Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Ich bin kein AMD fan mehr:

ABER hier wird mal wieder, mit einer gewissen und sehr durchschaubren Wortwahl die Karte schlecht geredet! Ihr hättet die gleiche Wortwahl auch bei der 580 nehmen können.

Die Karte ist mit ihren ersten treibern ein kleines Wunder. Ich warte nicht mehr auf kepler und co.
Aber ich werde auch keine hype preise bezahlen! Dennoch meine nächste Karte heißt 7970.

@derGrimm

AMD hat mit ihrer Architektur einen klaren Schritt in Richtung Fermi gemacht. Deswegen braucht man heute auch eine 320mm² DIE in 28nm und 4,3 Mrd Transistoren um diese Leistung zu erreichen. Das sind 64% mehr Transistoren als bisher. Deswegen kann man sagen, dass die Effizienz / Transistor gefallen ist, aber dieser Schritt not wenig war um flexible zu bleiben und eine bessere Skalierung zu erreichen.

Aktuell muss man also festhalten dass 4,3 Mrd gegen 3 Mrd stehen und 28 gegen 40nm.

https://www.computerbase.de/artikel...st.1667/seite-2#abschnitt_technische_eckdaten

Wobei Nvidia wieder viel über den Shadertakt dreht.

Wenn die GTX 580 mit ihren 3 Mrd Transitoren also 100% entspricht, ergibt das eine Leistung von

GTX 580
100%/3M = 33,33% Performance / 1 Mrd Transistoren

HD7970
121%/4,3M = 28,13% Performance / 1 Mrd Transistoren

HD6970
89%/2,64M = 33,71% Performance / 1 Mrd Transistoren

HD5870 (HD6950-4%)
76%/2,15M = 33,34% Performance / 1 Mrd Transistoren

unabh. von Leistungsaufnahme und Takt.

man sieht, dass das neue Modell etwas abfällt, zum einen durch die Limitierung zB auf CPU Seite in einigen Anwendungen, zum Anderen durch die Architekturumstellung.

Dazu mal W / Transistor:
Werte von:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index22.php

GTX 580
246W / 3M = 82 (W Bruchteile / Transistor)

HD7970 (28nm)
210W / 4,3M = 48,8 (W Bruchteile / Transistor)

HD6970 (28nm)
205W / 2,64M = 77,65 (W Bruchteile / Transistor)

Wie man sieht is die HD7970 vor allem durch 28nm effizient, aber auch die HD6970 ist effizient verglichen mit der GTX 580, was den Verbrauch angeht, aber der Unterschied ist nicht so gravierend wie manche behaupten...

Was die Leistung / Transistor jedoch angeht hat AMD nachgelassen. Folglich wirds spannend wie das bei Kepler aussieht in 28nm

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
nein ist das gegenstück der gtx 580
6950 ist konkurenz zu 570

Und warum sollte eine 370€ Karte gegen eine 270€ Karte bzw eine 270€ Karte gegen eine 190€ Karte antreten?
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:

Und was bringt mir als Kunde deine genialen Vergleiche? :freak:

Für den Kunden sollte doch eigentlich nur folgendes wichtig sein:
Leistung
Preis
Verbrauch
Umweltverträglichkeit in der Herstellung / Gerechte Arbeitsbedingungen (Kaum bis gar nicht anchvolziehbar)

Zuletzt bearbeitet:
Axzy schrieb:
Nach zahlreichen Dauer-Loops habe ich kein Flimmern gesehen, egal welches der sechs Videos ich mir angeschaut habe. Auch andere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, nichtmal an den markierten Stellen, wo ich 'nen Unterschied sehen wollte.

Entweder bin ich blind, rede ich mir keine Unterschiede ein und/oder liegt's an meinem Notebookdisplay und dessen Auflösung (1280x800).

Also ich habe jeweils nur die zwei Videos in HQ runtergeladen. Einmal 580 und einmal 7970.
Beim Giebel ist es auch für mich nicht zu sehn, beim Gras so minimal, dass es wohl nicht jedem auffällt. Eventuell beim Kopfsteinpflaster. Das ist zwar auch minimal, aber versuch mal bei dem 7970er Video direkt auf den Bereich bei der Frau mit dem gelbgrünen Kleid zu achten. Und zwar auf der höhe der Füße links und rechts.
Das ist beim 580er Video die gleiche Stelle wo der Mann mit dem roten Hemd steht.

