Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Naja Kasmopaja und seine Sterne. Die Leistung der Karte ist gut, was will man bei 35% mehr Transistoren und 20% mehr Takt als die Konkurrenz und 30% mehr Shadern + 5% mehr Takt als die Vorgängergeneration auch groß erwarten. Die Rechenleistung ist brutal, keine Frage.

Aber wenn für dich 20% "von einem anderen Stern" sind, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Und mit einem AMD Refresh würde ich nicht vor mitte 2013 rechnen... nVidia soll wohl noch nächstes Quartal kontern.

Und was von der Leistungsaufnahme von einem anderen Stern übrig bleibt, wenn die Partnerkarten da sind, das werden wir erst sehen. Hat ja auch die HD 6950 1GB gezeigt, dass AMD beim Release gerne schummelt - die Leistungsaufnahme der ersten HD 6950 2GB zum NDA-Fall hatte nichts mit der Realität zu tun. Daher bin ich hier auf Partnerkarten gespannt, meine Einschätzung ist ~30W mehr das Sample hier.

Zero Core Power geht in die richtige Richtung, Leistungsaufnahme im Idle ist auch OK. Eine Revolution wär aber was anderes - im Vergleich zum Vorgänger bleiben 10W Vorsprung.

mfg

Wow... erinnert mich an den Start der 5870, als die jede Karte im Test um >40% geschlagen hat... nicht so ganz geklappt, aber knapp^^

Nu muessen nur noch die CPUs wieder mithalten koennen, dann kann ich bei meinem puren AMD bleiben^^

Ein so hoher Preis, kurz vor Weihnachten. Natürlich, wer würde nicht so?
Ab 2012 sollte die Karte bestimmt um einige €uros fallen.

Das Alternativdesign der Grafikkarten kann ich langsam nicht mehr sehen... Immer müssen es andere Hersteller verändern.

Am besten finde ich momentan die DCII-Lösung von Asus mit 3 Slot. Natürlich braucht die ihren Platz. Schlecht für die, die sich mehrere Karten zugleich zulegen wollen.

Anhand dieser Genaration entscheide ich, welches meine nächste Grafikkarte wird und langsam mal meine nV GF 9600 GT ablöst. So langsam kommt die doch ins schwitzen mit nur 512 MB. :P

Gut auch, dass AMD, so wie schon bei der HD6000er-Serie zu massig Grafikspeicher zurückgreift. Warum macht das nV nicht?

Hauptsache die Kepler bekommen mehr Speicher.

Kasmopaya schrieb:
.... Alles der neuen Architektur geschuldet, quasi alle Schwächen ausgemerzt...
....GNC schlägt ein wie eine Bombe....

ums nochmal zusagen, das liegt an 28nm , nicht an der "neuen" Architektur. Die Architektur an sich wurde für GPGPU erweitert und angepasst, ist bezogen auf Spieleleistung aber vermutlich sogar leicht schlechter / ineffizienter als die bisherige.

Schöner Test :)
Na dann bin ich mal 2012 auf das nach ziehen von Nvidia gespannt

@-=Azrael=-:
Das wäre jedoch das Gleiche, als würdest du dir von einer reinen OpenGL- bzw. Workstation-Grafikkarte Spiele-Benchmarks wünschen.

Für jeden Einsatzzweck gibt es die richtige Grafikkarte und auch, wenn diese hier nun im Computing-Bereich Erweiterungen erfahren hat, so ist sie wohl keinesfalls "dafür gemacht".

Cya, Mäxl

Danke für den Test.
Interessant zu erfahren was sich so tut. Zwar hoffe ich trotzdem, dass meine HD 6950 ihren Dienst noch 2-3 Jahre halbwegs gut verrichtet mit so wenig Einbußen wie möglich, andererseits freuts mich wenn ne Nachfolgekarte ca. 1/3 schneller ist als ihr direkter Vorgänger (6970).

Natürlich ist jetzt noch der Preis hoch, aber die Karte kann auch was.
Das freut mich sehr :)

Ich würds AMD vergönnen, dass sie im GPU Sektor sich die Krone aufsetzen dürfen!
(im Single GPU Bereich).

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der aktuellen Entwicklung und auch mit der Leistung der Grafikkarten :)

Bin gespannt was die noch so an Performance rausholen, allein durch die Treiber!

Ich glaube, Nvidia wird irgendwann Mitte nächsten Jahres eine schnellere, aber auch deutlich energiehungrigere Karte abliefern. Da allerdings die 7770 relativ effizient ist und gut übertaktbar ist, würde ich davon ausgehen, dass AMD schnell eine gleichschnelle Karte nachliefern kann (durch Erhöhung des Taktes, kostet etwas mehr Energie, sollte aber trotzdem noch unter Nvidia sein). Dann wird es schwer für Nvidia.
Mich wundert nur, wie die dann heißen sollte... (7780?)

Bin abr insgesamt positiv somit überascht, habe im Vorfeld weder von Bulldozer, noch von Nothern Islands viel gehalten, da AMD in jüngerer Vergangenheit immer neue Architekturen versemmelt hat. Jetzt haben sie auf Anhieb mal ein gutes Produkt geliefert. (und mit Potenzial für weitere Generationen)

KainerM schrieb:
Naja Kasmopaja und seine Sterne. Die Leistung der Karte ist gut, was will man bei 35% mehr Transistoren und 20% mehr Takt als die Konkurrenz und 30% mehr Shadern + 5% mehr Takt als die Vorgängergeneration auch groß erwarten. Die Rechenleistung ist brutal, keine Frage.

2,64 -> 4,31 Mrd. Transitoren sind bei mir ein + von ~63%. Nicht 30% ;)

edit: ach sry, du bezogst dich bei Transistoren nur auf die GTX580.

Shaderzahlen zur HD6970 lassen sich glaub schlecht vergleichen. Eher auch hier Transistorenzahl.

Zuletzt bearbeitet:
hätt ich jetzt genug Kohle, würd ich mir die sofort ins Haus holen...
macht nen klasse Eindruck.
Naja, also nicht das Referenzmodell sondern eher die MSI, Gigabyte, Gainward etc. Variante...

Numrollen schrieb:
Frage:

In einer Folie von vor 2 Tagen steht aber das es sich um aktive Anschlüsse (DP) eben handeln soll. Dann brächte man aber keinen aktiven Adapter. Sehe ich das richtig?

Und wie verhält sich das ganze Stromsparzeugs bei 3 Monitoren? Sind es dann im Idle 200Watt oder wie?

Kann keiner das hier beantworten? Bei den 5 Posts die hier pro Minute entstehen kann man 4 davon gleich wieder löschen. Aber ließt man ja immer wenn AMD vs Intel oder AMD vs NVidia kommt.

@ Qbix,

wie kommst Du darauf das die GTX 560TI im Dual-Montior Betreb mit zwei unterschiedlichen Auflösungen, im idle runtertaktet?
Wenn Du dafür einen Treiber gefunden hast, bitte verlinken.

Auch noch auf der Negativen Seite

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index9.php

Das AF ist immer noch bescheiden.
Die lernen es einfach nie mehr und das bei einer 500€ Karte. Warten auf Kepler ist angesagt.

@Kasmopaya

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Express-30-und-28nm/Grafikkarte/Test/?page=11

Hier hast du eines
Da ist noch eines

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Express-30-und-28nm/Grafikkarte/Test/?page=16

Oder

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Express-30-und-28nm/Grafikkarte/Test/?page=14

Das sind schon mal 3 Games, dafür braucht man auch nicht lange suchen. Also so überragend ist die Karte nicht, zudem immer noch kein SGSSAA für DX10/11 (aber Hauptsache 3GB VRAM) und immer noch schlechteres AF als Nvidia.
Also für 500€ erwarte ich mehr, somit warten auf Kepler.

ICh warte noch ab bis eine Powercolor LCS da ist oder eben geeignete Wasserkühler. Danach ist die Karte einfach nur perfekt. Auch das OC Potential sieht bombig aus. Würdige Nachfolge für die 5850/70.

Die Faustregel scheint sich zu etablieren, dass immer die ungeraden Ziffern ein guter Wurf sind, HD 3xxx, HD 5xxx, HD 7xxx ...

Ich finde die Karte genial. Ist unter Full-HD 10-15% schneller als die GTX580 und verbraucht deutlich weniger Strom. Bei höheren Auflösungen sind es gleich 30%. Wird Zeit, dass Monitore mit so großer Auflösung günstiger werden. Die Leistung ist ja jetzt endlich ausreichend. Eyefinity ist jetzt auch endlich machbar, bei so hohen Auflösungen, da die Karte schnell genug ist. Dass die Karte sich im Ruhezustand abschaltet, finde ich auch genial, vor allem bei Crossfire Systemen. Jetzt kann man das nicht mehr als negativ Kriterium anführen, dass der Idle verbrauch höher ist, als mit einer Karte. Ob die Übertaktbarkeit wirklich so grandios ist, wird sich zeigen. Ich denke auch, dass AMD sehr auf den Yield geachtet hat. Die Lautstärke wird sich wohl mit Custom-Kühler regeln lassen, wobei ich es traurig finde, dass AMD das nicht selber in den Griff bekommt. Temperaturen sind völlig in Ordnung. Leistungsaufnahme unter Last passt auch. Vergleichbar mit der HD6970 bei deutlich höherer Leistung. Wenn mal bedenkt, dass das die erste Karte unter der neuen Architektur ist, kann man in den nächsten Jahren, noch auf einiges gespannt sein. Ich denke Q3 oder Q4 2012 werden schon die nächsten überarbeiteten Karten folgen, ähnlich wie die der Sprung von HD5870 zu HD6970. Wird zwar nicht riesig sein, aber für ein Plus von 10-15% sorgen. Wenn man bedenkt, dass die Karte nur 10-30 Prozent hinter den aktuellen Dual GPU Karten liegt, ist die Leistung wirklich erstaunlich. Die Tessellations-Leistung halte ich jetzt nicht für so tragisch. Die HD7970 liegt ziemlich gleichauf mit der GTX580. So viel Leistung wird bei aktuellen Spielen eh nicht gefordert und es ist kein Trend festzustellen, dass so viel Leistung gefordert wird.
Mal schauen was Nvidia nach legt. Ich hoffe sie legen noch etwas drauf und reduzieren endlich mal die Leistungsaufnahme und die Wärmeabgabe. Interessant ist auch, wann AMD eine überarbeitete Variante bringt.

netter Test, bin ja mal gespannt was die Partnerkarten können werden und wie sich die Verfügbarkeit und der Preis entwickelt.

Aber AMD lässt es sich auch gut bezahlen.

Ich hoffe so sehr, dass mal wieder ein würdiger HD5870 Eyefinity Nachfolger kommt, eine HD7970 mit 6 Ports, 3GB, dass wäre schon was!

Numrollen schrieb:
Kann keiner das hier beantworten? Bei den 5 Posts die hier pro Minute entstehen kann man 4 davon gleich wieder löschen. Aber ließt man ja immer wenn AMD vs Intel oder AMD vs NVidia kommt.

hm ein Kurz-Test dazu wäre wirklich interessant, das verhalten bei 3 Monitoren + Anschlüsse + eventuell verschiedene Modelle.

Vielen Dank für den ausführlichen Test, ein paar Versuche zum Undervolting wären für mich noch spannend gewesen, aber nicht so wichtig.

Zum Thema: Dafür, dass sie das erste Modell ihrer Art ist, gefällt mir die 7970 sehr gut. Leistung ist in Ordnung, Bildqualität hat sich verbessert und die neuen Features sind sinnvoll.

Da mir der Preis aber zu hoch ist, werde ich wohl noch warten, bis die 7950 veröffentlicht wird (inkl. leiser Designs) und NVidia etwas entgegenzusetzen hat, dann werden die Karten neu gemischt.
Freut mich aber für AMD, dass diese neue Grafikgeneration im Gegensatz zur CPU-Generation von Anfang an überzeugen kann.
Ich glaube dass die Features den APUs gut tun könnten, mal sehen was sich da tun wird.

Erst mal Danke für den Test.

Die Karte an sich ist ja nicht schlecht.

Leider ist das P/L für mich kein Kaufgrund.

Für den Preis bietet sie mir zu meiner HD6950 nicht genügend Mehrleistung.
ca.500 Euro ist mit eindeutig zu viel.

Also wird die Karte vorerst drin bleiben.

Hätte ich noch eine 4870, sähe es evetuell anders aus.

Zurück
Oben