News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

Intressant könnte die OC Potenzial sein!

Wenn es stimmt mit ca nur 1250 Mhz Takt und in 14nm geht mit sicherheit mit halbwegs gute Kühlung 1700 evtl doch 2 Ghz wie Nvidias GTX 1080 und das für 300$ ... Dann ist über ein 980TI und recht günstig für solche Leistung!

Wie erwähnt abwarten und Tee trinken!

geht mit sicherheit mit halbwegs gute Kühlung 1700 evtl doch 2 Ghz
sehr unwahrscheinlich weil AMD die Chips anders baut als nVidia, gerade auch jetzt hier in 14 nm - war in der Vergangenheit doch auch schon so das AMD eher schlechter zu übertakten war.

Und der Preis war, wie ich gehört habe 349 US$ also plus Steuer und €-Aufschlag rund ~450 €. Kann natürlich im Vorfeld noch angepasst werden, aber wenn sich die beiden Hersteller schon so absprechen, dass sie sich jetzt keine Konkurrenz machen, dann werden auch beide den Kunden am Geldbeutel würgen!
Macht nVidia derzeit und in der Vergangenheit so - und AMD hat es in der Vergangenheit mit Fury ja auch schon so gemacht!

Hammer, wenn sich die Gerüchte um den Stromverbrauch bewahrheiten und das mit NUR GDDR5 Speicher. Mit GDDR5X könnte man nochmal ein paar Watt sparen.

Wenn die 480X für ~300 kommt (~350 gute Custom), ist die definitiv gekauft.

Und vom Takt dürfte ja auch noch einiges drin sein, wenn nvidia schon ne Karte mit 1500 Mhz und 2000er boost raushaut, dann ist AMD mal wieder sehr konservativ.

Die könnten ihr Portfolio noch etwas strecken und die Karte als 470 und 470X vermarkten, mit höherem Takt sogar noch ne 480 und 480X hinterherschieben.

Endlich mal wieder etwas Bewegung auf dem GPU-Markt. Bin schon ganz gespannt weil ich als Ablösung für meine r9 280 gerne wieder zu einer AMD greifen würde, da ich properitäres Zeug wie G-Sync, *Works, PhysX etc... nicht unterstützen will. Hoffe die P/L passt.

HerrRossi schrieb:
Kommt doch später mit Vega, meine Güte. AMD will VR für die breite Masse zu vernünftigen Preise verfügbar machen und AMD will Marktanteil, den bekommen sie aber nicht mit Karten die >500 € kosten.

natürlich kommt später wieder etwas schnelleres, jedoch seh ich da Nvidia wieder einen Schritt vorn, da die nach dem Launch der 1080 wieder ein halbes Jahr Vorsprung haben, um an der Leistung (und auch an den Preisen) zu feilen.
Das ist schade für AMD! Nicht mehr und nicht weniger.
VR wird in den nächsten 2 Jahren noch keine große Rolle spielen, da sollte nicht zuviel Energie darauf verschwendet werden.
Es wird sich niemand eine Brille für 1000€ kaufen, wenn sein Limit für eine Grafikkarte bei 350€ liegt!

@Ap2000
an einem normalen Umgang kein Interesse??

Hmm die 4k pro Gamer sind also nicht das Ziel von Polaris, aber man will VR der breiten Masse verfügbar machen ... wie macht AMD das?
Liegt jeder Polaris Karte dann auch ein VR Headset bei?
Ich frage mich nur wie groß die Gruppe der Menschen sein dürfte, die zwar keine High End Karte wollen, aber ein 700€+ teures VR Headset zu Hause liegen haben, das sie mit einer Mittelklasse Karte befeuern wollen, die momentan scheinbar etwas unterhalb einer GTX980 Ti angesiedelt ist, bei welcher VR aber ebenfalls noch nicht komplett flüssig funktioniert. Das klingt für mich weniger nach nem rinchtigen Plan. Eher nach PR blabla.

Mist, hatte das "CF" im Diagramm erst nicht gelesen und mich schon richtig auf einen eventuellen P/L-Konter zur preislich völlig überzogenen GTX 1080 gefreut.
Aber gut für die Mitelklasse sind das mit Sicherheit tolle Karten.
Wobei ich mir in der Leistungsklasse vermutlich eher eine gebrauchte R9 290(X)/R9 390(X) kaufen würde, sofern der Energieverbauch nicht extrem wichtig ist.

Faker2004 schrieb:
soll zur Computex nicht auch die 490(x) vorgestellt werden? Die dürfte ja dann nochmal 10-25% drauflegen oder bleibt es nur bei der 480(x)?

