Tomahawk schrieb:
... ein Riesen-Fiasko ... monatelang nach Release nicht verfügbar waren ... die Katastrophe ...
Ok, die fünachziger die in den Handel kamen, wurde alle vom Fleck weg ausverkauft. Alles was nachgeliefert wurde war quasi schon Bestellern versprochen, die zwei, drei oder gern auch mal 6 Wochen oder mehr gewartet haben, bis ihr Händler liefern konnte (die FTP kann es nach mehreren Monaten noch nicht), und somit hat sich an den Verfügbarkeitsanzeigen in den Shops nicht viel getan.
Aber das die Karten so gar nicht Verfügbar waren (wenn man sie sofort haben wollte halt überteuert) kann man nicht behaupten. Und eine Riesen-Fiasko oder eine Katastrophe kann man es auch nich nennen.
Krautmaster schrieb:
Gut, das liegt schlicht an der Architektur... Jetzt mit 1D werden sich wohl beide nicht mehr all zu viel schenken. Bisher scheint Nvidia hier aber schon weiter zu sein, der G110 braucht trotz 1D und guter Computing Leistungen weniger Transistoren. Klar, die werden sich vermutlich mit Kepler verdoppeln, mal sehn was dabei rauskommt.
Eben, die Architektur. Ob die 4,3 Mrd. vom Tahiti nun viel oder wenig sind, die Zeit wird es zeigen.
Und Ja, der G110 hat weniger Transistoren, afaik ist er aber auch ordentlich langsamer, und das bei höherem Verbrauch. Und wenn ich das beim quer lesen nicht falsch verstanden habe, hat der Tahiti ja vor allem im GPGPU Segmeht massiv zugelegt, und gewinnt hier gegenüber der Grafikleistung noch viel deutlicher zum G110 - irgendwoher muß die Leistung ja kommen.
Krautmaster schrieb:
Dass darunter die Spiele Effizienz leidet ist offensichtlich, genau deswegen war Nvidia auch mit ihrer 1D Architektur bisher immer im Hintertreffen.
In wiefern "deswegen" im Hintertreffen? Leistung hatten sie immer "mehr" gemessen an den Konkurenzkarten, und im Spitzenmodel. Nur ist schon lange der Verbrauch unter Last dabei nicht besonders schön.
Nun ähnelt GCN mehr Nvidias Architektur, und trotzdem steigt die Leistungsaufnahme nicht ins Bodenlose - im Gegenteil.
Ich würde dies von daher nicht allein auf Computing Leistung und 1D Architektur schieben.
Krautmaster schrieb:
Im übrigen seh ich es auch so, dass sich die Erste High End Serie im neuen Prozess noch am ehesten lohnt, High End != beste Preis/Leistung, aber für sein Geld hat man für einen recht langen Zeitraum eine sehr gute Leistung, siehe GTX8800 und HD5870 ...
Wie gesagt, natürlich gab es Ausnahmen, und trotzdem fand ich die alternativen zu diesen beiden Karten attaktiver .. eine 5850, eine 5770. (Viel) später eine GTS 512.
Die 8800 GTX wurde viel zu lange gehyped. Die Leute haben noch gemeint, es gäbe keinen Weg an ihr Vorbei, da war die Karte Preislich schon sowas von unattraktiv, das mir die Worte fehlen.
Aber um mal die Situation vor der 7970 zu nehmen;
in Form einer 560 Ti oder 7950 hat man auch eine sehr gute Leistung für sein Geld. Und zwar für deutlichst weniger Geld als für eine GTX 580 oder meinetwegen 7970. Die Leistung wird doch nicht weniger, nur weil sie keine High End Karten waren. Der Abstand bleibt, und ist meinen Augen verschmerzbar.
Aber um dieses Thema kann ewig seine Kreise drehen - da kommt man auf keinen Nenner, und ich werde da meine Meinung wohl auch so schnell nicht ändern. Ich mein, ich spiel zur Zeit noch mit einer 8800 GT - mit einer 560 TI auf 30% zu einer GTX 580 zu verzichten wäre da für mich ein Paradieszustand.
Jedem das seine, wenn er genug Geld hat. Aber für sinnvoll kann man mir die Karten trotzdem nicht verkaufen.