Test AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen

Ich versteh die ganze Euphorie nicht.
Trotz Shrink braucht die Karte immer noch viel zu viel Strom im Vgl. zur Leistung! Allein wenn man sich den Doppel-Monitorbetrieb anschaut.

Nene, das ist defintiv keine Karte für mich!

Ich für meinen Teil bin, nach den teilweise eher ernüchternden Gerüchten die im Vorhinein zu lesen waren, beinahe überrascht von der Performance-Steigerung.
Schade, dass die Karte (wieder) sehr laut zu sein scheint und einen hohen Energiebedarf hat.
Wenigstens ist der Idle-Verbrauch niedrig.

Ansonsten mal wieder eine gute Karte von AMD imho.

Ich versteh die ganze Euphorie nicht.
Trotz Shrink braucht die Karte immer noch viel zu viel Strom im Vgl. zur Leistung! Allein wenn man sich den Doppel-Monitorbetrieb anschaut.

Nene, das ist defintiv keine Karte für mich!

Bist du so nett mir eine Grafikkarte zu zeigen die weniger Energie benötigt ? Vorallem im Vgl. zur Leistung ?

Swissjustme schrieb:
Insgesamt bin ich von diesem Produkt doch recht enttäuscht. Bei "nur" 20% höherer Leistung als die GTX 580 kann man davon ausgehen, dass die HD 7870 deutlich langsamer sein wird als die GTX 580, ja vielleicht sogar langsamer als die HD 6970.

Das man sich von ner 7970 als (vorerst) schnellste Tahiti Single GPU mehr erwartet hat, ok, das ist eine Sache.
Aber wo bitte ist das Problem das eine 7870 wohl nicht schneller als eine GTX 580 ist? Spielt nicht der Preis die Musik? Entweder man kauft sich die schnellste Karte die es (vom jeweiligen Anbieter) gibt, die Karte, die gewünschtes Spiel in Setting X ausreichend performt, oder jene Karte, die bei gegebenen Budget das beste Leistet.
Was also stört daran, das eine Grafikkarte mit einem bestimmen Namen nicht schneller ist als ne GTX 580?

Tomahawk schrieb:
- Geschwindigkeit ca. 20%-25% über GTX580 (PCGH kommt als Ausreißer auf nur 10%)

Das ist ja nichts neues.

Wirklich schön zu lesender Artikel , solide und vor allem objektiv. So muss das sein, sehr gute Arbeit Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
Das SSAA unter DX9 ist identisch geblieben. Nur haben wir uns einfach mehr erwünscht. SSAA unter DX10/DX11, Downsampling sind alles Sachen die es bei Nvidia gibt. und es gibt bestimmt auch noch was ganz neues, woran keiner denkt.

Weißt du was, was wir nicht wissen oder spekulierst du nur? :D

Pana schrieb:
Noch immer schlechtere Bildqualität. AMD lernt es nicht. Ich finde das sehr schade, denn so bleibt nvidia auch weiterhin ohne wirkliche Konkurenz.

Vergleichst du Standbilder ?

Im laufenden Spielbetrieb werden 95% der Spieler wohl nicht das "schlechtere" Bild erkennen.

Klar man sieht im direkten Vergleich bei einem Standbild die Unterschiede. Aber das ist nur theoretisches Blabla, welches im laufenden und flüssigen Spiel keiner bemerkt !

Finde die Karte vollkommen gelungen wie mir scheint. Mit ausgeschalteten Monitor Zero Core und es läuft kein Lüfter, geniale Sache. Und selbst die ~ 14W im Idle unterm Desktop sind mehr als eine Verbesserung (die GTX 580 zieht hier noch ~30W die HD6970 ungefähr 22W)
Dazu ~10% weniger Stromverbrauch unter Last als eine GTX 580, dabei 20% schneller oder ausgedrückt 30% schneller als eine GTX 570 bei selben Verbrauch. Dabei die BQ verbessert, wäre es bei der "alten" BQ geblieben wäre vllt noch mehr Leistung rausgesprungen.

Der Preis ist natürlich happig, aber auch eine UVP. Straßenpreise werden entsprechend beim Angebot angepasst und wenn nvidia dann auch mal nachzieht kann man sich auf weitere Preissenkungen freuen.

Die Kühlung unter Last ist natürlich laut, aber.... wer von den Leuten die so eine Karte unter Volllast laufen haben spielen ohne Ton? Ich will das nicht schönreden o.ä. aber wenn ein Spiel läuft werden die wenigsten dabei den Ton aushaben.
Ansonsten auf alternative Kühldesigns hoffen.

Cokocool schrieb:
Im laufenden Spielbetrieb werden 95% der Spieler wohl nicht das "schlechtere" Bild erkennen.

Wenn ich die Unterschiede nicht mal auf Standbildern sehe, werde ich dann bei Bewegtbildern auch nicht mehr sehen? Gut, scheinbar habe ich was an den Augen. Ich konnte wie gesagt nur bei den HF2-Vergleichsbildern Unterschiede sehen. :)

Sehr schöner Artikel, Wolfgang. Prima!

Zur Karte selbst:
1. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch
2. komplette Abschaltung der Karte möglich - Endlich!
2. Leider erneut kein SSAA bei DX10/11
3. (noch) zu teuer für die Leistung

Grob 30% mehr als die 6970 bei gleichem load-Verbrauch. (AA und AF interessieren mich nicht)
Ist nicht schlecht, aber gerade für nen Architekturwechsel und gleichzeitigem shrink eigentlich schon wieder zu wenig.

Aber der Verbrauch bei Benutzung des UVD geht ja mal gar nicht.
Was soll die Funktion wenn die so ineffizient ist, dass man die abschalten muss weil ne aktuelle CPU das mit einem kleinen Bruchteil der Energie hinbekommt ?
Hoffentlich beheben die das bei den etwas kleineren Karten a la 7850/7770.

DIJI2008 schrieb:
@Dr.Panassus
Du zahlst deinen Strom nicht selbst oder ?
Gerade die Leistungsaufname im IDLE (Multimonitorbetrieb) kann im Jahr schnell zu erheblichen Kosten führen (wenn man den PC 8h+/d laufen läßt).

Und da ist ZeroCore schon eine enorme Verbesserung.

Ich habe die 40 Jahre schon seit drei Jahren überschritten und kann zum Glück behaupten, ich habe genug Geld! :D

freyny80 schrieb:
Du hast den Test aber schon gelesen, oder?!

Edit:
Hab mich auf einen anderen Test bezogen gehabt, sorry. Trotzdem gilt: Selbst ein Bild machen, dafür wurden die Videos ja aufgenommen.

Cokocool schrieb:
Vergleichst du Standbilder ?

Klar man sieht im direkten Vergleich bei einem Standbild die Unterschiede. Aber das ist nur theoretisches Blabla, welches im laufenden und flüssigen Spiel keiner bemerkt !

Das AF-Flimmern sieht man natürlich nur in Bewegung. Wer das dort, wo es auch auftritt (die Spielszene von HT4U z.B.) nicht sieht, der ist blind. Ob es stört, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich muss mich doch sehr wundern. Hier hat anscheinend keiner die Videos angeschaut oder den Test genau gelesen. Da steht, dass man immer noch nicht ganz an NV-Q heranreicht, an HQ erst recht nicht. Die Videos untermauern das deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch zu wissen, wie die Karte mit den neusten für die 7er Serie optimierte Treiber läuft...

Hab ehrlich gesagt viel mehr erwartet...das gebotene ist nicht schlecht, liegt aber weit unter meinem erwartungshorizont. im schnitt 20 - 30 % mehr leistung in anwendungsrelevanten szenarien als eine gtx 580??!
und das mit so vielen neuerungen und optimierungen wie 28 nm, mehr transistoren, mehr speicherbandreite, höherer takt, neue archtektur und pcie 3.0??? während ich das hier schreibe macht sich eher ernüchterung bei mir breit. amd wird wohl nicht mehr viel potenzial in seinem neuen chip wecken - bis auf den takt - ohne grundlegende veränderungen. ich muss mich immer wieder wundern auf welchen zug manche aufspringen! zerocore, 8 watt weniger idle-verbrauch als die 6xxx generation...dafür einen verbrauch bei blue-rays jenseits von gut und böse. dazu die lautstärke!!??? fanboys loben die karte bis in den himmel. objektiv betrachtet ist die karte gut, aber wer rüstet denn von einer gtx 580 auf die 7970 für die paar prozent leistung auf??? wohl nur derjenige der sich aus eyefinity und gpgpu einen deutlichen vorteil verschaffen will. für den rest ist diese grafikkarte ein statussymbol seitens amd, um zu zeigen dass sie auch mal ab und zu einen längeren haben als nvidia. warum um himmelswillen soll ich mir eine 7970 kaufen (o.g. gründe ausgeschlossen) wenn ich diese 20 % mehrleistung aus einer gtx 580 herausholen kann?? in meinen augen hat diese karte einfach zu wenig argumente um sie als meilenstein, nvidia killer und sonstigen, in anderen posts, erwähnten begriffen zu bezeichnen.

Ich find den Test einfach nur Hammer, das ist der absolut beste Test den ich seit langem auf CB gelesen hab :)
Wie ihr euch auch noch Mühe gemacht habt mit dem tausch der WLP und die ganzen neuen Messungen, ich bin total begeistert :D

Zur Karte: Keine Ahnung warum hier alle rumheulen, z.B. auch über die Leistung, ich find die Karte den absoluten Hammer und nV muss das erstmal nachmachen. Dass die Referenzkühler im High-End-Bereich nicht zu gebrauchen sind ist doch nichts neues. Es ist mir doch völlig wurscht ob die Karte im Ref. nun 52 oder 58 dB hat, alles über ~45dB ist so oder so inakzeptabel und wird durch einen bessern Kühler ersetzt. Da der Energiehunger sich aber in Grenzen hält, sollte es später ein leichtes sein für die Boardpartner, hier ein besseres Kühlsystem zu verbauen, vor allem wenn man 27,5cm Platz dafür hat ;)

Sehr geil find ich die neuen Features wie z.B. Eyefinity mit einzelnen zuweisbaren Audiokanälen usw.
Ich muss sagen ich bin total aus dem Häuschen und sehr zufrieden mit der Vorstellung von AMD.

Im April rüste ich auf Ivy Bridge auf, da erstmal mein CPU ein Update brauch und dann mal schaun. Bis dahin sollten ja auch die nV-Pendants raus sein und die Preise sich reguliert haben. Wenn da alles passt kann ich mir gut vorstellen, dass sich meine Reihnfolge abwechselnd eine nV oder AMD/ATi zu nutzen weiter fortsetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn, ich bin sprachlos, so eine wahnsinnsmehrleistung bei ungefähr gleichem stromverbrauch, war wohl doch nicht nur gerede...

boxleitnerb schrieb:
Der Test widerspricht aber dem, was man in den Videos sieht. Selbst anschauen, dann urteilen.

Das AF-Flimmern sieht man natürlich nur in Bewegung. Wer das dort, wo es auch auftritt (die Spielszene von HT4U z.B.) nicht sieht, der ist blind. Ob es stört, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich muss mich doch sehr wundern. Hier hat anscheinend keiner die Videos angeschaut oder den Test genau gelesen. Da steht, dass man immer noch nicht ganz an NV-Q heranreicht, an HQ erst recht nicht. Die Videos untermauern das deutlich.

Ich habe die Videos gesehen, ich habe verglichen. Man sieht quasi keinen Unterschied. Und wer das dann beim Spiel angeblich sehen will der redet sich was ein - vermutlich damit er seine bevorzugte Marke "verteidigen" kann.

Daher fällt auch das Fazit von HT4U entsprechend aus
Die lange gerügten Nachteile hinsichtlich der Flimmer-Problematik hat AMD nun auch in Hardware gelöst. Die Bildqualität ist damit auch für Enthusiasten dort, wo sie sein sollte. Alles in Allem kann AMD mit seinem neuen Flaggschiff AMD Radeon HD 7970 voll punkten.

Und bevor es mit Fanboy blubb losgeht: Besitzer einer GTX 570 :freak:

Zurück
Oben