10-25%? Du hast jetzt schon die Datenblätter für die R490X? Her damit! Ansonsten nicht Gerüchte verbreiten. Die R9 380X ist deutlich langsamer als die R9 390X. Warum sollte die R9 480X jetzt nur 10% langsamer sein als die R9 490X?

SimsP schrieb:
Hmm die 4k pro Gamer sind also nicht das Ziel von Polaris, aber man will VR der breiten Masse verfügbar machen ... wie macht AMD das?
Liegt jeder Polaris Karte dann auch ein VR Headset bei?
Ich frage mich nur wie groß die Gruppe der Menschen sein dürfte, die zwar keine High End Karte wollen, aber ein 700€+ teures VR Headset zu Hause liegen haben, das sie mit einer Mittelklasse Karte befeuern wollen, die momentan scheinbar etwas unterhalb einer GTX980 Ti angesiedelt ist, bei welcher VR aber ebenfalls noch nicht komplett flüssig funktioniert. Das klingt für mich weniger nach nem rinchtigen Plan. Eher nach PR blabla.

Tellerrand!
Sieh dir die Leistung der 1080 in VR an.
Ähnliches wie NV hat auch AMD zu bieten, (Liquid VR)

Man muss sich die Marktrelevanz für VR eben erarbeiten... dann kann man sagen > wir haben x % Marktanteil und davon X% sind VR Ready :-)
Wohin geht man wohl, hinsichtlich Software? ..

Da nun alle Experten aus den Forum Ihren Senf bei getragen haben, ist die 480/x veraltet und wir wenden uns mal Vega und Volta zu.
Was sagen dort unsere Experten mit Ihren Kaffeesatz und Glaskugeln ?

Und nicht vergessen die 480/x darf man nur mit der 380/x vergleichen da dies der direkte Nachfolger ist ;-)

mit ironischen Grüßen

Hm, ein Notebook mit so nem Teil könnte mir eventuell gefallen. Mal sehen.

seahawk schrieb:
Komisch finde ich immer die unterschiedlichen Reaktionen.

NV bringt einen 320mm² Chip und verkauft ihn zum Preis eines 500+ mm² Chips - NV böse
AMD bringt einen 210mm² Chip und verkauft ihn zum Preis eines 438 mm² Chips - AMD super

Momentan finde ich eher dass beide ganz schön an der Preisschraube drehen wenn es um mm²/€ geht und ich werde wohl warten bis die Preise sich wieder etwas normalisieren.

Ach die Preise kennst du also schon?

Duman schrieb:
10-25%? Du hast jetzt schon die Datenblätter für die R490X? Her damit! Ansonsten nicht Gerüchte verbreiten. Die R9 380X ist deutlich langsamer als die R9 390X. Warum sollte die R9 480X jetzt nur 10% langsamer sein als die R9 490X?

ich fragte lediglich, da ich nur von der 480(x) gelesen habe. also keine 490(x)? :)

@pipip

Das hat doch keinen Sinn im Grunde, die Experten haben schon alle Karten mit Vega,Volta,Polaris,Navi Chips daheim, mit allen wichtigen Benchmarks und co. Und lachen sich kapuut was für Blödsinn Nvidia/AMD herstellt wo Sie doch die einzigen Oberchecker sind.....

Wenn manche Leute das in Arbeitsleistung/auffassung umsetzen würden, wär jeder Chef glücklich, aber so ist wieder einfach extrem viel heisse Luft produziert wurden.

@all

Mich würde mal interessieren wieso AMD/Nvidia keine 420/430/440 bzw 1020/1030/140 Karten ankündigt. Liegt das vielleicht daran das Intel in diesen Bereichen wildert mit Ihrer IGPU ? Ebenso würde mich bei Canonlake mit 10nm die Leistung eines Iris Vollausbau interessieren. Die Vermutung wär das Sie dann bei der x50 Klasse kratzt/einholt.

Auch wie bei Nvidia 1080 würde mich interesieren welche Tier-Set von 12_1 die Polaris supportet..1,2 oder 3

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
Das ist schade für AMD! Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke, das war eine bewusste Entscheidung, um wieder mehr Marktanteil zu bekommen und damit die Kosten besser decken zu können. Dass man damit nicht alle potentielle Käufer erreicht, ist klar. Wenn du nicht warten kannst, musst du eben eine 1080 kaufen.

Hmm, ein wenig mehr hätte es gerne sein dürfen, aber wir wussten ja dass AMD nur den Mainstream Markt bedienen wird.
Ich brauche auf jeden Fall eine neue Graka (aktuell GTX 670).
Ist nur die Frage ob für Battlefield in 1440p und viel FPS die 480X reicht oder ob es doch eine 1070 sein muss :/

Aber erstmal die richtigen Benches abwarten :)

Zurück
Oben