Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Bin mal drauf gespannt auf die Kosten der 7000er Reihe, höhrt sich schon mal sehr gut an was diese so leistet ein leiseren Kühler und TOP =)

Warum werden die Nvidia-Karten bei massig AA+AF von AMD plötzlich deklassiert o.O

Technisch sicherlich (sehr)gut, aber 500.- sind mir viel zu viel Geld für eine Graka.

Ich warte lieber auf eine HD7870, die soll die Leistung einer HD6970 haben, aber nur ca 200.- kosten und auch sehr energieeffizient im 2D/sleep sein. Dann wird es Zeit von meiner HD4870 Abschied zu nehmen, denn BF3 wird unter 1920*1200 hier wahrscheinlich wenig Spass machen. Gibt es eingentlich Spiele, wo DX11 wirklich Sinn macht, die also wirklich aufgewertet werden im DX11 Modus?

Precide schrieb:
Warum werden die Nvidia-Karten bei massig AA+AF von AMD plötzlich deklassiert o.O
U.a. wegen des Speichers... :D

AMD´s oder besser ATIs Arbeit in Ehren, jedoch hat man - wieder einmal - dort geschlampt was abseits der High-End-Performance-Krone wesentlich wichtiger ist: Die finale Bildqualität. Und die ist im Zweifel aussagekräftiger als 10 FPS mehr.

Die Stromsparergenisse sehe ich jetzt auch nicht als Wunder an, denn mit dem Einsatz einer neuen Architektur sollte das Standard sein. Die Karte ist - wie so viele High-Endkarten zuvor auch - ein klassischer Kompromiss aus Wunschvorstellung und Machbarkeit.

DIJI2008 schrieb:
...
Du zahlst deinen Strom nicht selbst oder ?
Gerade die Leistungsaufname im IDLE (Multimonitorbetrieb) kann im Jahr schnell zu erheblichen Kosten führen (wenn man den PC 8h+/d laufen läßt).

Und da ist ZeroCore schon eine enorme Verbesserung.

Im normalen Betrieb mit einer GPU bringt ZeroCore absolut 0. Der Verbrauch im Szenario Multimonitor das du ansprichst ist sehr hoch (unter Umständen höher als der ganze Rest des Systems....), genau da taugen die AMD Karten leider noch nichts.

DIJI2008 schrieb:
Bist du so nett mir eine Grafikkarte zu zeigen die weniger Energie benötigt ? Vorallem im Vgl. zur Leistung ?

gibts Stand heute nicht. Liegt aber an der bisher einzigartigen 28nm Fertigung. Eine geshrinkte HD6970 wäre bezogen auf Performance / W noch effizienter.

BLaKeDJ06 schrieb:
und kein Physx... Kepler wirds richten!

Eggcake schrieb:
Nö...nur weil es theoretisch möglich ist heisst es nicht, dass NV PhysX auch für AMD-Karten freigibt.

was habt ihr alle mit PhysX? Ihr könnt die PhysX Software einfach auf einem AMD Rechner installieren. Auf Mittel PhysX habt ihr dann fast alle Effekte und mit ausreichend CPU Leistung ist das gar kein Problem. Man muss es halt installieren, ganz einfach. CPU PhysX dann. =)

Cokocool schrieb:
Klar man sieht im direkten Vergleich bei einem Standbild die Unterschiede. Aber das ist nur theoretisches Blabla, welches im laufenden und flüssigen Spiel keiner bemerkt !

Ich sag mal so: Die HD7970 macht es weit besser als die HD6XXX. Hie BQ ist deutlich besser.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index9.php

hier hat es doch massig Videos. Die HD6XXX ist einfach nur grottig flimmerig. Die HD7970 macht das schon sehr viel besser während die Nvidia Karten hier einfach noch Referenz sind.

HD7970
HD6950
GTX 580

folgende Stellen anschauen.
iq_video_witcher_markiert.jpg

AMD tat wirklich gut daran die BQ zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
PipaPa schrieb:
Die sehen das also auch alle nicht (mehr?). Schon eine merkwürdige Sache das diejenigen, die eine solche Karte unter realen Bedingungen vor sich hatten es nicht mehr sehen, ihr aber schon.
Ein Schelm der böses dabei denkt.

