Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

freyny80 schrieb:
Du hast den Test aber schon gelesen, oder?!

Jap.
Alles unter NV Niveau ist mies.
Wie wäre es mal mit einer Steigerung gegenüber dem NV Niveau?
Sowas nennt sich Fortschritt.

boxleitnerb schrieb:
Edit:
Hab mich auf einen anderen Test bezogen gehabt, sorry. Trotzdem gilt: Selbst ein Bild machen, dafür wurden die Videos ja aufgenommen.

An der Aussage ändert sich auch dann nichts.
Selbst auf Videos sieht man es, möchte gar nicht live zuschauen.
Die Qualität ist wieder einmal (!) unter NV Niveau.
Warum sollte ich wechseln, wenn mir Bildqualität sehr wichtig ist?

Ich kaufe mir IPS/PVA Monitore um ein schönes Bild zu kriegen und hole mir mehr Flimmerei dazu. :daumen:

PiPaPa schrieb:
Ich habe die Videos gesehen, ich habe verglichen. Man sieht quasi keinen Unterschied. Und wer das dann beim Spiel angeblich sehen will der redet sich was ein - vermutlich damit er seine bevorzugte Marke "verteidigen" kann.

Totschlag-Argument FanBoy, das musste ja kommen.
Genau wie der Hinweis das man ja immer zufällig eine Karte des jweiligen Mitbewerbers hat. :daumen:
Übrigens: erkennt man nun nichts, oder doch quasi, was die Aussage ins Gegenteil verkehrt. ;)
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNEeFDEc8DbXe31cUvxHL4XZZxyiGw&cad=rja

Nochmal zum Mitschreiben: ich habe keine Marke, ich kaufe das Beste für MICH und mein Nutzungsprofil.

Eggcake schrieb:
Das ist eben das Problem: das Flimmern fällt sofort auf, das ist keineswegs meckern auf hohem Niveau. Es stört einfach extrem. Und nein, man sieht die Unterschiede eben nicht auf Standbildern, sondern auf bewegten Bildern. Hast du mal die Witcher-Videos auf HT4U angeschaut? Das ist nach wie vor schrecklich.

Genau so sieht es aus, ist mir ein Rätsel wie man das nicht sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was mich am meisten beeindruckt ist die übertaktbarkeit, das ist ja der regelrechte wahnsinn wie man die karte hochtreiben kann, 20% mehr leistung ohne ende in sicht nur durch die software gebremst ist schon heftig...
leider ist die karte wie immer bei den highend modellen zu laut, noch dazu stößt mir der preis ziemlich sauer auf wenn man bedenkt as man dafür bekommt (zwei 6950 (2gig) bzw zwei gtx 560Ti448) die nun auch diese karte abziehen.
ich für meinen teil werde diese generation einfach überspringen, mein gespann langt mir mindestens noch ein jahr bzw bis die 89XX serie draussen ist.
trotzdem lässt sich sagen: schöne fortschritte mit der architektur! ich bin mir sicher dass da noch viel potenzial drinsteckt (was man ja beim übelsten übertakten sieht cO)

gruß exekuhtor


:edit: bei den flimmerbildern seh ich NULL unterschied, keine ahnung worans liegt aber für mich sind ja microruckler auch nur ein gerücht cO
 
Flimmern sieht man auch nur in Videos und nicht auf Bildern. Da kann man nur die Winkelabhängigkeit oder den Übergang der Mip-Stufen sehen. (Wobei letzteres auch im Video besser zu erkennen ist, als in Screenshots).
 
Dante für den Test, da kann das Jahr 2012 kommen :)
 
Kombiniert mit dem irren OC-Potenzial kann man fast sicher von einem 50% Leistungszuwachs unter Eyefinity-Bedingungen rechnen ohne ein Plus bei der Leistungsaufnahme hinnehmen zu müssen. Das finde ich durchaus sehr respektabel, zumal ich den "Zuwachs" der 6000-Serie im Vergleich zur 5000er praktich gar nicht gemerkt habe. Vielleicht wäre eine 5870 in dem Vergleich noch ganz heilsam gewesen um das zu unterstreichen...

Grundsätzlich ist es für mich bei beiden grossen Herstellern vielmehr ein Rätsel, wieso die es nicht hinbekommen erträgliche Kühlkonzepte zu realisieren.

