Was für ein Test von ComputerBase, einfach nur der Wahnsinn! Vielen Dank dafür.
Was soll man zu der Karte noch sagen? Die einen sind begeistert, die anderen nicht.
Ich jedenfalls bin's nicht.
Warum? Nun ja, das hat mehrere Gründe:
1) Von 40 auf 28nm + einer neuen Architektur habe ich mir einfach mehr erwartet. Mit einem einfachen Shrink und der gleichen Architektur wie bei den HD 5000/6000 Karten hätte man sicherlich die gleiche Performance in Spielen erreicht.
2) Die Bildqualität kommt immer noch nicht an Nvidia ran. Ich habe mir die Vergleichsvideos mal angesehen (
Klick), und Nvidia liegt immer noch vorne. Auf den Bildern kann man den Unterschied eigentlich nicht erkennen, auf den Videos hingegen schon.
3) Bei der Tessellationsleistung hätte ich mir auch mehr erwartet, da liefert die GTX 580 ein besseres Bild ab weil sie bei höheren Einstellungen weniger einbricht.
4) Das Kühlsystem ist unter Last einfach nur eine Katastrophe, für geräuschempfindliche Menschen wie mich einfach nur unzumutbar.
5) Hier und da (Treiber-) Bugs, wie im Test ja schon gesagt wird.
Und das alles für momentan 500 €. Mal ehrlich: Wenn ich so viel Geld für eine Grafikkarte ausgebe (dafür bekommt man ja schon eine Xbox 360
und eine PS3!), dann verlange ich auch ein absolut überzeugendes Paket das in wirklich allen Punkten glänzen kann. Und nicht nur hier und da.
Das mit der Übertaktbarkeit ist auch so eine Sache. Mich würde es nicht wundern wenn CB und Co. "ausgelesene" Karten bekommen haben die sich hervorragend übertakten lassen. Das muss aber längst nicht immer der Fall sein. Laut diesem
Test lässt sich meine HD 6850 locker mit Taktraten von 960/1225 MHz ohne Spannungserhöhung betreiben. Tja, meine schafft mit 900/1000 MHz nicht mal einen 3DMark 11 Lauf.
Für mich heißt es nun auf Kepler warten. Das dauert zwar sicher noch, aber ich habe ja Zeit.
PS: Musstet ihr mir meine HD 6850 so madig reden? Ich weiß, dass die Bildqualität nicht die Beste ist, aber da muss man ja nicht so drauf rumreiten.