News AMD Radeon HD 7950 auf Februar verschoben

So langsam aber sicher geht mir das auf die Nerven. Es wird immer weiter nach hinten verschoben. Wann darf man denn dann mit bezahlbaren Grafikkarten (200€) rechnen? Im Mai-Juni vielleicht:mad:? Ich kaufe jetzt ganz sicher keine HD 6XXX oder eine GTX 560 Ti.

Smartbomb schrieb:
PS: mehr Transistoren wegen dem Computing-Zeugs.
Du erinnerst dich an die GTX480 mit ca 3Mrd Transistoren, danach die fürs Gaming optimierte GTX580 mit knapp 2Mrd? Da flog der ganze Computing Mist raus, übrig blieb die Fermi Karte zum Zocken. Die GTX470/480 wurde nur released damit die wenigstesn irgendwas bringen, da der zeitliche Rückstand auf AMD so groß war, und sonst sich der letzte eine HD5870/5850 gekauft hätte.
GTX 480, GTX470, GTX580,GTX570 haben alle 3 Milliarden Transistoren. Da ist nichts raus geflogen.
GF110 wurde nur gegenüber GF100 gefixt, weil man den ja nicht voll aktiviert herstellen konnte wegen einem Bug.

In höheren Auflösungen kommen die 3 GB VRam der Radeon ja auch zu gute. Da kanns schon bei den 1.5 GB der Geforce hier und da knapp werden.

@Format C
Das nennt sich dann Jornalismus...!? Ich finde das gehoert einfach dazu...auch mal ein Wochenende oder ein paar Naechte durch zu ziehen. Zum Paperlaunch...vorher suche doch eh alle wie verrueckt nach Infos und spekulieren wie wild...was spricht xen da gegen handfeste infos vom Hersteller selbst. Manchmal wissen die Leute scheinbr selber nicht was sie wollen.

Sent from Galaxy Note

Auf der einen Seite ist die Verschiebung wohl kein gutes Zeichen, was die Ausbeute bei TSMC angeht, andererseits finde ich sie gegenüber der Veröffentlichungspolitik für die 7970 die bessere Lösung.

Daher Hut ab für den Rückzieher, AMD, und hurtig, hurtig, TSMC! (und Nvidia) :D

Lumi25 schrieb:
Ich kaufe jetzt ganz sicher keine HD 6XXX oder eine GTX 560 Ti.

Warum denn nicht? Wenn jetzt die Leistung benötigt wird, dann wartet man also?
Und mit dem Launch der neuen Karten werden diese auch nicht gleich wertlos oder ihr Preis fällt ins Bodenlose ab.

Die neuen Karten werden sich Preis/Leistungsmäßig wohl in die richtige Region einpassen, einzig die vorhandenen Karten sinken vielleicht etwas im Preis...

Das nennt sich dann Jornalismus...!? Ich finde das gehoert einfach dazu...auch mal ein Wochenende oder ein paar Naechte durch zu ziehen
Es gibt nicht nur Grafikkarten und AMD. Du solltest nicht vergessen, dass es auch andere wichtige Dinge gibt. Die Welt dreht sich nicht nur um Spiele. Das mal ganz nebenbei, denn eine 60-Stunden-Woche kann man nicht beliebig aufbohren :)

Natürlich :) Paper-Launches sind eine Frechheit und ich werde mich immer dagegen aussprechen, wie im Prinzip jeder.

Der Paperlaunch der 7970 vor Weihnachten war gut gewählt, da sie eben schon in der zweiten Jännerwoche im Regal steht.
Oder es gibt ein Riesen-Fiasko wie mit den HD5850/5870-Modellen die monatelang nach Release nicht verfügbar waren. Man wird es sehen. Aber immerhin hat AMD diesmal darauf verzichnet einen attraktive UVP abzugeben, zu der man damals ohnehin absolut nicht in der Lage war den Bedarf zu decken. Daher sollte sich die Katastrophe von vor 2 Jahren nicht wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja :D vllt sammelt man noch eine ausreichende Anzahl von 7950 xD immerhin sind das ja teildeaktivierte 7970. Denke es wird ab Jänner einige 7970 geben, und beim 2ten schub, Febuar wird es dann mehr von der abgespeckten Version geben.

Frage soll die 7870 nicht auch in Febuar vorgestellt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Nvidia hatte über Jahre hinweg deutlich mehr Transistoren als AMD / ATI.

Gut, das liegt schlicht an der Architektur... Jetzt mit 1D werden sich wohl beide nicht mehr all zu viel schenken. Bisher scheint Nvidia hier aber schon weiter zu sein, der G110 braucht trotz 1D und guter Computing Leistungen weniger Transistoren. Klar, die werden sich vermutlich mit Kepler verdoppeln, mal sehn was dabei rauskommt.

Prinzipiell macht AMD aber heute genau das was Nvidia seit GTX 8800 macht, 1D dank besserer / konstanterer Leistung vor allem im Computingbereich. Dass darunter die Spiele Effizienz leidet ist offensichtlich, genau deswegen war Nvidia auch mit ihrer 1D Architektur bisher immer im Hintertreffen.

Edit:

Im übrigen seh ich es auch so, dass sich die Erste High End Serie im neuen Prozess noch am ehesten lohnt, High End != beste Preis/Leistung, aber für sein Geld hat man für einen recht langen Zeitraum eine sehr gute Leistung, siehe GTX8800 und HD5870, beide haben ihren Pries lange gehalten, waren über den gesamten Prozesszyklus bis zum nächsten Shrink vorne dabei, sind teilweise sogar im Preis gestiegen. Wenn Kepler und AMDs Topmodell auf dem Markt sind werden sich beide etwas bekämpfen, der Preis wird eventuell etwas verfallen, diese Karten werden sich aber bis zum nächsten kleineren Prozess an der ganz weit vorne halten. Als Enthusiast macht man hier wenig falsch, es liegt im Wesen des Enthusiast nicht immer auf P/L zu achten, was vollkommen ok ist.

@Topic

Hm liegt wohl an den sehr geringen 28nm Kapazitäten ... gut für Nvidia, schlecht für AMD die zwar die besten Karten dank 28nm bieten, aber diese keinen Umsatz einbringen. Man kann nur auf viele Vorbestellungen setzen.
Gegen Paperlaunch hab ich auch nicht, immerhin weiß man als Kunde was man irgendwann bekommen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
ATI hat 40% mehr Transistoren verbaut als die GTX580. Dazu noch Taktsteigerung. Da muss nvidia schon sehr schlechtes Wasser verwenden, um nichts besseres auf die Beine zu stellen oder gar schlechteres.
Nur blöd dass NV mit der 400er-Serie was schlechteres auf die Beine gestellt hat als AMD (und das 6 Monate nach AMD!). Selbst die 500er-Serie konnte sich nicht wirklich von AMDs 6000er-Serie abheben. Von daher sehe ich mal gelassen entgegen was NV so zaubert. Im Sommer erwarte ich schon eine deutliche Mehrleistung von NV, und bis dahin hat AMD genug Zeit für Optimierungen...

Vielleicht wird die auch nur verschoben, damit man noch schnell einen Lasercut anbringen kann, um das Freischalten zur 7970 zu verhindern. Spaß beiseite, die 7950 ist sicherlich für sehr viele Kunden die interessanteste Karte, da ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis gegenüber der 7970 zu erwarten ist. Die Zielgruppe wird bestimmt noch 6 Wochen warten können und nicht vor lauter Ungeduld zur 7970 greifen.

Tomahawk schrieb:
Natürlich :) Paper-Launches sind eine Frechheit und ich werde mich immer dagegen aussprechen, wie im Prinzip jeder.
Die Leute wollen es doch gar nicht anders... bei jeder noch so kleinen News überschlagen sich die Beiträge mit wilden Spekulationen. Irgendwas sickert immer durch und dann gehts los... deshalb finde ich einen Papierlauch gar nicht mal so übel.

Tomahawk schrieb:
Oder es gibt ein Riesen-Fiasko wie mit den HD5850/5870-Modellen die monatelang nach Release nicht verfügbar waren. Man wird es sehen. Aber immerhin hat AMD diesmal darauf verzichnet einen attraktive UVP abzugeben, zu der man damals ohnehin absolut nicht in der Lage war den Bedarf zu decken. Daher sollte sich die Katastrophe von vor 2 Jahren nicht wiederholen.
Dass die HD5x00 nicht verfügbar waren, lag nicht an AMD... ich bitte dich bei der Wahrheit zu bleiben. Das war eine Kombination aus hoher Nachfrage mit Problemen bei der Fertigung.
Nachfrage, wein NV nix hatte und Fertigung, weil http://www.golem.de/1001/72594.html

...und so etwas kann immer wieder passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
... ein Riesen-Fiasko ... monatelang nach Release nicht verfügbar waren ... die Katastrophe ...

