Jetzt mal ganz einfach auf den Punkt gebracht, eine neue Grafikkartengeneration die nicht neue Höchstleistungen nach so einer Zeit bietet wie sowieso schon auf dem Markt, und aktuelle Features/Standards übernimmt, ist und bleibt schlecht......am Ende zählt bei sowas immer erst mal die Leistung, dann schaut man je nach Priorität auf den Rest.
Die 300er Serie bringt genau 0% Mehrleistung zu dem was man schon seit einiger Zeit kaufen kann, nicht erst seit gestern, seit einiger (langen) Zeit. Wenn dann wenigstens was wirklich überarbeitet worden wäre in Richtung Feature-level/support (mit dem Fokus auf DX12), aber auch das fällt genauso flach wie ein verbesserter Verbrauch.
Hier und da was an den Taktraten gedreht, Kleinigkeiten angepasst und den ganzen Kram mit aktuellen Kühlermodellen wieder auf den Markt geschmissen....das ist schlecht (auf deutsch: scheisse) und da gibt es kein anderes Wort dafür, braucht kein Mensch (und gibt es alles schon)!
Ob sowas von AMD oder Nvidia kommt spielt dabei keine Rolle! Die die immer gleich aus ihren Ecken kommen und über alles herziehen, fangen auf einmal an verständnissvoll zu nicken und meinen sowas sei hier doch jetzt in Ordnung, weil ja die armen AMD Leute nichts dafür können.
Fiji ist eine andere Sache, wenn auch kein grosser Wurf, so wenigstens neu und innovativ (würde ich aber trotzdem nicht zu greifen, da passt einfach die Ausstattung verglichen mit anderen Karten nicht und HBM erster Generation können gerne andere durchtesten, da spring ich lieber auf Zug Nummer 2 auf, mit gleich vollständigem DX12 Support)....ausserdem scheint davon die Nano wirklich gelungen.
Aber der 300er Aufguss ist selbst für ein Rebranding eine Frechheit, denn ja, sowas gab es auch schon öfter, aber einigermaßen sinnvoll umgesetzt (indem eben doch neue Leistungen erziehlt und neue Standards mitgenommen wurden).
Braucht man also keine riesen Diskussionen zu führen. Für Neukunden spielt das keine Rolle, da wird das aktuellste gekauft. Aber für den (Fortschritt im) Grafikkartenmarkt und auch Altkunden ist sowas störend, langweilig und völlig belanglos.
Kann man nur hoffen, daß AMD dadurch Zeit gewonnen hat und im nächsten Jahr gegen Pascal was zu zeigen hat. Ich würde gerne mal wieder auf AMD wechseln, mir geht zur Zeit auch die Politik von Nvidia gegen den Strich, aber die sind seit einer langen Zeit nun mal immer zwei Längen vorraus. Wenn ich jetzt neu kaufen würde, wäre das mit Sicherheit keine 390X Relabel-Karte, da würde ich ohne zu zögern zur GTX 980 Ti greifen.....zum Glück komme ich aber noch problemlos bis zur nächsten Generation (und deren noch später erscheinenden Custommodellen) aus.