News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

GDDR Billig > gefällt den Geldbeutel besser.

Die großen Karten halten halt nie so lange wie die kleinen.
Kann gut sein das du irgendwann kalte Lötstellen bekommst oder der GPU defekt geht , da die Temperaturen viel zu hoch sind.
kann aber auch sein das sie so lange hält bis sie dir zu langsam wird.

Hallo
w0mbat schrieb:
Außerdem kann man HBM nicht mit altem GDDR5 vergleichen, HBM liefert deutlich mehr Bandbreite und niedrigere Latenzen. da braucht man auch nicht so viel Speicherplatz.
Woher nimmst du diese Weisheit ?
Haben wir beim Wechsel von DDR2 zu DDR3 weniger Speicherplatz gebraucht oder werden wir beim Wechsel von DDR3 zu DDR4 weniger Speicherplatz brauchen ?
Nur weil HBM Speicher schneller ist so heißt das noch lange nicht das weniger davon gebraucht wird, der schnelle HBM Speicher muss auch schnell gefüllt werden und dafür haben die Grafikarten noch nicht genügend Leistung.
Ich behaupte das sich AMD mit dem teuren HBM Speicher keinen Gefallen tun wird, das ist eine zukünftige (teure) Speichertechnologie die Ihr Potential mit den aktuellen Grafikkarten und Mainboards nicht entfalten kann.
Wenn Fiji nicht deutlich schneller wird als die 980Ti dann hat NVidia mit der 980Ti AMD ganz schön in die Suppe gespuckt, weil AMD dann den Preis senken muss und das drückt beim teuren HBM Speicher brutal auf die Marge.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
AMD-R9-FURY-vs-GTX-980-Ti-PCB-comparison-900x752.jpg

nvidia kann auf jeden Fall vorerst sagen "meine(r) ist größer" ;-)

@niceguys - Kindergarten, du sagst es!! :)

@ChrisMK72 - NvAMDia-Fan - Finde ich gut!!!! >Bestätigt :D

@Laphonsos Fotos - Krass ist die Karte klein!....... Beeindruckend!!!

Zuletzt bearbeitet: (Tastaturfehler ;))
Kleine Karte= kleinere Kühler = Problem oder nicht? Bei Luftkühlung hätte ich das zumindest gerne im Triple-Slot-Designe bei dem der Lüfter an die "freie"-Stelle geklatscht wird und die Luft aus dem Gehäuse pustet... Von mir aus auch 4 Slots^^

Alter schwede ist der Chip groß haha :D Und da kommt ne AiO drauf und die Sache hat sich erledigt, sieht auch geiler aus wenn da 2 Schläuche rauskommen bei der Graka :lol:

Ik freu mich :D

Kleine Karte= kleinere Kühler = Problem oder nicht?
Genau so schauts aus, weniger Kühlfläche ist schon mal nicht gut und die Wärmeabgabe von Fiji wird enorm, das ist jetzt schon mal sicher. (ungefähr Big Maxwell Level ist klar oder) Genau darum ist auch eine AIO Wakü angekündigt. Wenn ich mir das so anschaue was ein single Radi mit einer 980TI OC macht komme ich aus dem staunen gar nicht mehr raus. Mit dem Teil ist dann die Größe der Kate kein Problem mehr. Wie Xanta auch schon sagte. Aber für die Custom Luftkühlung könnte das bitter enden für AMD.

HBM Nachteile:
Vram Volumen
Teuer
Extrem später Release.

Bleibt nur die Frage ob die Vorteile die Nachteile überwiegen... Wird auf jeden Fall eine knappe Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Das 384 Bit SI im Tonga nimmt ~41,5mm² ein. Ersetzt man dieses durch ein HBM SI dürfte Platz für 4-5 CUs frei werden, mehr nicht. Nehmen wir mal an, dass das 384 Bit SI im GM200 ähnlich viel Platz braucht, dann spart AMD gegenüber Nvidia vlt. 25mm² durch den Einsatz von HBM ein.
Tonga hat ein 384bit SI? Überarbeite doch mal deinen Beitrag. Tonga hat ein 256bit SI. Was soll nun deine Rechnung meinen?

Der Chip an sich ist deutlich kleiner ;)
Das ganze package ist jedoch um einiges größer weil sich eben noch HBM Chips auf dem Interposer befinden. Sieht wirklich beeindruckend aus, diese neue Generation von Grafikkarten.
Ergänzung ()

@AMINDIA auf der AMD Konferenz gab es ein Die Shot von Tonga, und es könnte tatsächlich ein 384bit SI sein.

@Kasmo ja und? Wo liegt denn das Problem, dann wird die Karte bzw die Radiatorfläche eben verlängert?? So wie zB bei der GTX960.
Außerdem gibt es das Gerücht, dass es nur Fiji Pro mit Luftkühlungen geben wird. Bei weniger aktivierten Transistoren dürfte der Chip nicht mehr verbrauchen als eine 290X, und bei der deutlich größeren Chipfläche wäre eine Luftkühlung wirklich kein Problem mehr.

Aber bei über 250W macht eigentlich nur noch eine Wasserkühlung Sinn.

Monsterkühler wie ein Accelero Xtreme IV können auch 250Watt gut bändigen, das will ich aber erstmal sehen wie das ausschaut auf so einer Karte, kann mir kaum vorstellen das die üblichen Monsterkühler die so eine Karte bändigen, dann kompatibel mit so einem mini PCB sind. Da müssen komplett neue Kühler her, das wird spannend ob die überhaupt kommen.

Ansonsten wie du schon sagst Wakü oder AIO Wakü, anders geht es nicht mit HBM.

Kasmopaya schrieb:
kann mir kaum vorstellen das die üblichen Monsterkühler die so eine Karte bändigen, dann kompatibel mit so einem mini PCB sind. Da müssen komplett neue Kühler her, das wird spannend ob die überhaupt kommen.

SideB.jpg

...als ob das bei der 970 gestört hätte. Schau dir die PCBs der 970er an. Entweder kurz (original) mit langem Kühler oder künstlich verlängertes PCB mit evtl. ein paar SpaWas mehr aber auch viel Freifläche (z.B. bei Gigabyte gut sichtbar).

Hier wird so getan als ob man für die Fury nicht selbst PCBs bauen könnte weil das mit HBM plötzlich unmöglich wird?! :freak:

P.S. die Zahl meiner Beiträge ist jetzt gleich mit der wahrscheinlichen Shaderzahl von Fiji :p

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
...nvidia kann auf jeden Fall vorerst sagen "meine(r) ist größer" ;-)
Es handelt sich "bei der Fury" um eine Soundkarte, daher ist der Vergleich nicht passend. Endlich werden "die Dinger" bei AMD auch mal schön kurz, vorausgesetzt, es ist auch entsprechende Leistung vorhanden ... :D

@Psycho,

wollte gerade auch so ein Bild suchen :D Und GZ ;)

Und das kurze PCB macht keine Probleme denk ich, die Karte wird halt künstlich verlängert und gut.
Finde es allerdings Schade, so ne lange Karte sieht einfach geil aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ansonsten wie du schon sagst Wakü oder AIO Wakü, anders geht es nicht mit HBM.

Hä was hat es denn mit HBM zu tun? HBM zu kühlen ist wohl die einfachste Aufgabe. Das 'Problem' ist hier nur das kurze PCB. PCB mit Backplate verstärken + Kühlerschwerpunkt vernünftig platzieren fertig. Bei >500€ Karten kann man so etwas wohl erwarten.

Ich halte von "Monsterkühlern" für >250W Karten nicht viel. Selbst wenn sie leise und stark sind: die komplette Abwärme wird im Gehäuse verteilt -> CPU braucht Wasserkühlung. Dann lieber doch AiO für die GPU, da sie die schnelle Wärmeabfuhr eher nötig hat als eine CPU.

Zurück
Oben