Test AMD Radeon R7 SSD im Test

@Daedal

Dass die Zahlen nicht ideal sind ist jeden von uns bekannt, der sich mit den Zahlen und Ursachen auseinandersetzt.

a) Es gibt aber keine besseren Zahlen, die kostenfrei verfügbar sind.
b) Aus den Einzelfällen hier im Forum kann man keine sinnvolle Statistik erstellen.
c) Wenn du bessere Zahlen/Quellen hast, dann nenne uns diese bitte.

find ich gut von amd

alles unter ihr label packen,
damit ist/wäre amd der einzige der bis auf das NT alles unter seinen label anbieten kann.

[F]L4SH schrieb:
Eventuell sehen wir nochmal ein Radeon Mainboard.

.

gibts schon länger ausserhalb der EUSA,
von sapphire

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand außer mir das Gefühl, dass AMD momentan nicht so wirklich weiß was sie machen sollen, um den Umsatz wieder anzukurbeln?
Was bringt es denn bitte wenn auf meiner SSD oder meinem RAM ein AMD Label sitzt, noch dazu wenn entsprechender Kooperations-partner in der Vergangenheit eher fragwürdige Qualität geliefert hat. Da bindet man sich doch nur einen Klotz ans Bein.

Wird Zeit, dass AMD mal wieder mehr ins CPU Geschäft einsteigt und Intel da wieder Konkurrenz macht. Bulldozer ist ja eher eine Sackgasse wie Netburst. Und super wäre auch wenn endlich mal der Support der Grafiksparte ernst genommen werden würde. Es gibt so viele Baustellen und man löst Probleme bestimmt nicht indem man schicke Aufkleber auf SSDs pappt.

@Daedal: Du verlangst von allen anderen immer Beweise für ihre Thesen und fechtest diese dann an, weil sie angeblich nicht aussagekräftig genug sind. Selbst erachtest du es aber anscheinend nicht für notwendig auch nur einen Beweis für deine Meinung zu bringen. Daher ein gut gemeinter Rat: Egal ob du Recht hast oder nicht, aber wenn du andere Leute und deren Meinung auf diese Art angreifst ohne selbst irgendwelche Beweise für die Falschheit deren Aussagen zu machen, wirkst du selbst nicht gerade glaubwürdig. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint oder so, nur mal als Denkanstoß...

Tatsache ist, dass sowohl ich als auch Bekannte und Freunde in der Vergangenheit nicht besonders positive Erfahrungen mit OCZ SSDs gemacht haben und sich das auch mit den Erfahrungen von vielen Leuten im OCZ Support Forum deckt. Gut das ist jetzt schon ein paar Jahre her und vllt. auch nicht repräsentativ, aber warum sollte ich das Risiko eingehen eine OCZ zu nehmen, wenn meine Sammys sehr gut funktionieren und es noch geschätzt ein Dutzend weiterer Firmen gibt, die kein so schlechtes Image haben?

wieviele gehen denn eher in den ersten 6 Monaten oder sofort defekt?

Das ist doch völlig Latte, du hast eine offensichtlich etwas eingeschränkte Sichtweise.

Gerade bei Teilen, von denen in den ersten sechs Monaten haufenweise Rückläufer zu verzeichen sind, ist doch garantiert Blut im Stuhl. Denk mal an die OCZ Petrol - die lag blitzartig bei 40% und war schnell verschwunden.

SimsP schrieb:
Hat noch jemand außer mir das Gefühl, dass AMD momentan nicht so wirklich weiß was sie machen sollen, um den Umsatz wieder anzukurbeln?
Was bringt es denn bitte wenn auf meiner SSD oder meinem RAM ein AMD Label sitzt, noch dazu wenn entsprechender Kooperations-partner in der Vergangenheit eher fragwürdige Qualität geliefert hat. Da bindet man sich doch nur einen Klotz ans Bein.

Also ich habe das Gefühl nicht!
AMD macht hier ja nichts anderes als Intel mit seinen Sandforce SSDs.
Zudem hat ja AMD weder mit der Produktion, der Distribution noch mit eventuellen RMAs zu schaffen. So wie ich das verstanden habe wickelt das komplett OCZ ab und vertreibt die SSDs eben unter dem AMD Label. Ein paar Cent pro SSD werden da schon für AMD abfallen. Quasi für AMD ein Geschäft ohne Risiko und OCZ bzw Toshiba haben den Vorteil ihre Produkte unter einem zugkräftigen Label zu vertreiben - eine Win-Win-Situation also!
Imho für AMD potentielle Mehreinnahmen ohne nennenswerte Aufwendungen.

Also bevor ich so eine SSD kaufen wuerde, muessten schon 2-3 Jahre vorbeiziehen, in denen die neuen AMD SSDs aehnlich stabil und unauffaellig wie Samsungs sein muessen.
Alleine der Name "OCZ" in Verbindung mit SSDs ist schon nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber dann auch noch einen Indilinx Controller? Pest trifft Cholera.
Von meinen 8 OCZ Vertex haben 0 Stueck das erste Jahr ueberlebt. :rolleyes::

Hallo32 schrieb:
a) Es gibt aber keine besseren Zahlen, die kostenfrei verfügbar sind.
b) Aus den Einzelfällen hier im Forum kann man keine sinnvolle Statistik erstellen.
c) Wenn du bessere Zahlen/Quellen hast, dann nenne uns diese bitte.
Ich kenne keine besseren Zahlen, die gibt es auch nicht, da diese jeder Hersteller unter Verschluß hält. Daher behaupte ich auch nichts dergleichen nur weil es irgendwo Indizien gibt die Tendenzen zeigen. Ich finde es allerdings fragwürdiger falsche Zahlen als Fakt darzustellen als gar keine.

SimsP schrieb:
@Daedal: Du verlangst von allen anderen immer Beweise für ihre Thesen und fechtest diese dann an, weil sie angeblich nicht aussagekräftig genug sind. Selbst erachtest du es aber anscheinend nicht für notwendig auch nur einen Beweis für deine Meinung zu bringen. Daher ein gut gemeinter Rat: Egal ob du Recht hast oder nicht, aber wenn du andere Leute und deren Meinung auf diese Art angreifst ohne selbst irgendwelche Beweise für die Falschheit deren Aussagen zu machen, wirkst du selbst nicht gerade glaubwürdig. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint oder so, nur mal als Denkanstoß...
Ich bin dir nicht böse, im Gegenteil. Welche Beweise für die "Falschheit" einer Aussage sollte ich denn noch bringen? Bist du der Meinung Rückläufer die gezählt werden bei einem französischen etailer, nur zwischen 6-12 Monate nach Erwerb gezählt, bilden die korrekten Zahlen der defekten SSDs eines Herstellers ab? Ich halte das für Selbsterklärend, siehe auch weiter führend meine Antwort auf folgendes Zitat.
oemmes schrieb:
Denk mal an die OCZ Petrol - die lag blitzartig bei 40% und war schnell verschwunden.
Und nachdem nun alle fehlerhaften Petrols innerhalb der ersten 6 Monate ausgefallen sind, wie wahrscheinlich ist es, dass weitere 40% in den kommenden 6 Monaten ausfallen? Denn nur dann wäre die Petrol in besagter Statistik mit 40% Rückläufer vertreten, nur wären zu diesem Zeitpunkt schon insgesamt 80% ausgefallen, und das obwohl in besagter Statistik lediglich die 40% aus dem zweiten 6 Monatszeitraum verzeichnet sind. Klar ist die Petrol ein Schrottprodukt gewesen (auch wenn ich deine 40% Angabe nicht recherchiert habe), nur sieht man in dieser etailer Statistik keine echten Zahlen die irgendeine Aussage machen können.

Weiteres Beispiel?
Was wenn die Petrol SSDs, die nicht in den ersten 6 Monaten kaputt gingen von dem Fehler nicht betroffen sind? Dann würde die Rücksendequote nach 6-7 Monaten sinken und z.B. vielleicht bei 1% landen (willkürlich ausgewählt von mir). Dann würde sie in besagter Statistik mit 1% RMA stehen und eine tolle Platzierung haben. Obwohl nach 12 Monaten schon 41% ausgefallen sind.
Und was ist mit Fehlern die erst nach 12 Monaten auftreten und systematisch auftreten, ich ziehe hier nochmals Intel Probleme mit den SATA Ports auf Chipsätzen heran als Beispiel. Der Fehler hätte sich erst nach einer Weile bemerkbar gemacht und wäre auch nicht erfasst bei besagter Statistik. Dabei sind Millionen Produkte von allen OEM Mainboard Herstellern zurück gerufen worden. Nicht mal OCZ hatte eine solche Ausfallquote.

Deshalb sind die dort veröffentlichten Werte nicht gleich zu setzten mit Ausfallquoten.

SimsP schrieb:
Tatsache ist, dass sowohl ich als auch Bekannte und Freunde in der Vergangenheit nicht besonders positive Erfahrungen mit OCZ SSDs gemacht haben und sich das auch mit den Erfahrungen von vielen Leuten im OCZ Support Forum deckt. Gut das ist jetzt schon ein paar Jahre her und vllt. auch nicht repräsentativ, aber warum sollte ich das Risiko eingehen eine OCZ zu nehmen, wenn meine Sammys sehr gut funktionieren und es noch geschätzt ein Dutzend weiterer Firmen gibt, die kein so schlechtes Image haben?
Tatsache ist auch dass ich seit 4 Jahren eine Vertex2 in meinem Desktop werkeln habe, ebenso wie einige Bekannte in meinem Umfeld, denen ich diese damals eingebaut habe..alle funktionieren nach wie vor tadellos. Dass OCZ Probleme mit Ihren Produkten hatten ist auch von mit unbestritten, doch das haben alle anderen Unternehmen auch. TLB-Bug bei AMD, TSX-Bug bei Haswell...schau dir RMAs mal dort an ob die hoch gehen. Aber keiner würde doch ein Unternehmen das als Pionier in einem neuen Markt versucht voran zu gehen, bei einem fehlerhaften Produkt sofort boykottieren in Zukunft. Also wieso dieses hetzen gegen OCZ?

Die ersten beiden Vertex SSDs waren Top und haben den anderen Herstellern ganz schön Dampf gemacht. Und heute empfehle ich die Samsungs, solange kein besserer Kandidat auftaucht. Aber ich verdamme nicht andere Hersteller als Idioten, unfähig oder gar verbrecherisch nur weil sie in der Empfehlungsliste nun nach hinten gerutscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, meine Vertex 2, 120 GB läuft seit Mai 2010 ohne irgendwelche Probleme, siehe CrystalDiskInfo (eben gemacht). Und mein PC läuft jeden Tag mind. 12 Stunden. Also sooo schlecht können sie nun auch nicht gewesen sein!

Abbild CrystalDisk OCZ-Vertex 2.PNG

TLB-Bug bei AMD, TSX-Bug bei Haswell.

Das sind unerhebliche Kleinigkeiten im Vergleich zu ner Platte, die dir mit allen wichtigen Daten abraucht. Und komm mir jetzt nicht mit Datensicherung und Getöse - das machen Profis wie du und ich, aber 90% oder wieviel auch immer, garantiert nicht.

Also wieso dieses hetzen gegen OCZ?

Ich hab hier an keiner Stelle gegen OCZ gehetzt - im Gegenteil. Die Koop mit Toshiba wird ihnen den Arsch retten. (wenn Toshiba das will)

Meine Vertex 2 ist auch problemlos gelaufen und ich hab sie sogar noch für gutes Geld verkauft und soweit ich weiß läuft sie immer noch und ich kann mich auch noch gut an die Zeit hier erinnern, wo die Vertex 2 gehypt wurde. Das Problem von OCZ war, dass sie irgendwann keine Kohle mehr hatten und Ausschuß-Nand gekauft haben und das auch noch selber gebinned haben - das war der Harakiri.

Und nochmal, wenn du in den ersten6 Monaten eine derartige Quote hast, hast du Scheiße gebaut.

@oemmes Du warst auch nicht gemeint mit dem "hetzen" und natürlich sind 40% Ausfall Scheisse.
Nur steht das nicht in eben der Statistik die ich für völlig wertlos halte. Jetzt stell dir einfach vor wie die Realität ist und misch mal die von mir beschriebenen Szenarien. Wie soll da eine Statistik raus kommen die mehr Relevanz hat als Nachts ist es kälter wie Drausen? Wir sind doch in einem Technikforum hier oder nicht?

Die Änderung der Einkaufspolitik bei OCZ war auch der Grund warum ich sie nicht mehr empfohlen habe ab der Vertex3. OCZ hat damals versucht zu tun was heute alle tun mit den kleineren NAND Strukturen, nur haben sie es eben nicht hingekriegt den günstigen NAND ebenso nutzbar zu machen damals.

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Ich kenne keine besseren Zahlen, die gibt es auch nicht, da diese jeder Hersteller unter Verschluß hält. Daher behaupte ich auch nichts dergleichen nur weil es irgendwo Indizien gibt die Tendenzen zeigen. Ich finde es allerdings fragwürdiger falsche Zahlen als Fakt darzustellen als gar keine.

Für die Bedingungen, die bei der Erstellung der Statistik als Grundlage genommen wurden, sind die Zahlen Fakt. ;)
Man darf diese nur nicht verallgemeinern.

Aber ne bessere haben wir halt net...und wie gesagt, Trends lassen sich imo ablesen.

Ist halt nicht Automotive hier - aber bisschen ähnlich schon. Seit dieser Lopez dafür gesorgt hat, dass die Zulieferer dermaßen gequält werden, dass sie für die bezahlten Kurse viel Müll liefern, sind die Rückrufquoten in Höhen gestiegen für die man gleich 3 qualitativ hochwertige Teile hätte einbauen können.

Wie auch immer - der SSD-Markt war imo in den letzten 3-4 Jahren noch so ein letzter Wilder Westen im Hardwarebereich. Im Moment scheint sich das zu bereinigen und die Gruppen formieren sich. Schlußendlich werden - wie im HD-Markt - 4-7 über bleiben und den Markt besetzen um dann nach und nach auf 3-4 abzusinken.

Nur weil man keine anderen hat stimmen diese ja nicht automatisch..das ist doch nicht sinnvoll dann falsche zu benutzen und das auch noch wissentlich. Solche Quellen gehören demaskiert und nicht mehr weiter verlinkt, da sie falsch sind.

Daedal schrieb:
Nur weil man keine anderen hat stimmen diese ja nicht automatisch..das ist doch nicht sinnvoll dann falsche zu benutzen und das auch noch wissentlich. Solche Quellen gehören demaskiert und nicht mehr weiter verlinkt, da sie falsch sind.

Die sind nicht falsch.

Doch wenn man sie mit Ausfallraten gleichsetzt. Und wofür sind hier im Thread Rücksende Zahlen eines französischen etailers relevant 6-12 Monate nach Kauf? Lieber falsche Zahlen als gar keine? Nicht sehr technisch wer so denkt.

Rucksenderaten sind keine Ausfallraten. Wo ist denn dein Problem? Ein Fussballspiel geht auch nicht automatisch 0:0 aus wenn es zur Halbzeit so steht.

Rome1981 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass einige den Test gar nicht lesen... :)

Das soll eine SSD sein, die auf Gaming Performance hin optimiert ist... doof gesagt, muss sie also folgende Dinge erfüllen:

Relevant:

- Größere Datenpakete müssen relativ fix in den RAM geladen werden -> Verkürzung Ladebildschirm (erledigt: Durchschnitt)
Irrelevant:
- Speicherstände müssen ohne Verzögerung abgelegt werden -> Autosave (erledigt: Überdurchschnittlich)
- Selbst wenn ein AV läuft, soll das den Spielfluss nicht beeinträchtigen (erledigt: Sehr gut)
- Große Datenmengen müssen schnell gespeichert werden -> Installation/Download (erledigt: Überdurchschnittlich)

Ich füge hier mal etwas dazu, meine Angaben im Quote sind fett.

Speichern, also entweder dauert das 0,5 Sekunden oder 0,8 Sekunden. Das ist mir herzlich egal.

Virenscanner. Eine minimale Beeinträchtigung, ich hatte noch nie "Ruckler" die sich auf mein AV zurückführen lassen, aber ich nutze auch F-Secure und habe eine 850Pro. Dennoch halte ich das für nicht in FPS messbar.

Download? Mit 500MB/s, ja ehm ist klar Tim... Installation macht man übrigens auch nicht jede Woche, hoffe ich.

Lesegeschwindigkeit. Das wirklich einzig relevante bei einer "Spiele-SSD", Ladebildschirm, oder allgemein Texturen laden. Sowohl im Singleplayer wie auch bei MMOs merkt man einer SSD das schon an, ob ich nun 10 Sekunden oder 30 warte macht m.E. wirklich etwas aus, wenn man schon auf hohem Niveau meckert. Bei der guten alten HDD wären es dann halt 2-4Minuten. Alles schon gesehen z.B. GW2 Ladescreens oder weniger extrem WoW als ich es noch gespielt habe.

Leider gibt es dazu keine wirklich allzuguten Tests außer eben den hier angesprochenen Bootvorgang und gerade dabei ist die SSD nunmal nicht überdurchschnittlich und damit leider nicht empfehlenswert.

Ach und eh ich das vergesse, ich glaube auch das bei dem geneigten 0815 Gamer das Gehäuse wichtiger ist als der Inhalt, oder im Zweifel der Preis ohne Gewichtung der Leistung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben