Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Mich wundert irgendwie das die Thaiti SM 5.1 kann laut Vergleichslliste, GPU-z aber nur 5.0 sagt
a015.gif

https://www.computerbase.de/artikel...st.1667/seite-2#abschnitt_technische_eckdaten

https://www.computerbase.de/artikel...1667/seite-3#abschnitt_architekturaenderungen

Und der Preis ist ja mal heftig, da wurde der $ Preis (449$) einfach 1:1 umgerechnet und nochmal 50 Euro draufgepackt.

HisN
Also wenn es um Grafikkarten geht, ist der AMD Radeon Thread 100 mal besser als wenn es um Bulldozer vs SB geht.
Warum ? Naja es is schön zu sehen, dass sich NV und AMD so schön fair prügeln können, und wir als Endergebnis gute Preise bekommen :D

Nur ist man momentan an einer Stelle angekommen, wo man Ruhig Monster als sry schwanzvergleich aufstellen kann, aber für die unteren Modelle soll die Leistung/watt verbrauch bzw der Preis immer besser werden.
Das ist auch der Grund warum die 6870 so gut ist, schnell billig verbraucht relativ wenig. Es sind die Mainstreamkarten die gekauft werden und wichtig sind. Das gleiche ist eigenlich auch bei Prozessoren 90 euro cpu reicht völlig.
Die Grenze was man braucht und was nicht (was vernüftig ist) wird sich erst bei der neuen KosolenGeneration raufschieben

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich. Mit meiner HD5850 war die 6000er Reihe völlig uninteressant. Bei einer ordentlichen HD7950 rechne ich meine Optionen bestimmt mal durch =)

Währe der Kühler noch was geworden, hätte ich meine 6950 verkauft und diese gekauft schade ist.....

Schade! Ich hatte mehr erwartet!

Für mich wird es ein kleineres Model aus dieser Generation, wenn Nvidia nicht mit ihrem neuen Chip alles richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Es bleibt aber bei der Frage, was stelle ich als Homeuser mit der Gaming Karte an, mit der GPGPU Leistung?
Videos konvertieren, was die Sandy Bridge besser macht?

Ich bin auch etwas enttäuscht. Bei den jetzigen Leistungen der Karten, ist High Quality Bilddarstellung ja immer beliebter geworden und AMD verschläft das jetzt schon seit einigen Generationen.
Auch was immer mehr am Kommen ist, nämlich bei HTPC Funktionen scheint AMD das Problem nicht zu lösen, dass der Stromverbrauch bei BluRay Darstellung und Multimonitoring immer noch zu hoch ist.

Bleibt eigentlich nur noch die Spieleleistung übrig und die ist kaum über dem einer OC GTX580, die es schon relativ lange zu kaufen gibt.

-Wer sagt dass Sandy Videos besser konvertiert? -Eine bekannte Hardwareseite hat es getestet: Quick Sync, CUDA und APP. Fazit: Quick Sync ist am schnellsten, jedoch auf Kosten der Qualität. Ein richtiger Sieger konnte nicht gefunden werden, da die Softwareoptimierung noch in den Kinderschuhen steckt. Ein Ausschnitt aus dem Fazit: "Qualität und Geschwindigkeit werden immer in einem gegensätzlichen Verhältnis zu einander stehen"
http://www.tomshardware.de/video-tr...da-intel-quicksync,testberichte-240740-9.html

Benutze APP u. mit meinen x6 1090T@4 Ghz ergänzt sich das ganz gut, auch wenn es mMn noch schneller gehen könnte :D

-Wenn du so viel Wert auf High Quality Bilddarstellung also legst, dürtest wohl kaum Intels Quick Sync benutzen dürfen...da hast Du ebenso was verschlaffen... also nicht immer AMD dafür verantwortlich machen.

-Und bitte, klar ist der Bluraywiedergabe Verbrauch hoch, aber wer pflanzt sich eine Highend Grafikkarte zum Bluray schauen ein? -So eine Grafikkarte steckt normalerweise in einen reinen Gamer-Pc drin, für Bluray Abende hat man seine APU mittlerweile... hust...note/netbook -Alle Desktopsysteme verbrauchen zuviel, ein Note- bzw. netbook mit ca. 15-25W Gesamtverbrauch ist da deutlich besser.

-Und die Karte mit einer OC 580GTX wieder zu Vergleichen, ist natürlich Fail. Warten wir es einfach mal ab was Nvidia bringt...

BTT: Sehr gute Grafikkarte von AMD, Crossfire wird dadurch für viele interessanter, da die anderen Karten bei nichtgebrauch keinen zusätzlichen Strom Verbrauchen. Alleine durch Treiberoptimierungen dürften in Zukunft noch ca. 10% Mehrleistung dazu kommen.
-Die Taktraten scheinen sehr Human gewählt worden zu sein... da ist noch Luft nach oben, aber deutlich.
-Bessere Kühler kommen noch... wie immer, also Abwarten u. Tee trinken...

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test und gutes Produkt das hier AMD abliefert.

