Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Ihr immer mit eurem rumgeflenne wegen dem flimmern. Bei nahezu jedem Titel kommt am Anfang dieses hässliche nv logo weil alles auf deren Hardware Dreck optimiert wurde. Bei neutralen titeln sieht man davon rein gar nichts. Habe schon viel verglichen mit Freunden die nv Karten nutzen und denen fällt auch nix auf.

Zur karte.
Schönes ding gefällt mir echt gut, werde aber die 7000 er Serie überspringen

@Lünern
Man vergleicht das was erhältlich ist, bzw. vorgestellt wurde. Wenn AMD eher dran ist, dann haben sie eben das Glück, dass nur mit alten Karten verglichen wird.
Hätte man nen halbes Jahr auf Nvidia warten sollen um die 5870 überhaupt mit irgendwas vergleichen zu können?

didti schrieb:
ich bezog mich auf die aktuell schnellste single gpu grafik, nämlich die gtx 580.

Und genau das liegt das Problem; das ist keine AMD Karte, also was soll der Vergleich zweier unterschiedlicher Architekturen bezogen auf den Fortschritt?
Wie schon geschrieben, die Leistung der 580 ist unwichtig, wenn man "ein 28 nm shrink, mehr takt, mehr transistoren, neue architektur" anspricht, denn hier galt es in erster Linie seinen eigenen Vorgänger zu übertreffen.

Was Theoretisch möglich ist, und was die Hersteller in die Praxis umsetzen sind zwei paar Schuhe; es wäre für AMD sicherlich möglich gewesen, auf Kosten des Verbrauchs eine gleich schnelle 6970 anzubieten.

didti schrieb:
wenn ich neue technologie vergleichen will, dann nehm ich doch die state-of-the-art technik her und nicht irgendeine drölffach geschundene technologie die komplett ausgereizt ist (als beispiel hier die 6970).
Ausgereizt? Ich hab schon mehrfach gelesen, das einige in VLIV4 bei 28nm noch Potential gesehen hätten.
Whatever, ob nun 40% zu seinen eigenen Karten, 20% zu denen der Konkurenz, oder hypothetische 40, 60 oder gar 80% - für manche wäre es nie genug.
Bei nicht konstruktiven trollen sind die Fakten ja eh störend.

didti schrieb:
es ist nunmal fakt das amd mit nvidia konkurriert und somit auch verglichen wird!
Dann vergleiche, was hinten raus kommt; Preis / Leistung, und Leistung / Watt: und hier steht die 7970 gegenüber der GTX 580 sehr gut da.
Die 580 ist gegenüber der 6970 auch 'nur' ~15% schneller, trotz ihrer tollen "state-of-the-art" Technik, dabei ist die Radeon doch "irgendeine dröflfach geschundene Technologie". War das auch ein Fail seitens Nvidia?

@bensen
Ja das stimmt nur bei manchen klingt das so als wäre die Gtx 580 das beste was Nvidia zu bieten hätte,
das stimmt ja auch momentan, nur wenn Nvidia seine Kepler raus bringen wird, wird der Abstand ja nicht mehr so groß sein, oder sie werden gar schneller sein.

bensen schrieb:
Gerade deshalb wäre es super wenn Nvidia und AMD es mal schaffen würden durchgängig gute Kühler zu verbauen.
Dann braucht man erst gar nicht auf Eigenentwicklungen zu setzen.

Dem widerspreche ich.
Nicht umsonst bauen die Hersteller schlechtere Karten, obwohl die Referenz gut ist.
Nennt man Marge erhöhen ;)

Wenn der Preis in absehbarer Zeit fällt ist die Karte mein. Sonst wirds eben eine GTX 580 für um die 300€.

Schöner Test :daumen:

Insgesamt eine sehr gute Karte mit wenigen, kleinen Schwächen, die im Detail liegen...

1. Leistung. 20% auf die 580 ist ein guter Wert. Nicht überragend, aber gut. Erstens hat die 580 auch auf einen Monster Chip (von der Größe her) gesetzt und zweitens zeigen die OC-Reserven(bei relativ geringem Mehrverbrauch), dass man wohl noch ein wenig mit angezogeneer Handbremse fährt. Man wird wohl auf Kepler warten und dann mit einer 7980 oder so kontern. Die 28nm Architektur wird uns noch lange Zeit begleiten. Es wäre auf lange Sicht hin unklug, direkt alles rauszuhauen, wenn man weiss dass man mit der nächsten Generation in der gleichen Fertigungsgröße baut und somit auf Takt,Shaderanzahl,Chipdesign und der Verbesserungen bei der Fertingungstechnik setzen muss.

2. Bildqualität. Ich habe mir die Witcher2 Videos jeweils 20 mal angeschaut. Und ja es gibt Unterschiede. An den 3 besagten Stellen konnte ich aber nur beim Gras und hinten bei dem Kopfsteinpflaster Unterschiede ausmachen. Bei dem Holzgiebel jedoch nicht. Diese minimale Flimmern tritt aber an so kleinen Stellen auf, dass man schon danach suchen muss. Unklar ist, ob es auch noch bei anderen Spielen ausser dem Witcher auftritt. Somit halte ich fest, dass diese Flimmern zu vernachlässigen ist, da es in Spielen wohl so geringfügig und selten auftritt, dass wohl nur Menschen mit Kontrollzwang oder anderen Neurosen ernsthaft behaupten würden, dass es beim SPIELEN stört bzw. auffällt.

3. Stromverbrauch. Idle Stromverbrauch gesenkt, 3 Watt Feature, Bei Last auf Vorgängerniveau(laut hwluxx sogar leicht darunter). Gibt nichts zu meckern! Tadellos!

4. Lautstärke. Im Idle sehr gut und wohl kaum hörbar. Unter Last jedoch recht laut. Laut Hwluxx aber unter 6970er Niveau. Cbase hat eventuell kein Fehlerfreies Exemplar. Die eigenen Herstellerdesigns sollten das Problem jedoch endgültig beheben, so dass ich endgültig wohl keine Kritik üben muss. Die Frage ist nur, ab wann die Hersteller ihre eigenen Designs präsentieren dürfen...

Fazit: Die 7970 scheitert nur in einer Kategorie. Nämlich an den viel zu hohen Erwartungen von selbst ernannten Forenexperten, die jetzt schon auf den Konter von Nvidia warten, der allerdings noch in den Sternen liegt. Nicht existente Karten lassen sich schlecht Testen. Und von einem Fermi Disaster (480) bis zu einem "Rundum Glücklick-Paket"(580) ist alles drin. Die 7970 ist zwar noch nicht ganz da, aber die Leistung und das Paket steht bereits fest und weiss zu überzeugen. Die hohen OC Reserven dürften Enthusiasten erfreuen, andererseits lassen sie auch auf einen möglichen direkten Konter auf Nvidias Kepler schliessen. Die Zeit wird weiteren Aufschluss auf die Entwicklungen geben. Auch der Preis dürfte davon abhängen wie schnell Nvidia konter. Momentan ist eine Aussicht auf einen Preisfall eher düster.

Zuletzt bearbeitet:
@~DeD~
Ich meinte in dem Fall zwei Motoren der gleichen Generation vom gleichen Hersteller, hatte ich vergessen aufzuschreiben sorry, aber stimmt schon mit ein paar Optimierungen kann man schon eine Menge rausholen.

milamber!:
Die 580 ist gegenüber der 6970 auch 'nur' ~15% schneller, trotz ihrer tollen "state-of-the-art" Technik, dabei ist die Radeon doch "irgendeine dröflfach geschundene Technologie". War das auch ein Fail seitens Nvidia?

Made my day :D.

Ich vergass meinem Post weiter oben hinzuzufügen dass die 7950 dann wohl vermutlich 6970er Niveau von der Performance her hat ggf. sogar +10% ?
Und die 7870 muss man sich dann wohl auf Höhe der HD6950 vorstellen.

DAS könnte sehr interessant werden - denn wenn man den Stromverbrauch runterextrapoliert sind wir dann bei gemächlichen ~140W für so eine Karte.

Natürlich ist AMD wieder erster, waren sie mit der 5870 auch und wo war die als die GTX 480 erschien?

Immer noch erster,weil die GTX480 die Steckdose ausgelutscht hatte.Nach dem Motto:Hauptsache das schnellste Pferd im Stall,auch wenn es mir die Haare vom Kopf frisst.

Aber so ist es nunmal,mal ist der eine,mal der andere vorne.Ich finde die 7970 gelungen.

ultravoire schrieb:
Für die Normalos unter uns, also mit 22-24" TFTs ist auch eine GTX 580 ausreichend
und eine HD 79xx wäre unnötig zum aufrüsten. Gut wer neu kauft, dem würde ich natürlich zu der HD 79xx raten, aber ein umstieg von einer GTX580....naja.

Nun gut, das soll jeder für sich entscheiden.

es kommt darauf an, eine GTX580 ist mitunter nicht schnell genug bei einer Auflösung von 1920x1080, da wären dann die Mehrleistung von 20% und mehr (OC) sehr willkommen. Aber ich stimme dir zu, für viele wäre der Umstieg Perlen vor die Säue, aber so könnte man auch argumentieren, dass man gut mit einer 6870 leben kann.

Erstmal schöner test von CB.

Was mich nervt beim lesen der Meinungen hier das viele gleich von einer zur anderen Grafikkartengeneration ein Leistungszuwachs von mehr als 50 % erwarten. Das mag früher so gewesen sein aber jetzt nicht mehr und in Zukunft auch nicht. Man kann rein realistisch gesehen von ca 30% Leistungzuwachs von der einen zur anderen generation ausgehen und mehr nicht. Und einge scheinen auch ne Glaskugel besitzen zu können um vorherzusagen das Nvidia gleich mit 50-80 % mehr leistung gegenüber der neuen Tahiti kommen wird man man da haben einige wohl Schnee in die Augen bekommen.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@milamber
Dann vergleiche, was hinten raus kommt; Preis / Leistung, und Leistung / Watt: und hier steht die 7970 gegenüber der GTX 580 sehr gut da.

sauberer "ins-eigene-bein-schuss"
ab 311 euro kannst du die leistung der gtx 580 haben http://geizhals.at/eu/586753
und für 20% mehr soll ich 190 euro drauflegen???!!!

wenn ich mich nicht irre kam die gtx 580 vor der 6970 auf den markt! somit wäre eigentlich die 6970 ein fail!!!

Genialer Test und ich werd auf jedenfall versuchen mit der Karte miene HD4870 zu erstzen.

Eine Frage hätte ich aber, kann gern per PN eantwortet werden oder mich draufh ingewiesen werden da es hier eh untergeht: Warum braucht die KArte mit zwei Monitoren doppelt so viel (~40 Watt mehr zu 66 im idle beim Gesamtsystem sind sogar mehr als dopelter Verbrauch)?

Ich benutz schon seit Jahren zwei Monitore und ich werd das auch auf keine Fall aufgeben. Es muss odch nen Grund dafür geben, dass die Karte dann mehr braucht? Doch wohl nicht wegen dem ienmaligen Flackern beim Wechsel des RAM-Taktes (den meine 4870 auf 200/200 auch hat) oder?

didti schrieb:
wenn ich mich nicht irre kam die gtx 580 vor der 6970 auf den markt! somit wäre eigentlich die 6970 ein fail!!!

Die GTX 6970 ist ja auch der Konkurrent zur GTX 570 :rolleyes:

0815-TYP schrieb:
Immer noch erster,weil die GTX480 die Steckdose ausgelutscht hatte.Nach dem Motto:Hauptsache das schnellste Pferd im Stall,auch wenn es mir die Haare vom Kopf frisst.

Aber so ist es nunmal,mal ist der eine,mal der andere vorne.Ich finde die 7970 gelungen.

richtig und falsch.

leistung um jeden preis ging an den besten freund von eon ^^

aber unterm strich hat ATI mit der 5870 das letzte ma das rundum bessere produkt gehabt.

derGrimm schrieb:
Die GTX 6970 ist ja auch der Konkurrent zur GTX 570 :rolleyes:

nein ist das gegenstück der gtx 580
6950 ist konkurenz zu 570

PiPaPa schrieb:
Achso, ihr seht es weiterhin, die gesamten Redaktionen inkl PC Games Hardware sehen es irgendwie anders
Manche Redaktionen sind dafür bekannt (AT, THW, PCGH), ihre Abneigung gegenüber den Roten zu zeigen ;)
Rock Lee schrieb:
2. Bildqualität. Ich habe mir die Witcher2 Videos jeweils 20 mal angeschaut. Und ja es gibt Unterschiede. An den 3 besagten Stellen konnte ich aber nur beim Gras und hinten bei dem Kopfsteinpflaster Unterschiede ausmachen. Bei dem Holzgiebel jedoch nicht. Diese minimale Flimmern tritt aber an so kleinen Stellen auf, dass man schon danach suchen muss.
Nach zahlreichen Dauer-Loops habe ich kein Flimmern gesehen, egal welches der sechs Videos ich mir angeschaut habe. Auch andere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, nichtmal an den markierten Stellen, wo ich 'nen Unterschied sehen wollte.

Entweder bin ich blind, rede ich mir keine Unterschiede ein und/oder liegt's an meinem Notebookdisplay und dessen Auflösung (1280x800).
Ergänzung ()

@didti
Und wenn du auf den Link klickst, siehst du, dass es eine GTX570 ist.

doch etwas siht man nur da musst du echt 10 ma kucken.

also in action merkt man das nicht mehr da amd eh treiber nachschibt.

ergo das thema ist durch nvidia ist nur noch besser nicht mehr gott im flimmern.

Zurück
Oben