News AMD Radeon HD 7950 auf Februar verschoben

Nvidia hat mit der GTX 560 Ti 448 schon recht früh auf AMD HD 7000 reagiert.
Nein, das war eine Reaktion darauf, dass die 6950 Kreise um die GTX560ti gezogen hat.

edit: ein weitere Nachteil war der kleine Standard-Speicher mit 1 GB
Wobei ich die GTX560ti nicht schlecht reden will, gerade die Referenz-Karte hat ja Maßstäbe gesetzt, was Temp. & Lautstärke betrifft - habe sie selber bei einem Kumpel verbaut!
Nur abseits vom Referenz-Design wird es dann eng mit den Karten die man empfehlen kann........

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leck mich doch :D
Ich will den Test sehen und dann brauch ich eh noch Zeit mich zu entscheiden, und die karte gefühlte Tausend mal in den Einkaufswagen legen, dann einmal durchzuziehen, mich über das Geld abzufucken und dann über die Karte freuen ...

Paperlaunch ist okay wenn man binnen 6 Wochen Liefern kann. Wenn es Tatsächlich durch das Gemecker der Honks kommt, sind es echte Honks. Das die Karten erst ab X Lieferbar sind steht als Fakt fest, wieso darf man vorab keine Testsample Freigeben?

Naja, die Daten stehen ja Fest.
875Mhz bei 1792 1D Shadern, Heißt soviel wie Knapp vor der GTX580, 18% hinter einer 7970 im Mittel
Edit, das heißt Preis wie die GTX580 leicht drüber, also 400€ als Startpreis

Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Test sehen und dann brauch ich eh noch Zeit mich zu entscheiden, und die karte gefühlte Tausend mal in den Einkaufswagen legen, dann einmal durchzuziehen, mich über das Geld abzufucken und dann über die Karte freuen ...

ja, wie es mich auch schon in den fingern juckt :D nur leider kommt die 7950 erst februar und momentan wäre ich nicht bereit soviel für eine 7970 auszugeben. wenn ich aber die slowdowns bei bf3 noch länger ertragen muss dreh ich durch. das gemeine an der sache ist, ich könnt sie mir im moment leisten ... da kann es bis februar lange lange warenkorb sessions geben, bis man sich dann betrunken doch ne 7970 kauft :D:D

ExcaliburCasi schrieb:
Paperlaunch ist okay wenn man binnen 6 Wochen Liefern kann. Wenn es Tatsächlich durch das Gemecker der Honks kommt, sind es echte Honks. Das die Karten erst ab X Lieferbar sind steht als Fakt fest, wieso darf man vorab keine Testsample Freigeben?

Ich hätte kein Problem damit wenn die Presse 4 Wochen vor dem eigentlich Start schon eine Karte bekommen würde um einen Artikel zu erarbeiten und die Karte zu benchen. Ich sehe das Problem einfach das mit dem "Launch" auch immer gleich der Verkauf startet, auch wenn man nirgendwo eine kaufen kann. Sollte man vielleicht einfach mal trennen.

Lumi25 schrieb:
Wer kauft sich bitte für 500€ oder mehr eine Grafikkarte? Interessant dürfte maximal der Bereich bis 250€ sein also der Nachfolger für die GTX 560 Ti.
Ich seh hier im Forum öfter Leute mit einer 480 oder 580 - die Karten haben nicht unbedingt 500€ gekostet, jedoch weit mehr als "bis 250€".

Lumi25 schrieb:
Nvidia hat mit der GTX 560 Ti 448 schon recht früh auf AMD HD 7000 reagiert. Ich vermute die HD 7870 wird sich ein Kopf an Kopf Rennen mit der GTX 560 Ti 448 liefern..

Was ist denn das für ne "Reaktion"? Laut CB Test ist das eine Limitierte Serie von ca. 10.000 Karten. Noch dazu ist die 560 Ti 448 eher eine 470 mit einem Cuda Core weniger. Zumindest den Namen betreffend fast so blöd gelaufen, wie GTX 465 und die schnellere 460 auf GF104 basierend.

Die 448 ist da also mehr ein Gimick denn eine echte Serie.

Ich seh hier im Forum öfter Leute mit einer 480 oder 580 - die Karten haben nicht unbedingt 500€ gekostet, jedoch weit mehr als "bis 250€".

Du willst doch nicht das CB-Forum als Maßstab nehmen oder? Natürlich gibt es auch Käufer für Grafikkarten für mehr als 250€ das bezweifle ich nicht aber die Abnehmer dafür dürften weitaus geringer sein. Selbst ich der gerne moderne Hardware hat sind mehr als 250€ einfach zu viel. Erst recht wenn man für Hungernettolöhne von knapp 1000€ arbeiten muss.

Was ist denn das für ne "Reaktion"? Laut CB Test ist das eine Limitierte Serie von ca. 10.000 Karten. Noch dazu ist die 560 Ti 448 eher eine 470 mit einem Cuda Core weniger. Zumindest den Namen betreffend fast so blöd gelaufen, wie GTX 465 und die schnellere 460 auf GF104 basierend. Die 448 ist da also mehr ein Gimick denn eine echte Serie.

Nvidia wird sicherlich auf die HD 7870, 7850 entsprechend reagieren und da liegt nunmahl die GTX 560 Ti 448 am nächsten. Eine normale GTX 560 Ti wird sicherlich schon Schiwerigkeiten mit der HD 7850 bekommen. Ein Konkurrenzprodukt zur HD 7870 muss also her und die GTX 570 dürfte zu Teuer sein außer man senkt die Preise.

Lumi25 schrieb:
Du willst doch nicht das CB-Forum als Maßstab nehmen oder? Natürlich gibt es auch Käufer für Grafikkarten für mehr als 250€ das bezweifle ich nicht aber die Abnehmer dafür dürften weitaus geringer sein. Selbst ich der gerne moderne Hardware hat sind mehr als 250€ einfach zu viel. Erst recht wenn man für Hungernettolöhne von knapp 1000€ arbeiten muss.

Es ist kein Maßstab für alle Kunden, nein, und ich bezweifele selbst das diese High End Karten viele Abnehmer finden, aber sie werden eben doch gekauft. Und viel mehr beeinflusst die High End Karte die Meinung und den Trend in den darunter liegenden Serien;
wie oft haben Leute behauptet, AMD würde keine konkurrierende Leistung bieten können, gegenüber Nvidia, weil die High End Karte von den grünen (um einiges) schneller war? Das AMD in den Preissegmenten darunter sehr wohl gut aufgestellt war, um zu allermeist das bessere Preis / Leistungsangebot auf dem Markt hatte, interessiert dabei wenig, oder war schlicht nicht bekannt.
Und das waren nicht mal Fanboys oder sonstige Nvidia Affine, sondern einfach nur Leute, die sich mit dem Thema nicht beschäftigen, und von Werbung, den Benchmarks der Top Karten und dem Gerede in den Foren so stark beeinflusst wurden, das mit der schnellsten Karte für sie die Entscheidung für den Hersteller eigentlich schon getroffen wurde.

Und unter anderem darauf bezog sich die Aussage von feris, das es für Nvidia sehr schlecht wäre, wenn die hier erwähnten Termine wirklich stimmen würden; es sind eben nicht nur die eigentlichen Käufer der 500€ Karten, sondern auch der Einfluss dieser auf die darunter liegenden Serien.

Lumi25 schrieb:
Nvidia wird sicherlich auf die HD 7870, 7850 entsprechend reagieren und da liegt nunmahl die GTX 560 Ti 448 am nächsten. Eine normale GTX 560 Ti wird sicherlich schon Schiwerigkeiten mit der HD 7850 bekommen. Ein Konkurrenzprodukt zur HD 7870 muss also her und die GTX 570 dürfte zu Teuer sein außer man senkt die Preise.

Mit der nächsten Generation werden sie das. Die GTX 560 448 kann man wie gesagt aufgrund der geringen Stückzahl nicht ernsthaft als Konkurrenzprodukt ansehen, und wie geschrieben - es ist vom Namen mal abgesehen technisch nicht viel mehr als ein Ableger der GTX 570.

Möglichkeit a) Nvidia vekrauft weiterhin ihre 500er, denn Konkurrenzfähig sind sie noch, oder b) sie stellen die Serie bis zur 600er ein, wie sie es bei den 200ern gemacht haben, aber das bezweifele ich, wenn die Preise nicht massiv rutschen.

AMD wird sich hier wohl eher an Nvidias Preise richten, denn umgekehrt. Somit bleiben die Preise wohl vorerst stabil. Aber ich bin kein Analyst und hab auch keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
digger66a schrieb:
Um überhaupt dieses Jahr noch GK110 und GK112
bringen zu können geht Nvidia einen "praktischen" Umweg:

In der Tat ist NVIDIA in einem Entwicklungsstadium der PCI Express Gen.3, die auch die PCI SIG übernehmen wird und bat darum, Standard 400W liefern zu können.

Wie die Amis bei den Motoren, viel hilft auch viel...

Zurück
Oben