Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

zombie schrieb:
tolle karte aber wie immer miese kühllösung. würde gern mal wissen wollen warum amd sowie auch nvidia bei den referenzkühlern so schlechte arbeit leisten. wird das bewusst gemacht damit die partnerfirmen dann überhaupt noch was individuelles anbieten können ?? 499€ ist auch nen hammer aber kann manin der situation verstehen.

Solange Die Kartenhersteller nicht gezwungen werden "Referenzdesign" mit dabei zu schreiben, wenn es tatsächlich Referenzdesign ist, finde ich es gut.

Was z.B. mit der GTX 460/560 an Versionen rauskamen, die versucht haben vom guten Image des Referenzkühlers zu profitieren, aber nur das Design nachgeahmt haben...

@milamber!
Bei dieser Frage ist die Leistung der GTX 580 überhaupt nicht relevant. Und gegenüber dem Vorgänger bietet die Karte bei geringerem Verbrauch 20-45% mehr Leistung, Tessellation aussen vor gelassen. Das sind keine Welten, aber ganz sicher kein Grund für übertriebene Kritik, denn der Fortschritt ist zweifellos da, und auch gut.

wer lesen kann ist im vorteil...oft zitiert und immer wieder wahr!!!!

ich bezog mich auf die aktuell schnellste single gpu grafik, nämlich die gtx 580. wenn ich neue technologie vergleichen will, dann nehm ich doch die state-of-the-art technik her und nicht irgendeine drölffach geschundene technologie die komplett ausgereizt ist (als beispiel hier die 6970). es ist nunmal fakt das amd mit nvidia konkurriert und somit auch verglichen wird! bei bulldozer ist auch ein fortschritt erkennbar...(hier beende ich den satz)
bezüglich deiner objektivitätsbeimessung kann ich nicht urteilen, da ich ja "objektiv" betrachtet nicht in der lage bin dergleichen zu bewerten!! °|°

Zuletzt bearbeitet:
McBash schrieb:
Die Karte ist gute 20% schneller als eine GTX 580. Durch das enorme OC Potential sind wir bei guten 40% Mehrleistung bei geringerem Verbrauch.

Ich denke hier lohnt sich sehr wohl ein Umstieg von einer GTX 580.

Pilstrinker schrieb:
Z.B., man gehört zu den echten Enthusiasten, die sich mit dem Zweitbesten einfach nicht zufrieden geben können.

Das es Kunden mit dem nötigen Kleingeld gibt, die eine GTX 580 für diese Karte ausbauen, das steht außer Frage. Mir ging es mehr um die Leute, welche die 7970 grundlos angreifen, weil ihnen die Mehrleistung zur GTX 580 nicht ausreiche um sie zu ersetzen.
Und das halte ich für den völlig falschen Ansatz die 7970 zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
... Ich lach mich kaputt über so manche Nvidia Fanboys .... Was seid ihr nur so hasserfüllt ihr Nerds. Euch kommt doch nur noch der blanke Neid aus den Knopflöchern.

AMD hat die Karte jetzt rausgebracht und nicht später, wie es Nvidia machen will. Das wird Nvidia einige Marktanteile kosten. Die haben einfach gepennt. Es ist so süss zu lesen, wenn geschrieben wird:"Ich warte erst ab, bis Nvidia Karten rausbringt!" Na, dann viel Glück beim Warten! Komisch, da können die Nvidia Fanboys warten..... :lol:

Sorry aber wer sowas verzapft wie du ist doch selbst kein Deut besser, regst dich über ein bestimmtes Verhalten auf aber verhälst dich selbst genauso. Allein den Begriff "Nerds" für angebliche nVidia Fanboys zu benutzen macht dich selbst zum Fanboy. :rolleyes: sorry das musste mal raus auch wenns offtopic ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine abschließende Bewertung ist wohl erst dann möglich wenn Nvidia ihre neuen Karten launched. Wie viele jedoch die 7970 totreden wenn erstmal Nvidia kommt... omg Kindergarten. Alles nur Spekulation. Wie oft hat z.B. Nvidia einen unmittelbare Start von Fermi verkündet und bis es dann soweit war hats ewig gedauert. AMD hat gebracht Nvidia mus erst noch bringen. Dann kann jeder nach seinem Gusto entscheiden. Bis dahin sind all diese Vorhersagen, Spekulationen, Gerüchte etc. absolut lächerlich.

Die Überkarte für alle wirds eh nie geben. Sucht euch die Karte aus die am Besten zu euch passt. Grafikkarten sind heutzutage reine Nieschenprodukte. Und hier hat jeder Hersteller seinen eigenen Nieschen.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal so übel :-)

Ich bin zwar eher Nvidia-Anhänger, aber bei ca. 20% Mehrleistung gegenüber der GTX580 und dazu weniger "Stromverbrauch", muss ich schon sagen: Hut ab ATI bzw. AMD.