Ok, die fünachziger die in den Handel kamen, wurde alle vom Fleck weg ausverkauft. Alles was nachgeliefert wurde war quasi schon Bestellern versprochen, die zwei, drei oder gern auch mal 6 Wochen oder mehr gewartet haben, bis ihr Händler liefern konnte (die FTP kann es nach mehreren Monaten noch nicht), und somit hat sich an den Verfügbarkeitsanzeigen in den Shops nicht viel getan.

Aber das die Karten so gar nicht Verfügbar waren (wenn man sie sofort haben wollte halt überteuert) kann man nicht behaupten. Und eine Riesen-Fiasko oder eine Katastrophe kann man es auch nich nennen.

Krautmaster schrieb:
Gut, das liegt schlicht an der Architektur... Jetzt mit 1D werden sich wohl beide nicht mehr all zu viel schenken. Bisher scheint Nvidia hier aber schon weiter zu sein, der G110 braucht trotz 1D und guter Computing Leistungen weniger Transistoren. Klar, die werden sich vermutlich mit Kepler verdoppeln, mal sehn was dabei rauskommt.
Eben, die Architektur. Ob die 4,3 Mrd. vom Tahiti nun viel oder wenig sind, die Zeit wird es zeigen.
Und Ja, der G110 hat weniger Transistoren, afaik ist er aber auch ordentlich langsamer, und das bei höherem Verbrauch. Und wenn ich das beim quer lesen nicht falsch verstanden habe, hat der Tahiti ja vor allem im GPGPU Segmeht massiv zugelegt, und gewinnt hier gegenüber der Grafikleistung noch viel deutlicher zum G110 - irgendwoher muß die Leistung ja kommen.

Krautmaster schrieb:
Dass darunter die Spiele Effizienz leidet ist offensichtlich, genau deswegen war Nvidia auch mit ihrer 1D Architektur bisher immer im Hintertreffen.

In wiefern "deswegen" im Hintertreffen? Leistung hatten sie immer "mehr" gemessen an den Konkurenzkarten, und im Spitzenmodel. Nur ist schon lange der Verbrauch unter Last dabei nicht besonders schön.
Nun ähnelt GCN mehr Nvidias Architektur, und trotzdem steigt die Leistungsaufnahme nicht ins Bodenlose - im Gegenteil.
Ich würde dies von daher nicht allein auf Computing Leistung und 1D Architektur schieben.

Krautmaster schrieb:
Im übrigen seh ich es auch so, dass sich die Erste High End Serie im neuen Prozess noch am ehesten lohnt, High End != beste Preis/Leistung, aber für sein Geld hat man für einen recht langen Zeitraum eine sehr gute Leistung, siehe GTX8800 und HD5870 ...

Wie gesagt, natürlich gab es Ausnahmen, und trotzdem fand ich die alternativen zu diesen beiden Karten attaktiver .. eine 5850, eine 5770. (Viel) später eine GTS 512.
Die 8800 GTX wurde viel zu lange gehyped. Die Leute haben noch gemeint, es gäbe keinen Weg an ihr Vorbei, da war die Karte Preislich schon sowas von unattraktiv, das mir die Worte fehlen.

Aber um mal die Situation vor der 7970 zu nehmen;
in Form einer 560 Ti oder 7950 hat man auch eine sehr gute Leistung für sein Geld. Und zwar für deutlichst weniger Geld als für eine GTX 580 oder meinetwegen 7970. Die Leistung wird doch nicht weniger, nur weil sie keine High End Karten waren. Der Abstand bleibt, und ist meinen Augen verschmerzbar.

Aber um dieses Thema kann ewig seine Kreise drehen - da kommt man auf keinen Nenner, und ich werde da meine Meinung wohl auch so schnell nicht ändern. Ich mein, ich spiel zur Zeit noch mit einer 8800 GT - mit einer 560 TI auf 30% zu einer GTX 580 zu verzichten wäre da für mich ein Paradieszustand.

Jedem das seine, wenn er genug Geld hat. Aber für sinnvoll kann man mir die Karten trotzdem nicht verkaufen.

Krautmaster

Man dachte lange dass VLIW4 ab der 7870 Verwendung finden wird. Ich denke, man hat beides getestet die neue Architektur und VLIW. Schlussendlich hat man vllt sogar mit der neuen Architektur bessere Werte erzielt. NV wird sicherlich schneller fahren, nur die Frage ist, gleicher Verbrauch ?? und um wieviel schneller und wann.

Wer sagt, das AMD mit der neuen Architektur, nicht weit aus besser dasteht, als NV erwartet hat ?
NV wird sicherlich max 20% oberhalb einer 7970 ansetzten, max eine 7990. Wieso, wären ja schön dumm wenn AMD dann eine neue Generation auf den Markt haut, die dann etwas schneller ist, und NV darf dann schauen wie sie noch mehr aus der 28 nm Struktur pressen., dann müsste man wieder umlabeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich nichts gegen einen Paperlaunch, so weiß ich doch schon einige Zeit vorher über die Karte Bescheid.

mapel110 schrieb:
Smartbomb, nvidias High End Chip wird nur unwesentlich später kommen als GK104. nvidia plant, die komplette Palette innerhalb von 3 Monaten rauszubringen.

ATI hat einen Mid Range Chip released. Kein High End. ATI produziert seit einigen Generationen keinen High End Chip mehr. Und GK104 wird laut letzten Gerüchten in etwa so viele Transistoren haben wie GF110(GTX 580). Dazu noch wesentlich höheren Takt. Allein damit kann ja schon die 7970 einpacken. Liegt ja schließlich im Schnitt nur etwa 20% über GTX 580.

Also nach bisherigem Stand kommt GK100 nicht vor Sommer, daher scheint das "nur unwesentlich später" nicht zu stimmen.

Und dass GK104 dank wesentlich höherem Takt deutlich schneller als eine GTX580 sein wird, und damit die 7970 bügelt, stimmt auch nicht ganz, denn bei Keplar gibt's keinen Hotclock mehr. Die GPU hat zwar mehr Takt, die Shader aber deutlich weniger, denn die werden statt wie bisher mit um die 1600MHz nur noch mit um die 1000MHz laufen. Entsprechend muss NVidia die Anzahl der Shadereinheiten deutlich erhöhen, wodurch die Transistorzahl steigt. Sonst würde die Karte deutlich langsamer werden. Und damit geht deine Theorie nicht auf. GK104 dürfte wohl im Bereich 7970 oder 7950 liegen, alles andere wäre nach bisherigen Infos eher unwahrscheinlich.

mapel110 schrieb:
ATI hat 40% mehr Transistoren verbaut als die GTX580. Dazu noch Taktsteigerung. Da muss nvidia schon sehr schlechtes Wasser verwenden, um nichts besseres auf die Beine zu stellen oder gar schlechteres.

Der wichtigste Faktor ist das Chipdesign und nicht die Anzahl der Transistoren. Wieviele Transistoren verbaut ist ist egal so lange Preis/Leistung/Verbrauch stimmen und da ist die 7970 schon jetzt deutlich besser als die GTX 580 (abgesehen vom Preis). Nvidia hat ordentlich was zu tun und wenn sie sich nicht beeilen steht AMD wieder ein halbes Jahr Konkurenzlos da wie zur HD 5000er Zeit.

milamber! schrieb:
Und wenn ich das beim quer lesen nicht falsch verstanden habe, hat der Tahiti ja vor allem im GPGPU Segmeht massiv zugelegt, und gewinnt hier gegenüber der Grafikleistung noch viel deutlicher zum G110 - irgendwoher muß die Leistung ja kommen.
Ja, aber dass bei 4,3M Transistoren in 28nm bei hohem Takt auch ein gutes + an Spieleleistung herauskommen muss, sollte klar sein. Man erkennt aber auch AMDs Fokus sich wohl mehr im Bereich GPU Computing ähnlich Tesla integrieren zu wollen, als neues Standbein.

In wiefern "deswegen" im Hintertreffen? Leistung hatten sie immer "mehr" gemessen an den Konkurenzkarten, und im Spitzenmodel. Nur ist schon lange der Verbrauch unter Last dabei nicht besonders schön.