Die Tester haben damals das flimmeranfällige AF stark durch den Kakao gezogen und sehen jetzt eindeutig eine Verbesserung die an das Niveau von Nvidia heranreichen kann.
PCGH/HT4U/Computerbase. Das ist für mich Bestätigung genug wieder auf eine AMD Karte umzusteigen, wenn das Flimmern vermindert wurde.

boxleitnerb schrieb:
Auch ist klar, dass es nicht überall flimmert und die Redaktionen nur begrenzte Zeit haben, Szenen zu testen. So kann es sein, dass die einen zu Fazit A kommen, die anderen zu Fazit B, weil sie unterschiedliche Szenen testen und auf unterschiedliche Bereiche achten.

Die bekannten Redaktionen haben die Karten jetzt im Direktvergleich bei sich zuhause gehabt und du willst unterstellen, sie kolportieren falsche Ergebnisse aufgrund von einem Druck den AMD ausübt? Das ist doch völlig lächerlich, aber nachvollziehbar.
Wenn man lange Zeit nur Nvidiakarten gehabt hat ist es nicht verwunderlich, dass man sentimental wird, wenn ein Alleinstellungsmerkmal plötzlich nicht mehr da ist, wenn vielleicht extrem minimal im Direktvergleich unter zuschaltbarem HQ-AF bei Nvidia, noch da ist.

Die High Quality Einstellung von AMD ist mit der Standardqualität nun aber unnötig geworden.

Zur Karte:

Kein Performancemonster aber für den neuen unreifen Prozess trotzdem sehr gelungen.
Fraglich, warum es AMD nicht schafft die Karte unter Last leiser zu bekommen als die HD6970. Entweder der Wärmeleitpaste oder einfach eines schlechteren Kühlers geschuldet.
Man wird halt Partnerkarten abwarten müssen.
Jedenfalls hat AMD noch einen sehr großen Spielraum ( den sie bei Cypress Release nicht hatten) was das OC angeht.
Einer schnelleren HD7980 oder 7975 steht wenig im Wege, wenn man sieht wie wenig Strombedarf die Karte hat, wenn man 17 bis 20 % mehr Leistung herauskitzeln will.

PS: Bei der Tesselation Performance i den theoretischen Tests bei Computerbase liegt ein Bug vor.
Siehe Unigine Heaven, da gehts sehr gut.

Die finale Bildqualität. Und die ist im Zweifel aussagekräftiger als 10 FPS mehr.

Was fehlt ist inofizielles SGSSAA unter directx11, aber ansonsten kann man wirklich nicht meckern, auch wenn einige Forenuser trotz deutlicher AF Verbesserungen wieder weiterhin übertreiben.

Der Preis im Vergleich zu einer 3GB GTX580 ist völlig in Ordnung. Bei 20 bis 30% mehr Leistung in höheren Auflösungen ist das gerechtfertigt, wenn nicht sogar preiswert.
In Relation zu einer HD6870, natürlich arschteuer! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Ich wollte das erst nicht schreiben, weil ich niemandem etwas unterstellen will. Aber dir ist schon klar, dass es die IHV sind, die Samples verteilen. Die können einen gewissen Druck ausüben, wenn sie wollen. Wer sich dem beugt, sei mal dahingestellt.
Achso.
Also beim Test der HD6K Serie gab es dann anscheinend keinen Druck, weil ja über die BQ so berichtet werden konnte. Jetzt bei der HD7K Serie, wo das Problem gefixt ist, soll es einen gewissen Druck geben?
Und bei den Redaktionen reagiert man nur auf Druck von AMD, bei nvidia Tests ist das dann nicht so oder wie? Muss ich jetzt also auch die unabhängigen Tests von nvidia Karten anzweifeln? Sind diese vielleicht doch nicht so gut wie in den Artikeln beschrieben? Oder ist nvidia so eine Gutmensch-Firma, die sowas niemals machen würde, AMD hingegen schon? Oder was soll mir das sagen?
Und vorher das Thema BQ haben einfach nur so gebracht? Ja wie denn nun? Wollen wir noch mehr zusammenspinnen und uns irgendwelche Argumentationen so hinbiegen das es gerade passt, falls nötig mit irgendwelchen Andeutungen das vielleicht etwas wohlwollender formuliert wird aufgrund von Druck? :rolleyes:

