News AMD Radeon R7 SSD kündigt sich auf Folien an

Hab gerade noch einmal nachgesehen. Also ein 16GB Kit DDR3 2400 von AMD kostet gerade mal 10 Euro mehr (150) wie das günstigste gleichwertige Kit (140) auf Geizhals.

Als hier würde ich nicht von übertrieben teuer sprechen. Bei dem 2133er Kit allerdings schon :freak:

Hmm. Also wenn die jetzt noch aus dem 2400er Kit die Spannung auf 1,5v senken könnten, wäre dies toll. Sonst greife ich nächsten oder übernächsten Monat zu dem Corsair für den gleichen Preis.

LamaMitHut schrieb:
der markt BENÖTIGT konkurrenz.

Man kann also mit existierende Produkte, wo man nur seinen Namen überklebt, für Konkurrenz schaffen? Wat...

Ich versteh AMD nicht. Memory und SSD, ohne die selbst herzustellen, sie so zu anzubieten, macht doch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
ob es der markt "verlangt" ist schnurz egal. der markt BENÖTIGT konkurrenz.
Die gibt es bei SSDs noch ausreichend und nur einen weiteren Aufguss eines bestehenden Produktes mit einem anderen Label von einem anderen Hersteller, stehe ich da auch nicht als wirkliche Erweiterung an. Außerdem sollte AMD seine Resourcen mal lieber für die Entwicklung von High-End x86er CPUs mit passenden Chipsätzen stecken, da braucht man endlich mal wieder eine echte Konkurrenz, denn spätestens ab dem i7 steht Intel ja konkurrenzlos alleine auf dem Markt.

@Holt

Haben wir im Consumer SSD Markt noch sehr viel Konkurrenz?
Nand: IMFT, Samsung, Hynix Fallen mir nur spontan ein.
Controller: Samsung, Marvell, Sandforce(aber keinen der in der Spitze mitspielt), OCZ/Toshiba/Indilinx, JMicron(bei den Low End SSDs), Phison Hier ist es auch nicht viel besser.

Wobei es bei OCZ gerade relativ ruhig ist und die TLC Version schon ein wenig überfällig ist.
Ergänzung ()

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich versteh AMD nicht. Memory und SSD, ohne die selbst herzustellen, sie so zu anzubieten, macht doch keinen Sinn.

Das Ganze macht Sinn, wenn man es schafft kleine nette Pakete inkl. Mainboard zu schnüren. HTPC, Office PC usw.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs? Ich warte auf eine Wasserkühlung von AMD...

Hallo32 schrieb:
Das Ganze macht Sinn, wenn man es schafft kleinen nette Pakete inkl. Mainboard zu schnüren. HTPC, Office PC usw.

Dazu muss es erst mal kommen. Aber gar nicht mal so schlecht, diese Überlegung. Würde auf Gutes hoffen lassen.

Es gibt schon genug Hersteller die ordentliche SSD's vertreiben, AMD sollte sich lieber auf ihr Kerngeschäft konzentieren, und endlich damit anfangen konkurrenzfähige CPU's zu produzieren.

Hallo32 schrieb:
Haben wir im Consumer SSD Markt noch sehr viel Konkurrenz?
Nand: IMFT, Samsung, Hynix Fallen mir nur spontan ein.
Da hast Du Flash Forward vergessen, also Toshiba und SanDisk, immerhin nach Samsung die Nummer 2 am Markt.
Hallo32 schrieb:
Controller: Samsung, Marvell, Sandforce(aber keinen der in der Spitze mitspielt), OCZ/Toshiba/Indilinx, JMicron(bei den Low End SSDs), Phison Hier ist es auch nicht viel besser.
Mit SMI hat ja nun gerade ein neuer Hersteller das Feld betreten und macht dafür schon eine sehr gute Figur. LAMD gibt es noch die zu Hynix gehören obwohl es noch immer keine SSD von Hynix mit ihren eigenen NANDs und dem eigenen Controller gibt. Intel hat sich mit dem eigenen Controller in der 730 wieder bei den Consumer SSD Controllern zurückgemeldet, auch wenn das nun wirklich ein Enterprise Controller ist, da ist Intel klar die Nummer 1:
Hallo32 schrieb:
Wobei es bei OCZ gerade relativ ruhig ist und die TLC Version schon ein wenig überfällig ist.
Samsung Vorsprung ist halt gewaltig, die anderen NAND Hersteller sind da schon lange dran, fertigen Teils auch schon TLC bzw. 3bpc MLC NANDs, aber dessen Eigenschaften reichen wohl noch nicht für den Einsatz in SSDs und mal so eben NANDs deren Spezifikationen und/oder Qualitätsstufe dafür nicht reicht zu verbauen, dass dürfen sie nun als Tochter von Toshiba hoffentlich nicht mehr. Plextor hatte im März 2013 ja auch schon TLC SSDs angekündigt und dann doch nicht gebracht.

