Wow, Kasmo, wurde dein Account gehackt? Hätte beileibe keinen derartigen Fanboy-Stuss von dir erwartet. Bevor ich anfange, dir deine Beschränktheit näher zu bringen, sei vielleicht gesagt, dass ich AMD auch nVidia vorziehe.
Kasmopaya schrieb:
OMG die GTX 580 komplett vernichtet. Da bleibt ja nix mehr übrig.
Im Schnitt 20% mehr Leistung und Totalausfall bei der Tesselation ergeben für mich im Vergleich alles andere als "komplett vernichtet". Nachdem nVidia leider Gottes das letzte Graka-Duell für sich entscheiden konnte - Releasetermine hin oder her - dürfte es wohl auch diesmal nur für ein paar Monate reichen, bis eine weiterhin nicht perfekte, letztendlich jedoch bessere Grafiklösung von den Grünen kommt.
Kasmopaya schrieb:
+ Performance per Watt vom anderen Stern. Fermi sieht hier überhaupt kein Land mehr. 30-35% Abgehängt...
+ Performance einer neuen Architektur würdig. 30-70% auf Fermi drauf gepackt.
*hust* Von einem anderen Stern ist hier mit Sicherheit nichts oder du solltest mal an deinen Evaluierungsfertigkeiten arbeiten. Die gesamte Performanz ist extrem Spiel-abhängig, wie man an den Einzeltests wunderbar sehen kann. Letztendlich ist die Kaufentscheidung von den Spielen abhängig die man besitzt oder plant, sich zu holen - hier wäre eine bessere Performanz durch die Bank wesentlich besser als ein, zwei Highlights in herausgepickten Games. Daraus jedoch im Fazit eine komplette Dominanz der Karte herauszuarbeiten ist schon eine starke Leistung, Hut ab.
Kasmopaya schrieb:
+ Idle Stromspar Mode vom anderen Stern inkl. deaktivierter Lüfter ergo 0 Sone
+ Idle Lautlosigkeit vom anderen Stern
+ HQ-AF
HQ-AF sollte Standard sein und nichts, was gesondert hervorzuheben ist. Zumal das auch von den Treibern abhängt - und die Karte immernoch schlechter als nVidia-Pendants agiert. Diese ganze Stromspar-Hysterie zieht vielleicht bei den Ecos von Anno 2070, aber einem Spieler der sich in dieser Preisklasse ausstatten will ist das herzlich egal.
Kasmopaya schrieb:
+ Für die Leistung, akzeptabler Preis, NV würde 1000€ verlangen...
+ 1. AMD Karte die rundum überzeugt, die HD 5800 hatt noch ihre Schächen zb.
+ mit 3GB Vram üppiger Vram für die Leistung und ausreichend für Jahre
+ PCIe 3 (möglicher Performance Gewinn mit Ivy, dank direkter CPU Anbindung der neuen Schnittstelle)
+ DX 11.1
+ GPGPU Power satt
+ booom wahrscheinlich der nächste G80 der GPU Welt und damit wohl schon heute eine Legende, so eine Karte nicht zu kaufen wird eine Herausforderung
lol, seriously. Von dem sinnfreien Kommentar zu NV mal abgesehen (ich finde den aktuellen Preis für die HD7970 übrigens bereits überzogen) ist der Rest nichts, was die nächsten Grakas von NV nicht auch abliefern dürften. Und sollte AMD ihre Sachen unter Kontrolle bekommen, wird bereits die HD8970 wesentlich mehr Zeug zu einem Dauerbrenner haben als das hier.
Kasmopaya schrieb:
Kepler als Refresh wird es extrem schwer haben hier mitzuhalten. Und vor allem AMD sollte bis dahin alles abgegraßt haben, wenn sie nicht wieder alles verbocken und TSMC nicht liefern kann.
Kepler als Refresh, soso. Wüsste auch nicht, was hier das Problem für NV sein sollte, bislang brachten die neuen Karten immer mehr Leistung als die AMD Pendants.
Sagt ja keiner, dass die 7970 schlecht ist, der Perfomanceschub ist allerdings gering. Und was die CPU-Abhängigkeit angeht kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Einen auf 4,5 GHz übertakteten 2600k sollte man bei 4xAA und FullHD-Auflösung nicht als limitierend empfinden dürfen.
Und benutz doch bitte weiterhin das Wort Quantensprünge auf so köstliche Art, welches die Tatsachen besser wiedergibt als an deine Einschätzung.