akuji13 schrieb:
Ich kenne genügend Leute die selbst mit einer 5870 und ohne AA+AF in KEINEM Spiel Flimmern sehen. :lol:
Und diese vergleichst du jetzt mit den Redakteuren, welche vorher die BQ bei AMD (mit) kritisiert haben? Ja läuft....

Aber egal: Seht was ihr sehen wollt - jeder soll das kaufen was er will - auch wenn sich darunter vielleicht so manch einer selbst belügt aufgrund von irgendwelcher markentreue oder was auch immer - ja sowas gibt es auch.

Wahnsinn wie gut die 7970 skaliert mit Takt.

Normal sind hier ja nur 1-2 fps drinnen aber 5-6 fps in games durch oc :o

Da fehlt ne Phase bei der Stromversorgung! Ich geh mal davon aus, dass da noch ne stärkere Karte kommen wird. Die Testergebnisse sind sehr geil! Mal sehen was Nvidia so zu bieten haben wird.

Gute Arbeit AMD! Sehr rundes Produkt in meinen Augen.

NoD.sunrise schrieb:
Ich denke doch dass zwei identische Monitore die überwiegende Mehrheit der Userszenarios mit zwei Monitoren abbildet.
Denke ich eher nicht. Ich nutze schon jahrelang zwei Monitore und hatte da schon zwei gleiche (jeweils 18" und 20") und auch schon verschiedene. Im Moment finde ich zwei verschiedene auch aus Platzgründen besser und benutze daher 24" + 20" hochkant.

Man sollte auch Bedeneken, dass man bei Nvidia mit dem NvidiaInspector auch bei zwei Monitoren den niedrigsten Takt erzwingen kann und es dabei auch nicht - wie bei AMD teilweise - flackert.

PiPaPa schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Du, erklären kann ich mir das auch nicht, was da teilweise geschrieben wird - die Trendwende im Vergleich zur Kritik davor ist mir natürlich nicht entgangen. Ich stelle nur Vermutungen an. Das, was man auf den Videos sieht und das was im Text steht, passt im Gesamtbild eben nicht wirklich zusammen, darum geht es. Und die Videos lügen nicht, wie auch.

Es bräuchte noch mehr Videovergleiche (in Spielen), um sich ein genaueres Bild machen zu können. Und bitte höre doch mit der Fanboykeule auf, diskutiere sachlich oder lass es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leistungsdaten überzeugen mich, besondern aber der Verbrauch im Idle. Ich bin natürlich sehr gespannt auf den kleinen Bruder- HD7950.

Jawoll das lasse ich mir eingehen da hat AMD sehr gute Arbeit geleistet, viel mehr leistung bei gleichem Stromverbrauch das las ich mir gefallen wieder ein rentabler Schritt nach Vorne.

Leider sind die Preise auch in diesen Rahmen nach oben gegangen, wenigstens klappts bei den GPUs das bitte jetzt auch bei den CPUs.

Bei Ungine Heaven 2.5 ist der letzte Satz
Die GeForce GTX 580 schlägt sich mit einem 35 prozentigen Leistungsverlust aber immer noch am besten.
irreführend. Die GTX 580 ist hier gerade nicht die beste Karte, das kann man ruhig mal erwähnen.

boxleitnerb schrieb:
Das, was man auf den Videos sieht und das was im Text steht, passt im Gesamtbild eben nicht wirklich zusammen, darum geht es.

Ich habe mir die Videos ebenfalls angesehen und muss sagen, das ich im Vergelich zu vorher keinen Unterschied zwischen Nvidia und AMD mehr sehe.
Davon abgesehen, dass der HQ Schalter von AMD und Nvidia sogut wie gar nichts bringt.
Also ich bin da anderer Meinung. Vielleicht hast du ja auch recht, wenn man mehr Vergleiche heranzieht.

