Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

@Klassikfan

Die wird schon einen Namen(Nummer) bekommen wenn nötig.

XT/Pro XTX sind als Suffix auch denkbar. Darüber Nachzudenken ist bereits überflüssig.

Klassikfan schrieb:
Da startet mit lautem Getöse die HD7000-Serie, und das mit der 7970!! Da man in zehnerschritten bleiben wird, bedeutet das, daß man nur noch zwei schnellere Modelle darübersetzen kann, dann ist der numerische Spielraum ausgeschöpft.

Und bei NVidia ist es anders? Die schnellste Karte hat die höchste Nummer innerhalb einer Serie. Da ist es total egal, ob sie eine, zwei oder hundert stellen hat.

Außerdem wäre auch namentlich noch Platz für eine HD7980.

Das kann man jetzt noch genau zweimal machen, und dann muß ein völlig neues Namensschema her. Die hamm doch nich mehr alle Nadeln an der Tanne!

Und wo sind die Neuigkeiten? Sowohl ATI als auch NVidia hatten schon 9xxx'er Modelle und haben es überlebt :lol:

€dit für
RediMischa schrieb:
hoffentlich dauert es mit Kepler nicht mehr so lang...hier muss es Performancemäßig mal wieder vorwärts gehen:o

Nimm doch ein Quad-SLI, dann gehts vielleicht etwas weiter nach vorn. Allerdings ist der Shaderzuwachs bei AMD auch prozentual deutlich geringer als die vermutlich verdoppelte Shaderanzahl bei Kepler.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Test wie immer. Bin gespannt wie sich die Preise entwickeln wenn noch andere Designs verfügbar sind.

Bzw. mal sehen was die 7870 kann!

wenn man noch bedenkt das die 7970er wohl auch locker mit über 1000mhz hätte rauskommen können wären die test noch toller. aber ich denke man will sich reserve halten um noch mit übertakteten modellen rauszukommen wenn nvidia nachlegt. ich kenne kaum eine karte die bei vorstelllung schon soviel overclocking potential hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch AMD, gute Karte, die Versionen mit besserer Kühllösung dürften die Lautstärke auch auf 570 Niveau herunterschrauben:)
Allerdings der doppelte Preis im Vgl. zum momentanen One-Chip Flagschiff von AMD ist deutlich zu viel.

edit: Ist es normal das heutige Spiel kaum mehr nach Speichertakt skalieren, sondern eher nach Chiptakt?
Früher war das ja genau entgegengesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
AMD hats verkackt die Karte kann mehr bin ich sicher nur irgent wie macht AMD was Falsch.
Endweder haben sie massive Probs oder nur was zamgepfuscht.

AMD hat genau das abgeliefert was man wollte. Stichwort: GPGPU. Man hat sich nicht nur bei Fließkomma-Operationen massiv gesteigert, man hat auch bei Integer-Operationen kaum etwas eingebüßt, was man eigentlich erwartet hätte beim Umstieg von VLIW5 zu GCN.

@meiermanni

ja, wüsste aber nicht dass das mal groß anders war ;)

Das SI muss einfach ausreichend sein. Ist es wohl da der Chip perfekt skaliert.

Krautmaster

https://www.computerbase.de/artikel...test.1667/seite-16#abschnitt_uebertaktbarkeit

Wenn du einen guten Vergleich machen willst, dann solltest du beide Karten sp Takten, dass sie den gleichen Verbrauch haben, dann würde deine Rechnerei mehr sinn machen.

Auch der GDDR5-Speicher macht die maximalen 3.150 MHz (+400 MHz) problemlos mit und wäre eventuell zu noch mehr in der Lage. Je nach Applikation konnten wir die Geschwindigkeit um spürbare 17 bis 20 Prozent steigern.

Die Leistungsaufnahme der Radeon HD 7970 steigt dabei um 35 Watt auf 350 Watt an.

