die neue AMD R9 290 serie hat definitiv sehr gute Rohleistung, wenn man nur nach fps geht. Allerdings muss AMD noch an bisschen an der Qualität in der Breite arbeiten. Ich hätte es begrüßt einen etwas größeren Chip und besseren Kühler zu sehen und dafür eine 50€ teurere Karte. So wäre es gewährleistet, dass man auch ein Referenzmodell bei AMD kaufen kann ohne gleich den Nachbarn den Lärmpegel Krieg zu erklären und im Sommer hätte man kein problem mit dem Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgäng.
Allerdings muss man AMD auch etwas verteidigen, denn Kepler war eine großartige Architektur gegen die AMD quasi keine Chance hatte und sie mussten zu extremen Mitteln greifen. Leider hat es sich daran niedergeschlagen, dass AMD eine sehr hoch getaktete, laute, heiße Karte auf den Markt geworfen hat, welche leider kaum Übertaktbarkeit liefert und somit bei MAX OC gegen MAX OC Vergleich sogar gegen eine referenz GTX 780 schlecht aussieht.
Nvidia hingegen hat noch jede menge Raum nach oben und bringt jetzt nach der GTX 780 GHZ, welche jetzt schon stock vs stock schneller ist als eine 290X, noch eine 780 Ti welche 2880 Cuda Cores hat und die 290X zum Gespött der Stadt macht.
Mal schauen wie es sich mit der R9 290 dann verhält. Ich erwarte eine Karte die auf stock settings quasi so gut ist wie eine alte GTX 780 referenz, aber leider gleiche Probleme erleidet wie die 290X in Sachen Lautstärke, Verbrauch und Wärme.
Ich hoffe AMD gelingt der Sprung auf 20nm besser und eine Katastrophe wie die HD 7970 und R9 290X lassen sich vermeiden.