Der Referenz-Kühler ist Schrott (wie auch bei den meisten Grafikkarten). Aber das mit der Bildqualität (HQ) stört mich persönlich ein wenig, ob man's dann bemerkt oder nicht ist eine ganz andere Sache ;-)

Bezüglich Treiberoptimierungen geht sicherlich noch mehr (evtl. bis zu 10% Mehrleistung).

HOOKii schrieb:
Na, das ist ja mal eine Ansage. Bravo AMD sehr gute Arbeit, es ist eine tolle Karte. Das muß erstmal Nvidia nachmachen. Tja, aber Nvidia hinkt hinterher und bis dahin hat AMD seine Karten wiederum verbessert. Ich gönne es AMD.

Ich lach mich kaputt über so manche Nvidia Fanboys.Einer findet die AMD Karte grundsätzlich schlecht, einer die Karte trotzdem untauglich findet, weil AMD immer nut schlechte Treiber erzeugt, Nvidia irgendwann eine Karte bringen wird die 40-70% schneller sein wird als die 590ig, . Fazit: Was seid ihr nur so hasserfüllt ihr Nerds. Euch kommt doch nur noch der blanke Neid aus den Knopflöchern.

AMD hat die Karte jetzt rausgebracht und nicht später, wie es Nvidia machen will. Das wird Nvidia einige Marktanteile kosten. Die haben einfach gepennt. Es ist so süss zu lesen, wenn geschrieben wird:"Ich warte erst ab, bis Nvidia Karten rausbringt!" Na, dann viel Glück beim Warten! Komisch, da können die Nvidia Fanboys warten.....

Ach Ameisenmann, du AMD Basher, was sollte bei dir auch sonst für ein Urteil rauskommen? Du armer Kerl kannst noch nichtmal eingestehen, das AMD gute Arbeit geleistet hat.
1. Scheinst du hier der "hasserfüllte Nerd" zu sein, was an deiner Schreibweise ganz klar zum Ausdruck kommt.
2. Machst du dich über Fanboys lustig, bist selbst aber der absolute AMD Fanboy
3. Woran machst du fest, dass NV gepennt hat? Weil sie ihre Karten erst später rausbringen? Das wäre nämlich lächerlich, weil du nicht weißt, was NV zu bieten haben wird. Außerdem ist die Karte, wie CB auch geschrieben hat kein Rundum-Sorglos-Paket, was darauf hoffen lässt, dass NV versuchen wird dies besser zu machen weil sie ja mehr Zeit haben.

"Tja, aber Nvidia hinkt hinterher und bis dahin hat AMD seine Karten wiederum verbessert"
Bei der Karte an sich wird bis auf die Treiber (und evtl. die Wlp *g*) wohl nichts mehr verändert, sonst hätten AMD wohl kein Sample für Tests verschickt.

Soll übrigens alles nicht heißen, dass ich die 7970 nicht gelungen finde. Finds nur lächerlich wie du dich hier präsentierst.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da es die Karte noch nirgends zu kaufen gibt seh ich nicht so den großen Vosprung.
So im großen und ganzen ja nen ganz nettes Gerät, aber allzu lange kanns ja nicht dauern bis nVidia nachlegt und das bestimmt mit ner schnelleren Karte.

Mich würde am meisten interessieren ob AMD daran denkt endlich in Punkto SGSSAA und Downsampling (DX10,11) nachzuziehen.

Gibts denn die Möglichkeit sowas treibermäßig nachzuliefern oder muss da erst wieder eine neue Architektur her? Hat jemand von Euch eine Ahnung diesbezüglich?

Kritikpunkte am CB-Test:

Stromverbrauch im Multi-Display "angeblich" so schlecht. Liegt an der "besonderen" Situation das zwei exakt GLEICHE displays verwendet werden. Unter diesen Umständen liefern die nVidia karten ein "geklontes" Bild an beide displays. AMD hingegen beliefert beide weiterhin als ob sie 2 monitore wären.

=> Stromverbrauch ist deutlich erhöht.

Sieht man sehr gut hier wenn zwar 2 identisch auflösende aber eben nicht identische displays verwendet werden: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7970/26.html

Da ist es nix mehr mit der guten Performance der nVidia karten.

Sollte IMO daher im CB-Test im Text erwähnt werden.

Allgemeine Diskussionpunkte:

1.) Die Karte ist relativ gut mMn. Die Lüfter sind mir persönlich aber zu laut => ergo persönlich 78xx abwarten um die Aufrüstung meines Rechners zu planen.

2.) Der Performance Zuwachs hätte noch größer sein können (siehe OC Potential bei ALLEN reviewer seiten). Andererseits stehen nunmal 20-30% plus wenn man mal die ausreißer rausläßt auf der Haben Seite.

ZUDEM man bei +25% Takt nur +20% mehr Strom braucht für 15-20% Leistung ist auch mal gut. Denn genau diese 20% Strom ist man bei der aktuell trotzdem! besseren Leistung gegenüber sogar einer GTX580 im Vorteil.
Also bei gleichem Verbrauch wäre eine HD7970 sogar 40% schneller als die GTX580.

3.) Die nVidia Next Generation "Kepler" wird Performancemäßig selbstverständlich wieder eins draufsetzen - Frage bleibt halt wieviel und vor allem wann diese kommt.

Ich gehe davon aus dass Kepler nicht vor März/April aufschlägt und dass er dann durchaus schneller sein wird wie die aktuelle HD7970.
ABER sofern Kepler nicht ein Stromsparwunder ist AMD kann dann locker mal die 20% OC oder mehr fix machen bei immer noch passablem Stromverbrauch und als HD7980 im Mai/Juni raushauen und diese momentan virtuellen 40-50% auf GTX580 muss Kepler auch erstmal schneller sein.

4.) Thema: Bildqualitäts Diskussion

Es gibt unterschiede zwischen den Karten - ABER:

-KEIN Reviewer sagt dass es schon durch unterschiedliche Videorendering software unterschiede gibt die teils größer sind als die diskutierten
-KEIN Reviewer sagt dass es je nach verwendetem Abspielplayer unterschiede gibt die z.T. größer sind als die diskutierten
-KEIN Reviewer weist darauf hin das wenn ich ein Video auf einem "grotten" monitor zuhause abspiele die resultierenden Unterschiede größer sein können als die diskutierten Filter effekte
-KEIN ....das kann man noch ein wenig weiter so treiben.

Ich habe selbst wie ex()n schon schrieb bereits mehrfach auf LANs das spielchen mit dem Bildvergleich getestet.
Resultat jeweils 49% der User meinen das Bild das sie sehen sei von der jeweils präferierten Firma obwohl genau das gegenteil der Fall ist (Also vermeintlich z.B. Flimmerverlauf in Spiel A gesehen auf vermeintlicher Karte AMD obwohl das Spiel auf einer nVidia lief)
Nur ein rest von 1-2% ist in der Lage gewesen Bildqualität in einem Spielverlauf A auf Karte A RICHTIG einzuordnen.

Nur damit man das Thema mal richtig einordnen kann.

Insgesamt muss man auch sagen dass es abgesehen vom Flimmern ja noch mehr unterschiede gibt wo man z.T. auch durchaus AMD vorne sieht. Ich werfe mal das stärker "geblurte/matschige" Bild der nVs ein was viele nVidianer aber als "feature" ansehen.

Also wers mag bitte - ist halt auch ein wenig Philosophisch diese Diskussion.

Jemand postete vorhin von "Kabelrauschen etc. im HiFi bereich"....wirklich sehr ähnlich das ganze Bildqualitätsgerede.

Ich lach mich kaputt über so manche Nvidia Fanboys.Einer findet die AMD Karte grundsätzlich schlecht, einer die Karte trotzdem untauglich findet, weil AMD immer nut schlechte Treiber erzeugt, Nvidia irgendwann eine Karte bringen wird die 40-70% schneller sein wird als die 590ig, . Fazit: Was seid ihr nur so hasserfüllt ihr Nerds. Euch kommt doch nur noch der blanke Neid aus den Knopflöchern.

Mein Gott bist du eine Lachnummer... sorry, aber das musste mal raus!

Natürlich ist AMD wieder erster, waren sie mit der 5870 auch und wo war die als die GTX 480 erschien?
Das wird dieses mal sicher wieder so sein und wieviel Luft in der 28nm Fertigung steckt sieht man am OC Ergebnis der 7970!
Die Frage warum AMD nicht gleich die Karte mit höheren Taktraten rausgebracht hat stelle ich mir aber auch. Ein Abwarten was da von Nvidia kommt, kann auch nach hinten losgehen.
Hoffentlich war das in den OC Tests kein Einzelfall, denn die 7970 kommt mir auf jeden Fall in den Rechner, endlich wieder eine AMD die interessant ist. Zumindest mit einem Wasserkühler und OC ;)

Mit OC fast die Leistung einer 6990/GTX 590 mit dem Verbrauch einer GTX 580 klingt doch sehr brauchbar!

McBash schrieb:
@ Milamber

Die Karte ist gute 20% schneller als eine GTX 580. Durch das enorme OC Potential sind wir bei guten 40% Mehrleistung bei geringerem Verbrauch.

Ich denke hier lohnt sich sehr wohl ein Umstieg von einer GTX 580.

Dir ist aber klar das die HD 79xx bei einer Übertaktung nochmal um einiges mehr Strom verbraucht : ) . Steht sogar im Artikel.