Wintel schrieb:
Die bekannten Redaktionen haben die Karten jetzt im Direktvergleich bei sich zuhause gehabt und du willst unterstellen, sie kolportieren falsche Ergebnisse aufgrund von einem Druck den AMD ausübt? Das ist doch völlig lächerlich, aber nachvollziehbar.

Ist die CB Redaktion keine bekannte? :D
Also macht CB alles falsch und sieht etwas was nicht da ist?
Willst du uns das damit sagen?

Wintel schrieb:
Wenn man lange Zeit nur Nvidiakarten gehabt hat ist es nicht verwunderlich, dass man sentimental wird, wenn ein Alleinstellungsmerkmal plötzlich nicht mehr da ist, wenn vielleicht extrem minimal im Direktvergleich unter zuschaltbarem HQ-AF bei Nvidia, noch da ist.

Gähn...mich ermüden diese Unterstellungen nur noch.
Dieses "extrem minimal" gibst du dann aber doch zu? Seltsam.
Mal als Denkansatz für dich: selbst NV macht das AF nicht perfekt, warum sollte ich das noch verschlechtern wollen und sei es nur minimal? ;)

Außerdem gibts ja noch andere Baustellen (SSAA+DS), die sind für mich extrem wichtig, ich spiele kein Spiel mehr ohne SSAA oder DS.

PiPaPa schrieb:
Aber egal: Seht was ihr sehen wollt - jeder soll das kaufen was er will - auch wenn sich darunter vielleicht so manch einer selbst belügt aufgrund von irgendwelcher markentreue oder was auch immer - ja sowas gibt es auch.

Das mache ich sowieso, dazu brauche ich keinen Test.
Mein Vorteil: ich kann vor Ort jede erdenklich Karte testen so lange ich möchte. ;)

Und dann werde ich live sehen ob es mehr flimmert.

Auch für dich gilt: Gähn....ewig und 3 Tage die gleiche Leier, was ich nicht sehe, das ist auch nicht da!

Wolfgang schrieb:
Wie viel aktuell soll es denn noch sein? :(
Den Treiber von gestern können wir wohl kaum berücksichtgigen.

Ok ... sorry dafür, hab ich nicht gesehen.

Dann frag ich mich aber wie es zu diesen krassen Unterschied kommt.
AMD selber spricht in ihren eignen 7970 Folien von grade mal bis zu 7% Vorsprung vor der 580, PCGH ermittelt ca. 10%, TomsHW bei 0-10% und bei euch entsprechen die Ergebnisse dem unoptimierten Releasezeitpunkt, mit einer 580 auf grade mal 6950 level und gar 60% plus für die 7970.
- http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Express-30-und-28nm/Grafikkarte/Test/?page=15
- http://www.tomshardware.de/AMD-GCN-Tahiti-Graphics_Core_Next-HD_7970,testberichte-240931-9.html

Fehlt da nicht doch noch ein Patch?!

boxleitnerb schrieb:
Dafür hat "Thermi" aber auch ein gutes Stück Mehrperformance geliefert zur Vorgängergeneration.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-21#abschnitt_performancerating_qualitaet

In 2560x1600@4xAA bieten beide Karten ein 40%Leistungsplus im CB Testparcour in Relation zur vorherigen Generation.

Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn das auch in niedrigeren Auflösungen der Fall wäre.

Hat sich beim Thema Downsampling bei NV denn endlich wieder etwas getan? Ansonsten ist dieses Argument eher theoretischer Natur.

SGSSAA in nicht allen APIs, das finde ich nun wirklich vollkommen beschränkt und sofern bei NV diese Angelegenheit endlich treiberseitig einzustellen ist, kann ich dieses Argument endlich auch als solches ansehen :evillol: Ich bin diese ganzen Zusatztools langsam Leid (und das gilt auch für FLs)

Mehr Leistung habe ich nicht wirklich erwartet. Eine gute Karte, wenn auch kein Überflieger. Mal sehen was der Kepler so bringt (Q4 2012? :D)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben