Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon R7 SSD kündigt sich auf Folien an
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon R7 SSD kündigt sich auf Folien an
TFT_03
Lt. Junior Grade
mfJade schrieb:oO? OCZ? Finger weg
Trollkommentar - bitte mal richtig informieren. Wir sind nicht mehr im Jahr 2011...
CD
Rear Admiral
Prisoner.o.Time schrieb:Als ich würde es cool finden, einen PC komplett made by AMD hier stehen zu haben. Hat irgendwie was^^
Aha, was denn?
Mal im ernst, sie kaufen die Speicherchips von Firma A, den Controller von Firma B, und verkaufen das ganze unter dem Label von Firma C. Suuuuper...
Ltcrusher
Fleet Admiral
CD schrieb:Aha, was denn?
Mal im ernst, sie kaufen die Speicherchips von Firma A, den Controller von Firma B, und verkaufen das ganze unter dem Label von Firma C. Suuuuper...
Hmm...als wenn bei einem BMW oder Mercedes die Bremsen, Blinker, Scheinwerfer, Wischblätter, etc. auch alle von denen wären oder alle Teile des Vespa Rollers von denen produziert wären...
...aber man kauft ja eine Mercedes C-Klasse.
Mir persönlich ist es egal, von wem meine PC Teile sind, aber es gibt eben auch Nutzer, denen es gefallen würde, wenn auf dem PC dann meinetwegen ein "complete made by AMD / Intel" stehen würde.
Das sollte man nicht so abschätzig abtun.
Zuletzt bearbeitet:
Sennox
Commander
CD schrieb:Mal im ernst, sie kaufen die Speicherchips von Firma A, den Controller von Firma B, und verkaufen das ganze unter dem Label von Firma C. Suuuuper...
Wenn das heißt, dass AMD alles vorher auf Kompatibilität überprüft/abstimmt und das garantiert wäre das 'ne feine Sache - ja!
ww2warlord
Commander
Ich bin mir nicht sicher, was ich von dieser vorgegaukelten Produktvielfalt halten soll, da es vielleicht bis auf das Firmware und das Gehäuse samt AMD-Sticker nichts Eigenes von AMD ist. Die gleiche Toshiba-Technik wird es voraussichtlich zu einem wettbewerbsfähigeren Preis von anderen Anbietern geben. Wozu also nur für Markenliebhaber sich ein Nischenstandbein erschließen, da die große AMD-Gefolgschaft per se nicht mehr vorhanden ist.
O
oemmes
Gast
Das Dingen ist ne 1 zu 1 Kopie der OCZ Vector 150 mit AMD-Label. Was soll der Scheiß?
spw
Lt. Junior Grade
Holt schrieb:Die SSD Abteilung von OCZ (also alles außer dem Netzteil Geschäft, aber die waren ja alle nur zugekauft) gehört zwar nun Toshiba, aber die Technologie ist immer noch OCZ bzw. Indilinx, wobei OCZ zuletzt ja auch noch einige SSDs mit anderen Controller vorgestellt hat. Bei den NANDs werden dann hoffentlich jetzt bessere Qualitätsstufen verbaut als früher, wo OCZ selbst gebinnt hat, aber ob das alle Probleme löst? Da würde ich auch mal lieber erstmal abwarten, zumal ich nichts an der AMD SSD erkenne, was sie besonders attraktiv erscheinen lässt, auch natürlich für Leute die sich das AMD Logo eintätoviert haben.
Meine vertex 2 mit (damals epischen) 128 gb läuft immer noch im kinderzimmer-775er System (q9650@4.5 ghz)mit ocz ram.
Also ich versteh die Hexenverfolgung gegen ocz nicht wirklich.
Da würde ich eher eine gegen asus starten...asus rampage extreme und maximus 4 extreme beide 350 euro+
Drecksverarbeitung und wlp tausch NB meinerseits mit garantieverlust notwendig gewesen damals(rampage).
Das maximus verliert noch heute regelmässig die oberen usb 3 oder zickt sowas von rum.Da braucht so ein teil eben 2 bios,weil das eine eben immer sich selbst verliert......
CD
Rear Admiral
Ltcrusher schrieb:Hmm...als wenn bei einem BMW oder Mercedes die Bremsen, Blinker, Scheinwerfer, Wischblätter, etc. auch alle von denen wären oder alle Teile des Vespa Rollers von denen produziert wären...
...aber man kauft ja eine Mercedes C-Klasse.
Mir persönlich ist es egal, von wem meine PC Teile sind, aber es gibt eben auch Nutzer, denen es gefallen würde, wenn auf dem PC dann meinetwegen ein "complete made by AMD / Intel" stehen würde.
Das sollte man nicht so abschätzig abtun.
Schon klar, dass ein Auto-Vergleich nicht lange auf sich warten lässt. Extern bei Auftragsfertigern herstellen lassen ist vollkommen ok, solange die Entwicklung eine eigene ist kann man hinterher ruhig seinen Namen draufpappen. Jetzt stell dir die Frage, ob AMD hier irgendwas außer dem Board selbst entwickelt hat? Nope, also warum dann so einen Aufriss drum machen?
Und bzgl. Markenaffinität, jetzt bin ich aber neugierig. Sprechen nicht diverse Argumente dafür, das Produkt zu kaufen, das den eigenen Anforderungen am ehesten genügt? Und ist es daher nicht egal, ob dieses Produkt von Firma 1, Firma 2 oder Firma 3 entwickelt/zusammengeschraubt/weiterverkauft wurde? Nur weil meine aktuelle CPU von Intel ist verspühre ich trotzdem kein Verlangen nach einer GPU von Intel. Wenn AMD wiedermal mit ner (für mich) attraktiven CPU oder GPU ums Eck kommt dann nur her damit, wird gekauft. Mir doch egal obs von den Roten, den Grünen oder... was für ne Farbe geben wir Intel? Den Blauen? Naja egal, die Firma die grad das aus meiner Sicht beste Produkt anbietet bekommt mein Geld, unabhängig vom Namen.*
*mit einer Ausnahme: Alpenföhn.
herby53
Lt. Commander
Hab auch eine SSD von ocz verbaut mit 60 GB (Agility 3 glaub ich) und läuft immer noch wie am ersten Tag. Hab inzwischen noch eine 240 GB M500 drin, auf der Windows 8.1 installiert ist, aber seit der Installation vor ein paar Monaten hab ich das nicht mehr gestartet und wieso soll ich das Windows 7 auf die größere SDD umziehen, wenn noch alles läuft und Speicher frei ist. Von daher bin ich jedenfalls zufrieden mit der ocz SSD.spw schrieb:Meine vertex 2 mit (damals epischen) 128 gb läuft immer noch im kinderzimmer-775er System (q9650@4.5 ghz)mit ocz ram.
[...]
pipip
Fleet Admiral
oemmes schrieb:Das Dingen ist ne 1 zu 1 Kopie der OCZ Vector 150 mit AMD-Label. Was soll der Scheiß?
Verstehe das auch nichts ganz. Meine Vertex2 ist 4 Jahre ca gelaufen und mein PC wurde täglich genutzt.
oemmes schrieb:Das Dingen ist ne 1 zu 1 Kopie der OCZ Vector 150 mit AMD-Label. Was soll der Scheiß?
Die Vector 150 verwendet 19nm MLC von Toshiba und die AMD A19nm MLC von Toshiba. Somit sind die Produkte nicht identisch.
Du die bisherige Diskussion wohl nicht verfolgt, denn es fällt vielen hier schwer in einem umgelabelten Produkt einen neuen Wettbewerber zu erkennen, zumal AMD damit keine Preisschlacht lostreten kann, dafür dürften ihr Kosten zu hoch liegen. Immerhin will OCZ/Toshiba daran auch verdienen.StefanBP schrieb:Mehr Konkurrenz = Geringerer Preis
Intel spielt aber in einer anderen Liga, die sind die Nummer Eins auf dem Enterprise SSD Markt und da sind die Margen höher. Das ist ja AMDs Hauptproblem, die haben sich auf die preissensiblen Märkte zurückgezogen und da ist kaum Geld zu verdienen.StefanBP schrieb:Intel bietet ja schon länger SSDs an.
Nein, meist sind es 3 oder 5 Jahren, die 850 Pro und die Extreme Pro bieten sogar 10 Jahre, aber immer nur bis zur angegebenen TBW.zeedy schrieb:Ist eine Garantie von 4 Jahren Standard bei den SSDs?
Deine hält, schön für Dich, nur haben zu viele andere User eben schlechte Erfahrungen gemacht und wenn Du den Rechner mal auf Haswell aufrüstest, kannst Du Dir auch eine andere SSD kaufen, da die wegen elektronischer Inkompatibilität nicht fehlerfrei auf Haswell Systemen läuft.spw schrieb:Meine vertex 2 mit (damals epischen) 128 gb läuft immer noch im kinderzimmer-775er System (q9650@4.5 ghz)mit ocz ram.
Es gab bei OCZ Serien wie die Petrol mit fast 50% Ausfallraten und auch da gab es Leute deren Petrol lief und die so geredet haben wie Du und das alles nur für eine Hexenjagd hielten. Kann man irgendwo verstehen, zeugt aber nicht davon, dass die über den Tellerrand der eigenen SSD hinaus blicken.
Ergänzung ()
Wobei ich mich frage, was denn das A19nm NAND nun genau ist, gerade wenn ich mir diese Meldung ansehe:Hallo32 schrieb:Die Vector 150 verwendet 19nm MLC von Toshiba und die AMD A19nm MLC von Toshiba. Somit sind die Produkte nicht identisch.
TLC ist ja auch MLC nur mit 3bpc, Toshiba wird sein TLC dann wohl bald bringen und der Barefoot3 nutzt ja schon ewig Pseudo-SLC um die hohen Schreibrate zu erzielen, auch wenn das natürlich nicht über die ganze Kapazität geht. Warten wir mal Tests ab.
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap
Commodore
Habe mir gestern ein neues Mainboard bestellt und unter der SSD Kompatibilitätsliste war die ssd schon verzeichnet. BTW amd stellt auch RAM her.
Was soll denn bitte eine SSD Kompatibilitätsliste für ein Mainboard anders sein als Werbung? Die einzigen Inkompatibilitäten hatten die alten Boards mit NVidia oder ICH7 bei bestimmten SSDs und die SSD mit dem Sandforce der ersten Generation laufen nicht auf Haswell Systemen, aber sonst geht da alles. Was kommt als nächstes, eine Netzteil, Gehäuse und Tastatur Kompatibilitätsliste?
Holt schrieb:Ergänzung ()
Wobei ich mich frage, was denn das A19nm NAND nun genau ist, gerade wenn ich mir diese Meldung ansehe: TLC ist ja auch MLC nur mit 3bpc, Toshiba wird sein TLC dann wohl bald bringen und der Barefoot3 nutzt ja schon ewig Pseudo-SLC um die hohen Schreibrate zu erzielen, auch wenn das natürlich nicht über die ganze Kapazität geht. Warten wir mal Tests ab.
Wobei wir dann TLC in der Sandisk Extrem pro hätten.
... the NAND has been changed to SanDisk's own second generation 64Gbit 19nm MLC (same as Toshiba's A19nm).
Quelle: http://www.anandtech.com/show/8170/sandisk-extreme-pro-240gb-480gb-960gb-review
A19nm dürfte nur eine Bezeichnung der aktuellen Technologie sein, also die erste Verbesserung in der 19nm Fertigung.
Siehe auch die Tabelle unter http://www.anandtech.com/show/7896/plextor-m6s-m6m-256gb-review/2
Es dürfte sowohl TLC als auch MLC 2 aus der Serie 19nm und A19nm geben.
Quelle: http://www.anandtech.com/show/8160/computex-2014-memoright-shows-xt3-tlc-ssd-nf8830-pcie-ssdThe XT3 is scheduled to ship in Q3 and it will use Toshiba's first generation 19nm TLC NAND along with the Marvell 88SS9189 controller. Memoright wants to transition to Toshiba's cheaper A19nm TLC NAND but currently the endurance is not good enough for SSDs (from what I heard, it's only good for 200-300 P/E cycles).
Ergänzung ()
Holt schrieb:Was kommt als nächstes, eine Netzteil, Gehäuse und Tastatur Kompatibilitätsliste?
Du hast die Zertifizierung des Bergquellwassers für die Wasserkühlung vergessen.
Dann wäre A19nm wohl der Name für das, was Toshiba bisher 1ynm genannt hat, möglich dass man den Prozess sowohl als auch verwendet. Wenn aber im Juni die TLC erst 200 bis 300 Zyklen gehalten haben, dann müssen sie ja richtig gut Fortschritte gemacht haben, wenn Silicon Motion so einen Anteil an TLC erwartet. Micron wollte ja wohl auch noch dieses Jahr sein TLC für SSDs marktreif haben.
Nächstes Jahr soll von Toshiba angeblich wohl NAND in 15 oder 16nm kommen.
Nächstes Jahr soll von Toshiba angeblich wohl NAND in 15 oder 16nm kommen.
Holt schrieb:Dann wäre A19nm wohl der Name für das, was Toshiba bisher 1ynm genannt hat, möglich dass man den Prozess sowohl als auch verwendet.
1ynm dürfte die Bezeichnung für den Prozess sein und weil sich das nicht so schön bei der Produktbezeichnung verkauft, wurde dieser dort wohl einfach zu A19nm.
Holt schrieb:Wenn aber im Juni die TLC erst 200 bis 300 Zyklen gehalten haben, dann müssen sie ja richtig gut Fortschritte gemacht haben, wenn Silicon Motion so einen Anteil an TLC erwartet.
Holt schrieb:Micron wollte ja wohl auch noch dieses Jahr sein TLC für SSDs marktreif haben.
Holt schrieb:Nächstes Jahr soll von Toshiba angeblich wohl NAND in 15 oder 16nm kommen.
Bei den Punkten würde ich einfach abwarten und auf Consumer Produkten warten.
Also fals du das so meinst, dass man auch von ASRock die Finger lassen sollte, dann bist du leider schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand. Die bauen ja wohl hervorragende Mainboards und von dem Service können sich manch ander Hersteller mal getrost ne Scheibe abschneiden.Ist also wie bei ASRock?