Lumi25 schrieb:
Du willst doch nicht das CB-Forum als Maßstab nehmen oder? Natürlich gibt es auch Käufer für Grafikkarten für mehr als 250€ das bezweifle ich nicht aber die Abnehmer dafür dürften weitaus geringer sein. Selbst ich der gerne moderne Hardware hat sind mehr als 250€ einfach zu viel. Erst recht wenn man für Hungernettolöhne von knapp 1000€ arbeiten muss.
Es ist kein Maßstab für alle Kunden, nein, und ich bezweifele selbst das diese High End Karten viele Abnehmer finden, aber sie werden eben doch gekauft. Und viel mehr beeinflusst die High End Karte die Meinung und den Trend in den darunter liegenden Serien;
wie oft haben Leute behauptet, AMD würde keine konkurrierende Leistung bieten können, gegenüber Nvidia, weil die High End Karte von den grünen (um einiges) schneller war? Das AMD in den Preissegmenten darunter sehr wohl gut aufgestellt war, um zu allermeist das bessere Preis / Leistungsangebot auf dem Markt hatte, interessiert dabei wenig, oder war schlicht nicht bekannt.
Und das waren nicht mal Fanboys oder sonstige Nvidia Affine, sondern einfach nur Leute, die sich mit dem Thema nicht beschäftigen, und von Werbung, den Benchmarks der Top Karten und dem Gerede in den Foren so stark beeinflusst wurden, das mit der schnellsten Karte für sie die Entscheidung für den Hersteller eigentlich schon getroffen wurde.
Und unter anderem darauf bezog sich die Aussage von feris, das es für Nvidia sehr schlecht wäre, wenn die hier erwähnten Termine wirklich stimmen würden; es sind eben nicht nur die eigentlichen Käufer der 500€ Karten, sondern auch der Einfluss dieser auf die darunter liegenden Serien.
Lumi25 schrieb:
Nvidia wird sicherlich auf die HD 7870, 7850 entsprechend reagieren und da liegt nunmahl die GTX 560 Ti 448 am nächsten. Eine normale GTX 560 Ti wird sicherlich schon Schiwerigkeiten mit der HD 7850 bekommen. Ein Konkurrenzprodukt zur HD 7870 muss also her und die GTX 570 dürfte zu Teuer sein außer man senkt die Preise.
Mit der nächsten Generation werden sie das. Die GTX 560 448 kann man wie gesagt aufgrund der geringen Stückzahl nicht ernsthaft als Konkurrenzprodukt ansehen, und wie geschrieben - es ist vom Namen mal abgesehen technisch nicht viel mehr als ein Ableger der GTX 570.
Möglichkeit a) Nvidia vekrauft weiterhin ihre 500er, denn Konkurrenzfähig sind sie noch, oder b) sie stellen die Serie bis zur 600er ein, wie sie es bei den 200ern gemacht haben, aber das bezweifele ich, wenn die Preise nicht massiv rutschen.
AMD wird sich hier wohl eher an Nvidias Preise richten, denn umgekehrt. Somit bleiben die Preise wohl vorerst stabil. Aber ich bin kein Analyst und hab auch keine Ahnung.