Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Keiner Wunder das AMD den Launch vorgezogen hat.
Lausige 20% Mehrleistung, 2560x1600 haben wohl die wenigsten, und das bei ohrenbetäubenden 58db.
Wenn Nvidia seine neuen Karten rausbringt wird AMD, wieder einmal, zurückfallen.

Turas schrieb:
Bei Ungine Heaven 2.5 ist der letzte Satz

irreführend. Die GTX 580 ist hier gerade nicht die beste Karte, das kann man ruhig mal erwähnen.

es geht dabei rein um Tessellation. Natürlich ist die HD7970 hier "schneller" aber != besser da ihre Performance mehr einbricht. Deswegen das Delta.

Schneller ist sie einfach aufgrund der generell höheren Grafikleistung.

@Launch vorgezogen.

Natürlich. Die Karte läuft wohl soweit rund. Die Treiberanpassungen halten sich wohl auch im Rahmen und werden gerade bei GPGPU noch nachgeliefert. Launch wurde schlicht vorgezogen da man vermutlich bei AMD auch weiß wann Kepler kommt.

2 Tage vor Weihnachten kann man auf Gutscheine, Vorbestellungen etc hoffen und man hat den 28nm Bonus.

Man versucht diesen Vorsprung so lange wie möglich zu halten (bis Kepler). Anzunehmen, dass Nvidia wie gewohnt kontert, mit nochmal Batzen Mehrleistung aber auch größerem, stromhungrigerem Chip udn vermutlich 5-6Mrd Transistoren.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Test von ComputerBase, einfach nur der Wahnsinn! Vielen Dank dafür.

Was soll man zu der Karte noch sagen? Die einen sind begeistert, die anderen nicht.
Ich jedenfalls bin's nicht.

Warum? Nun ja, das hat mehrere Gründe:

1) Von 40 auf 28nm + einer neuen Architektur habe ich mir einfach mehr erwartet. Mit einem einfachen Shrink und der gleichen Architektur wie bei den HD 5000/6000 Karten hätte man sicherlich die gleiche Performance in Spielen erreicht.
2) Die Bildqualität kommt immer noch nicht an Nvidia ran. Ich habe mir die Vergleichsvideos mal angesehen (Klick), und Nvidia liegt immer noch vorne. Auf den Bildern kann man den Unterschied eigentlich nicht erkennen, auf den Videos hingegen schon.
3) Bei der Tessellationsleistung hätte ich mir auch mehr erwartet, da liefert die GTX 580 ein besseres Bild ab weil sie bei höheren Einstellungen weniger einbricht.
4) Das Kühlsystem ist unter Last einfach nur eine Katastrophe, für geräuschempfindliche Menschen wie mich einfach nur unzumutbar.
5) Hier und da (Treiber-) Bugs, wie im Test ja schon gesagt wird.

Und das alles für momentan 500 €. Mal ehrlich: Wenn ich so viel Geld für eine Grafikkarte ausgebe (dafür bekommt man ja schon eine Xbox 360 und eine PS3!), dann verlange ich auch ein absolut überzeugendes Paket das in wirklich allen Punkten glänzen kann. Und nicht nur hier und da.

Das mit der Übertaktbarkeit ist auch so eine Sache. Mich würde es nicht wundern wenn CB und Co. "ausgelesene" Karten bekommen haben die sich hervorragend übertakten lassen. Das muss aber längst nicht immer der Fall sein. Laut diesem Test lässt sich meine HD 6850 locker mit Taktraten von 960/1225 MHz ohne Spannungserhöhung betreiben. Tja, meine schafft mit 900/1000 MHz nicht mal einen 3DMark 11 Lauf.

Für mich heißt es nun auf Kepler warten. Das dauert zwar sicher noch, aber ich habe ja Zeit.

PS: Musstet ihr mir meine HD 6850 so madig reden? Ich weiß, dass die Bildqualität nicht die Beste ist, aber da muss man ja nicht so drauf rumreiten. :(

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Wo kannst du da die CPU Limitierung widerlegen?

6950 z.B. ist mit 1Gb so schnell wie mit 2Gb.
Ein wichtiger Test, nämlich eine 580 mit 3Gb fehlt leider.

Mehr Speicher Verbrauch hat mit größeren Auflösung und AA/AF zu tun.

Wie kann man hier von CPU Limitierung sprechen ??

arma2-jpg.261840

Wenn man sich so manche Beiträge durchliest, greift man sich echt an den Kopf.

In der Regel, wenn die Hersteller, wer auch immer, nicht alles falsch macht, sollten Produkte die später herauskommen auch, ob in der Performance oder Effizienz oder P/L-Verhältnis, besser sein.

Frage mich gerade was die ganzen Leute machen die sonst immer schreien "AMD sind die guten" weil die immer so super Preise machen. Ist ganz einfach, weil sie keine andere Wahl haben. Haben sie die besseren Produkte, werden sie auch teurer sein. Der Markt reguliert das schon.

Wegen den Test wäre ich heute morgen beinahe zu spät gekommen. :lol:

Schön zu sehen, was heutige Grafikkarten so leisten können. Allerdings bin ich nicht mehr so scharf drauf (bzw. war es nie) jetzt wieder umzusteigen. Ich hatte bisher genau 3 Grafikkarten - Ati X800 GT, GeForce 8800 GTS G92 und jetzt eine AMD Hd 6870. Das reicht völlig und selbst die letzte Karte kam nur, weil die GF defekt war.

Im normalen Betrieb mit einer GPU bringt ZeroCore absolut 0

Könntest du mir den Satz bitte erklären ?
Das bringt eine ganze Menge denn es gibt durchaus Anwendungen in denen der PC laufen muss, der Bildschirm aber nicht gebraucht wird.

Da hat AMD endlich mal wieder das Überding gelandet. Die hohe Transistorzahl erlaubt eine breite Lastverteilung, ohne Den Takt grenzwertig zu steigern. Damit kann man womöglich einer geringen Ausbeute fehlerfreier Chips (was bei der hohen Transistorzahl zu erwarten ist) entgegenwirken und die fehlerhaften kann man als teilbeschnittene Modelle womöglich auch gut weiterverwenden. Ein großer Chip ist auf jedenfall für die Wärmeabfuhr von Vorteil.
Die haben scheinbar diesmal wieder zum richtigen Zeitpunkt die richtige Strategie gewählt.

Wünschenswert, dass diese GPU nun auch in den Bulldozer paßt :)

Das Multipoint-Audio-Feature ist ein Ding, dass wohl bisher niemand auf dem Radar hatte. Wenn mehrere Tastaturen/Mäuse angeschlossen werden können, kann dann ein PC gleich 3 Arbeitsplätze versorgen. Das reduziert z.B. den Aufwand bei einer LAN-Party.
Dieses Feature werden sicherlich auch die HD7300-Karten bekommen, da dass wohl im Kosten-Spar-Low-End-Bereich ein wirklich wertvolles Feature ist.

Jo, Du hast Recht, ich hab mich veguckt :-)

Dennoch kann ich die übermäßigen Erwartungshaltungen bei einer neuen Generation nicht (mehr) verstehen. Der Kepler wird auch nicht 60-80% Mehrperformance liefern, es sei denn, er kommt tatsächlich erst Q4 2012.

akuji13 schrieb:
Ist die CB Redaktion keine bekannte?

Der CB Test war sehr ausführlich und gut.
Was gibt es da zu meckern?

Und dass unter HQ AF AMD nach wie vor zurückliegt, sagt CB doch ebenso.
Du solltest vielleicht auch das berücksichtigen was ich geschrieben habe und nicht etwas erfinden, oder verändern. ;-)

Wollte eigentlich seit längerer Zeit mal wieder zu ner ATI Karte greifen aber was ich hier lese stimmt mich nicht gerade positiv. Es ist zwar kein Argument weil es auch Partnerkarten geben wird mit anderen Lüftern aber es ärgert mich einfach persönlich wie man seit Jahren so einen Lüftermüll auf Karten packen kann. Hätte ATI sich da mal endlich mühe gegeben hätten sie nen dicken Pluspunkt bei mir gehabt.

Finde die Leistung auch unter den Erwartungen, ich hätte es ATI gegönnt mal so einen Wurf zu landen wie NVidia damals mit der 8800 GTX die teilweise zwischen 80 bis sogar hoch zu 150% schneller war als die 7800 GTX. Aber 20% halte ich, bei so viel neuer Technik, dann doch für zu wenig besonders in Kombination mit dem Preis. Schnellste Karte auf dem Markt hin oder her, jeder kann sich ausrechnen, dass wenn nVidia nicht alles falsch gemacht hat, die kommende Generation von nVidia die HD 7xxx Reihe zum Frühstück verspeisen wird, wer da jetzt 500 Euro in diese Karte investiert gehört gesteinigt.

Schade auch wenn es nen gutes Produkt ist, leider nicht gut genug für nVidia denke ich.

PS: Danke auch für den Test, wie immer gelungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Ich kenne genügend Leute die selbst mit einer 5870 und ohne AA+AF in KEINEM Spiel Flimmern sehen. :lol:

Ja, ist ja auch in jedem anderen Land nicht sooooo wichtig wie hier bei den "pingeligen" Deutschen ;)

PS: PCGH hat den Fackelzug des Mobs mit AF usw. angeführt und nun wo sie sagen, sie sind gleich auf, wurden sie bestochen? :lol:
(Mal abgesehen davon, dass ich PCGH sowieso als Nvidia und Intel affin sehe... :rolleyes: )

vre schrieb:
jz?

Ist man jetzt schon zu faul um "jetzt" zu schreiben, oder was? Dann schreib doch lieber gar nicht erst, wenn du schon dafür zu faul bist.
Sonst hast du hier nichts beizutragen?
Dann schreib doch lieber gar nicht erst...

Ich persönlich finde die Karte sehr gelungen auch wenn ich bisschen mehr Power von der der neuen Architektur erwartet hätte. Naja vielleicht wird sich hier nochmal was tun die nächsten Monate.

Klar ist die Karte meißtens nur so um die 20% schneller als eine "alte" 580gtx, aber bedenkt mal das die GTX 580 schon sehr viel Leistung hatte und man bei höheren Settings durchaus den Abstand vergößern kann!

Wie hier bereits erwähnt, es sieht endlich mal so aus das AMD eine GPU entwickelt hat, wo das OC mal ordentlich was bringt : ). 20% mal so bei einer Highendgrafikkarte sind ordentlich und lassen evtl Spielraum für eine 7980 oder so.

Außerdem scheint die Karte ideal für 2560x1560 Spieler zu sein und die Bildqualität wurde scheinbar auch stark verbessert.

Auch wenn mir das persönlich egal wäre. Ich merke kein Flimmern schon seit der HD4/5/6xxx Serie aber so dürfte sich das sinnlose und unverhältnismäßige Rumhacken endlich in Grenzen halten.

Gute Performance, gute Kühlleistung, schlechte Lärmemissionen unter Last ;)
Allerdings hinterlässt der Punkt bzgl. Bildqualität einen sehr faden Beigeschmack.

Der 28 nm Prozess wird mit der gleichen Spannung gefahren wie der 40nm Prozess.
Da gibt es also noch Verbesserungsbedarf und das dürfte auch der Grund sein, warum Nvidia etwas später dran ist.
AMD hätte wohl auch 40% auf die GTX580 draufpacken können, das OC Potenzials ist da und auch der Mehrverbrauch ist nicht weiter schlimm.
Man hält sich aufgrund der Fertigun wohl noch zurück und will gegen die Kepler- Monster nen Refresh entgegenstellen.

@DIJI2008

das ist für mich dann auch kein Normaler Betrieb ^^
Bei den Aufgaben kannste dann auch nen Server ganz ohne GPU oder mit ner HD2000 Intel beschäftigen.

Normalbetrieb wäre bei mir Desktop Idle. Mit 1 oder 2 Bildschirmen, wobei letzteres bei AMD eher unnütz Strom verbrät.

didti schrieb:
diese karte ist bauernfängerei...und so wie es ausschaut wird sie viele fangen!!! der eine steigt von einer gtx 580 auf eine 7970 um, der andere möchte mit seiner 6950 auf die 7950 umsteigen!!!

Aus welchem Grund, außer man hat zu viel Geld, sollte man auch von einer GTX 580 auf eine 7970 umsteigen? Selbst wenn sie jetzt noch einmal 15-20% schneller wäre, wäre sie auch dementsprechend teurer.
Nur ein Bruchteil der Kunden besitzt überhaupt eine Karte in dem Leistungsrahmen.
Für alle anderen bietet sie deutlich mehr Leistung.

didti schrieb:
soviele tolle neue sachen, ein 28 nm shrink, mehr takt, mehr transistoren, neue architektur und dafür sagenhafte 20% mehr leistung als die bis dato schnellste single gpu.

Bei dieser Frage ist die Leistung der GTX 580 überhaupt nicht relevant. Und gegenüber dem Vorgänger bietet die Karte bei geringerem Verbrauch 20-45% mehr Leistung, Tessellation aussen vor gelassen. Das sind keine Welten, aber ganz sicher kein Grund für übertriebene Kritik, denn der Fortschritt ist zweifellos da, und auch gut.

didti schrieb:
in meinen augen genau so ein fail wie der bulldozer. wenn nvidia da nicht anders verfährt, sehe ich überhaupt keinen grund nur einen gedanken an eine neue graka zu verschwenden! ach was red ich hier eigentlich...geht los und kümmert euch um amd. sie werden eure kohle dringend benötigen!!!

Mit Verlaub, aber du bist meiner Ansicht nach nicht fähig für objektive Äusserungen zu diesem Thema.

Die CU sind, wie bereits erwähnt, die Hauptunterschiede bei Graphics Core Next. Tahiti als Vollausbau und damit die Radeon HD 7970 setzt sich aus 32 CUs (2.048 Shadereinheiten zu 128 SIMDs), 128 TMUs, 512 Load-Store-Einheiten sowie knapp 8,2 MB Cache zusammen.

Mich würde mal interessieren, wie groß der "Cache" bei einer HD6970 ist und einer GTX580.

Zurück
Oben