Ich meine Stand heute, wenn es bei 40nm vs 40nm um die Leistungsaufnahme bzw Performance / W geht.
Zb die HD6970 gegen die GTX 570er die etwa gleich schnell sind, da braucht die GTX mit großer DIE und ihren 1D Shadern ein Batzen mehr Saft.

Nun ähnelt GCN mehr Nvidias Architektur, und trotzdem steigt die Leistungsaufnahme nicht ins Bodenlose - im Gegenteil.
Ich würde dies von daher nicht allein auf Computing Leistung und 1D Architektur schieben.

Ich denke das liegt vor allem daran, dass AMD hier nicht in die Vollen gegangen ist. Dass PCB mit 2x8 Pin deutet schon eher in die Richtung, genau wie die Specs mit 2304 Shader oder bis 1335Mhz Chiptakt, dass AMD wohl wissen auch eine Karte hinlegen hätte können, die nochmal 20-40% Leistung draufpackt, aber auch wohl eher der GTX580 bezüglich Leistungsaufnahme gleichkommt.

Man hat sich für eine abgespeckte Version entschieden, entweder weil der 28nm Prozess noch nicht mehr zulässt (sei es wegen Streuung), oder einfach aus marktwirtschaftlichen Gründen, man stellt die beste Karte auch so, dank 28nm weniger ein Problem und man ist wohl früher dran wie Nvidia, deshalb hält man sich es lieber vor nach 12 Monaten einen größeren, hungrigeren Chip mit noch mehr Dampf auf den Markt zu bringen ... Stand heute hat man in 28 ja keine Konkurrenz, kann also "abgrasen" - dazu reichen auch 20% mehr Leistung.

Die gleich gebliebene Leistungaufnahme lag sicher nicht im Fokus, ist eher Resultat davon. Wie gut die GCN Architektur wirklich ist, wird bei 28nm Konkurrenz zeigen. Bisher enttäuscht sie mich etwas ausgehend von den Chipdaten und dessen was dabei in Spielen rauskommt.

Wie gesagt, natürlich gab es Ausnahmen, ...
Jedem das seine, wenn er genug Geld hat. Aber für sinnvoll kann man mir die Karten trotzdem nicht verkaufen.

Joa sicher, ich für meinen Teil hab auch eine HD6950 genommen und keine 500€ GTX580, weil ich zunehmend weniger am PC zocke.
Ich stecke aber auch 500€ + 200€ Bindung + Boots + nochmal 1000€ für Klamotten und Krams für 14 Tage Snowboardfahren im Jahr... macht man zar nicht jedes Jahr aber für den ein oder anderen Gamer, der jeden Tag fleißig zockt, ... da sind 500€ für ne GPU vergleichsweise noch gut angelegtes Geld :D

Manche kaufen sich auch für ihre 15km Strecke zur Arbeit für nen 6 stelligen Betrag nen Auto... ich würds eher in die Wohnung investieren, da verbringe ich mehr Zeit als im Auto.

Es gibt schlimmeres als 500€ in eine HE GPU zu buttern. Dem einen reicht ein 100€ Modell, dem anderen ein 500€ ... mir reicht meist eins unter Topmodell, da ich gern selbst Hand anlege für mehr Leistung :D

Zuletzt bearbeitet:
die 7xxxer karten sind auf jeden fall einen blixk wert ... nur ich denke die werden recht teuer sein/bleiben :-\

Warum denn nicht? Wenn jetzt die Leistung benötigt wird, dann wartet man also?
Und mit dem Launch der neuen Karten werden diese auch nicht gleich wertlos oder ihr Preis fällt ins Bodenlose ab.

Die neuen Karten werden sich Preis/Leistungsmäßig wohl in die richtige Region einpassen, einzig die vorhandenen Karten sinken vielleicht etwas im Preis...

Ich möchte aber auch eine Grafikkarte mit niedrigem Stromverbrauch und da wird die HD 7870 mit Sicherheit besser sein als eine HD 6950. Außerdem kaufe ich nie veraltete Technik wenn neue Technik schon bald kommt.

Ich habe derzeit noch eine GTX 260 216 drin was mir auch reicht dennoch brauche ich eine neue damit die jetzige in den Rechner meiner Freundin wandern kann.

Jeder hat halt auch sein Hobby wobei ich gerne neue Hardware haben möchte wenn es denn ansteht.

Zurück
Oben