didti schrieb:
ich bezog mich auf die aktuell schnellste single gpu grafik, nämlich die gtx 580.
Und genau das liegt das Problem; das ist keine AMD Karte, also was soll der Vergleich zweier unterschiedlicher Architekturen bezogen auf den Fortschritt?
Wie schon geschrieben, die Leistung der 580 ist unwichtig, wenn man
"ein 28 nm shrink, mehr takt, mehr transistoren, neue architektur" anspricht, denn hier galt es in erster Linie seinen eigenen Vorgänger zu übertreffen.
Was Theoretisch möglich ist, und was die Hersteller in die Praxis umsetzen sind zwei paar Schuhe; es wäre für AMD sicherlich möglich gewesen, auf Kosten des Verbrauchs eine gleich schnelle 6970 anzubieten.
didti schrieb:
wenn ich neue technologie vergleichen will, dann nehm ich doch die state-of-the-art technik her und nicht irgendeine drölffach geschundene technologie die komplett ausgereizt ist (als beispiel hier die 6970).
Ausgereizt? Ich hab schon mehrfach gelesen, das einige in VLIV4 bei 28nm noch Potential gesehen hätten.
Whatever, ob nun 40% zu seinen eigenen Karten, 20% zu denen der Konkurenz, oder hypothetische 40, 60 oder gar 80% - für manche wäre es nie genug.
Bei nicht konstruktiven trollen sind die Fakten ja eh störend.
didti schrieb:
es ist nunmal fakt das amd mit nvidia konkurriert und somit auch verglichen wird!
Dann vergleiche, was hinten raus kommt; Preis / Leistung, und Leistung / Watt: und hier steht die 7970 gegenüber der GTX 580 sehr gut da.
Die 580 ist gegenüber der 6970 auch 'nur' ~15% schneller, trotz ihrer tollen "state-of-the-art" Technik, dabei ist die Radeon doch "irgendeine dröflfach geschundene Technologie". War das auch ein Fail seitens Nvidia?