NAND arbeiten auch alle an 3d NANDs:
Wenn die 20% Vorhersage stimmt, dann muss das entweder von Samsung alleine kommen, dann würde es bei Samsung fast die Hälfte der Produktion ausmachen, oder Microns 3d NAND wäre nächstes Jahr schon in Serienfertigung.

Hallo32 schrieb:
Das Ganze macht Sinn, wenn man es schafft kleinen nette Pakete inkl. Mainboard zu schnüren. HTPC, Office PC usw.
Das macht vor allem nur Sinn, wenn AMD daran auch was verdient. Keine Ahnung wie die Absatzzahlen von OCZ sind, aber mit AMD als zweiten Vermarktungskanal könnten die Stückzahlen vermutlich deutlich gesteigert werden und AMD ist auf dem SSDs noch ein unbeschriebenes Blatt, hat also kein angekratztes Image wie OCZ.

Gibt es denn schon AMD Mäuse, AMD Tastaturen und AMD Monitore?
Ergänzung ()

Higgs Boson schrieb:
Es gibt schon genug Hersteller die ordentliche SSD's vertreiben, AMD sollte sich lieber auf ihr Kerngeschäft konzentieren, und endlich damit anfangen konkurrenzfähige CPU's zu produzieren.
Das finde ich zwar auch, aber ich glaube, wir werden eher lesen, dass AMD eine CPU und Plattform von Intel lizenziert und unter dem eigenen Label verkauft :evillol:

So dumm wäre das gar nicht, wenn sie sich z.B. den X99 und eine S. 2011-3 CPU lizenzieren und verkaufen würden, könnten sie im High-End Segment wieder etwas anbieten, Intel würde trotzdem den Löwenanteil am Gewinn einstreichen und sich weniger einem Monopolverdacht ausgeliefert sehen.

Außerdem wären dann das Dementi sich von Geschäft mit High-End CPUs zu verabschieden glaubhafter, denn seidher haben wie je keinen ernsthaften Versuch gesehen und eine 220W 5GHz CPU die gerade mal auf das Niveau eines S. 115x i7 kommt, kann ich nicht dazu rechnen.

Holt schrieb:
Die gibt es bei SSDs noch ausreichend und nur einen weiteren Aufguss eines bestehenden Produktes mit einem anderen Label von einem anderen Hersteller, stehe ich da auch nicht als wirkliche Erweiterung an. Außerdem sollte AMD seine Resourcen mal lieber für die Entwicklung von High-End x86er CPUs mit passenden Chipsätzen stecken, da braucht man endlich mal wieder eine echte Konkurrenz, denn spätestens ab dem i7 steht Intel ja konkurrenzlos alleine auf dem Markt.

meinst du, dass toshiba so gut gegenüber samsung und co. aufgestellt ist, das man AMD als abnehmer nicht benötigt?

Toshiba fertigt selbst NANDs, was eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein Überleben auf dem SSD Markt ist. Bei Toshiba fehlt es an einem guten Controller, ob der Barefoot das ist, bezweifele ich noch ein wenig. Jedenfalls haben sie dann neben OCZ noch einen weiteren Vertriebskanal, wenn es AMD gelingt nennenswerte Stückzahlen abzusetzen. Als einen echten Wettbewerb auf dem SSD Markt wird sich AMD aber kaum etablieren können, nicht ohne selbst einen Controller zu entwickeln.

Von den ganzen "wir kaufen und irgendwo NANDs und einen Controller ein" SSD Herstellern haben wir schon genug, auch genug gehen sehen und die werden auch Dauer nicht überstehen, weil sie einen deutlichen Kostennachteil haben und nur über den Preis wettbewerbsfähig sein können, weil sie nichts besonderes bieten. Beim Preis aber können sie nur mit den NAND Herstellern mithalten oder nur, wenn sie Abstriche bei der Qualität machen, was auf Dauer dem Image schadet, OCZ ist das beste Beispiel dafür. AMD kann vielleicht seine Fanboys zum Kauf überreden, aber ob das genügt?

Ob große OEMs die SSDs überhaupt abnehmen, wird sehr von der Qualität und Zuverlässigkeit abhängen, aber normalerwiese ist das der Markt für die großen NAND Herstellern, nur die auch nur die können auch die nötige Verfügbarkeit bei gleichbleibender Qualität und guten Preisen garantieren. LiteOn ist da schon eine Ausnahme, aber schafft es ja AMD mit attraktiven Paketen, nur wie wollen sie dann noch Geld verdienen, zumal sie im margenstarken High-End Bereich ja schon lange keine Rolle mehr spielen?

Markennamen „Radeon“

hat da jemand zuviel Radeon im Kopf bei denen?

AMD Mainboards
AMD HDDs
AMD Wasser- & Luftkühlung
AMD Gehäuse
und AMD Netzteile ^^

AMD Radeon Ram
AMD Radeon Licht
AMD Radeon Handy
AMD Radeon Auto
AMD Radeon Cloud
AMD Radeon OS

kann schon Radeon nimmer Lesen :freak:

Supi das ist doch mal was :) Jetzt gibt es ja so langsam alles von AMD :) Werde mir diese SSD genauer anschauen und mit jetztigen neuen OCZ SSDs dank Toshiba habe ich noch keine großen Ausfälle gehört der SSDs, da dieses mal keine Ausschuss Flashchips verbaut werden wie damals bei den Vertex 4 etc.

So jetzt noch noch nen Gehäuse designen und ein Netzteil und man kann einen amd only rechner kaufen gg

jetzt hatte ich erst an was innovatives wie eine GPU / SSD Kombination gedacht - was angesichts PCIe 16x ja problemlos möglich sein sollte. Grade eine kleine Karte im Rahmen um 100€ + 240GB SSD wäre doch für aufrüster von AltPCs ganz interessant, eventuell auch einfach mit mPCIe Steckplatz. :)

Oder als Gaming Cache... also softwareseitig transparent gehandeld. Games werden sozusagen in den SSD Cache repliziert, die häufig verwendeten. Genau wie Spielstände etc. Sollte Nachladezeiten etc stark beschleunigen.

AMD sollte eher Fertigsysteme als Konkurenz zum NUC anbieten als überlaufene Märke zu erschließen...

Zuletzt bearbeitet:
So sollen die SSDs mit einem Barefoot-3-Controller von OCZ und [...]

Ich musste nur bis hier lesen um zu wissen, dass ich das Ding ganz sicher nicht kaufen werde... OCZ...

triple-facepalm7muj1.jpg

Anhänge

• Triple-facepalm.jpg
    Triple-facepalm.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 489
Mehr Konkurrenz = Geringerer Preis, also find ichs schonmal positiv. Für AMD sicherlich auch ein guter Deal um besser mit OEMs verhandeln zu können. Intel bietet ja schon länger SSDs an.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Man kann also mit existierende Produkte, wo man nur seinen Namen überklebt, für Konkurrenz schaffen? Wat...

Doch das macht Sinn. Mal abgesehen davon, das man damit auch Geld verdienen kann, wenn man es richtig macht.
Man steht als Komplettsystemhersteller da. In einer idealen Welt hätte das ja schon einen besonderen Reiz auch für dich als Endkunde. Es geht was nicht - du hast nur einen Ansprechpartner... Wäre nicht so verkehrt...
Und im Business ist das meist Pflicht. Nicht umsonst zahlen die für IBM, DELL, HP oder Fujitsu Kisten einen deutlichen Aufpreis...
Es ist ein Ansprechpartener... fertig... Das macht Sinn für einige...

Zurück
Oben