Vllt. hilft dir der Tipp weiter. Ansonsten liegt es wohl an deinem Laptop :/

Wie gesagt: Ich sehe nen Unterschied. Allerdings siehe letzten Post. Das dürfte beim Spielen niemals auffallen und dementsprechend sind die Karten von der Bildqualität nahezu gleichwertig. (nicht,dass man mir noch irgendwas vorwirft XD )

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Zitat aus dem Fazit von Hardwarelux:

"...Wo die Stärken liegen, zeigen die Benchmarks bei 2560x1600. Hier sehen wir die Radeon HD 7970 zwischen 30 und 40 Prozent vor der GeForce GTX 580. Gegenüber der Radeon HD 6970 sind es sogar hin und wieder mehr als 50 Prozent."

Die Ergebnisse der Tests streuen mir viel zu sehr, je nach Spieleparcour und Einstellungen.

PCGH mit ihren 10% sind mir auch nicht zu erklären?

Krautmasster davon hab ich gesprochen.

AMD hats verkackt die Karte kann mehr bin ich sicher nur irgent wie macht AMD was Falsch.
Endweder haben sie massive Probs oder nur was zamgepfuscht.

Die ausgangs basis ist sehr sehr sehr gut nur muss dran gearbeitet werden.

Knapp 5 Mrd transistoren sind ne ansage die Leistung wa da drin steckt kann Nvidia konntern ausser sie gehn den Schritt und hauen 5Mrd aufn Tisch.

Sprich bringen ca das was GTX580 vs 6970 war ein Monsterchip.

So wie es jetzt ist Wird Nvidia die Krone zu 100% Save haben.
weil 20% kann man zur not aus einer GTX580 in 28nm kitzeln.

Grimm ganz einfach weil Flaggschiff vs Flaggschiff getestet wird.

nur weil ein VW Golf mehr kostet als Kia Ceed heißt es net das der Kia Ceed
nicht gegen ein Golf ran muss.

immetr gleiche klasse mit gleicher klasse preis intressiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich Test durchgelesen, mache ich normaleweise selten, aber da GCN Architektur handelt muss ich es wohl :)
Auf dem ersten Blick fiel ist fast vom Stuhl, und hatte von den anfänglichen ~15% Mehr Leistung gegenüber den GTX580 behauptung als zu untertrieben festgestellt.
Dabei habe ich die Benchmark noch nicht gesehen, denn der Grund weswegen ich so denke liegt an den Shadern, denn endlich wurde auf 1D Shadern gesetzt, die im vergleich zur 5D bzw. 4D Shadern effizienter ist. Und da hat die Radeon Karte gleich 4x soviel wie der GTX580.
Also dachte an ca. 50% mehr Leistung als der GTX580, aber nachdem ich den Test fertig las kam die ernüchterung.

Trotzdem muss ich sagen, bin weder sehr entäuscht noch bin ich sehr zufrieden was die Leistung betrifft, also würde ich es als "OK" darstellen.
Bin auf der neuen GeForce Pendanten gespannt um mich dann zu entscheiden welcher es wird :)

Ich bin nun wirklich kein AMD-Fanboy. Ich habe jetzt die dritte Nvidia-GPU in Folge. Meine letzte ATi war eine X850XT.
Aber ich kann schwer nachvollziehen, wie manche hier von der HD7970 enttäuscht zu sein scheinen oder sie gerade so als "gut" bezeichnen.

Wäre z.B. Bulldozer so eine deutliche Verbesserung gegenüber dem direkten Vorgänger Phenom II geworden und hätte sich derartig vor die Spitzenmodelle der bisher stärkeren Konkurrenz gesetzt, wären doch wohl alle in Begeisterungsstürme ausgebrochen.

Auch bei den GPUs sind die Zeiten vorbei, in denen man erwarten konnte, dass eine neue Generation mal eben 100% oder auch nur über 50% zulegt und alles Dagewesene total deklassiert. Seit man, genau wie bei den CPUs, am TDP-Limit ist (bei den CPUs sind das ca. 130W, bei den GPUs ca. 300W), ist das vorbei. Jetzt geht es darum, aus den Architekturen das Letzte herauszukitzeln, bzw. ganz neue Wege zu gehen. Immer nur schneller und breiter geht nicht mehr, jedenfalls nicht ohne das durch aufwändigste Energiesparmethoden wieder halbwegs zu kompensieren..

Bei niedrigerem Verbrauch 25-30% schneller als der Vorgänger, das ist ein ausgezeichneter Wert, und obendrein hat AMD auch noch die Bildqualität verbessert.

Da gibt es doch nun wirklich nichts zu meckern. Das muss Nvidia jetzt erstmal nachmachen.

Hätte ich nicht schon eine GTX580, wäre die HD7970 derzeit definitiv die Karte meiner Wahl. Allerdings erst mit einem alternativen Kühlkonzept, das den niedrigeren Verbrauch auch in weniger Lautstärke umsetzt.

Hallo wird die 7950er auch anfang Januar sicherlich erscheinen? Das wäre vom Preis her sicherlich "angenehmer", was könnts denn kosten?

Commodore128 schrieb:
Meine 2 x 580er SLI ziehen die ATi locker weg...
Hat uns alle total interessiert...echt. Bitte schreib noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja amd muss jetzt betten das Nvidia ein neuen 480 fail raushaut sonst muss ein sofortiger konter herr oder eine neue karte mit 7980 name.

Meine 2 x 580er SLI ziehen die ATi locker weg...keine Anschaffung wert für mich persönlich. Aber Respekt vor dem Idle Verbrauch ,gut AMD, geht doch. Kepler ist NEXT :)

Danke für den Test!

Freut mich für AMD - die GTX 580 ist in punkto Leistung/Leistungsaufnahme geschlagen und die 7950 wird denke ich mit der GTX 580 gleichziehen.

Bin mal gespannt wie und wann Nvidia drauf reagiert .

@derGrimm

es ging darum, dass die HD7970 eben nicht das Architekurwunder ist das hier einige niederpredigen. Die Karte ist super, und das vor allem dank 28nm. Auch in BQ muss ich sagen hat AMD die Hausaufgaben gemacht. Wichtig war eine deutliche Verbesserung. Dass man darauf eingegangen ist ist löblich und kostet sicher auch einige % Performance...

Wenn du der typische MM Kunde bist den das nicht interessiert... bitteschön. ich für meinenTeil finde es ganz interessant was die Hersteller aus ihren Transistoren herausholen, auch in Bezug auf DIE und Wirtschaftlichkeit.

So ist der Chip ne ganze Ecke gewachsen, trotz 28nm.

@DerBaya

könnte Mischung aus fränkisch und blödisch sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
War heute Morgen überrascht von dem Test, Danke dafür.

Wenn ich mir die Verglichsbilder so anschaue, dann stell ich da überhaupt keinen Qualitätsunterschied AMD vs. Nvidia fest, da müsste man dann echt schon drei mal hinschauen und das da der Verbrauch bei Last als sehr hoch eingestuft wird, kann ich nicht nachvollziehen. Er bewegt sich doch in einem anständigem Rahmen.

Ich bin überzeugt das AMD sehr gute Arbeit geleistet hat

didti schrieb:
@milamber

sauberer "ins-eigene-bein-schuss"
ab 311 euro kannst du die leistung der gtx 580 haben http://geizhals.at/eu/586753
und für 20% mehr soll ich 190 euro drauflegen???!!!

wenn ich mich nicht irre kam die gtx 580 vor der 6970 auf den markt! somit wäre eigentlich die 6970 ein fail!!!
311 euro? ImAusland, keine Verfügbarkeitsangabe und ein deutlicher ausreisser zu den anderen Preisen. Für in deutschland verfügbar im Versandhandl kannst du mal gut 100 euro drauf legen, und die ist dann über 100 euro teurer als eine 6970.

Die 6970 kam einen Monat später und war mit ihrer "dröllfach ausgelutschten" technik in preis, leistung und auch insgesamt sicher kein faul.

(Mobil gesendet)

Die Namensgebung ist doch nur noch gaga....

Da startet mit lautem Getöse die HD7000-Serie, und das mit der 7970!! Da man in zehnerschritten bleiben wird, bedeutet das, daß man nur noch zwei schnellere Modelle darübersetzen kann, dann ist der numerische Spielraum ausgeschöpft.

Das kann man jetzt noch genau zweimal machen, und dann muß ein völlig neues Namensschema her. Die hamm doch nich mehr alle Nadeln an der Tanne!

@CB: Wie schauts eigentl. mit dem Video Converter aus ? Immer noch unbrauchbar und Stiefmütterlich behandelt ?

Redet die Architektur nicht so runter.

wen man bedenkt wie sie mit mehr taktr nahezu 1zu 1 hoch skaliert scheint sie gut zu sein.

nur wundert mich die wenig leistug bei so viel transis.

gebt amd noch bis zur 8000 zeit glaub es war zu viel neues auf einma.

28nm
neue Architektur
und die 1D shader.

Zurück
Oben