Ansonsten bin ich auf eine potentielle 7990 mal gespannt, schön wieder mit dem leisen Arctic Drei-Slot-Kühler wie zuletzt bei der 5970 Toxic von Sapphire gesehen, dass wäre der gelungene Ersatz für eben diese meine Karte. Die Referenz-6990 war immer so unfassbar unattraktiv, zumal den lauten Horror-Refenzkühler bis heute kein Hersteller angerührt hat und der Leistungszuwachs bei nahe Null liegt. Defacto ein Nachfolger der schlechter als der Vorgänger war. Das kann mit der 7000er-Serie nur besser werden - hoffentlich.
 
Gefällt mir alles in allem ziemlich gut und ist ein Kandidat für den 2012 Spielerechner wobei die 7950 wohl eher in Frage kommen wird.

Allerdings natürlich nur wenn eine richtig Leise Variante kommt, meine Monströse Asus 6950DCUII z.b säuselt herrlich leise vor sich hin, lauter darf es nciht sein für meine Ohren.

Alternativ mal sehen was der Grüne Riese bringt, eventuell wirds 2012 dann ein Grün-Blauer Intel-Nvidia Rechner statt komplett AMD Rot wie die jahre zuvor.
 
Achso, ihr seht es weiterhin, die gesamten Redaktionen inkl PC Games Hardware sehen es irgendwie anders

Zitate
"Insgesamt steht AMDs Bildqualität in Standardanwendungen der von Nvidia nun nicht mehr nach, sofern beide Kartenreihen in der High-Quality-Einstellung betrieben werden - was wir für unsere Tests auch tun." (PCGH)

"Die lange gerügten Nachteile hinsichtlich der Flimmer-Problematik hat AMD nun auch in Hardware gelöst. Die Bildqualität ist damit auch für Enthusiasten dort, wo sie sein sollte. Alles in Allem kann AMD mit seinem neuen Flaggschiff AMD Radeon HD 7970 voll punkten." (HT4U)

"AMD will nach diesem Rückschritt wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben und führt einen neuen Algorithmus für das anisotrope Filtering ein. Dieser führt eine neue Gewichtung bei der Berechnung des Filters ein, was die Filterqualität deutlich verbessern soll. Unser erster Eindruck bestätigt dies [...]" (Hardwareluxx)

usw

Die sehen das also auch alle nicht (mehr?). Schon eine merkwürdige Sache das diejenigen, die eine solche Karte unter realen Bedingungen vor sich hatten es nicht mehr sehen, ihr aber schon.
Ein Schelm der böses dabei denkt.
 
Jetzt muss sich nur noch ein Hersteller finden, der dieser grandiosen GPU eine dazu passende moderne Kühlung verpasst. Muss doch möglich sein, eine Karte mit dieser GPU auch leiser zu kühlen als die Konkurrenz (und ihr Vorgängermodell), wo sie doch deutlich weniger verbraucht.
Aber zum Glück lässt sich das ja noch am leichtesten beheben. Fast könnte man glauben, AMD hätte das absichtlich verbockt, damit die Kartenhersteller mit ihren alternativen Kühlern glänzen können. ;)

Ansonsten: Hut ab!

AMD hat hier alles richtig gemacht und die mit deutlichem Abstand beste GPU entwickelt. Die HD7970 ist wirklich in jeder Hinsicht besser als eine HD6970 (abgesehen vom Referenzkühler) und leistungsmäßig und im Verbrauch einer GTX580 deutlich überlegen.

Ich hatte schon befürchtet, dass AMD sich mit dem Doppelsprung auf eine neue Architektur und gleichzeitig einen neuen Fertigungsprozess ähnlich übernehmen könnte, wie Nvidia bei den ersten Fermis. Aber es hat perfekt funktioniert! Und das ganz ohne vorhergehenden "Testballon" für den neuen Prozess in Form einer kleineren GPU mit alter Architektur.

Wie gesagt, die Einzigen, die in AMDs GPU-Sparte noch dazu lernen müssen, sind die Entwickler der Kühler.
 
Die HD 7970 wirkt gut. Nicht Flop und nicht umwerfend.

Diese Grafikkarte wirkt im ersten Moment nicht sehr Effizienz-Steigernd, aber das könnte auch an der gleichbleibenden HD6900-Spannung bzw. höheren HD 5870-Spannung (damals 0,15Volt-Spannungsenkung gegenüber HD4890) liegen.
Da mit HKMG eigentlich teils erhebliche Verbesserungen stattfinden sollten, zeigt es eben wie unausgereift 28HP-HKMG jetzt noch sein dürfte.
 
PiPaPa schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich wollte das erst nicht schreiben, weil ich niemandem etwas unterstellen will. Aber dir ist schon klar, dass es die IHV sind, die Samples verteilen. Die können einen gewissen Druck ausüben, wenn sie wollen. Wer sich dem beugt, sei mal dahingestellt.

Auch ist klar, dass es nicht überall flimmert und die Redaktionen nur begrenzte Zeit haben, Szenen zu testen. So kann es sein, dass die einen zu Fazit A kommen, die anderen zu Fazit B, weil sie unterschiedliche Szenen testen und auf unterschiedliche Bereiche achten.

Gerade HT4U irritiert extrem, denn bei denen kann man zumindest nachvollziehen, dass sie sich den Witcher angeschaut haben. Andere Videos gibts ja leider nicht, Filtertester spiele ich nicht.

HWLuxx traue ich da erstmal nicht über den Weg, deren Video ist eh verkorkst (extrem unscharf bei HD7970). Vielleicht war da nichtmal AF aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amok-Sepp schrieb:
....Und ~ einen Monat später kommt dann die GTX 660 (oder 760 .. Namen sind eh wayne).
Die wird locker reichen um mit der 7970 gleichzuziehen....

made my day!!!

btt: Glückwunsch!

einer der besten und auch objektivsten Tests die ich seit
Jahren hier geselen habe.

muss auch sagen das sich das rumgetrolle in den Kommentaren(bis auf die wenigen Hardliner)
in grenzen hielt zumindest bei den ersten 150 Posts.

Lässt mich vermuten das "NV-Jungs" wohl länger schlafen :)

Ich persönlich finde es schade das GCN wohl nur für 77xx aufwärts kommt.

gruss Digger

p.s.: gibt es eigentlich irgendwas handfestes zu Kepler?
Mein Wissens/Gerüchte-stand war "660" gegen Ende Q1
"670" u. "680" gegen Ende Q2/Anfang Q3
 
PiPaPa schrieb:
Achso, ihr seht es weiterhin, die gesamten Redaktionen inkl PC Games Hardware sehen es irgendwie anders

Ich kenne genügend Leute die selbst mit einer 5870 und ohne AA+AF in KEINEM Spiel Flimmern sehen. :lol:

DerBaya schrieb:
Ich kann mit meiner 6870 richtig schön alles auf hohen Einstellungen spielen und das bei Full-HD.

Wenn dir das reicht ist es ok, mir reicht es nicht.
In Sachen Bildqualität MUSS es nach vorne gehen, selbst das Einstellen des jetzigen NV Niveaus ist schon eine Enttäuschung für mich.
 
Volker schrieb:
Weil ARMA in erster Linie CPU-limiert ist. Deahalb nutzen wir das ja auch bei unseren Prozessortests: https://www.computerbase.de/artikel...seite-39#abschnitt_arma_2_operation_arrowhead

Wie CPU liemietiert es ist, erkennt man ja besonders bei diesem Test :freaky:

Es geht natürlich um Arma2 OA !
Vor allem wenn 1.60 Release kruz bevor steht

arma2-jpg.261840
 

Anhänge

  • arma2.jpg
    arma2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 1.647
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist "nett".
Nicht mehr, nicht weniger.
Nach so langer Zeit der Entwicklung für diese Generation hätte der Test auch gerne positiver ausfallen dürfen.
Jetzt mal warten was Nvidia mit deren neuer Genaration schafft und dann wird entschieden.

Die Rohleistung an Tesselation ist ja noch immer nicht so toll, wenn die 580 "Ihre Kreise" um die 7970 zieht.
Wie soll das werden wenn die neuen NVidias kommen ?
Glaube bei Nvidia ist gerade Party :)
 
yasu schrieb:
Die kleinen Karten sollen doch noch gar nicht auf GCN aufbauen, oder ist das schon wieder hinfällig?
Bei 77x0 und 78x0 ist afaik ja nicht klar woraus die bestehen, das letzte was ich gelesen habe war afair ne Info, dass die doch GCN sein sollen.
Aber vom Prinzip her ist das eigentlich auch egal, evtl. schafft man mit Shrink alleine ja auch brauchbare Ergebnisse und Verbrauchswerte.
 
Sehr schöner Test und pfiffige Karte, ich hoffe es kommt eine Karte mit nur einem 6-Pin Anschluss und einem ordentlichen Plus an mehr Leistung die meine 5770 Hawk beerben wird :D
 
OK... also als relativer High End User lockt mich die 7970 so gar nicht. Sie ist zwar herrlich schnell für eine Singlekarte und das natürlich grade in sehr hohen Auflösungen, (mir persönlich) aber dennoch zu schwach, um sie als Singlekarte laufen lassen zu können.
Ausserdem sind max. 20% Mehrleistung nichts, was mich locken könnte.

Wer eine 6970/6950 oder580/570 hat und nicht über 1920x1200 spielt, wird die Karte kaum brauchen, bzw. wird wohl kaum das Bedürfnis verspüren, zu wechseln.

Aber davon abgesehen hat AMD eine nette Karte gebastelt, die mit Sicherheit rockt. Sehr gut ist auch, dass AMD sich nun doch dazu durchgerungen hat, den AF wird auf ein höheren Level zu heben.
Folglich kommt ein System mit dem Anspruch, die schnellste Singlekarte verbaut zu haben, nicht mehr um die 7970 herum.
Leider ist die Karte mal wieder nur sehr schnell, wenn man Innovationen sucht muß man leider sagen: im Westen nichts Neues. Aber das ist auch bei NV nicht anders.

Wie gesagt; schnellste SC-Karte, besseres AF und gutes OC-Verhalten. Das ist Top. Was man von einer High End Karte auch erwarten darf.
Aber wie gesagt; für mich zu wenig Power (eben "nur" 15-20%), um einen Wechsel nachzudenken... und solange AMD sich nicht er Microrucklerthematik annimmt, ist das eh ein NoGo^^

Dennoch freut es mich, dass AMD mal richtig vorlegen kann. Konkurrenz belebt das Geschäft. :D
Nur weiter so.
 
diese karte ist bauernfängerei...und so wie es ausschaut wird sie viele fangen!!! der eine steigt von einer gtx 580 auf eine 7970 um, der andere möchte mit seiner 6950 auf die 7950 umsteigen!!! aber das ist auch gut so!!! amd wird die kohle von euch dringend brauchen (warum wohl die karte wohl vor weihnachten gelauncht wurde??) um 2012 zu überstehen. für mich kristallisiert sich heraus, dass amd ihren schwerpunkt allmählich verschiebt mangels konkurrenzfähigkeit!!!diese karte ist mehr fürs gpgpu als fürs gaming prädestiniert und somit eher für serveranwendungen bzw wissenschaftliche zwecke interessant.die gaming leistung ist eigentlich unter aller sau!!! soviele tolle neue sachen, ein 28 nm shrink, mehr takt, mehr transistoren, neue architektur und dafür sagenhafte 20% mehr leistung als die bis dato schnellste single gpu. in meinen augen genau so ein fail wie der bulldozer. wenn nvidia da nicht anders verfährt, sehe ich überhaupt keinen grund nur einen gedanken an eine neue graka zu verschwenden! ach was red ich hier eigentlich...geht los und kümmert euch um amd. sie werden eure kohle dringend benötigen!!!
 
Die HD 7970 ist ohne Frage ein guter Wurf, vor allem wenn man zu den CPUs rüber schaut was dort aktuell released wurde.Bessere Fortschritte seitens der Qualität wären wünschenswert gewesen, das ist schon lange ein Thema bei AMD, warum da nicht endlich mal entsprechend reagiert wird ist mir unklar. Genauso unklar warum ein Lüfter/Kühler-Paket auf eine Grafikkarte gepackt wird, was einfach zu laut ist (nur um noch wo zu sparen?!), aber das hat nichts mit dieser Grafikkarte speziell zu tun.

Im gesamten habe ich einfach einen deutlicheren Unterschied zur GTX 580 erhofft, aber die HD 7970 als Flaggschiff ist "einfach nur" etwas schneller (die HD 7950 ist also schon wieder unter einer GTX 580), der Rest halt gleiche AMD-Kost (was nichts negatives heissen soll). Sprich den Leistungunterschied könnte Nvidia jetzt mit Sicherheit z.B. auch nur durch einer GTX 585 ausgleichen....das war's dann auch schon (-> eine neue Generation ist dazu nicht nötig).

Das ist natürlich alles meckern auf hohem Niveau, aber wie gesagt, es hätte ruhig ein deutlich größerer Gesamt-Wurf werden können (und nicht wieder ein gefühlter Aufguss HD 5xxx -> 6xxx -> 7xxx).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben