Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Dr.Parnassus schrieb:
Ich habe die 40 Jahre schon seit drei Jahren überschritten und kann zum Glück behaupten, ich habe genug Geld! :D
Naja, dann möchtest du es vielleicht lieber behalten als es RWE und co in den Rachen zu werfen.
Geht mir zumindets so, die Taschen sind voll, aber am Liebsten verschlossen. ;)

Eine schöne Karte, wobei der Verzicht auf SSAA ziemlich dämlich ist.

Der Test ist wirklich Klasse! Die Karte ist zwar nicht ganz die 5870 von damals...bin aber von den relevanten Dingen sehr beeindruckt.

Auch bin ich vom Featureset sehr angetan.

Was ich beim lesen des Tests irgendwie nicht gefunden habe ist, dass Thema HD Tonwiedergabe. Ist alles beim alten geblieben wie auf Cayman/Evergreen?

danke für den tollen test. :)
amd hat gute arbeit geleistet. mal schauen wie die "kleineren" karten werden.

Dieses ZCP-Feature ist etwas, was ich mir insgeheim herbeigewünscht hatte. Der für ein ITX-Systems mit externer Stromversorgung sehr hohe Idleverbrauch (Größenordnung 10% der Netzteil-Peakleistung) aller aktuellen GPUs hat mich dazu gebracht, nur die HD3000 der Intel-CPU zu nutzen.

Eine der kommenden GPUs der untersten Mittelklasse (<= 50W) wird dann wahrscheinlich in mein System wandern, da auf Grund des Z68-Board die GPU außer bei Last (quasi-)ausgeschaltet bleiben kann. Zusätzlich sollte man wegen der 28nm im selben Watt-Budget auch mehr Leistung herausbekommen können als bei allen 40nm-GPUs.

Kasmopaya schrieb:
Wollte NV CUDA nicht für AMD und Intel frei geben? Dann müsste die HD 7970 3GB durch CUDA dann auch PhysX haben?
Nö...nur weil es theoretisch möglich ist heisst es nicht, dass NV PhysX auch für AMD-Karten freigibt.

Cokocool schrieb:
Vergleichst du Standbilder ?

Im laufenden Spielbetrieb werden 95% der Spieler wohl nicht das "schlechtere" Bild erkennen.

Klar man sieht im direkten Vergleich bei einem Standbild die Unterschiede. Aber das ist nur theoretisches Blabla, welches im laufenden und flüssigen Spiel keiner bemerkt !

Das ist eben das Problem: das Flimmern fällt sofort auf, das ist keineswegs meckern auf hohem Niveau. Es stört einfach extrem. Und nein, man sieht die Unterschiede eben nicht auf Standbildern, sondern auf bewegten Bildern. Hast du mal die Witcher-Videos auf HT4U angeschaut? Das ist nach wie vor schrecklich.

PiPaPa schrieb:
Ich habe die Videos gesehen, ich habe verglichen. Man sieht quasi keinen Unterschied. Und wer das dann beim Spiel angeblich sehen will der redet sich was ein - vermutlich damit er seine bevorzugte Marke "verteidigen" kann.

Daher fällt auch das Fazit von HT4U entsprechend aus

Und bevor es mit Fanboy blubb losgeht: Besitzer einer GTX 570 :freak:

Im ersten Zitat hatte ich mich aus Versehen auf den PCGH-Artikel bezogen, dessen Aussagen zum AF ich nicht im geringsten nachvollziehen kann.
Hier will niemand irgendwas einreden oder etwas verteidigen. Ausgerechnet im Filtertester sind die Unterschiede etwas geringer als beim Witcher 2-Video. Dort allerdings sehr deutlich (Marktplatz). Das ist Fakt. Bei Nvidia flimmert da gar nichts, bei AMD grieselt es sichtbar, auch hinten wo das Haus anfängt. Wenn du das nicht siehst...jo dann brauchst du hier überhaupt nicht mitzudiskutieren, weil dir die Grundlage zum Erkennen dieses Makels fehlt.

Bevor du jetzt sagst, es ist nur ein Spiel - wer sagt, dass es nicht anderswo genauso ist? Natürlich nicht in jedem Spiel an jeder Textur, aber kauft man sich eine 500 Euro Karte, um dann in Spiel A Glück zu haben und in Spiel B tritt es dann doch verstärkt auf?
Seien wir mal ehrlich: Nach 6 Jahren rumdoktern und jetzt mit einer neuen Generation, wo man sogar mir Axel Gneitings (Urheber des Filtertesters) Unterstützung an das Problem rangehen konnte, sowas zu produzieren, das ist völlig unverständlich.

Das Fazit von HT4U kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, zumal das Witcher Video von deren Seite kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich genau das erwartet. Wer den Quatsch der in Ankündigungen immer verbreitet wird so direkt glaubt lebt doch hinterm Mond. Da werden doch immer große Sprüche geklopft (ob nun von AMD oder Nvidia).
Die Karte enttäuscht jedenfalls nicht. Ich hoffe jetzt mal ganz dreist als aktueller Nvidia-User dass Nvidia bei ihrem neuen Modell patzt und ich mich dann endlich mal ohne Beigeschmack bei der nächsten Karte für AMD entscheiden kann und nicht wieder die Qual der Wahl habe :D.

pipip schrieb:
Tomahawk
Bin mir sicher, dass es jz genug leute gibt, die sich jz eine HD 7970 kaufen wollen anstatt einer 580 gtx...
Denn viel Hardware wird nach Weihnachten gekauft, und nicht 1,2 tage vor weihnachten. Naja mal absehen ob es vllt noch ein weiteres Wunder gibt. Hoffe aber dass die preise schon etwas bruzzeln

jz?

Ist man jetzt schon zu faul um "jetzt" zu schreiben, oder was? Dann schreib doch lieber gar nicht erst, wenn du schon dafür zu faul bist.

Schöner Test :)

Schön auch die Fortschritte bei der Leistungsaufnahme, obwohl das unter Last natürlich besser aussehen könnte - auch wenn es sich um eine "High-End-Karte" handelt. Wirklich interessant das massive Übertaktungspotential. Nicht so schön allerdings die Lautstärke. Warum darf bei der Speerspitze im Portfolio nicht auch mal von Haus aus ein leiser Lüfter werkeln?
Bin gespannt was die Karte bei guter Verfügbarkeit und nach paar Monaten kosten wird, jetzt wäre mir persönlich die Mehrleistung gegenüber der alten Generation viel zu teuer. Was meint ihr?

Grüße

sehr gute karte, wenn zb die asus dcII kommt, bin ich dabei :)

die mehrleistung zur GTX 580 ist zwar schön und gut, aber im endeffekt muss man, meiner meinung nach, in erster linie mit der GTX 570 und HD 6970 vergleichen. natürlich will man damit die 680 angreifen, aber man kommt aus dem level einer GTX 570 und je nach dem was nvidia da macht, wird die karte vielleicht ja wieder auf dem level einer GTX 670 sein. und das wär für mich persönlich noch nicht mal enttäuschend, solange man die GTX 670 schlagen kann und die 680 200€ mehr kostet^^.

Ihr habt wieder mal Arma2 vergessen :(
wieso machen das die ausländischen immer
"In Arma II at 1,920 x 1,080 with 4x AA the HD 7970 3GB produced a mighty minimum frame rate of 66fps, matching the dual-GPU HD 6990 4GB due to CPU limitation (yes, from a 3.3GHz Core i5-2500K). This was 18fps faster than its predecessor and 16fps faster than the GeForce GTX 580 1.5GB - a 30 per cent improvement over the Nvidia competition. At 2,560 x 1,600 with 4x AA the minimum frame rate dropped to 41fps, but this was still an incredible 50 per cent faster than the GTX 580 1.5GB."

Some significant performance gains to be had. Also, it's interesting to think that the ARMA 3 demos were obviously run on current kit (I recall someone saying the Gamescon Machine was an I5 with a GTX580). If these new 7 series cards can push out more fps in the current engine, it could be a positive sign for people wanting to gear up for ARMA 3.

Quelle : http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2011/12/22/amd-radeon-hd-7970-3gb-review/4

Zuletzt bearbeitet:
Also die BQ Diskussion ist doch sehr müsig.

Als damals Cayman wegen seiner BQ so zerrissen wurde, haben wir das natürlich in Grundzügen untersucht im Freundeskreis, wo es auch manchmal AMD/NV Vergleiche gibt.

2 fast identische Rechner. 2x der gleiche 24 Zoll Monitor. Alle Einstellungen im Treiber jeweils auf Standart und ebenfalls am Monitor. Test HL2!

Ein Rechner lief erst mit 6970, dann mit 5870. Im Vergleich dazu einer mit GTX 570.

Tjo. Wir (10 Leute auf der LAN) mussten mit erstaunen feststellen, dass wir im "Blindtest" zu unfähig waren da auch nur Unterschiede zu erkennen, abseits der etwas blasseren Farbwiedergabe der NV.

Also Bitte...das grenzt teilweise an Kabelvoodoo im Hifi-Bereich. Bsp. Kabelklang...

Ansich ne sehr schöne Karte. Gerade den Stromverbrauch und die Lautstärke unter last sehe ich als sehr wichtig an. Dort agiert die Karte sehr löblich. (Wenn auch die Lautstärke im Idle noch niedriger sein kann, vielleicht kann man das manuell per Tool noch nachbessern?)

Aber die Lautstärke unter Last ist natürlich nicht gut, aber das war bei dem Kühlerkonzept eigentlich zu erwarten. Zwar muss imho die Karte unter Last nicht unhörbar sein, aber so laut ist inakzeptabel.

Bei der Bildqualität hätte es auch gerne etwas mehr sein können. Das AF wurde immrhin angefasst und verbessert, wenn auch noch nicht perfekt umgesetzt. Bei dem Thema SSAA und Downsampling hätt ich mir dann doch Neuerungen erhofft. Bei einigen Spielen sind einfach noch verdammt viel Reserven vorhanden, die man so sehr schön hätte nutzen können.

Bei der Funktion "ZeroCore-Power" bin ich gespannt ob das schon der halbe Weg zu "Optimus" bzw. "Dynamic Switchable Graphics" ist.
Wäre gerade in Hinblick auf den Stromverbrauch bei der Decodierung interessant. Schade das AMD das noch nicht in den Griff bekommen hat.

Da schließt sich mir noch ne Frage an Wolfgang an.
Wie laut ist die Karte denn bei der Dekodierung von HD-Videos? Der Verbrauch ist da ja schon nicht ganz ohne. Wenn dadurch der Lüfter auch noch aufdreht ist das Dilemma perfekt.
Und wie hoch ist eigentlich der Verbrauch wenn die CPU die Dekodierung übernimmt? Es wird immer erzählt wie schön es doch ist wie niedrig die CPU-Auslastung ist wenn die GPU die Dekodierung übernimmt, aber wenn der Stromverbrauch (und Lautstärke) dadurch höher liegt, hat man rein gar nichts davon.

Ich hätte mir gewünscht, dass nicht nur High End Karten mit der neuen Tahiti verglichen werden, sodass ich abschätzen kann wieviel schneller die HD7970 gegenüber einer HD6870 ist.

Ich freue mich auf die nächste, überarbeitete Generation in einem Jahr.
Eine HD8850/HD8870 in 20nm mit GCN, 3W idle und geringerem Lastverbrauch bei *Daumendrück* doppelten FPS und einem leisen Lüfter von MSI oder Sapphire für einen Preis um die 150€ - das wäre ein sinnvolles Upgrade.

Karten weit jenseits 150€ sind mir das Geld nicht wert.
Und wenn nicht spürbar (sehr viel) mehr Leistung rauskommt - wozu eine neue GPU kaufen?
In Anbetracht der Tatsache, dass ATi/AMD allein über den Treiber für die 5XXX und 6XXX ordentlich zulegen konnte, erwarte ich eine ähnliche Entwicklung für GCN.
In 1 Jahr wird die HD7970 + Catalyst 13.1 sicherlich einiges mehr an FPS liefern als heute mit Catalyst 11.12...

Zuletzt bearbeitet:
Die idle-Leistungsaufnahme schmeckt doch sehr gut! Schöne Karte und jetzt hoffe ich mal die Midrange Karten werden auch so schön :)

Zum Release können wir uns sicher schon auf Custom Karten freuen.
Die Hersteller hatten von Anfang an freie Hand in Sachen Taktraten und Kühler.
(wie bei der GTX560 ti)

Dann wird im Januar meine GTX 580 SOC gegen eine Gigabyte 7970 OC getauscht.

WarumAuchNicht schrieb:
Nicht so schön allerdings die Lautstärke. Warum darf bei der Speerspitze im Portfolio nicht auch mal von Haus aus ein leiser Lüfter werkeln?
Das frage ich mich allerdings auch. Muss ja kein silent-Bomber sein, aber wenigstens so, dass es nicht extrem stört.

Den Test sowie die Karte finde ich auf den ersten Blick ganz gut gelungen. Wenn sich allerdings an den Treiber von AMD nicht viel verändert hat, werd ich trotzdem bei NV bleiben. Aber ist ja Geschmackssache...

@ bensen - Absolut richtig! Ich persönlich habe noch nie einen Unterschied gesehen und finde, dass Leute wie ich zwar ihre Erfahrung mit einbringen können, nicht aber urteilen dürfen ob denn nun wirklich ein Unterschied da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben