News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

Ich glaub ich war noch nie gespannt auf ne Hardware :D

Hä was hat es denn mit HBM zu tun?
Na weil durch den Wegfall von GDDR 5 und das Wandern des Vrams in den Chip überhaupt so kurze PCBs möglich werden, bei der Leistung. Bzw. HBM ist schuld an den mini PCBs.

Ich weis nicht. Wenn ich mir das Bild so anschaue dann ist das ungefähr die Größe die zu erwarten ist, aber die Kühlung ist ja immer noch viel zu klein. (für die vermutete Abwärme, eine 970 ist ja nicht vergleichbar) Bin ja mal gespannt was sie da alles ran flanschen um die Karte zu strecken. Schön sieht auf jeden Fall anders aus.

die komplette Abwärme wird im Gehäuse verteilt -> CPU braucht Wasserkühlung.
1. In einem guten Gehäuse wird überhaupt nix verteilt, bei einem guten Luftstrom wird das dann nach hinten oder oben raus befördert. Man braucht allerdings eine Flotte von leisen Lüftern rund um das Case, es wird auf jeden Fall teurer, als die lauten Referenz Karten die das mit aller Gewalt alleine raus pressen.
2. Ich hab mit einer 580 3GB Thermi Vollausbau sowas und ich brauch trotz 4Ghz Ivy-E 6 Kerner(Standard VCore) keine Wakü. Perfekten Case + Intel Effizienz sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
1. In einem guten Gehäuse wird überhaupt nix verteilt, bei einem guten Luftstrom wird das dann nach hinten oder oben raus befördert.

Yep. Bei mir ballert vorne/unten ein 200er rein und hinten/oben ein 200er raus und hinten "nur" ein 140er raus.
Alles recht langsam drehend. Hört man kaum. Bei Bedarf kann ich aber auch aufdrehen ;-)
Außerdem hab ich so wenig wie möglich an Kabeln(nach hinten verlegt), oder Festplattenkäfig(rausgenommen) im Weg.
Dafür kann ich die internen Lüfter(GPU und CPU) immer schön mit Frischluft versorgen und die Kühlung ist dementsprechend besser.
Auch "nur" mit Luft.

Für den Notfall oder zukünftige GPUs mit evtl. komplett Wakü hab ich für einen kleinen Radiator auch noch an der Seite Platz, mit einer 140er Öffnung(falls was von intern mit Schläuchen nach draußen muss, oder so.).
Hatte da evtl. an was GPU-technisches direkt vom Hersteller mit WaKü gedacht, bzw. Hybrid.

Mal schaun, was es denn wird. Bin auf alles vorbereitet ;-)

Cool wäre ein kleiner 'Tower-Kühler' mit Direct Exhaust. Also auf 4 oder 5-Slots der µATX-Gehäuse angepasst. Den Kühlkörper auf die gesamte Länge und Breite gezogen. Beschränkung halt mit der Höhe... :( aber vielleicht gehts ja mit 80 oder 92mm Lüfter.

Da gab es mal was von PowerColor glaub. Aber kein Direct Exhaust und viele ganz kleine Lüfter weil man nicht über mehr wie 2 oder 3 Slots gehen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Da müssen komplett neue Kühler her.....

Du meinst so wie bei jeder neuen Grafikkarte, da es keine Standardhalterung gibt? Die Radiatoren der Custom Kühler hängen doch eh nur an der Heatpipe, welche wiederum zum Chip führt. Die Grundplatte sorgt eher dafür das sich die langen PCBs nicht mit der Zeit verziehen und sind damit bei kurzen KArten relativ überflüssig.

Jo im Prinzip. Aber zb. von GTX 980 auf GTX 980TI oder Titan X waren die Kühler recht schnell kompatibel gemacht worden. Irgend wie habe ich das Gefühl das es nicht so schnell gehen wird mit der Fury. Aber lassen wir uns überraschen. Wenn ich mir die Liste vom Accelero anschaue, dann gehts ja doch recht weit runter und es sind wohl auch sehr kleine PCBs dabei:
R9 290(X), 285, 280(X), 270(X), R7 265, HD 8870, 7870(XT, GHz), 7850, 6970, 6950, 6870, 6850, 6790, 5870, 5850, 5830, 4890, 4870, 4850, 4830, 3870, 3850, 3690
Oder doch nicht? Ist da eine dabei die so klein ist wie die Fury?

Xanta schrieb:
Finde es allerdings Schade, so ne lange Karte sieht einfach geil aus :D

Auf der einen Seite ja - auf der anderen liebe ich gleichermaßen sehr kleine aber starke Hardware - zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust :p

Deswegen fand ich die 750Ti mit dem Monsterkühler so scheußlich. Viel zu groß und viel zu schwach, da ist Fiji cooler :rolleyes: :evillol:
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:

Die R7 265 ;)

Kasmopaya schrieb:
Jo im Prinzip. Aber zb. von GTX 980 auf GTX 980TI oder Titan X waren die Kühler recht schnell kompatibel gemacht worden. Irgend wie habe ich das Gefühl das es nicht so schnell gehen wird mit der Fury. Aber lassen wir uns überraschen. Wenn ich mir die Liste vom Accelero anschaue, dann gehts ja doch recht weit runter und es sind wohl auch sehr kleine PCBs dabei:

Sofern der Speicher und der Spannungswandler nicht vom Kühler mit gehühlt wird ist das auch kein Akt.
Man passt die Grundplatte an die Befestigungsbohrungen an (sofern sie nicht ohnehin übereinstimmen) und bappt die zusätzlichen Kühler auf den Spannungswandler und den Speicher. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Ergänzung ()

Mal als Beispiel:
http://www.arctic.ac/de_de/accelero-twin-turbo-ii.html

Die einzigen Befestigungspunkte für den Kühler sind offenbar die um die GPU. Da ist es recht egal ob die Karte lang oder kurz ist.

Kasmopaya schrieb:
Ergo können wir das kurze PCB dann von den HBM Nachteilen streichen.

Ich würde es dann mal wieder bei den Vorteilen einordnen, da man die kleine Karte mit dem Winz-PCB und der AiO wunderbar in ITX Gehäusen unterbringen kann ;)

Ich hoffe ja dass der Raijintek Morpheus auf die Fury passt :D das Ding hat schon die 290(x)er eiskalt gehalten und aktuell meine GTX 780 bei schnuckeligen 54°C unter Volllast und 1200Mhz Coretakt, würde den nur ungern nicht weiterverwenden :/

Wadenbeisser schrieb:
Sofern der Speicher und der Spannungswandler nicht vom Kühler mit gehühlt wird ist das auch kein Akt.
Man passt die Grundplatte an die Befestigungsbohrungen an (sofern sie nicht ohnehin übereinstimmen) und bappt die zusätzlichen Kühler auf den Spannungswandler und den Speicher. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Nun bleibt die letzte Frage - ist die Platte des Accelero oder des Morpheus groß genug um die ganze Fläche GPU inkl. HBM zu kühlen? Denn der liegt ja an und das wird fummlig auf den kleinen Teilen Kühler anzubringen, grade wenn sie neben der Kühlplatte wären :o

Das ist auch mein großes Bedenken bei der Sache :/, aber ich hab grade bock drauf, daher bau ich mal fix meinen Morpheus runter und messe die Grundfläche der Kühlplatte ab, dann kann man es sich ja in etwa ausrechnen :D Melde mich so in 15-20min wieder mit Ergebnissen.

Aha oldman65, was soll uns das jetzt sagen?
Erst heißt es
Wir haben Powercolor nach einer ehrlichen Einschätzung der Lage gefragt. Im Vertrauen wurde uns gesagt, dass die von AMD anvisierten Ziele ambitioniert, aber nicht so exklusiv und "High-End" sind wie sich das manche Nutzer wünschen
2 Sätze später kommt dann
konnte uns Powercolor nur mitteilen, dass sie noch keine voll funktionsfähigen Karten vorliegen haben und daher auch keine Angaben machen können – nicht mal eine grobe Einschätzung sei zum jetzigen Zeitpunkt möglich.

"Leicht" widersprüchlich... :rolleyes:

Das einzige relevante ist der Mockup, alles andere nur aus den Fingern gezogenes bla bla

Ergänzung zu PiPaPa: Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller bei diesem strikten NDA einen "echten" Kommentar gegenüber der Presse abgeben würde.

Das ist echt nur BlaBla, ich werde mich zwar interessiert auf dem laufenden halten aber glauben werde ich erst wenn es von AMD direkt kommt bei der Vorstellung :cool_alt:

So, da bin ich wieder :D also die Maße der Innenfläche wären beim Morpheus 3.2 x 3.2cm, die äußeren wären 4.3 x 4.5cm aber die kann man ja nicht wirklich nutzen, es sei denn der HBM Stack wäre exakt so viel höher und liegt so weit außen, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann :p

IMG_20150604_150846.jpg IMG_20150604_150727.jpg

Wie man auf den Bildern schön sieht belegt mein GK 110 schon fast die gesamte Kühlfläche mit seinen 561mm, daher denke ich mal weniger dass Fiji + HBM da unterkommen können wenn Fiji schon 520mm groß ist, aber mal schaun, cool wäre es :D denn separate Kühlkörper kann man definitiv nicht so nah am Kühler anbringen, da sind die ganzen Heatpipes im Weg.

@R1c3: So ganz ausschließen würde ich das nicht. Deine Maße lassen immerhin 1024mm² unter sich verschwinden (3,2cm x 3,2cm). Wenn man wirklich wollte, könnte man sich die Größe von Su ergooglen und dann mit ein bisschen Mathe und Bio die Handfläche und Größer ihrer Finger berechnen... Aber das würde wohl zu weit führen. xD

Zurück
Oben