Somit eine 6990 wäre drinnen gewesen... Nur scheint es so dass man zugehört hat und dieses mal mit einen guten Verbrauch trumpfen wollte. Denn die Leute die eine fette Grafikkarte kaufen sind Boardies sozusagen. Und das Wort "Verbrauch" wird ja am liebsten mit AMD benützt.
Eventuell wird es die Sperre auch mit absicht geben, abwarten was NV bringt und dann notfalls die Taktschraube drehen. Wenn NV meint sie müssen mit ein 400 Watt monster (KA ob das jz technisch möglich bzw sinnvoll ist) kann sich AMD auf das dreckige Spiel immernoch einlassen.
Für die erste Generation schlägt sich das Teil besser als Fermi und man hat und ein Dummy ersparrt, lieber ein Paperlunch als ein Stück Holz, somit war es klug auf den 28 nm Struktur zu warten. Bin zuversichtlich das noch viel Optimierungen zur 8000 Reihe vorstehen, hoffentlich dann XDR2...

Was den Preis angeht 500 euro, das sind 100 euro mehr als die billigeste 580 gtx die ich gefunden habe auf geizhals, dafür aber 30% mehr leistung ???. Die 6970 ist 13 % oder sowas langsamer, doch die 580 gtx war 100 euro billiger ??? Warum ??

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
immetr gleiche klasse mit gleicher klasse preis intressiert nicht.

Ziemliches Müllargument, ich währe herbe angepisst wenn mein Golf nicht mehr leisten muss als ein Dacia-Kleinwagen(ist ja schließlich auch ein Klein-/Kompaktwagen, kostet aber mehr als das Doppelte)
Oder wenn mein 4000€ Plasma dasselbe Bild hat wie ein 999€ Gerät aus dem Schrottmarkt.
Der Preis MUSS immer in die Betrachtung miteinbezogen werden.
Etwas was mehr kostet sollte auch mehr leisten, das muss nicht immer die reine Performance des Gerätes sein, sondern kann auch Ausstattung, Material, Verarbeitung sein.

Wer legt denn die sogenannten Klassen bei Grafikkarten fest?
Ganz genau der Preis!
Lowrange, Midrange, Performance, Enthusiast wird nicht nach relativer Performance gegliedert sondern nach Preiskategorien.

In dem Fall <100€, <250€, <400€, >400€

Wohlgemerkt bei Neuerscheinungen, ein halbes Jahr später kannst du da natürlich 20-30% abziehen.

ok das ein plus punkt aber trotzdem ist mit 2000 shader einheiten wenig power dahinter.

las ma nvidia ne 2000 shader karte auf fermi basies bauen da kuckt die 7970 dumm aus.

amd hätte mehr rauskitzeln können da bin ich mir sicher.
unterm strich aber jetzt das mass aller dinge bis nvidia kontert.

na dann hat amd also keine high end karten mehr?
was das fürn geschiss.

es gibt nen high end chip.

GTX 580 vs HD 6970
GTX 570 vs HD 6950

GTX 560 TI 448 cores vs HD 6930
dan der mainstream chip
GTX 560Ti vs Hd 6870

ganz einfach

der preis ergibt sich durch besser oder schlechter als die konkurenz.

Aktuell kann Golf sich noch vorne halten wen ein neuer die krone hat muss VW auch reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt aber bei der Frage, was stelle ich als Homeuser mit der Gaming Karte an, mit der GPGPU Leistung?
Videos konvertieren, was die Sandy Bridge besser macht?

Ich bin auch etwas enttäuscht. Bei den jetzigen Leistungen der Karten, ist High Quality Bilddarstellung ja immer beliebter geworden und AMD verschläft das jetzt schon seit einigen Generationen.
Auch was immer mehr am Kommen ist, nämlich bei HTPC Funktionen scheint AMD das Problem nicht zu lösen, dass der Stromverbrauch bei BluRay Darstellung und Multimonitoring immer noch zu hoch ist.

Bleibt eigentlich nur noch die Spieleleistung übrig und die ist kaum über dem einer OC GTX580, die es schon relativ lange zu kaufen gibt.
Allerdings ist die Leistungssteigerung mittlerweile nicht mehr so hoch wie sie es mal war und ich befürchte, dass Nvidia auch keine gewaltige Leistungssteigerung gibt.

Persönliches Fazit:
Ich warte ab, bis wann meine 470 OC nicht mehr reicht und hoffe, dass ich erst bei der nächsten Generation (Refresh Generation mal ausgenommen) wieder eine neue Karte brauche.

Erschreckend wieviele Leute nicht objektiv schreiben können. Dieses ganze Nvidia oder AMD ist besser ist einfach nur kindisch und peinlich. Ich bin jedenfalls froh, dass endlich was neues raus ist und die Technologie fortschreitet.

LundM schrieb:
ok das ein plus punkt aber trotzdem ist mit 2000 shader einheiten wenig power dahinter.

las ma nvidia ne 2000 shader karte auf fermi basies bauen da kuckt die 7970 dumm aus.

amd hätte mehr rauskitzeln können da bin ich mir sicher.
unterm strich aber jetzt das mass aller dinge bis nvidia kontert.

Ja, hätte, wenn und aber, haben sie aber nicht und das eine Karte die irgendwo im Frühling erscheint zwingend schneller sein muss als diese AMD Karte ist ja ganz normal wenn Nvidia nicht sein Gesicht verlieren möchte.

Auf der Karte sitzt ein CHiL Controller, das ist glaube ich der selbe, der auf der Sapphire HD5850 Extreme sitzt, demnach sollte es möglich sein, die Spannung beim Referenzdesign per Software zu steuern.

Ich sag wir werden 1,25GHz mit Referenzkühler für 24/7 sehen :D

PS: Momentan reicht mir meine GTX570 Phantom aber noch. Die rennt schneller als ne 580 TGT Beast, was erwartet man mehr :)

Naja ich find es schade dass AMD die 6950 noch nicht zur verfügung gestellt hat, denn die wäre eventuell ein gegenpart zur 580 gtx, wäre auf den Verbrauch gespannt ^^
Bin aber optimistisch das NV mindestens gleichziehen wird.
Wichtiger finde ich dass NV seine Mainstreamkarten unterhalb der 560 gtx optimiert, die waren jz lange zeit viel zu Stromhungrig. Wenn die Effizienz bei den unteren Karten auch so mitspielt, hat NV einiges aufzuholen. Wobei ich gerade draufgekommen bin dass die unteren klassen nur umgelabelt werden oder ??? also sollte das doch schaffbar sein.

Aja,
die Karte verbraucht mal wieder zuviel Strom.
Die GTX 260 war in Ordnung
Die ATI 4870 verbrauchte dann zuviel Strom obwohl sie genauso viel verbrauchte wie die GTX 260.
Die ATI 5870 hatte dann ~40% mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch wie die GTX 260, die Karte verbrauchte dann ebenso zuviel Strom.
Nun die AMD 7970, nochmals ca 40% mehr Leistung als die ATI 5870 bei gleichem Stromverbrauch wie die GTX 260 und was soll man sagen: Zuviel Strom...
Ich weis nicht, was CB sich bei dem Fazit mal wieder gedacht hat, aber das muss doch nicht sein.

@LundM

Boah, leg dir mal eine vernünftige Ausdrucks/Schreibweise zu, ist ja grausam.
Und NV braucht keine 2000 Shader für GPGPU, die spielen das Spiel schon länger mit und haben mehr Erfahrung, AMD war/ist hier gezwungen auf CGN zu setzen, auch im Hinblick auf Fusion & Co.
Denn im Workstation Bereich sind die Gewinnmargen höher als im Consumerbereich, deswegen kostet ja auch ne Quadro 6000 über 4000€ und keine 300€ oder 400€ wie eine GTX5xx. Und nur wenn du ordentlich Gewinn machst, kannst du deine Aktionäre "befriedigen" sowie deine Investitionen/Produkte für die Zukunft sichern.
Perfekt ist die 7970 nicht, aber für das was AMD hier alles auf einmal umgestellt hat, ist das Endergebnis erstklassig.

Fein! Gekauft!

Nun heisst es nur noch warten auf Godot... aeh, die Lieferung meines Großhändlers!

Meiner Meinung nach hat AMD mit der Radeon HD 7970 eine gute High-End Karte abgeliefert.

Die Leistung passt.
Der Verbrauch ist für die Leistung gut, im Idle sogar sehr gut.
Die Bildquali. wird mit neueren Treibern auch noch besser.
Die Lautstärke unter Last ist noch verbesserungswürdig ( warten auf Custom Design).
Der Preis geht auch noch,
wenn ich daran denke, dass eine Geforce 2 Ultra im Herbst 2000 ca. 1500DM gekostet hat.

Ach ja wichtig:
Computerbase hat die Karte ja jetzt auf PCI-E 2.0 getestet, ich hoffe es wird einen Nachtest auf einer Sandy Bridge-E oder Ivy Bridge-Plattform geben, um zu überprüfen, ob sich dadurch ein Performanceschub einstellt!

Zurück
Oben