News AMD Radeon R9 290 vorab im Handel erhältlich

@_Cloud_ : Toll, mit Mikrorucklern und vor allem viel zu wenig Speicher.

@o.Sleepwalker.o: Etwas anderes als eine 7950 kommt da wohl nicht in Frage.
Aber ich denke auch, dass die 770 noch weiter fallen werden, vielleicht wird sie ja dann für dich erschwinglich.

AMD erweckt insgesamt den Eindruck völliger Planlosigkeit, womit man wohl nicht wenige Journalisten und Magazine weltweit mehr als verprellt...

Zealord schrieb:
Allerdings muss man AMD auch etwas verteidigen, denn Kepler war eine großartige Architektur gegen die AMD quasi keine Chance hatte und sie mussten zu extremen Mitteln greifen.

Ich will nicht sagen, dass die Keplerarchitektur schlecht ist. Aber wieso ist sie so großartig? Die 1. Generations war eine Katastrophe was Verbraucht und Hitze angeht. Nvidia war klug genug, um dann einen guten Kühler zu entwickeln und schon war der Kepler in Ordnung.

AMD schafft es mit weniger DIE Fläche, fast dieselbe Leistung zu erreichen. Ja der Verbrauch ist höher. Aber ich habe die Hoffnung, dass mit einem guten Kühler sich das wieder hinkriegen lässt.
Mich stört nur die Lautstärke. Beim Referenzkühler. Ja da haben Sie geschlampt. Der Radiallüfter macht Sinn für Crossfire.
Sie hätte vielleicht einfach eine Crossfire Edition udn eine SingleGPU Edition rausbringen sollen.

Außerdem hat sich AMD genau den richtigen Zeitpunkt rausgesucht NV mal das Feld ein wenig zu überlassen.
In den letzten 6 Monaten gab es nicht ein Spiel, wozu man eine Titan gebraucht hätte.
Es war schlauer in Mantle und die Konsolen zu investieren. Das wird sich in Zukunft auszahlen.

475,-€ minimum für eine 290? Merkwürdiger Preis. Da greift man lieber zur 290X welche schon ab 461,-€ erhältlich ist.

Ich halte die Preise für unrealistisch und ist der übliche hohe Markteinführungspreis. Sobald die Karte in großen Stückzahlen an die Händler rausgeht und das Angebot steigt, werden die Preise deutlich fallen. Man sollte idR mind. 2 Wochen nach Einführung warten, bis sich die Preise stabilisiert haben, so wie bei der 280X. Welche bei über 300€ eingestiegen ist und nun für unter 250€ die Theke verlässt.
Ansonsten macht man ein richtig mieses Geschäft. Selbst die 290X wird noch im Preis fallen, unter 450€ für eine 290X halte ich für realistisch.

Abwarten und Tee trinken, sonst ärgert man sich am Ende.

Einen Test gibt es doch bereits in der c't. Als Preis werden 400 Euro genannt (475 Euro für die 290X). Von daher stimmt das "vorab" nicht wirklich ...

Nur waren deren Test vor Nvidias Preissenkung. Die hat AMD völlig überrumpelt, weshalb NDA verschoben und den Treiber angepasst, weil die 770 zu günstig geworden ist und nun 290er mehr Leistung bringen muss um in Richtung 780 zu wandern. Denn die 290er direkt nach dem Start verramschen geht auch bei AMD nicht. Die Ergebnisse von c't sind, wie so viele, die in den letzten Tagen von Testern weltweit gemacht wurden, leider völlig für die Tonne. Und wer eins und eins nach unserem 290X-Test zusammenzählt, weiß auch was sie bei AMD gemacht haben und was das nach sich zieht.

arktom schrieb:
@_Cloud_ : Toll, mit Mikrorucklern und vor allem viel zu wenig Speicher.

@o.Sleepwalker.o: Etwas anderes als eine 7950 kommt da wohl nicht in Frage.
Aber ich denke auch, dass die 770 noch weiter fallen werden, vielleicht wird sie ja dann für dich erschwinglich.

es gibt 3gb karten :) aber nein 1,5gb reichen für FHD, 2,5k geht eh die Leistung aus.

besser micro als <40FPS Ruckler :) Dazu 100DB kühlung juhu.
7950 nicht unter 200 Euro in Custom Design ;)

Volker auf was willst du hinaus?

Und wer eins und eins nach unserem 290X-Test zusammenzählt, weiß auch was sie bei AMD gemacht haben und was das nach sich zieht.
Klar doch: Eine schön laute und stromfressende Karte, die dafür auf Titan-Niveau ist. Uber wird also das neue normal ;)

Dennoch bin ich gespannt, ob ein großer Verlag wie der heise-Verlag sich von AMD für dumm verkaufen lässt und einen "neuen" Test der 290 bringen wird. Nicht, dass heise AMD fortan einfach ignoriert ... Es ist auffällig, wie oft AMD bei solchen Dingen unangenehm auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
"Normalerweise" bekommt das ja keiner mit. Aber dies Mal werden die Flames weltweit etwas größer ausfallen. Es kann mir doch keiner erzählen, dass sie nicht damit gerechnet haben, das Nvidia die Preise senkt. Jeder hier im Forum hat damit gerechnet!

Ansonsten ist deine Schlussfolgerung schonmal nicht verkehrt :)

AMD hat also von der R9-290x Kritik gänzlich nichts gelernt.
Performance will nicht zwingend um jeden Preis "erkauft" sein.

Nun müssens wohl wirklich die Customdesigns richtigen...naja wollte eh ne Asus mit DirecCU, von daher wayne :D

@Plastikman: Bist du dir sicher, dass du da nicht etwas mit Fermi verwechselst?

@Topic: Man kann nur hoffen, dass die 290 eine Karte wird, die AMD nicht verschleudern muss, aber trotzdem für verstärkten Wettbewerb sorgt.
Mal sehen, vielleicht zieht Nvidia Maxwell ja 1-2 Monate vor, wobei sie durch die 780 und 780Ti eigentlich keinen Grund dazu hätten.
Vielleicht überrascht ja die 780Ti und kostet "nur" 600€. *Träum

@Volker

Ganz ehrlich, wie mans macht, macht man es verkehrt. Wenn Sie die 290 so gelassen hätten, wäre sie leiser aber zu langsam vs. GTX 780 und der günstigen GTX 770. Nun wird sie durch die Treiberanpassung schweinelaut - aber wieder schnell genug für den anvisierten Preis. Ist halt ne Zwickmühle! Aber ehrlich gesagt lieber so als das die Karte zu langsam ist und der Preis gesenkt werden muss. So kann man immernoch auf die Customs hoffen und die Balken sind lang genug...

MfG
Suessi22

Zu laut, zu heiß, nicht schnell genug, zu lange, zu günstig, zu teuer, SCHLECHT!?

AMD stellt die Leistung von Nvidias ehemaligem Flagschiff Titan zur Hälfte vom Preis hin. Kein custom design.
Nvidia ist gezwungen Titan vom Markt zu nehmen, denn die Leute haben sich zwar lange damit verarschen lassen, aber nun wirds halt zu offensichtlich. Wer jetzt noch mit einem Kauf von Titan prahlt, erntet keinen Neid sondern Kommentare über Dummheit. Die hatte es zwar von mir vorher auch schon gegeben, aber das ist dann immer so eine einseitige Diskussion gewesen, genau wie mit Leuten die tatsächlich an Gott glauben, weil sie die Endlichkeit der eigenen Existenz nicht akzeptieren - da verdienen auch eine Menge Leute daran.

Die 780 musste preislich deutlich reduziert werden, denn auch hier hat die 290X mit mindestens gleicher Leistung gehörig die Marge ruiniert.

Die 770 wandert gerade in den Keller, die muss schließlich mir den günstigen Restbeständen der 7970 und der 280X konkurrieren.

Mir ein Rätsel, warum hier Kritik gebracht wird. Eine neue Generation ist (noch nicht ganz) frisch auf dem Markt, setzt preislich Standards und die Leute zerreißen sich das Maul, wo sich das Preisgefüge ´eh noch nicht ganz eingependelt hat. Lasst AMD doch erst mal das ganze Portfolio bringen, die Partner die custom designs rausbringen, optimierte Treiber.... - und dann kann man mal anfangen.

Naja - und jeder der seit dem Launch der 280X/290X bei Nvidia zugeschlagen hat darf AMD mal ganz laut Danke sagen. Vielleicht am Ende noch ein Kommentar den man scheinbar gebetsmühlenartig wiederholen muss: Ohne potenten Wettbewerb hätten wir in allen Kartensegmenten die Vorstellung von Nvidias Marketingabteilung zu erdulden, was Preise angeht. Das AMD als Konkurrenz potent zu sein scheint, beweist Nvidias Preisverhalten in den letzten Wochen.

HerbertGozambo schrieb:
Nvidia ist gezwungen Titan vom Markt zu nehmen, denn die Leute haben sich zwar lange damit verarschen lassen, aber nun wirds halt zu offensichtlich. Wer jetzt noch mit einem Kauf von Titan prahlt, erntet keinen Neid sondern Kommentare über Dummheit. Die hatte es zwar von mir vorher auch schon gegeben, aber das ist dann immer so eine einseitige Diskussion gewesen, genau wie mit Leuten die tatsächlich an Gott glauben, weil sie die Endlichkeit der eigenen Existenz nicht akzeptieren- da verdienen auch eine Menge .

Oh Hilfe...Ernsthaft...? :freak:

Volker

ihr seit das doch gewohnt!

AMD hat doch bei der letzten gen glaub ich nach größe karten verschickt.

manche hatten nur 2 tage zur verfügung.

Also wen die 290 bei der lautstärke und wärme die 290X knackt lach ich mich tot.
grade die 290 war doch der tipp da Leiser ab werk :P

Zealord schrieb:
die neue AMD R9 290 serie hat definitiv sehr gute Rohleistung, wenn man nur nach fps geht. Allerdings muss AMD noch an bisschen an der Qualität in der Breite arbeiten. Ich hätte es begrüßt einen etwas größeren Chip und besseren Kühler zu sehen und dafür eine 50€ teurere Karte. So wäre es gewährleistet, dass man auch ein Referenzmodell bei AMD kaufen kann ohne gleich den Nachbarn den Lärmpegel Krieg zu erklären und im Sommer hätte man kein problem mit dem Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgäng.

Allerdings muss man AMD auch etwas verteidigen, denn Kepler war eine großartige Architektur gegen die AMD quasi keine Chance hatte und sie mussten zu extremen Mitteln greifen. Leider hat es sich daran niedergeschlagen, dass AMD eine sehr hoch getaktete, laute, heiße Karte auf den Markt geworfen hat, welche leider kaum Übertaktbarkeit liefert und somit bei MAX OC gegen MAX OC Vergleich sogar gegen eine referenz GTX 780 schlecht aussieht.
Nvidia hingegen hat noch jede menge Raum nach oben und bringt jetzt nach der GTX 780 GHZ, welche jetzt schon stock vs stock schneller ist als eine 290X, noch eine 780 Ti welche 2880 Cuda Cores hat und die 290X zum Gespött der Stadt macht.
Mal schauen wie es sich mit der R9 290 dann verhält. Ich erwarte eine Karte die auf stock settings quasi so gut ist wie eine alte GTX 780 referenz, aber leider gleiche Probleme erleidet wie die 290X in Sachen Lautstärke, Verbrauch und Wärme.
Ich hoffe AMD gelingt der Sprung auf 20nm besser und eine Katastrophe wie die HD 7970 und R9 290X lassen sich vermeiden.

Dein Post strotzt nur von Unwissenheit und falschen Behauptungen das tut einfach nur noch weh:rolleyes:
Hast du für deine Behauptungen stichhaltige Beweise oder waren das einfach nur Grüne Bille Sichtweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der chaotischen Markteinführung von AMDs Flaggschiffen und der zu erwartenden Reaktion seitens Nvidia mit der stärksten GPU in der Hinterhand... Es ist wieder Leben in der Bude durch die neue Radeon-Generation! Konkurrenz belebt den Markt, Kunden bekommen viel mehr Leistung für ihr Geld oder die gleiche für viel weniger.

Dass AMDs "Hawaii" am Ende weder bei Effizienz noch beim Referenzdesign überzeugen kann, enttäuscht natürlich. Doch ohne eine wirklich neue Architektur, die es offenbar erst mit 20 nm geben wird, war zumindest der erste Punkt abzusehen.

"genau wie mit Leuten die tatsächlich an Gott glauben, weil sie die Endlichkeit der eigenen Existenz nicht akzeptieren"

Solange man die Unendlichkeit von dummdreisten Antworten in einem Computerforum aktzeptiert ist aber alles in Ordnung wa?

@Dan: Da kommt jede Hilfe zu spaet. XD

@topic

Gehoert alles zum Spiel und ist im Endeffekt nichts neues, AMD hat jedenfalls wieder neue schoene Karten im Angebot und ein jeder der moechte, kann wieder nach Lust und Laune Weihnachtsgeschenke bestellen um seinem Hobby zu frönen. ;-)

und ich tendiere wieder mehr zu NV,
Da es bei der 7850 kein Referenz radial design gibt,
das gibt's seit neuestem bei 120-140 nurmehr bei NV
.
völlig unverständlich das gabs bei: 4850, 5850(5830), 6850 aber bei der 7850 ist es auf einmal egla

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Nur waren deren Test vor Nvidias Preissenkung. Die hat AMD völlig überrumpelt, weshalb NDA verschoben und den Treiber angepasst, weil die 770 zu günstig geworden ist und nun 290er mehr Leistung bringen muss um in Richtung 780 zu wandern. Denn die 290er direkt nach dem Start verramschen geht auch bei AMD nicht. Die Ergebnisse von c't sind, wie so viele, die in den letzten Tagen von Testern weltweit gemacht wurden, leider völlig für die Tonne. Und wer eins und eins nach unserem 290X-Test zusammenzählt, weiß auch was sie bei AMD gemacht haben und was das nach sich zieht.

Sehr guter Punkt. Gefühlte 98% der AMD Besitzer merken einfachn nicht, dass die R9 290X darauf abgezielt war Tester und frühe Käufer zu täuschen.
Die ganzen Seiten hätten viel mehr darauf eingehen sollen, dass die Karte zu heiß, zu laut, zu stromhungrig ist und ungeeignet für längere Gaming Sessions, weil sie sehr schnell throttled.
In den Uber Mode oder ein Temp Target unter 95°C braucht man nicht setzen, das wäre selbst für Leute die Riesengroße-Lila-AMD-Kopfhörer tragen lautstärketechnisch unerträglich.

Zurück
Oben