Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Schöner Fortschritt!

Was mich aber jetzt brennend intressiert... warum kackt meine GTX 560Ti bei Skyrim dermaßen ab?!
50% zur GTX 570 sind doch nicht normal, die GTX 560Ti ist im Schnitt stets 10-15% hinter der GTX 570 gewesen.
Und 80%(!!!) zu einer 6950 sind doch eher ein Zeichen, daß da treiberseitig was total verbockt wurde, oder die Einstellungen im Spiel falsch sind.

Mit was für Settings testet CB Skyrim?!
Hoffe FXAA ist abgeschaltet und Schatten nicht auf Ultra, weil damit kann die Engine klar nicht gut umgehen... um nicht gar von einem BUG zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amok-Sepp

Dieser Kasmopaya , erinnert mich an einen versus..... der auch immer von jetzt auf gleich Nvdia boy oder ati boy war und das dann mehrmals die woche ;D total nervig ^^
 
Wie die Karte bei extrem hoher Auflösung, AF und AA die GTX 580 um 33% schlägt. Das ist schon ein recht krasser Wert...
 
Danke für den ausführlichen Test, besonders das Einbeziehen der Eyefinity-Auflösungen und den dortigen direkten Vergleich mit der 6970 sind sehr begrüßenswert! 30 bis 40% mehr Leistung auf drei Bildschirmen ist schon ein Wort. Andererseits geht das Kühlsystem garnicht, aber das war auf den ersten Blick schon klar. Man fragt sich so langsam wirklich, warum die Referenzkarten (fast) immer so eine grottige Kühlung bekommen. Damit andere dann monate später alternative Kühler draufpacken können? Man sieht doch seit der 58xx wie es leise gehen kann (und seither hat sich das Platinen-Layout nicht groß verändert), also warum verharrt AMD bei einem Schreihals-Radiallüfter, anstatt sich mal anzuschauen wie die ganzen leisen Kühllösungen aussehen? Naja egal auch dort wird Besserung eintreten und dann ist die Karte gekauft.

Bei meiner ersten 5870 hatte ich übrigens genau das gleiche Problem mit der Wärmeleitpaste, Powercolor hat da ab Werk viel zu viel draufgekleistert und zusätzlich (oder deswegen) saß der Kühlkörper etwas schief auf der GPU. An dieser durchaus kritischen Stelle wird seitens der Hersteller teilweise scheinbar etwas schludrig vorgegangen. Und ich hab eigentlich keine Lust, mir bei einer brandneuen und ziemlich teuren Karte dort Gedanken machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das diese "ZeroCore-Power" Funktion auch von LucidLogix® Virtu "unterstützt" wird, denn ich habe mit meinem ASUS P8Z68-V und GF GTX 560Ti das selbe "Phänomen":
Windows im absoluten Idle: ~100W
Monitor aus: ~60W
 
Allgemeine Frage zu ATI-Karten:

Wieviele Look-Up-Tabels haben die Karten?!
Nirgendwo findet man Infos, ob jeder Monitorausgang auch über eine eigene LUT vefügt.

Hätte die z.B. Asus 5870 Eyefinity 6/6S/2GD5 dann ganze 6 Look-up-Tables und die Eyfinity3-Karten dann drei Look-Up-Tables?
Ziel ist der Einsatz mehrerer kalibrierter Monitore unterschiedlichen Farbraumes (sRGB/Wide-Gamut) mit Einer Grafikkarte auf Einem PC unter Einsatz der ICC-Farbprofile. Die Monitore sind nicht Hardware-kalibrierbar und verfügen somit nicht über eine anpassbare LUT, sodass die Grafikkarte herhalten muss.


Hat jemand schon Erfahrungen mit Mischbetrieb von sRGB und Wide-Gamut?
 
Die Leistung in Anno ist ja beeindruckend:

72 % mehr Leistung bei 2560x1600 im Vergleich zur GTX580

Das ist die Anno Grafikkarte schlechthin ! :)
 
Die Karte ist "gut". Der Preis wird sich in Relation einpendeln, was viele vergessen ist, dass das hier ein Paperlaunch ist. Ehe die Karte in den Internet-Shops (bei umfassender Verfügbarkeit) zu kaufen sind, sind sie schon 50 € billiger.

Ich sehe es eher so das AMD fehlerfrei vorgelegt hat, Nvidea muss fehlerfrei nachziehen. Ich würde mich zur Zeit aber sehr auf eine Preissenkung der 580 GTX 3Gb freuen. Spannend ist die Antwort von Nvidea allemal. Auch die Frage was PCI 3.0 der neuen Generation bringt ist durchaus sehr interessant.

Das meiner Meinung nach mit Anstand beste an der AMD Karte ist der Mulit-GPU Stromsparmodus. Weil ich will erstmals ein Dual Graffikkarten System aufbauen. Wenn NVidea so etwas nicht bieten kann muss ich mir überlegen ob ich doch zu AMD wechsle - obwohl ich AMD nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht, ich bin garantiert kein Fan irgendeiner Firma, im Erstrechner werkelt bei mir ne Nvidia GTX 580 im Zweitrechner ne ATI 6950er@6970 - aber der Typ von OBR hat schon irgendwie recht behalten - takte ich die 580er auf 900 MHz, habe ich ca. die Leistung der 7970 (z. B. in Crysis 2 und BF3) - hm, wenn ich jetzt also in Bezug setzte, wie lange ich diese Leistung also schon im Rechner stecken habe, dann steht die 7970er durchaus etwas bedröppelt da. Dennoch eine gute Karte, wenngleich ich den Preis skeptisch sehe - nun ja, würde AMD nur diese HighEnd-Karten vertreiben, würden sie eh nicht lange überleben können, das Brot- und Buttergeschäft ist ein anderes. Ich sehe so aber keinen Grund meine GTX 580 durch eine 7970 zu ersetzen, was ich durchaus getan hätte, wenn sie zumindest 40 - 50 Prozent schneller im Standardtakt gewesen wäre, in Bezug auf eine GTX 580 im Standardtakt.

Grüße und dennoch viel Spaß allen denen, die sich eine gönnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Panassus

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich:

Wieso vergleichst du die Leistung einer übertakteten GTX 580 mit dem Standardtakt der HD 7970 ?

Könntest auch die Leistungsaufnahme vergleichen, was kommt da wohl raus ?

Dem nächst vergleichen wir dann einen Core i5 2500k@4,5 Ghz mit dem neuen IvyBridge Pendant zum Core i5 2500k und finden raus, das IvyBrdige der letzte quatsch ist weil langsamer ?

@Perling83
Da denke ich ernsthaft drüber nach, für Anno muss ich nämlich eh einen neuen Rechner kaufen.

Zumal es diese 30-70 % Mehrleistung ja in fast allen DirectX 11 Spielen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für den Test.

Was mir aber noch fehlt ist der Test von 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung (z.B. ein Display normal, eins vertikal;) ), oder war das im Test der Fall? Das geht aus dem Text nicht hervor....denn gerade das ist doch das interessanteste, ob die Karte auch bei 2 unterschiedlichen Monitoren runtertaktet!?
 
Hm, ist ne sehr schöne Karte geworden, auch wenns nicht ganz zudem Performance-Monster geworden ist das man bei Shrink + neue Architektur erwartet hat.

Was mich aber interessieren würde: wird es zu dem native Stereoscopic Support über DX11.1 eine Test geben? oder kennt jemand schon einen?

Wenn ich wechsel muss ein Ersatz für das 3DTV Play von nVidia her ;-)
 
Noch immer schlechtere Bildqualität. AMD lernt es nicht. Ich finde das sehr schade, denn so bleibt nvidia auch weiterhin ohne wirkliche Konkurenz.
 
Die Leistungsaufnahme bei Monitor aus ist mir recht egal... wenn bei mir der Monitor aus ist, braucht das Sys unter 5W, weil im scheintoten Zustand.

Und im Idle/Surfen kann man doch hoffentlich auf die IGP zurückgreifen die ja bald JEDE CPU drinnen hat, aber idiotischerweise kein Umschalten herstellerseitig unterstützt wird und man auf 3. Anbieter zugreifen muß.
Wird mit Lucid Virtu die Karte auch abgeschaltet?
 
Hat Nvidia eigentlich einen Termin für den Nachfolger der GTX580 angekündigt ?
Auch im Januar ? (Dann würde es sich ja vermutlich lohnen mit dem Kauf bis Ende Januar zu warten)

@sonymik die GTX590 ist doch drin.
 
@DIJI2008
Natürlich vergleiche ich die Leistung mit meiner übertakteten GTX 580, na klar, meine läuft sogar auf 975 MHz mit Wasserkühler - alles andere wäre für mich wirtschaftlicher Schwachsinn. Meine GTX 580 ist also jetzt schon schneller, als eine noch nicht mal erhältiche 7970, außer in ANNO 2070 vieleicht. ;) Wenn ich also den Preis mit einbeziehe, HD 7970 ca. 470 Euro, Wasserkühler noch mal ca. 80 Euro, die GTX 580 verkaufen würde, sagen wir für ca. 250 Euro, dann bekomme ich für 300 Euro Aufpreis also was? Genau, im Grunde keine Leistungssteigerung, es sei denn, ich übertakte die 7970 auch wieder kräftig, klar. Mir fehlt da eben irgendwie der Anreiz, zumal ich derzeit auch kein Spiel spiele, für das ich überhaupt mehr Leistung benötigen würde, bei den ganzen Konsolenports, die Spieleentwicklung im PC Bereich ist derzeit eh eine ziemlich Katastrophe. ;) Und die Leistungsaufnahme interessiert mich nicht, das ist immer ein vorgeschobenes Argument um etwas geradezubiegen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das Shogun II raus ist, da hätte man gut gesehen was 3GB Vram gegen 2x1,5GB ausmachen. Bevor man ein PC only Game raus nimmt, hätte man lieber Flops wie Dragon Age II(oder DX 9 Games) raus nehmen sollen. Schon sind die ersten da die meinen mit Vram Krüppel SLI hier gegen die HD 7970 3GB gegen halten zu können.
 
Was Feature mit den unterschiedlichen Soundoutputs ist auch super. Sowas brauche ich schon lange.
Der TV im Wohnzimmer kann dann nämlich meine Serien abspielen während ich im Büro zocke.

Ich hoffe auch NV kommt mit sowas

@DIJI2008: Thx, vor lauter Bäumen den Wald und so... Ich denke 2x einzelne 580GTX legen nochmal ein paar Prozentchens drauf
 
@Dr.Panassus
Entweder du vergleichst beide Karten im Standardtakt oder beide maximal übertaktet, alles andere ist Murks. Davon abgesehen ist es aber in der Tat wirtschaftlich Quatsch von einer GTX580 zu wechseln.


Und die Leistungsaufnahme interessiert mich nicht, das ist immer ein vorgeschobenes Argument um etwas geradezubiegen.

Du zahlst deinen Strom nicht selbst oder ?
Gerade die Leistungsaufname im IDLE (Multimonitorbetrieb) kann im Jahr schnell zu erheblichen Kosten führen (wenn man den PC 8h+/d laufen läßt).

Und da ist ZeroCore schon eine enorme Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!

Leider muss man sich jetzt zwar noch bis zum Januar gedulden, bis die Karten auch verfügbar und ebenso die 7950 vorgestellt ist, aber vorab ist dies schon mal ein sehr gutes Ergebnis!

Kritik zur Bildqualität: Ich muss eingestehen, dass ich auch bei genauem Hinsehen bei den Vergleichsbildern zwischen Cayman, Tahiti und GF110 keinen bzw. fast keinen Unterschied sehe. Einzig bei HF2 fallen mir deutliche Flimmereffekte auf. Bei den anderen Spielen ist das nicht das Fall, gerade bei Skyrim nicht. Vielleicht kann dies aber auch daran liegen, dass ein bewegtes Bild deutlich mehr zeigt als ein Screenshot. Mir persönlich missfälllt allerdings an meiner 5850 nichts in Sachen Bildqualität, von daher ist die Kritik an der Bildqualität der neuen Architektur für mich persönlich keine Hürde. Vielleicht bin ich da einfach zu anspruchslos um die Unterschiede zu sehen.

Interessant fand ich außerdem, dass die HD6970 fast durchgängig vor der GTX 570 liegt, was wohl vor einiger Zeit noch nicht so deutlich war - Treiber der Grund? Vor allem in sehr hohen Auflösungen und mit 8xAA sieht die GTX 570 ja kein Land gegen die 6970. Wenn man sich den Preis betrachtet und Bildqualität eher vernachlässigt, ist die Radeon somit - finde ich - die bessere Wahl im <300€-Segment - nur reine Leistung betrachtet und Leistungsaufnahme sowie Lautstärke nicht betrachtet!

Ich hingegen würde mir die 7970 nicht kaufen, da ich lieber auf die 7950 warte und hoffe, dass sie in etwa auf Augenhöhe mit der 6990 und GTX 580 liegt, dabei zu einem wesentlich günstigeren Preis und bei weniger Leistungsaufnahme. Oder ich kaufe doch noch eine 6970, die mit diesem Test für mich persönlich als klarer Sieger gegenüber der GTX 570 hervorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben