Wenn diese recht starke SSD als R7 auf den Markt kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine 4x PCIe3 M2/SATA Express nvme High End SSD als R9 auf den Markt kommt.
Eine R5 TLC SSD für Einsteiger kann ich mir auch vorstellen.
Jetzt kommt es auf den Straßenpreis an. Die SSD ist leistungsstark. Vor allem, wenn man sieht, wie schnell schon die "kleine" SSD ist.
Wenn sie einen fairen Preis bekommt und abseits von OEM Markt verfügbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie durchaus beliebt ist. 10€ mehr als Vergleichbares würde ich schon zahlen. Andere Enthusiasten sehen das vielleicht auch so. AMD CPUs sind im High End Segment leider keine Alternative aber AMD hat ja trotzdem Fans. Das Unternehmen braucht Unterstützung um weiterhin grässliche Zustände am X86 Markt zu verhindern.
AMD baut sich konsequent OEM Bundles auf. Eventuell sehen wir nochmal ein Radeon Mainboard.
Konsequent und aber vor allen auch nötig wäre mal ein ganzer Radeon PC als Referenzdesign.
Die OEMs schänden insbesondere im Notebook Bereich AMD Hardware aus ganz verschiedenen Interessen.
Von wegen APUs mit nur einem RAM Riegel, Krüppel dGPU, winzige Kühler mit 5000upm Lüftern und Akkus, die auch aus Taschenrechnern stammen könnten
Wirklich nötig sind:
-Günstiges Beema Topmodell R3 Notebook (und nicht Mullins!) oder besser dessen 20nm Nachfolger Notebook mit gutem Akku und Bildschirm, hypothetische R5 SSD (ganz wichtig, damit sich das System flüssig anfühlt), leiser Kühlung und akzeptabler Verarbeitung. Ein leiser Langläufer sollte es sein. Muss auch nicht billig sein. Das könnte das Wichtigste der Referenzmodelle werden.
-Auf gleicher Basis ein kleiner, leiser (!) und flinker Nettop
-R7 Notebook mit der großen APU Serie -am besten dem kleinen FX, sehr schnellem RAM für 3D Leistung, R7 SSD, gutem Akku, großzügig dimensionierter Kühlung, non gare IPS High DPI Display, nicht klappernder Tastatur und gutem Touchpad in einem Polycarbonat oder Alu Gehäuse.
-R7 Office PC mit einer APU der Kaveri 7800 Klasse, schnellem RAM, kleine R7 SSD+5200upm HDD, effizientem und leisem Netzteil, ordentlicher Kühler drauf, der leiser ist als der Boxed ist, schlichtes Gehäuse, guter Preis.
Alles ohne dGPU
-wenn wieder entsprechende Hardware (neue HP Architektur 2016?) da ist R9 Gaming Desktop und Notebook
Die Geräte müssen nicht mal unbedingt in großer Zahl verkauft werden. Aber insbesondere die Notebooks müssen da sein und getestet werden. Es muss ersichtlich sein, dass AMD eben doch leise, sparsam, ausdauernd und trotzdem sehr flink in der Bedienung kann.
OEMs verkrüppeln die Hardware und bauen wirklich grässliche Notebooks mit nur einem RAM Riegel, beschissener Verarbeitung und zu kleinem Kühler. Daher kommt das Image AMD=billig, stromfressend->laut/heiß/kurze Laufzeit bei schlechter Leistung. Dabei stimmt davon absolut nichts. Aber das wird der Kunde nicht merken, wenn er ein knarzendes 17" Notebook mit Mullins und R3 "d"GPU und 4 Stunden Akkulaufzeit kauft.