Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flatan schrieb:
Alle Win7 und 8 Benutzer können kostenlos auf Win 10 upgraden. Was glaubst du denn was in 1 Jahr die größte Basis hat? :freak:
In einem Jahr wird Win7 mit Abstand die größte Verbreitung haben. Selbst wenn Microsoft die Kacheln hinterher schmeisst, ändert sich so schnell nichts an der Basis.

c0mpu schrieb:
Wer nimmt auch bitte UHD Fernseher zum zocken? Abartiger Input lag, dachte die Zeiten wären vorbei..
Sind Radeons nur zum zocken geeignet?
Außerdem machens die Konsolen doch vor, das es auch mit dem Fernseher geht. Wär doch gelacht wenn eine doppelt so teure Grafikkarte sich hinter einer lahmen Konsole verstecken müsste/muss.

pipip schrieb:
Moriendor
Wie groß ist denn der Aufwand ein Spiel DX12 kompatibel zu machen. Soviel ich von MS gelesen habe, sollte der Aufwand nicht so groß sein.

Ich geb's auf... wenn keiner begreifen will, dass es hier nur um das Speichermanagement ging, dann eben nicht :D .

In aller Kürze: Ja, mag sein, dass je nach Featurelevel die Anpassung auf DirectX 12 sehr geringen Aufwand bedeutet (hat KEIN MENSCH UND VOR ALLEM AUCH ICH NICHT BESTRITTEN), ABER das hier angesprochene direkte Speichermanagementfeature von DX 12, das dem Entwickler erlaubt den GPU VRAM direkt zu adressieren und zu verwalten ist mit Sicherheit schon von der Konzeption her EXTREM aufwändig.
Diese Möglichkeit wird daher nach meiner persönlichen Einschätzung kaum bis gar nicht genutzt werden, da Spieleentwicklung Zeit und Geld kostet und kein Publisher diesen Extraaufwand finanzieren wird für einen ohnehin ungeliebten PC-Port (die finanzieren in der Regel ja nicht mal ordentlichen Maus-/Tastatursupport... da braucht man von DirectX 12 Spezialfeatures erst recht nicht träumen).

So... und selbst WENN dieses Feature unterstützt würde, dann glaube ich, dass das eher den gegenteiligen Effekt hätte, den der von mir zitierte Poster im Sinn hatte. Vermutlich würde die Speicherverwaltung dann nämlich effektiver und es würde eher weniger VRAM benötigt als mehr, denn welcher Entwickler, der da direkt drauf einwirken kann ist so blöd und denkt sich "geil jetzt kann ich alles vollballern"... nein, in der Regel würde man das Feature zur Optimierung (= geringst möglicher Speicherbedarf) nutzen.

Aber wie gesagt ich gebe auf... zumal einigen hier glaube ich die Grundkenntnisse fehlen wie zum Beispiel das Wissen darum, dass Speichermanagement in Sachen Programmierung extrem hohe Ansprüche an das Können der Programmierer stellt.

Mhh das war wohl Nix mit der versprochenden Energieeffizens Verbesserung. Sehr schade.

in 3 von 5 benchmarks liegt die R9 390x gleich auf mit der GTX 980 und die GTX970, R9 390 sowie R9 290x liegen ebenso auf einem Leistungsniveau.

Die Asus R9 380 profitiert offensichtlich recht stark von der Backplate, 30° unterschied zur Sapphire Version sind schon beachtlich.
Hoffe ja auch sehr stark auf eine R9 380x aka Tonga XT. Ist das eigentlich ein Fakt mit dem Exklusiv Vertrag für Alienware (Dell) und Apple? Währe wünschenswert wenn CB da den Hintergründen mal nachgehen würde.

Das mit der Treiberversion versteh ich irgendwie gar nicht. Habe seit knapp einer Woche die Treiberversion 15.20 auf einer ATI 5850 laufen. Wieso funktioniert der dann nicht auf den R9 2xx Modellen?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist die Zukunft!
Ich habe beruflich mit der Einführung zu tun, und glaubt mir, Windows 10 wird das beste Betriebssystem seit Windows 7 und bei der Politik von Microsoft wird es sich sehr schnell durchsetzen (nicht so wie das schrottige Win 8/8.1)
MS will Geld mit Apps verdienen nicht mit dem Betriebssystem (Daher das kostenlose Upgrade).
Noch dazu wird Win 10 mit dem Sprachassistenten Cortana, dem neuen Browser Edge (jetzt schon in der Build 10135 sehr schnell) und geräteübergreifendem Betriebssystem ausgeliefert (BS kann z.B. im laufendem Betrieb auf Tablet-Modus umgeschaltet werden) ...

mastertier79 schrieb:
schade das wieder mal nicht mit dem Chipsatz Tahiti XT (AMD 7970) bzw. Tahiti XTL verglichen wurde.
Aber den hat CB ja schon seit Jahren erfolgreich versucht in Tests zu ignorieren :freak:

Jahrelang? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Da ist alels bis auf das heute getestet drin. Denn R9 280X ist Tahiti! Das war die Rebrand-Aktion beim letzten Mal!! Gern auch für dich nochmal ganz genau: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/3/
Deshalb bitte nicht mit gefährlichem Halbwissen hier irgendwelche falschen Behauptungen aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
im test wurde ausdrücklich mehrmals erwähnt das die energieffiziens bzw der stromverbauch immer noch deutlich schlechter ist als bei den maxwell karten
aber dauernd muss es nochmal einer als kommentar schreiben
ich kanns langsam nicht mehr höhren es weiß doch inzwischen wohl jeder

und warum das überhaupt so wichtig ist kann ich auch nicht nachvoll ziehen
ich weiß ja nicht was ihr eine kilowattstunde zahlt aber ich zahle nichtmal 20 cent
und die tempertaur bzw die lautstärke z.b. der 390 (welche ich sehr interessant finde) sind doch auch nicht schlechter als bei 970/980
der einzige wirkliche nachteil ist das ich wenn ich noch kein gutes netzteil habe ich eventuell 10 bis 20€ mehr ausgeben muss
also gibt es doch eine wirklich gute alternative zb zur 970

Frank schrieb:
So wildert die Radeon R7 370 für rund 160 € (UVP) in einem Geschwindigkeitssegment, das von Nvidia gar nicht bedient wird.
Die 960 ist für ~30€ mehr ne ganze Ecke schneller und die GTX 750Ti hat für 30€ weniger zwar
auch entsprechend weniger Leistung, aber auch deutlich weniger Stromverbrauch, Abwärme
und Hitzeentwicklung. Außerdem ist sie unter Last (zumindest meine Gigabyte) unhörbar.
Das schafft eine übertaktete 270X wohl nur mit einem etwas besseren Kühler.

Seis drum, jetzt da Preis und Leistung der Karten bekannt sind, ist es gut möglich, dass Nvidia die
Preise nochmal anpasst, dann dürfte der vermeintlich Preisvorteil der AMD Karten weiter schmelzen.
Es belebt das Geschäft, der Kunde profitiert - super.

Das ganze Rebranding +5% Leistungssteigerung ist ein Witz. Nvidia macht das auch, auch da ist es
ein Witz. Intel macht das auch, auch da ist es ein Witz. AMD macht das auch, auch da ist das ein Witz.

Nichts für unugt.

mastertier79 schrieb:
MS will Geld mit Apps verdienen nicht mit dem Betriebssystem (Daher das kostenlose Upgrade).

Wenn dem so wäre, dann wäre das Upgrade für alle kostenlos. Vor allem auch für die ganzen XP Zombie-Rechner, die noch im Umlauf sind.

die karten sind weder überraschend gut, noch schlecht.. liefern nvidia dennoch gute konkurrenz. vor allem der gtx 970

pro custom 970:
- leiser unter last / weniger stromhungrig
- gute übertaktbarkeit ohne extrem viel strom zu benötigen

pro custom 390:
- lüfter werden nun ebenfalls im idle abgestellt
- 8gb speicher im gegensatz zu 3,5gb + langsame 0,5gb, welche eine enorme treiberpflege von nvidia erfordern und mikrostutters hervorrufen können (ab 3,5gb speicherbelegung)

Zuletzt bearbeitet:
Warum es wichtig ist ob eine Karte effizient arbeitet ?! ...

Also SilentFAN will man den Rechner gut kühlen können und trotzdem Leistung haben.
Wenn jemand seine Graka zum Arbeiten brauch, macht es schon einiges aus wenn diese leise ist - und die ~4-5 Stunden Nutzzeit am Tag dann eben auch effizient von statten gehen.

Also AMD ist jetzt nicht hinten dran, hat aber auch nichts besonderes rausgebracht.

Immerhin, die Karten eignen sich besser als Elektroheizung ;)

Ich nutze sehr lange AMD Karten .. vielleicht mal wenn bezahlbare Karten mit HBM rauskommen

RaptorTP schrieb:
Warum es wichtig ist ob eine Karte effizient arbeitet ?! ...

Also SilentFAN will man den Rechner gut kühlen können und trotzdem Leistung haben.
Wenn jemand seine Graka zum Arbeiten brauch, macht es schon einiges aus wenn diese leise ist - und die ~4-5 Stunden Nutzzeit am Tag dann eben auch effizient von statten gehen.

ja aber was bringt dir die bessere effizients wenn die kühlung eben gut ist
also wie gesagt die 390 ist weder lauter noch wird sie heißer wie 970/980

Stinker88 schrieb:
ja aber was bringt dir die bessere effizients wenn die kühlung eben gut ist
also wie gesagt die 390 ist weder lauter noch wird sie heißer wie 970/980

Du hast die 390 schon? Und kennst alle Custom-Modelle ?

Jetzt mal ganz einfach auf den Punkt gebracht, eine neue Grafikkartengeneration die nicht neue Höchstleistungen nach so einer Zeit bietet wie sowieso schon auf dem Markt, und aktuelle Features/Standards übernimmt, ist und bleibt schlecht......am Ende zählt bei sowas immer erst mal die Leistung, dann schaut man je nach Priorität auf den Rest.
Die 300er Serie bringt genau 0% Mehrleistung zu dem was man schon seit einiger Zeit kaufen kann, nicht erst seit gestern, seit einiger (langen) Zeit. Wenn dann wenigstens was wirklich überarbeitet worden wäre in Richtung Feature-level/support (mit dem Fokus auf DX12), aber auch das fällt genauso flach wie ein verbesserter Verbrauch.
Hier und da was an den Taktraten gedreht, Kleinigkeiten angepasst und den ganzen Kram mit aktuellen Kühlermodellen wieder auf den Markt geschmissen....das ist schlecht (auf deutsch: scheisse) und da gibt es kein anderes Wort dafür, braucht kein Mensch (und gibt es alles schon)!

Ob sowas von AMD oder Nvidia kommt spielt dabei keine Rolle! Die die immer gleich aus ihren Ecken kommen und über alles herziehen, fangen auf einmal an verständnissvoll zu nicken und meinen sowas sei hier doch jetzt in Ordnung, weil ja die armen AMD Leute nichts dafür können.
Fiji ist eine andere Sache, wenn auch kein grosser Wurf, so wenigstens neu und innovativ (würde ich aber trotzdem nicht zu greifen, da passt einfach die Ausstattung verglichen mit anderen Karten nicht und HBM erster Generation können gerne andere durchtesten, da spring ich lieber auf Zug Nummer 2 auf, mit gleich vollständigem DX12 Support)....ausserdem scheint davon die Nano wirklich gelungen.
Aber der 300er Aufguss ist selbst für ein Rebranding eine Frechheit, denn ja, sowas gab es auch schon öfter, aber einigermaßen sinnvoll umgesetzt (indem eben doch neue Leistungen erziehlt und neue Standards mitgenommen wurden).

Braucht man also keine riesen Diskussionen zu führen. Für Neukunden spielt das keine Rolle, da wird das aktuellste gekauft. Aber für den (Fortschritt im) Grafikkartenmarkt und auch Altkunden ist sowas störend, langweilig und völlig belanglos.
Kann man nur hoffen, daß AMD dadurch Zeit gewonnen hat und im nächsten Jahr gegen Pascal was zu zeigen hat. Ich würde gerne mal wieder auf AMD wechseln, mir geht zur Zeit auch die Politik von Nvidia gegen den Strich, aber die sind seit einer langen Zeit nun mal immer zwei Längen vorraus. Wenn ich jetzt neu kaufen würde, wäre das mit Sicherheit keine 390X Relabel-Karte, da würde ich ohne zu zögern zur GTX 980 Ti greifen.....zum Glück komme ich aber noch problemlos bis zur nächsten Generation (und deren noch später erscheinenden Custommodellen) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Na das war aber ein echt bescheidenes Jahr für GPUs. Hatte von AMD und NVIDIA mehr erwartet. Das umblabeln von AMD ist aber echt schon fast nicht mehr zu toppen. Einfach nur peinlich. Allerdings ist NVIDIA auch nicht besser. Fast nur veralteter Schrott und zu langsam.
Naja so wirklich interessant werden eh erst die nächsten Generationen. Noch sind die Titan/980ti und auch die kommende Fury zu langsam für ernsthaftes 4K Gaming. Da braucht es momentan noch 2 Gpus. 700-1000€ für ne GPU gebe ich erst dann aus wenn die so gut wie alle Spiele in 4K und alles auf Ultra ohne Mucken macht.
Dann sind hoffentlich auch die passenden Monitore zu kaufen, sprich 4K, 144Hz, IPS oder PVA Display, eine Sync Technologie und mindestens 32".
Dann ist auch DDR4 günstiger und es lohnt sich aufzurüsten. Mit dem Zeug momentan ist das irgendwie Perlen vor die Säue geworfen und nichts halbes und nichts ganzes.

Volker schrieb:
War schon vor dem Test da, also kein Argument^^
Bei der Leistung stimmt ja auch alles, das bissel Treiber-Geschummle mal außen vor, dann verringert sich der Abstand zur 200er Serie natürlich. Und natürlich werden die keine Effizienzwunder, wie auch: Es ist die gleiche alte Technik!!

Es wird auch nochmal ein größerer Test kommen, aber die NDAs liegen derzeit so beschissen, jetzt bleiben 3 Arbeitstag für Fury .. und Arbeit eigentlich für 2 Wochen. Sry, aber mehr war heute nicht drin, sieht man ja auch bei quasi allen anderen Tests, da AMD ursprünglich keine Samples erlaubt hatte, erst gestern überall die Partnerkarten reinkamen.

Ich muss mich da leider nochmal selbst zitieren:

"Kann CB eigentlich auch Beitrage zu AMD-Produkten schreiben, die nicht tendenziös (abwertend) und damit unterschwellig manipulativ sind?!

Schon im ersten Satz:

"Während AMDs Fury-Serie auf die neue Fiji-GPU setzt, handelt es sich bei der neuen R9-300-Serie in erster Linie um schnellere Varianten der Radeon-R9-200-Serie mit durchweg bekannten, alten GPUs."

Hätte es nicht gereicht " ... mit durchweg bekannten GPUs." zu schreiben? Durch den Zusatz "alten" suggeriert man unterschwellig dem Leser, es handle sich um "alte" und somit "veraltete" und somit nicht mehr zeitgemäße GPUs.

Ersetzt man im Artikel "alte(e)" durch "vorherige" wirkt der Artikel schon wesentlich objektiver und weniger manipulativ..."

Stinker88 schrieb:
nein aber es reicht doch wenn ich eine kenne oder?

Nein, aber selbst wenn eine 390 weder "deutlich" lauter, noch "deutlich" heißer wird, pumpt sie deutlich mehr Wärme ins Gehäuse, und auch das muss gekühlt werden. Nicht nur die Temperatur der Grafikkarte ist da interessant. Warum sollte ich eine ineffiziente Karte verwenden, nur weil ihre Kühlung gut ist? Man kriegt auch effiziente Karten am Markt, wo zusätzlich die Kühlung noch besser ist.

Zudem muss man sich nicht nur die Leistungsaufnahme unter Volllast anschauen, sondern auch mal sehen wie der Stromverbrauch im Idle, und im Idle mit 2 Monitoren ist. Kann ja nicht wirklich normal sein, dass eine effiziente mit 2 Monitoren im Idle ~15W verbrät, und eine ineffiziente ~65W (Zahlen die hier in einem Thema mal genannt wurden).

Im Test ist ja schon zu sehen, dass das komplette Testsystem unter Last mit der 390 Nitro 397 W verbraucht, und das mit der 970 268 W. Dabei geht es nichtmal um die Stromrechnung bei sowas, sondern auch um die Abwärme die in einem Gehäuse abgeführt werden müssen.

"Überflüssig" ist das einzige Wort, das man dazu sagen kann.

Auf die Fury reviews bin ich sehr gespannt, aber eine 500+€ Grafikkarte liegt gar nicht im Bereich meines Kaufinteresses.
Hoffentlich gibt es in einem halben Jahr akzeptable, NEUE Chips in der 300€ Preisregion. 4GB HBM und abgespeckte Taktraten, Shaderanzahl etc. um auf dem Niveau einer GTX 970 zu sein, das wäre interessant.

Bei 397 W zu 268 W geht es mir (neben der Abwärme) auch sehr um den Stromverbrauch. Das sind schon keine Peanuts mehr und dabei ist es mir vollkommen egal wenn andere keine Probleme beim Strom verballern haben.
Meine Hoffnung ist die Nano und ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, was die so kann.

ich bin positiv überrascht .... ohne Versandkosten schnell bei Mindfactory die 390 Nitro ziehen ..... jam jam jam :D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben