News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

Matzegr schrieb:
Ich persönlich wäre verwundert wenn Fury schneller als ne GTX 980Ti wäre. Die 980Ti kommt auf die gleiche Leistung wie die Titan X, basierend auf einem 601mm² großen reinen Gaming-Chip. AMD kommt mit einen ~530mm² Chip um die Ecke, der architekturbedingt Transistoren für 1:2 (DP/SP) Leistung mitschleppt. Wenn man da keine min. 30% höhere Packdichte als Nvidia hat, seh ich da keine wirkliche Chance gegen GM200 ohne so weit den Takt zu heben, dass der Verbrauch abartig hoch wird.


Sorry, aber eine R9 290X hat eine Fläche von 438mm² und dabei 6,2 Mrd Transistoren. Der GM204 der Geforce 980 hat bei 5,2 Mrd Transistoren 398mm² Fläche. Um auf 6,2 Mrd zu kommen, müsste Nvidia einen Die mit ca 475mm² bauen.
Umgekehrt bräuchte der Hawaii XT-Chip 565mm² Fläche, um die 8 Mrd Transistoren einer Titan X unterzubringen. Der GM200 braucht dafür 601mm².

Grundsätzlich nutzt AMD also bereits mit der alten Generation die Chipfläche effizienter.

Man kann auch den Leistungs- und Chipflächenabstand betrachten: Die Titan X bzw. 980 Ti ist ca. 40% schneller als eine übertaktete R9 290X und braucht dazu ~37% mehr Chipfläche.

Grundsätzlich ist es also sehr wohl möglich mit Steigerung der Chipfläche und nur kleiner Erhöhung der IPC mindestens gleichzuziehen.

P.S.: Und der Hawaii XT liefert bereits für ein 2:1 Verhältnis von SP- zu DP-Leistung (Siehe FirePro W9100) und ist als Radeon künstlich beschnitten!

P.P.S.: Tonga Pro ist etwas größer als der Hawaii XT pro Transistor, ist aber immer noch platzeffizienter als der GM200. Und Tonga Pro war der erste Chip mit GCN1.2. Beim Wechsel zu Fiji konnten sie bestimmt noch mal was Platz rausquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NA ENDLICH :D noch 2 lange Wochen und dann ist die Katze endlich aus dem Sack und wir wissen was Sache ist :)

Ich hoffe ja wirklich das Fiji etwas flotter als Maxwell wird und auch noch ein gutes OC Potential birgt, denn es nützt wenig wenn Fiji bereits stark am Limit ausgeliefert wird und in dem Zustand mit der Titan/980ti gleichzieht, da diese eben ein enormes OC Potential haben und mal eben locker 25-30% Mehrleistung dadurch erzielen können, wie einige Partnermodelle ja schon zeigen.

Ebenfalls ist zu hoffen dass das Topmodell über 8Gb Vram verfügt, es liest sich einfach schlecht wenn das Spitzenmodell "nur" 4Gb hat während die selbst auserkorenen Konkurrenzmodelle 6 bzw. 12Gb haben.
 
@Chief_Rocker: Ob DX12 so schnell kommt, bzw. die Rechner der Spieler durchdringt, hängt aber auch von der Betriebssystem-Upgradebereitschaft der Computernutzer ab. Schließlich kommt es nur für Windows 10. Sollte es so sein, dass Windows 7 und Windows 8.1 Nutzer nur schleppend aktualisieren, wird auch die Bereitschaft seitens der Spielehersteller auf DX12 zu setzen entsprechend sein.

Einige werden vielleicht DX11 und DX12 supporten, aber wenns bei den großen Publishern um Zeit und Geld geht, wird nur ein Renderer unterstützt, und das wird der sein mit dem man die meisten Spieler erreicht.

Bezüglich der schnellen Verbreitung von Windows 10 sollte man noch im Hinterkopf behalten, dass der Informationsstand immer noch der ist, dass es ein kostenfreies Upgrade "für die Lebenszeit des Gerätes" gibt. Das ist IMHO immer noch eine Formulierung die sich auf OEM-Geräte bezieht. Die meisten ernsthaften Spieler bauen sich jedoch das Gerät selbst zusammen und nutzen daher kein OEM-Windows, sondern Systembuilder Versionen.
Mag sein dass die Systembuilder-Versionen auch dieses kostenlose Update bekommen. Sicher bin ich mir aber nicht. Hab zu Hause ein Lenovo Tablet mit Windows 8.1 und einen selbstgebauten PC mit Windows 8.1. Beim Lenovo-Tablet konnte ich mir Windows 10 schon reservieren und das Icon ist unten im Systray zu sehen. Beim selbstgebauten Rechner nicht. Kann gut sein, dass das noch kommt. Kann aber auch sein dass man für selbstgebaute Rechner doch ein Upgrade kaufen muss, und dann fragt es sich halt wie schnell wie viele Selbstbau-Kandidaten auf Win 10 umsteigen werden.
 
Ich bin mit 3,5 GB VRAM "SPeicherkrüppeln" auf 2560*1440 via SLI unterwegs, was laut Ausssage einiger hier ja total ineffizient und problembehaftet sei, und klicke bei den presets der Games seit 6 Monaten direkt auf "Ultra" oder schiebe manuell die Slider an den Anschlag, buche MSAA dazu und genieße die Grafik, Effekte und Darstellung der Triple A Games uneingeschränkt. Auf 60 fps. Das kann das selektive Weltbild einiger nur (zer)stören.

Diejenigen, die nun die 4 GB VRAM der Fiji Karten als "Manko" darstellen, merken die Einschläge nicht mehr.
Als ob hier alle bereits Downsamling am Limit betreiben respektive 4K spielen mit full gfx settings.


Die Migration von 1080p zu 1440p oder/und zu triple Monitor setups mit 5760*1080/1440p findet überhaupt noch erst statt. Laut steam Erhebung sind ja über 75% der Gamer noch auf 1080p unterwegs.

Witzig auch, wie viele, welche die 970 wegen der 3,5+05 kaputtgeredet haben (ohne Erfolg by the way), die 4 GB VRAM nun also total problemlos deklarieren. Man muss sich das nur so drehen wie es passt, stimmts? :evillol:

Bevor 3,5 oder 4 GB VRAM 60 fps verhindern als, gibt es ganz andere Settings und Flaschenhälse im System.
Die Games mit Rucklern sind diejenigen, die auf allen System ruckeln, weil die Engine stottert.
Die Ruckler auf der 970 bei Shadows of Mordor 1440p Ultra findet man genau so auf der 290x und 980. Na hoppla?!

Aber das will man ja nicht lesen/hören, sonst macht das substanzlose Bashen weniger Spaß ;)

Schauen wir einfach mal, was eine 4 GB VRAM Fiji leistet kann unter 1080p und 1440p. Alleine, dazu brauchen wir mal endlich Leaks und Tests.
 
Laphonso schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Was ist mit Spielen wie Skyrim? Texturmods gehen doch mehr auf den VRAM als auf die Leistung der Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@Laphonso:
Naja, auf deinen Kommentar einzugehen, ist ziemlich sinnlos, da du nicht wirklich verstanden hast, worum es bei dem 3,5GB-VRAM-Debakel der GTX 970 überhaupt geht. Es geht nämlich nicht darum, dass nur 3,5GB statt 4GB benutzt werden... aber das wurde schon zu oft erklärt, als dass ich es jetzt nochmal ausführen will.
 
@DocWindows: Ab Win7 bekommen alle das Update. Das hat mit OEM nichts zu tun. Ich habe hier einen Dell Rechner und auch dieser zeigt mir die Win10-Aktualisierung an. Den Unterschied gibt es zwischen Rechnern, die an einen DC gekoppelt sind. Mein Bürorechner (ebenfalls Dell) zeigt mir die Reservierung auch nicht an. Das liegt wohl einfach daran, dass in einer Firma nicht irgendein DAU auf die Idee kommt, sich mal eben Win10 zu installieren. ^^

@Chief_Rocker: Sicherlich haben wir viele Konsolenports. Deiner Vorstellung nach würden wir dann zukünftig hauptsächlich Ports von der X1 sehen. Leider traue ich das vielen Publishern zu. Vielleicht ist es aber auch mehr ein Anreiz, Spiele wieder für den PC zu optimieren.
Letztendlich wollte ich weniger auf die einfachen Ports hinaus. Rockstar hat sich auch viiiiiiiieeel Zeit gelassen und ich bin der Meinung, es hat sich gelohnt. Sollte es natürlich, wie weiter oben angesprochen, möglich sein, die X1-Titel durch einen einfachen Patch auf dem PC zum Laufen zu bringen, so sehe ich für viele Spiele schwarz.
 
Necareor schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Die ganze Debatte ist sinnlos, da die Praxisrelevanz seit jeher entzaubert wurde. Wer hier Probleme darstellen musste, hat künstlich inszenierte Benchmarks gebaut, heavy modded skyrim manuell vollgeschaufelt oder schlecht optimierte Games ausgewählt.
Die lächerliche Stornoquote ist ein Beleg, die Benchmarks sind gleich.
In diesem Sinne ja, auch von meiner Seite will ich das nicht wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Je nach Anwendung und auch 4K Gaming ist mit 3GB VRAM möglich - zB bei der 780TI und sicherlich auch AMD Karten.


Quelle digitalstorm.com

Conclusion If you're gaming on a 4k monitor, you'll want the NVIDIA GTX 780Ti. It outperformed both the GTX Titan and the GTX 780 in almost all of our tests, most likely due to the wider bus. However, If you plan on going with a resolution higher than 4k, you might want to pick up the GTX Titan instead as it features twice the VRAM and will help with textures. With the introduction of 4k displays and cards like the GTX 780Ti, its only a matter of time till 4k becomes the norm for gaming computers and computing in general.
 
Ob DX12 so schnell kommt, bzw. die Rechner der Spieler durchdringt, hängt aber auch von der Betriebssystem-Upgradebereitschaft der Computernutzer ab. Schließlich kommt es nur für Windows 10. Sollte es so sein, dass Windows 7 und Windows 8.1 Nutzer nur schleppend aktualisieren, wird auch die Bereitschaft seitens der Spielehersteller auf DX12 zu setzen entsprechend sein.

Einige werden vielleicht DX11 und DX12 supporten, aber wenns bei den großen Publishern um Zeit und Geld geht, wird nur ein Renderer unterstützt, und das wird der sein mit dem man die meisten Spieler erreicht.

Win 10 Durchdringung wird zumindest bei Gamern ratz fatz gehen.
Warum? Ein Sprung von 20 - 30 % in der Spiele Performance (also quasi eine komplette Graka Generation von der Leistung her) für lau wird sich sicher keiner entgehen lassen. So viel dürfte klar sein, oder?

Und die Publisher werden noch schneller umsteigen, weil der PC ist ja nur Aufwand, wenn man mit DX12 den Aufwand in der Umsetzung quasi um 80 % reduzieren kann und nur an den Qualitätsoptionen feilen muss, dann nehmen die das sofort mit.

Bezüglich der schnellen Verbreitung von Windows 10 sollte man noch im Hinterkopf behalten, dass der Informationsstand immer noch der ist, dass es ein kostenfreies Upgrade "für die Lebenszeit des Gerätes" gibt
Das ist, zumindest in Deutschland, nicht zulässig und wird auch so nicht kommen.
Auch rechtlich kannst du einen Win7 / Win8 Lizenz nicht einfach beim Umstieg auf Win 10 beschränken.
Nicht mal OEM Versionen dürfen in DE an die Hardware gebunden werden...
 
Fried_Knight schrieb:
Ich würde jetzt nach dem langen und vielen Gerede der letzten Zeit einen Titan X - Killer erwarten und nicht eine Karte, die sich mit der Nr. 2 des Konkurrenten knapp duelliert. Vor allem nicht bei 375 Watt Verbrauch.

Ich hoffe auch das Fiji schneller ist. Die Frage ist nur wie viel OC Potenzial danach noch übrig bleibt. Sind das nur 100mhz dann wird eine MAX OC 980 Ti die Fury stehen lassen.
 
@EadZ1: Geh ruhig davon aus. Wäre ja schön wenns so kommt. Ich zweifel aber noch so lange daran bis ich auf meinem privaten Rechner zu Hause auch den Hinweis zu sehen bekomme. Das entsprechende Update ist wie gesagt auf beiden Rechnern installiert. Auf dem Lenovo OEM-Tablet zeigts was an, auf dem Selbstbaurechner nicht. Und da MS selbst sagt dass das kostenlose Update auf die Lebenszeit des Geräts bezogen ist, gehe ich davon aus dass es auf die Regenlung im Sinne des amerikanischen Marks gemeint ist, wo man Hardware und Software verdongeln kann. im Büro sehe ich davon auch nichts. Einerseits, weil das Update nicht für die Installation auf Clients freigegeben wurde, andererseits weils Enterpriselizenzen sind die dieses Updateangebot von MS gar nicht betrifft.

Ich habe jedenfalls immer noch keine offizielle Aussage von MS gehört, dass jede Windows 7/8 Lizenz Upgradeberechtigt ist. Die offizielle Aussage ist IMHO immer noch "Gültig für 1 Jahr und für die Lebenszeit des Geräts". Das impliziert die Verdongelung von Hardware und Software, was hier nicht zulässig ist. Somit bräuchte es eigentlich ne separate Regelung.

Passend dazu: https://www.computerbase.de/2015-06/windows-10-neuinstallation-upgrade/

Und jetzt ists auch gut, da Offtopic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
ChrisMK72

Würde sogar nur um die 200-250 Euro ausgeben. Dafür jede 2te oder dritte Generation, je nach Bedarf.

Wirklich interessant dürfte die R9 380X werden, falls es ein Tonga XT Chip mit 4GB ist. Das wäre neben Fijii nun mal was Feature und Technik angeht, the state of the art.

Ja, je weniger man ausgeben "muss" für seine Bedürfnisse, desto besser.
Und die 380er werde ich mir auch mal ganz genau ansehen.
Die normale 290er finde ich auch sympathisch was die Leistung angeht.
Die ASUS R9 290 DirectCU II OC gibt's auch schon für 260-280€. Vielleicht purzelt die auch noch ein wenig, wenn die 380 und 390 raus sind !?

Hatte hier noch einen Witcher 3 Bench(ohne Gameworks) inkl. der normalen 290 ohne OC gefunden:
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37419580&postcount=330
Und: "These charts were made before the recent patch that has made things much smoother. "
Geht doch.
 
ChrisMK72 schrieb:
Hatte hier noch einen Witcher 3 Bench(ohne Gameworks) inkl. der normalen 290 ohne OC gefunden:
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37419580&postcount=330
Und: "These charts were made before the recent patch that has made things much smoother. "
Geht doch.

Richtig, aber immer schön aufpassen, diese Benchmarks wurden mit einem auf 4.6GHz übertakteten 5960X gemacht. Hast Du also "nur" einen Xeon, non-K i5 oder i7, kannst Du von diesen Zahlen mal getrost 25-30% abziehen. Relativ zu den anderen Grakas steht die R9 290 natürlich dann immer noch am selben Ort, aber die FPS sind nicht mehr so rosig (bei allen Karten...).

EDIT: das mit dem 4.6GHz und mehr FPS ist Blödsinn, hab da was mit pCars verwechselt. Danke etoo für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber der Benchmark ist totaler Müll, meine 290 schafft in 2K auf Ultra ohne Nvidia Featurs 40+ FPS.

Edit: Ok der Bench ist ohne Day One Patch :)

Edit2: SRY, hab mich vertippt! In der 2K Auflösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Die ASUS R9 290 DirectCU II OC gibt's auch schon für 260-280€. Vielleicht purzelt die auch noch ein wenig, wenn die 380 und 390 raus sind !?

