Kritikpunkte am CB-Test:
Stromverbrauch im Multi-Display "angeblich" so schlecht. Liegt an der "besonderen" Situation das zwei exakt GLEICHE displays verwendet werden. Unter diesen Umständen liefern die nVidia karten ein "geklontes" Bild an beide displays. AMD hingegen beliefert beide weiterhin als ob sie 2 monitore wären.
=> Stromverbrauch ist deutlich erhöht.
Sieht man sehr gut hier wenn zwar 2 identisch auflösende aber eben nicht identische displays verwendet werden:
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7970/26.html
Da ist es nix mehr mit der guten Performance der nVidia karten.
Sollte IMO daher im CB-Test im Text erwähnt werden.
Allgemeine Diskussionpunkte:
1.) Die Karte ist relativ gut mMn. Die Lüfter sind mir persönlich aber zu laut => ergo persönlich 78xx abwarten um die Aufrüstung meines Rechners zu planen.
2.) Der Performance Zuwachs hätte noch größer sein können (siehe OC Potential bei ALLEN reviewer seiten). Andererseits stehen nunmal 20-30% plus wenn man mal die ausreißer rausläßt auf der Haben Seite.
ZUDEM man bei +25% Takt nur +20% mehr Strom braucht für 15-20% Leistung ist auch mal gut. Denn genau diese 20% Strom ist man bei der aktuell trotzdem! besseren Leistung gegenüber sogar einer GTX580 im Vorteil.
Also bei
gleichem Verbrauch wäre eine HD7970 sogar 40% schneller als die GTX580.
3.) Die nVidia Next Generation "Kepler" wird Performancemäßig selbstverständlich wieder eins draufsetzen - Frage bleibt halt wieviel und vor allem wann diese kommt.
Ich gehe davon aus dass Kepler nicht vor März/April aufschlägt und dass er dann durchaus schneller sein wird wie die aktuelle HD7970.
ABER sofern Kepler nicht ein Stromsparwunder ist AMD kann dann locker mal die 20% OC oder mehr fix machen bei immer noch passablem Stromverbrauch und als HD7980 im Mai/Juni raushauen und diese momentan virtuellen 40-50% auf GTX580 muss Kepler auch erstmal schneller sein.
4.) Thema: Bildqualitäts Diskussion
Es gibt unterschiede zwischen den Karten - ABER:
-KEIN Reviewer sagt dass es schon durch unterschiedliche Videorendering software unterschiede gibt die teils größer sind als die diskutierten
-KEIN Reviewer sagt dass es je nach verwendetem Abspielplayer unterschiede gibt die z.T. größer sind als die diskutierten
-KEIN Reviewer weist darauf hin das wenn ich ein Video auf einem "grotten" monitor zuhause abspiele die resultierenden Unterschiede größer sein können als die diskutierten Filter effekte
-KEIN ....das kann man noch ein wenig weiter so treiben.
Ich habe selbst wie ex()n schon schrieb bereits mehrfach auf LANs das spielchen mit dem Bildvergleich getestet.
Resultat
jeweils 49% der User meinen das Bild das sie sehen sei von der jeweils präferierten Firma obwohl genau das gegenteil der Fall ist (Also vermeintlich z.B. Flimmerverlauf in Spiel A gesehen auf vermeintlicher Karte AMD obwohl das Spiel auf einer nVidia lief)
Nur ein rest von 1-2% ist in der Lage gewesen Bildqualität in einem Spielverlauf A auf Karte A RICHTIG einzuordnen.
Nur damit man das Thema mal richtig einordnen kann.
Insgesamt muss man auch sagen dass es abgesehen vom Flimmern ja noch mehr unterschiede gibt wo man z.T. auch durchaus AMD vorne sieht. Ich werfe mal das stärker "geblurte/matschige" Bild der nVs ein was viele nVidianer aber als "feature" ansehen.
Also wers mag bitte - ist halt auch ein wenig Philosophisch diese Diskussion.
Jemand postete vorhin von "Kabelrauschen etc. im HiFi bereich"....wirklich sehr ähnlich das ganze Bildqualitätsgerede.