getätigt - natürlich im Vergleich zu demjenigen, der sich eine GTX 580 zu Weihnachten 2011 gegönnt hat.;)
 
Athlonscout schrieb:
@milamber!

Auch die GTX 580 kostet momentan kaum weniger als zum Release.

Insofern hat hier der Early Adopter (wie auch bei der HD5870 zuvor) einen verhältnismäßig guten Kauf getätigt - natürlich im Vergleich zu demjenigen, der sich eine GTX 580 zu Weihnachten 2011 gegönnt hat.;)

Die 5870 war lange Zeit so viel Wert wie zum Release, wenn nicht gar teurer. Wohl auch wegen dem Eurokurs und ein halbes dutzend anderer Dinge.

Die GTX 580 ist laut CB Launch Test mit nem Empfehlungspreis von 479 Euro gestartet, und kostete 4 Wochen später zum 6970 Test Mitte Dezember auch genau so viel. Ende Januar waren es noch 433 €, Anfang März 406 € und Ende Juni 370€.
Die 470 ist in dieser Zeit auch gut gerutscht, aber natürlich auch andere Karten.

Mal abgesehen davon, das die GTX nach wie ein sehr schlechteste Preis / Leistungsverhältnis hat (und der Großteil der Leute diese Leistung zwar besitzt, aber bestimmt nicht abruft), der High End Käufer in meinen Augen sowieso nicht ökonomisch klug handelt, als early adopter tut er das noch weniger.

Wobei natürlich eine alte High End Karte am Ende ihres Lebenszyklus gegen neuere Midrange am auch nicht viel besser da stehen.

Also vielleicht fährt er - nicht unbedingt im ersten Monat, aber nach dem ersten Preisrutsch - ggf. besser wie beim Ausverkauf, aber nen tolles Roadmovie wird imho daraus noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben