Oberscht schrieb:
Wenn ich daran denke, dass die 5870 damals bis zu 60% mehr Leistung brachte als der Vorgänger, ist dieses Ergebnis hier ziemlich enttäuschend.
joa seh ich im Grunde genauso, auch CB deren Erwartungen leicht untertroffen wurden.
Nimmt man aber den OC Punkt mit rein fragt man sich warum AMD die Karte nicht mit 1 Ghz befeuert oder gar darüber. Eventuell lässt man Raum für eine HD7980 oder Ähnliches.
Man setzt die HD7970 so an, dass sie Luft nach oben Bietet und dennoch deutlich die schnellste Singel GPU Karte ist, nun grast man den Markt hierfür ab und im Falle von Kepler kann man noch mit schnelleren Karten nachsetzen.
Würde man jetzt den 28nm Prozess voll ausfahren könnte man bis zum nächsten Shrink kaum Nachfolger bringen - zumindest keine die mit viel mehr Leistung glänzen. Natürlich Abh. davon wie viel die Architektur zulässt.
Man muss auch klar sehen, dass hier 4,3 Mrd. Transistoren gegen 2,64 Mrd stehen, wenn man die HD5870 mit 2,1 Mrd dazu nimmt fast eine Verdopplung + höheren Takt.
Auch muss man sehen, dass die GTX580 weit niedriger taktet und 1,3 Mrd Transitoren weniger hat. Bezogen auf die Rohleistung/ Transistoren holt Nvidia deutlich mehr Leistung raus. Wenn man das mit Kepler weiter treibt bekommen wir wohl ein 5-6 Mrd Monster das ziemlich gut skalieren dürfte und die HD7970 wieder deutlich in die Schwanken weist.
Deswegen werde ich diesen auf jeden Fall abwarten.
@Kasmopaya
naja, Quantensprünge bei GPU gibt imho eigentlich nur noch bei neuer Fertigung also Shrink. Tahiti Architektur in 40nm, wie "schlecht" würde das wohl aussehen? Mit 2,64 Mrd. Transistoren wären wohl gerade so die HD6970 drin.
Deine Euphorie über
35% Mehrleistung bei
64% mehr Transistoren + und
5% mehr Takt kann ich so nicht verstehen. Auch der Stromsparmodi bringt nur bei MultiGPU etwas, die Verbesserung im idle beträgt abseits davon 8 W (natürlich trotzdem gut).
Schlecht finde ich den Verbrauch bei BD und zwei Monitoren. Eine Besserung hier wäre wichtiger gewesen als dieses ZeroCore.
Extrem gute Performance / W? Bei 28nm doch zu erwarten oder?
Bei 1125 Mhz und weiteren 20% mehr bei 10% % mehr verbraucht ist das Ergebnis schon besser.
Auch stimmt dann die Performance in Relation zum Verbrauch. Dann erreicht man ziemlich genau den Sprung wie damals der HD5870.
https://www.computerbase.de/artikel...870.1085/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
ein paar W mehr Last und ~60% Mehrleistung.
Die Karte ist gut, dass man sich der BQ angenommen hat ist toll. OC ist praktisch Pflicht
3D schön und gut, aber ich hab einmal versucht 3D zu zocken mit meiner HD6950, da scheitert es am Equipment, Treiber etc. Man braucht Zusatzprogramme die dann erst nicht laufen wie sie sollen. Auf dem Papier ist alles toll aber das 3D von Nvidia ist weit fortgeschrittener, leider =/ würde gern sauber an meinem 55" TV in 3D zocken