News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

Xanta schrieb:
Hatte kurz denkfehler :D Meinte in 2K, in 4K sinds knapp 20-25fps.

Aha. Ich wunderte mich schon und fragte mich wozu es Titans gibt ;-) lol

edit:

AnkH schrieb:
Machs doch wie alle hier und bestell Dir die GTX-980Ti genau am 15. Juni.

Ähm, er dachte über die 290x nach ;-)

Shad3s schrieb:
Ich liebäugel die ganze Zeit mit der Asus R9 290X.

Glaub nicht, dass man dann ne 980Ti bestellt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier echt lustig, fast wie in einem Bundesligaforum.:D Was hier alles dafür getan wird um der Fiji die Leistung abzusprechen grenzt schon an Genialität. Da kommen Experten zu Wort, der der Fiji es zutrauen, aber.....im Endeffekt es eigentlich nicht sein kann oder sich sehnlichst wünschen. Manche drehen ja schon am Rad und sehen den völligen Niedergang von AMD und Nvidia als den immer größeren Gewinner. Nur bei was, wegen der 980ti? Was hat den Nvidia bisher was großes, neues herausgebracht? Das AMD mal bis zum NDA nix herausgibt, ist egal wer, finde ich absolut OK! Nvidia und deren Jünger stehen doch absolut ohne Wissen im Wald und das ist gut so. Interessant ist ja, was so alles in den Raum geworfen wird, Spekulationen über Spekulationen. Der neue CEO macht das wirklich außerordentlich gut.
Ich denke die Fiji und auch die Rebrands werden sehr gut. Mich störts nicht, ich kann warten, denn 2 Wochen ist wirklich nicht lange, es lebe die Spannung.
Manchmal frage ich mich nur, wenn Nvidia als erste den HBM Speicher herausgebracht hätte, ob auch so ein Shitstorm veranstaltet worden wäre? ich glaube kaum, denn dann wäre es eine Weltsensation, die Karte eine Rakete, ach was der reinste Überflieger und dann kämen auch nicht so negative Spekulationen. AMD wäre schon bei der Erwähnung HBM und Nvidia praktisch mausetot.
Ach noch was, hier wurde geschrieben, das sich so viele die 980ti bestellt haben, sollen sie doch, aber ich wette, sollte die Fijji wesentlich schneller sein als Nvidias momentane schnellste Singlekarte, möchte ich nicht wissen, wie viele von den Karten dann wieder als Rückläufer zum Lieferanten gehen im Rahmen des Rückgaberechts.
Schauen wir mal was kommt. :D

nVidia hätte HBM niemals als erstes rausgebracht. Von dem Martkführer mit ca 70% Anteil kommen niemals sinnvolle Innovationen, sondern es wird immer versucht die Stellung durch andere Mittel zu behalten. Innovationen müssen immer nur die Underdogs bieten.

....aber, geh mal davon aus, sie hätten es und dann? Das die es schlicht weg verpennt haben, kann doch AMD nix dafür und sollte und wird auch AMD egal sein.

....sondern es wird immer versucht die Stellung durch andere Mittel zu behalten.
Stimmt, der proprietäre Mist, der aber auf Dauer sich auch nicht halten kann. Das man auch als Marktführer mit 70% zur Zeit auch mal Prozente verlieren, sprich die Lage sich umkehren kann, ist dir bewusst oder?
Lisa Su geht andere Wege, als die vorherigen CEOs!

Zuletzt bearbeitet:
Manche schreiben hier immer mal wieder was von NVIDIA Jüngern und Fanboys? Würden diejenigen sich mal "outen"?

Ich persönlich für mich habe einfach zur Zeit das Gefühl im NVIDIA "Lager" weitaus besser aufgehoben zu sein als bei AMD.

Deswegen bin ich auch gerade wieder zu Intel und NVIDIA zurück gekehrt, denn allein die FX-8120 Architektur ( den ich mehr als 2 Jahre hatte ) hat echt ausgedient, ganz massiv habe ich das bei SLI gemerkt.

AMD muss schon echt wieder was bieten damit ich switche, aber im Moment wie bei vielen anderen nur "heisse Luft".

Ich persönlich wünsche mir von AMD mal so einen richtigen schönen fetten Auftritt. Schliesslich hängen auch hier Arbeitsplätze davon ab. Zumal AMD die letzten Jahre massiv dazubeigetragen hat, wo wir heute GPU-technisch sind.

----> ALSO AMD GO GO GO:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Tastaturfehler ;))
Xanta schrieb:
@Ankh, ah und wenn die Fury besser ist dann lieber trotzdem Nvidia oder?

So hab ich das nicht gemeint, nur auf die mögliche Preisentwicklung bezogen:

wenn die Fury besser ist, wird der Preis der 980Ti stagnieren oder leicht fallen -> entweder man behält die Karte oder schickt sie zurück, um einen Monat später zu einem besserem Preis erneut zu kaufen oder auf die Fury zu wechseln.

wenn die Fury schlechter ist, wird der Preis der 980Ti vermutlich steigen, aber dann hat man ja schon zum Release-Preis gekauft und alles ist gut.

War etwas unklar ausgedrückt.

AnkH schrieb:
Richtig, aber immer schön aufpassen, diese Benchmarks wurden mit einem auf 4.6GHz übertakteten 5960X gemacht. Hast Du also "nur" einen Xeon, non-K i5 oder i7, kannst Du von diesen Zahlen mal getrost 25-30% abziehen. Relativ zu den anderen Grakas steht die R9 290 natürlich dann immer noch am selben Ort, aber die FPS sind nicht mehr so rosig (bei allen Karten...).

Das ist kompletter Schwachsinn The Witcher 3 skaliert super auf mehreren Kernen.
Woher manche Leute sich immer das zusammenreimen ist mir schleierhaft,
den meisten Games is es egal ob du nen 2500k nutzt oder einen 5960X

"Über die nach unserer Ansicht vorbildliche CPU-Kernskalierung von The Witcher 3 haben wir uns schon wortreich ausgelassen, nun folgen auch erste Beweis-Ergebnisse. Auf unserer Sechskern-CPU Core i7-5820K, die wir für diesen Test auf 1,2 GHz (!) untertaktet haben, sind wegen der beispiellos guten Optimierung sorgenfreie Bildraten anzutreffen."

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten PRO NV-basher hier scheinen zu vergessen, dass (bis hin zur Titan) DX12 NICHT voll in Hardware unterstützt (im Gegensatz zu AMD) und einiges über Software emuliert wird *KLICK*.

Ich wage es nun einfach mal zu behaupten, dass die AMD-Karten spätestens in DX12 (wenn alle Features zum Zuge kommen) nen nicht zu verachtenden Vorteil haben werden. Aber das reime ich mir gerade nur anhand meiner nunmehr 22 Jahren Erfahrung im PC-Bereich und dem lesen vieler, vieler Artikel zusammen ;)

ICH persönlich möchte bei dem was die Karten kosten KEINE halbgare Lösung im Rechner stecken haben, wenn durch DX12 n Schub zu erwarten ist, den es zuletzt wann gab? Zur GTX 8800 Einführung? Als 3Dfx den Markt betrat?

Wer letztenendes Recht hat, wird einzig und allein die Zeit zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
Das ist kompletter Schwachsinn The Witcher 3 skaliert super auf mehreren Kernen.
Woher manche Leute sich immer das zusammenreimnen ist mir schleierhaft,
den meisten Games is es egal ob du nen 2500k nutzt oder einen 5960X

Nochmals mein Fehler, sorry for that. Hab da was mit pCars durcheinander gebracht :freak:

MikelMolto schrieb:
Anfang des Jahres gab es Ellenlange Threads hier auf CB wo 3,5GB VRAM der Speicher Krüppel schlechthin mit endlosen Nachladeruckler war und jetzt soll man viel Geld für 4GB auf den Tisch legen?
Vollkommen aus dem Kontext herausgerissen. Die Gründe für den Aufruhr in den Foren waren nicht die 3,5+0,5GB, sondern die falschen Spezifikationen und die auftretenden Ruckler bei Verwendung der langsam angebundenen 0,5GB.
Hätte nvidia eine 970 mit 3,5GB oder komplett schnell angebundenen 4GB Speicher gebracht und korrekte Spezifikationen angegeben wäre nichts gewesen :rolleyes:

Noch dazu mit dem Wissen, dass irgendwann im August die selbe GPU mit 8GB kommt.
:lol: witzig wenn man die Geschichte von Titan und 780Ti als auch Titan X und 980Ti sich vor Auge führt oder das Leute sich jetzt eine 980Ti ordern mit dem Wissen das AMD in 2 Wochen eine neue Kartengeneration auf den Markt bringt.

ChrisMK72 schrieb:
Ähm, er dachte über die 290x nach ;-)

Glaub nicht, dass man dann ne 980Ti bestellt. :D

Genau ;)
Die Fury bzw. eine GTX 980 Ti liegen nicht in meinem Budget. Ich bin bereit circa 300 € auszugeben.
Aber Erfahrungen bzgl. der Preisentwicklung habt ihr auch nicht oder ist das immer sehr unterschiedlich? Das ist der erste Generationswechsel den ich so konkret verfolge.

@Towatai: Die Erfahrung sollte dich aber auch gelehrt haben dass AMD schon bei DX10 und DX11 theoretische Vorteile hatte, weil sie mehr Features implementierten, diese Vorteile aber nichts an der Marktsituation geändert haben.

one2know schrieb:
Manche schreiben hier immer mal wieder was von NVIDIA Jüngern und Fanboys? Würden diejenigen sich mal "outen"?

Das verlangt hier aber gerade der Richtige mit 15 Beiträgen, unglaublich.

deathscythemk2 schrieb:
nVidia hätte HBM niemals als erstes rausgebracht. Von dem Martkführer mit ca 70% Anteil kommen niemals sinnvolle Innovationen, sondern es wird immer versucht die Stellung durch andere Mittel zu behalten.

Ist ja auch logisch bzw. ergibt sich aus wirtschaftlichen Zwängen.
Investieren tut man immer da, wo (möglichst viel) Wachstum möglich ist. Ist man aber schon bei 70-80% Marktanteil, dann ist das nicht mehr besonders attraktiv. Nvidias Aktionäre hätten wenig Verständnis dafür, wenn das Unternehmen da trotzdem Milliarden reinbuttern würde, nur damit die Gamer (die sowieso Nvidia kaufen) etwas glücklicher sind. Zumal der Markt für dedizierte GPUs als solcher insgesamt auch wenig Wachstumspotential hat.
Dann neigt man halt dazu, den Marktanteil eher nur "zu verwalten" und investiert statt dessen mehr in anderen Bereichen mit besseren Zukunftsperspektiven. Bei Nvidia z.B. bei den Tegra-SoCs, Shield-Geräten, Game-Streaming-Diensten usw.

Wobei man Nvidia Innovationen nicht ganz absprechen kann.
Z.B. kommt dynamisches Synchronisieren der Bildfrequenz (G-Sync) von denen. Da hat AMD mit FreeSync nur reagiert.
Nvidia war auch der erste, der das Mikroruckler-Problem von Multi-GPU-Setups und insgesamt gleichmäßige Frame-Zeiten angegangen ist. Auch da hat AMD nur nachgezogen.
Bei 3D-Stereographie war Nvidia ebenfalls der Pionier. (AMD dafür bei Multi-Monitor.)
usw.

AnkH schrieb:
Richtig, aber immer schön aufpassen, diese Benchmarks wurden mit einem auf 4.6GHz übertakteten 5960X gemacht. Hast Du also "nur" einen Xeon, non-K i5 oder i7, kannst Du von diesen Zahlen mal getrost 25-30% abziehen. Relativ zu den anderen Grakas steht die R9 290 natürlich dann immer noch am selben Ort, aber die FPS sind nicht mehr so rosig (bei allen Karten...).

EDIT: das mit dem 4.6GHz und mehr FPS ist Blödsinn, hab da was mit pCars verwechselt. Danke etoo für den Hinweis.

Wie gut dass der Bitcher zu 9/10el auf GPU geht, nicht auf CPU, was z.B. die CB Benches gezeigt haben.
https://www.computerbase.de/2015-05.../#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich

Da gehts so gut wie nur auf GPU, die CPU ist dem Spiel absolut egal.

mfg,
Max

Oh, da führst du was auf, wo Nvidia sehr erfolgreich ist.....Tegra SOCs, Shield-Geräten....wuhhhh....

@DocWindows

Nur mit dem unterschied, dass DX12 auch auf Konsolen (zumindest der XBOX) ne Rolle spielen wird. Dort wird vermutlich nach und nach jedes erdenkliche Feature auch genutzt werden um das maximal mögliche aus der Hardware zu quetschen. Diesmal auch zum Vorteil der PCler ;)

Shad3s schrieb:
Ich bin bereit circa 300 € auszugeben.
Aber Erfahrungen bzgl. der Preisentwicklung habt ihr auch nicht oder ist das immer sehr unterschiedlich? Das ist der erste Generationswechsel den ich so konkret verfolge.

Also ich nicht wirklich. Schwer vorherzusagen, wie sich Preise entwickeln. Da gibt's zu viele Faktoren.
Ich mach mich nur gerade schlau, was es mit dieser cashback Aktion von Asus auf sich hat. Vielleicht kann man da noch locker 30-40€ sparen !? Wär aber blöd, wenn man dadurch nicht mehr die neuen Modelle abwarten/checken kann.

Also ich tendiere eher zum abwarten.
Aber einfach nur weil ich mich nicht durch ein Schnäppchen davon abbringen lassen möchte, mich schlau zu machen und dann zu entscheiden.
Ich ärger mich aber dann auch nicht, das Schnäppchen verpasst zu haben. Dann isses eben so.
Die normalen Preise ohne Aktion sind ja auch schon ganz ok.

Zurück
Oben