Ein Umstieg von einer GTX580 ist echt nicht rentabel, sry. Es sei denn du hast einen 26" oder 30" Monitor, da ist der Vorsprung dann schon besser.

Für die Normalos unter uns, also mit 22-24" TFTs ist auch eine GTX 580 ausreichend
und eine HD 79xx wäre unnötig zum aufrüsten. Gut wer neu kauft, dem würde ich natürlich zu der HD 79xx raten, aber ein umstieg von einer GTX580....naja.

Nun gut, das soll jeder für sich entscheiden.

derGrimm schrieb:
Was z.B. mit der GTX 460/560 an Versionen rauskamen, die versucht haben vom guten Image des Referenzkühlers zu profitieren, aber nur das Design nachgeahmt haben...
Ja, allgemein ist diese Flut an verschiedenen Kühlern schwer zu überschauen. Die meisten waren schlechter als die Referenzkühlung.

Gerade deshalb wäre es super wenn Nvidia und AMD es mal schaffen würden durchgängig gute Kühler zu verbauen.
Dann braucht man erst gar nicht auf Eigenentwicklungen zu setzen.

Was AMD aber schon gut gemacht hat, ist die Lüftersteuerung. Im Idle geht das Ding akzeptabel zu Werke, wobei das noch viel leiser geht wenn man sich die Temperaturen anschaut.

Aber viele Hersteller versagen in dieser Hinsicht und bringen Karten raus, die im Idle schon extrem laut sind und dafür knapp über Zimmertemperatur gehalten werden.

@Dai6oro
Wahre Worte.

Dr!ll schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

:freak:

von den villeicht 300.000 leuten, die diese karte kaufen, werden keine 300 den schalter für AF jemals in ihrem leben anfassen. mal davon abgesehen, dass es keinen unterschied in spielen gibt. ausser natürlich du camps gerne 20-30 min in einer ecke und starst qausi auf ein standbild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es mehr um die Leute, welche die 7970 grundlos angreifen, weil ihnen die Mehrleistung zur GTX 580 nicht ausreiche um sie zu ersetzen.
Und das halte ich für den völlig falschen Ansatz die 7970 zu bewerten.

Das sehe ich genau so. Der Enthusiast kauft sich die Karte so oder so, der andere bewertet mit Blick auf den eigenen Kontostand den persönlichen Nutzeffekt.

Es ist im High-End-Bereich eigentlich wie immer:

So eine Karte muss man sich leisten können wollen. :D

Fail.

das muss sein.

AMD hat hier woll eine sehr sehr gute Architektur und verkackt es im detail.

dachte jetzt kann ich zu amd wen mein neuer x79 da ist und was macht amd schlägt mir in die fresse.

Bildquali wird ums verrecken nicht gefixt.
tesselation war jetzt nicht der hammer aber nachtest wirds zeigen bin ich mir sicher.

ok transi / leistung ist scheisse aber am ende kommt leistung pro watt was gutes raus.

die 5 mrd transis könnten evtl auch für später da sein und amd hat noch was im ärmel.

So jedenfall ist amd für 2012 fail für mich.
20-30% mit shrink und neuer architektur ist witzhaft.
das schaffen andre(auch ati) mit nem refresh.

Nvidia legt ihnen mindestens 40% auf die GTX 580 drauf.

denk aber nvidia hat auch genug probleme.

somit hab ich genau das richtige gemacht ich warte auf 8970 und werd dann die volle leistung des bis dahin unter kontrolle gebrachten 28nm prozzeses und gefixten architektur beider seiten in mein baby bauen.

Ich könnte mir auch vorstellen das amd für nvidia ein serien internen refresh hat.

so 7955 und 7970 weil die karte nutzt ihr roh potential nicht aus.

da stecken mit garantie noch 20% leistung drin ohne an der architektur was zu machen.
ordentlich überarbeitet erwarte ich nen 40-50 boost von der architektur

worauf ich wetten möchte die architektur im stande ist zu leisten.

Warum vergleichen manche die Hd 7970 mit der Gtx 580 natürlich ist die Hd 7970 schneller, was soll man auch anderes erwarten bei 4,3 Mrd. Transistoren zu 3 Mrd. Transistoren natürlich ist die Hd 7970 da besser. Das ist ja so als würde man einen 2 Liter Moter mit einem 1,6 Liter Motor vergleichen.
Interessant wird es erst wenn Nvidia Modelle mit ähnlich vielen Transitoren und der gleichen Fertigung rausgibt, dann kann man auch die Effizienz vergleichen.

~DeD~

Das sehe ich anderst. Gerade wenn man sich schon so eine Karte (mit dieser Performance und diesem Speicherpolster) kauft, will man doch auch mit guten Qualität-Settings spielen. Dein Zahlenbeispiel ist wohl eher aus der Luft gegriffen. Quelle?

Zurück
Oben