Das mit dem Kühler wird schon noch ein Custom designer hinbekommen :-)

Unbegreiflich finde ich jedoch, dass man die 5870er nie Testet. Das ist etwa die Karte aus der 5000er Reihe welche jetzt noch sicher 20% oder mehr haben. Dafür irgend eine andere Gurke aus der 6000er Rauswerfen. :cool_alt:

Viele haben die 6000er ja übersprungen, das sie ja die 5870er gekauft haben. Aber ja......

Evt. könnte man ja zu Jahresbeginn eine Grossumfrage machen, welche Karten, Prozzis etc. getestet werden sollten und welche nicht. eine Representative Umfrage ohne Anmeldung bis 20k Leute inerhalb von 1 Monat oda so

Kann man nicht mal einen Undervolting-test nachreichen? Für mich persönlich ist der relativ wichtig...leider haben die anderen Seiten auch kein Undervolting betrieben.

derGrimm schrieb:
Ohne Großartig nachgeforscht zu haben:

2*5870 1GB = 2*6950 1GB
=> zwischen 6790 und 6990.

Nein, die 5870er sind so schnell wie zwei 6870er, nicht wie zwei 6950er!

Und bei großen Auflösungen (Eyefinity oder wenigstens 30" Monitor mit passender Auflösung) macht sich der wesentlich größere Speicher der 7970 auch deutlich bemerkbar.

Ich werde auch von zwei 5870ern umsteigen und IMHO wird sich das ganz gut lohnen!

Da hat AMD doch mal eine ganz nette Karte abgeliefert ... bin mir aber trotzdem sicher, dass die neue GTX 680 wenn es sie denn mal gibt nochmal schneller sein wird.

Smagjus schrieb:
Kann man nicht mal einen Undervolting-test nachreichen?
Wird sich nicht signifikant unterscheiden. Anhand der Skalierbarkeit des Übertaktens sehe ich da mindestens gleichwertige Möglichkeiten seitens AMD.

Hier mein Lieblingsbeispiel: Klick

Zum Test:
Danke! Mir gefällt die Karte. Could be worse.

Ich finde es auch ein wenig schade, das ein Vertreter der 5800er Familie nicht mit getestet wurde. Dann würde z.B sehr deutlich werden, das die HD5870 etwa 50-60 Watt weniger Strom unter Last zieht als die HD7970.

Im großen und ganzen eine solide Karte, von der ich eigentlich ein wenig mehr Power erwartet hatte. Oder eine geringere Leistungsaufnahme unter Last bei aktueller performance, etwa 20 bis 30 Watt weniger.

Bei der 7950 erwarte ich etwa die Leistung einer GTX580. Wobei man die HD7950 bei einigen Titeln mal unter mal über der GTX580 sehen wird. Schaut man sich z.B mal Battlefield 3 oder Crysis 2 an sieht man, das sich die HD7970 hier nicht wirklich großartig absetzen kann.

Naja bei einem (von mir ) erwarteten Preis von 400€ für die HD7950 und meiner derzeitigen Leistungseinschätzung dieser Karte, fällt es mir schwer mit dem Gedanken zu spielen meine HD5850 gegen eine HD7950 zu tauschen.

Netter Test, nette Karte, mir aber zu teuer. Meine teuerste Karte war eine Voodoo 5 5500 für 550DM, mehr als 140€ braucht man meiner Meinung nach nie auszugeben um alle aktuellen Spiele auf vollen Details zu zocken... Ich kaufe seit Jahre gebrauchte GPUs... 5870er gehen für 130€ -150€ weg wie warme Semmel auf Ebay. Wofür dann 300€ und mehr ausgeben :D.

@Schranzer85
Monitor mit mehr Auflösung kaufen, auf 1024 laufen natürlich die meisten Games noch ganz vernünftig^^. Während bei mir kaum ein Spiel mit Max Details (und vielleicht noch ein bisschen AA) laufen würde, wenn ich nicht mit 400 Euro-Karten komme.

@GTmarkuz

soweit ich mich erinnere skalieren die HD 6000 im CF tatsächlich etwas besser als die HD 5000.

@topic
bei den anderen Tests, wo die Kühlung nicht "modifiziert" wurde, ist die HD 7970 anscheinend leiser als die HD 6970, aber lauter als eine HD 6950 ref.

Nach Bulldozer endlich eine gute Arbeit von AMD. Die Custom - Designs davon werden sicherlich genial ausfallen, allein schon wegen der Übertaktbarkeit. Ich bin sicher, dass die nach unten skalierten Modelle auch sehr gut werden.

@HisN Dann sag mir mal ein Spiel was @1920x1080 mit einer 5870 in die Knie geht? Und höher als 1920x1080 nutzt kein Spieler, der sinnvoll zocken will.

Mist, ich wusste ich will nur zur Freizeit zocken, und nicht sinnvoll^^.
Jedes Game das mehr als 1GB-Texturspeicher braucht. GTA4 und Age of Conan fallen mir da sofort und ohne überlegen zu müssen ein. Und die Dinger sind nicht mal aktuell, sondern schon Uralt. Sinnvoll kann man die mit Max-Detail auf der kleinen Karte nicht zocken :-) Nur Gelegentlich.

Zurück
Oben