Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Der Unterschied ist minimal, zumindesten bei GPGPU Benchmarks, bei Spielen wird es nicht anders aussehen.

Das Plus zur GTX 580 ist schon ganz ordentlich! Hätte mit viel weniger gerechnet. Schade, dass im Bereich der Textureinheiten eine Art Stillstand herrscht.

derGrimm schrieb:
Die GTX 6970 ist ja auch der Konkurrent zur GTX 570 :rolleyes:

Wer sagt das? Macht es nicht Sinn die beiden schnellsten Single-GPU Karten der Hersteller miteinander zu vergleichen? Anstatt die zweitschnellste des einen Herstellers mit der schnellsten? :rolleyes:

Preislich spielte die 580 natürlich in einer anderen Liga...
Naja, ich gehe jedenfalls davon aus, dass nVidia nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen wird. Für 500€ kaufe ich mir aber sowieso keine Grafikkarte :mad:

megaapfel schrieb:
Preislich spielte die 580 natürlich in einer anderen Liga...

Und genau das ist es was für den Kunden zählt....

Masterchief79 schrieb:
@Azrael: Gibts schon einen Test, der den Unterschied überprüft? Wenn ja, dann Link bitte :>

-> Na das kam aber jetzt passend auf Facebook :D
http://hwbot.org/newsflash/1572_pci_express_3.0_has_zero_performance_incentive_for_radeon_hd_7970

@megaapfel: Er hat aber Recht. Die 6970 war nicht als Konkurrenz zur GTX580 gedacht. Du vergleichst ja auch nicht nen Audi R8 mit nem Mazda 6, nur weil beides die schnellsten Modelle eines Herstellers sind. Eher nen Audi A4. Und warum? Preis :)

Guter Test, ein bischen magerer Performancezuwachs, aber brauchen tut's eh kaum jemand. Ich hoffe eher, dass die HD7950 so bezahlbar wird wie die HD6950, glaube aber eher, mich da an die HD7870 halten zu müssen.

CaptainIglo schrieb:
Kann es sein, das diese "ZeroCore-Power" Funktion auch von LucidLogix® Virtu "unterstützt" wird, denn ich habe mit meinem ASUS P8Z68-V und GF GTX 560Ti das selbe "Phänomen":
Windows im absoluten Idle: ~100W
Monitor aus: ~60W

Marius schrieb:
Die Leistungsaufnahme bei Monitor aus ist mir recht egal... wenn bei mir der Monitor aus ist, braucht das Sys unter 5W, weil im scheintoten Zustand.

Und im Idle/Surfen kann man doch hoffentlich auf die IGP zurückgreifen die ja bald JEDE CPU drinnen hat, aber idiotischerweise kein Umschalten herstellerseitig unterstützt wird und man auf 3. Anbieter zugreifen muß.
Wird mit Lucid Virtu die Karte auch abgeschaltet?

Das würd mich auch sehr interessieren, ich hab bei ZCP auch sofort an Virtu gedacht, quasi als Optimus fürn Desktop.

Gute Karte. Jedoch reicht mir erstmal meine GTX570. Die Karten werden neu gemischt, wenn Nvidia mit der neuen Generation auf den Markt kommt.

Schade, dass man die Abstände zu älteren Karten immer interpolieren muss. Aber versteh natürlich,dass ihr für sowas nicht die Zeit habt ;)

Bei meiner jetzigen 4870 kommt die Ti550 am nächsten. Beide sind Leistungsmäßig ziemlich identisch. Die 6970 ist so gut wie 100% schneller als die Ti550. (Faktor 2) Die 7970 ist nochmal ca. 33% schneller als die 6970 (Faktor 1,33).

Ingesamt ist die 7970 also ca. 2,66 mal so schnell wie 4870. Damit ist der Leistungsabstand endlich so groß,dass ich sagen kann. Es lohnt sich!:D

Wahrscheinlich wird die Wahl aber auch eine günstigere 7950 fallen, die hoffentlich per OC noch etwas über 7980er Niveau übertaktet wird.

(Ja ich weiss, dass es ne Milchmädchenrechnung ist. Aber eine Aussage kann man trotzdem treffen)

Kann mir einer sagen wo 2x 5870er anzusiedeln sind? Würd gern wissen ob sich ein Umstieg lohnt. :)

ceem schrieb:
Erschreckend wieviele Leute nicht objektiv schreiben können. Dieses ganze Nvidia oder AMD ist besser ist einfach nur kindisch und peinlich.
Das kann ich nur unterschreiben. Wie hier manche versuchen das Produkt das AMD abgeliefert hat schlechter zu machen als es ist - und mit was für "Argumenten".

Da werden Preisvergleiche rangezogen mit falschen Daten, Preise aus dem Ausland usw, da werden dumme Sprüche noch und nöcher geklopft.
Anstatt sich darüber zu freuen das es zu einem Fortschritt kommt, das die Konkurrenz in Form von nvidia in Zugzwang ist und wir auf ein passendes Gegenstück samt Preisschlacht hoffen können.
Nein da werden sonstwas für Märchen und Randgruppendinge (ja die Mehrheit der Käufer spielt mit ihren Karten und hält nicht Debatten über Funktionen) herangezogen.

Erfreut euch doch einfach. Und wenn ihr die Karte nicht kaufen wollt, weil der Hersteller nicht nvidia heißt, dann lasst es einfach bleiben.

Na hoffentlich müssen wir solche News nicht auch noch auf "moderiert" schalten.
Der Kleinkinderkrieg bei den Apple-News ist schon anstrengend genug. Aber solange ihr da mit uns an einem Strang zieht ..... Danke dafür.

justFAME schrieb:
Kann mir einer sagen wo 2x 5870er anzusiedeln sind? Würd gern wissen ob sich ein Umstieg lohnt. :)

Ohne Großartig nachgeforscht zu haben:

2*5870 1GB = 2*6950 1GB
=> zwischen 6790 und 6990.
Eher mehr Richtung 6970 weil das Crossifre Gespann zu wenig Ram hat.
Also irgendwo in der Nähe der 7970 (vermutlich zwischen 6970 und 7970), allerdings mit einem viel höheren Stromverbrauch und Microrucklern usw.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Der Kleinkinderkrieg bei den Apple-News ist schon anstrengend genug. Aber solange ihr da mit uns an einem Strang zieht ..... Danke dafür.

Sollte das passieren bin ich raus...

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher 9 und 7...)
so fertig mit dem lesen :)
die karte gefällt mir sehr gut muss ich sagen. mehr leistung bei weniger verbrauch ist immer gut und auch die skalierung mit den taktfrequenzen weiß zu überzeugen. die verbesserungen der BQ sind ebenfalls gerne gesehen. aber der preis ist schon ne ansage. hatte gehofft AMD geht voll in die offensive und bringt das ding um die 400€ rum. dann wirds wohl eher eine 7950.

@CB
wisst ihr, ob die bohrungen um die GPU herum die gleichen abstände haben zur 69xx/68xx ?
würde nur zu gerne meinen kühler auf die neue karte mitnehmen :)

wenn nicht muss auch noch nen peter oder shaman her :freak:

wieder nix mit sparen, wird die kohle gleich wieder auf den kopp gehaun :evillol:

HisN schrieb:

muss wie vorher schon erwähnt sagen, dass
es sich erstaunlicherweise in Grenzen hält.
Bis auf die paar unverbesserlichen (ja genau euch meine ich *G* ).
Bin da von AMD vs NV hier schlimmeres gewohnt.

btt: ich erhoffe mir eine 7570 mit dem Verbrauch einer 6450.
Befürchte aber dass so weit unten nur umgelabelt wird(weiter 40 nm)

gruss Digger

justFAME schrieb:

Seh das etwas anders als der Grimm.
In niedrigen Auflösungen ohne AA/AF wohl noch knapp vor 7970 bzw. auf derem Niveau.
In höheren Auflösungen oder wenn AA/AF eingeschaltet wird, geht deinem Gespann dann ganz schnell die Puste aus, wegen zu wenig VRam ;)

Mikroruckler und dergleichen nicht mal miteinbezogen.

Vom Gefühl her würde dir die 7970 um einiges(!!) schneller vorkommen!;)

Masterchief79 schrieb:
Ach ja wichtig:
Computerbase hat die Karte ja jetzt auf PCI-E 2.0 getestet, ich hoffe es wird einen Nachtest auf einer Sandy Bridge-E oder Ivy Bridge-Plattform geben, um zu überprüfen, ob sich dadurch ein Performanceschub einstellt!

aktuell braucht das keiner testen weil PCIe 2.0 noch nicht am ende ist.
wo es vorteile bringen kann bei multi gespannen wen man anstadt 8x 2.0 8x 3.0 hat und somit eigentlich 16x 2.0

justFAME schrieb:

5970 hat doch 2x den 5870 chup

also kuckste im releas thread 580 wo die 5970 stand und du hast deine genaue angabe :P

Zurück
Oben