Ich liebäugel die ganze Zeit mit der Asus R9 290X. Die gibts teilweise auch für 280-290 €. Cashback schon abgezogen versteht sicht. Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie sich die Preise der aktuellen Generation verhalten wenn die 300er Serie rauskommt? Das Problem ist ja, dass es dann keinen Cashback mehr gibt und ich nicht glaube, dass die um 45 € oder noch mehr im Preis fallen.

Bin im Moment ein wenig ratlos. Ich kann wohl noch 2 Wochen warten. Will mich aber nicht ärgern wenn ich dann für vergleichbare Leistung mehr Geld als im Moment bezahlen muss :(
 
AnkH schrieb:
Richtig, aber immer schön aufpassen, diese Benchmarks wurden mit einem auf 4.6GHz übertakteten 5960X gemacht. Hast Du also "nur" einen Xeon, non-K i5 oder i7, kannst Du von diesen Zahlen mal getrost 25-30% abziehen.

Ja, stimmt schon. Danke nochmal für den Hinweis.
Werd einfach gedanklich dementsprechend fps entfernen. Ich hoffe mal, durch Schatten auf Mittel und texturen nur hoch, oder auch mittel, bzw. AA runter kann man wieder fps aufholen, bis man zufrieden ist.


Shad3s schrieb:
Bin im Moment ein wenig ratlos. Ich kann wohl noch 2 Wochen warten. Will mich aber nicht ärgern wenn ich dann für vergleichbare Leistung mehr Geld als im Moment bezahlen muss :(

Frag Dich doch einfach, ob der momentane Preis für Dich ok ist und schlag dementsprechend zu, oder nicht.
Und später schaust Du einfach nicht mehr auf die Preise ;-)


Edit:

Xanta schrieb:
meine 290 schafft in 4K auf Ultra ohne Nvidia Featurs 40+ FPS.

Nice btw ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shad3s schrieb:
Bin im Moment ein wenig ratlos. Ich kann wohl noch 2 Wochen warten. Will mich aber nicht ärgern wenn ich dann für vergleichbare Leistung mehr Geld als im Moment bezahlen muss :(

Machs doch wie alle hier und bestell Dir die GTX-980Ti genau am 15. Juni. Sollte die Radeon Fury schneller sein, kannst Du Dir immer noch überlegen, was Du mit der 980Ti anstellst und ob Du sie zurückschickst, sollte die Fury langsamer sein und das Preisniveau der 980Ti nach oben drücken, hast Du schon bestellt...

Leider besteht diese Möglichkeit für mich in der Schweiz nicht, ich muss also Pokern und ich pokere darauf, dass die AMD Karten die Preise drücken wird :D
 
ChrisMK72 schrieb:

Hatte kurz denkfehler :D Meinte in 2K, in 4K sinds knapp 20-25fps.

@Ankh, ah und wenn die Fury besser ist dann lieber trotzdem Nvidia oder?
 
In 2 Wochen ist die Katze aus dem Sack und das war es dann auch schon. Ende Gelände!
- Am Anfang keine Partner Karten.
- Am Anfang nur mit 4GB RAM.

Anfang des Jahres gab es Ellenlange Threads hier auf CB wo 3,5GB VRAM der Speicher Krüppel schlechthin mit endlosen Nachladeruckler war und jetzt soll man viel Geld für 4GB auf den Tisch legen? Noch dazu mit dem Wissen, dass irgendwann im August die selbe GPU mit 8GB kommt.

Mir selbst würden heute 4GB sicher vollkommen ausreichen aber wenn ich jetzt in dem Preis Segment etwas für die nächsten 2 Jahre kaufe, dann will ich 6GB oder 8GB um einfach um Ruhe zu haben. Vollkommen egal ob heute 4GB ausreichen.
Was AMD jetzt schnell bringen muß ist eine Custom Fury mit 8GB und das darf nicht noch 3 Monate dauern, bis so es so etwas zu kaufen gibt, weil bis dahin ist der Zug abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben