News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

S.Kara schrieb:
Also wenn ich das jetzt nicht falsch interpretiere, gibt es mit 2x130 W 25,8 K Punkte. Die 1080 schafft mit 180 W 27,6 K.
Demnach liegt Nvidia da noch ein ganzes Stück vor AMD.

Du darfst 2 Karten im Crossfire-Verbund nicht mit der doppelten Leistung ansehen. Die Leisten maximal 70-80% mehr als eine einzelne.
Das bedeutet eine große einzelne Karte mit der doppelten Leistungsaufnahme wäre vermutlich schneller als zwei kleine mit Crossfire.

xamoel schrieb:
Bitte? Wäre doch absoluter Schrott, wenn nur mit CF eine schlechtere Leistung als die GTX1080 zu holen wäre. Dann kommt die GTX1080TI, und putzt den Boden mit dem Teil.

Hoffe das wird in Benches besser abschneiden, sonst sehe ich da außer über den Preis keinen Vorteil für AMD.

Seht ihr alle nicht, dass da CROSSFIRE steht??

Siehst du nicht, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst ??? Polaris ist Konkurrenz zum GP106 nicht zum GP104 !!!
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Ich weiß ohnehin nicht wo diese Polaris = langsam und Polaris = günstig Gerüchte herkommen. AMD wird auch den entsprechenden Preis verlangen sofern es das Produkt hergibt, und das ist auch gut so da sie die Asche brauchen können. Nicht umsonst gibt Nvidia 599$ für die 1080 an, Polaris 10 wird bei der Leistung vielleicht bei 499$ landen.

P/L muss AMD besser sein da sie Marktanteile gewinnen müssen, ergo wird der Preis logischerweise leicht unter den Nvidia liegen wenn gleich man keine P/L Wunder erwarten sollte.

Niemals... Polaris 10 wird unter 299$ liegen.... maximal 349$.

majusss schrieb:
Und das bei einer 130 W TDP o.O Wenn das stimmt ist die Leistung pro Watt deutlich über NVidias Werten :D

Stimmt doch gar nicht. Zwei AMD 130 Watt Karten sind langsamer als Nvidias 180W Karte,
AMD braucht also 260W um auch nur in die Nähe von Nvidias 180W Karte zu kommen. Ich
würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die 1070 mit 150W auch noch schneller ist.
AMD hat trotz besserem Fertigungsprozess keine bessere Performance oder Effizienz als NV.
Es ist nur eine weitere Karte wie die 390X oder die Fury. Jetzt hat AMD zum 3. Mal die gleiche
Karte mit jeweils 5% mehr Performance gemacht. Was Intel Käufer Intel jedes Jahr vorhalten
weils zu wenig ist, ist bei AMD Fans jetzt ein Grund für überbordende Freude? Der geringere
Watt Verbrauch ist bei der CPU kein Argument aber bei der Graka rasten deswegen alle aus?

Wieder mal ziemlicher Käse von der AMD Fanbase. Muss man aber auch nicht verstehen. :rolleyes:

499$ dann könnten sie sich das produzieren sparen. Max 299$ hoffentlich 250...

@ borizb

Du ziehst das CF Ergebniss heran, welches irgendwie aber nicht so skaliert wie eigentlich erwartet. Zusätzlich sind keine entgültigen Testergebnisse. Wir wissen nicht einmal bestätigt, wie viel diese Karten eigentlich verbrauchen... Also bringt das bashen auch nix.

Wenn dann sollten wir die Single-Karten vergleichen. Und ich denke da werden amd und nvidia mit dem Shrik ungefähr gleich aufliegen.

Amd C7 mysteriöse Karte
18.000 / 130 Watt = 138 Fiktive was auch immer Punkte

nvidia 1080
27.700 / 180 Watt = 154 Fiktive was auch immer Punkte

Für mich im ähnlichen Rahmen und wohlgemerkt es geht hier nur um die TDP, nicht um den wirklichen Verbrauch. Also abwarten und Tee trinken ^^.

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Mich würde mal interessieren wieso AMD/Nvidia keine 420/430/440 bzw 1020/1030/140 Karten ankündigt. Liegt das vielleicht daran das Intel in diesen Bereichen wildert mit Ihrer IGPU ?

Willst du 50€ Karten verticken? lol
Meiner Meinung nach ist, von der aktuellen Generation, jeder Grafikkartenneukauf unter ~120€ komplett überflüssig und eine reine Geldverschwendung.

Wieso wird eigentlich nicht mit der R9 390 verglichen? Klar die X ist drin, aber wir wissen ja das die X eigentlich kaum eine Steigerung bei der Leistung war, dafür aber deutlich mehr Verbrauch hatte.

Ich empfinde das ganze noch als ziemlich nichtssagend, da man noch nicht weiss wo das ganze preislich liegen wird. Wenn die R9 480 z.b. bei +- 300 € landen wird, was ich für nicht so unrealistisch halte, dann ist die Karte nicht sonderlich interessant in meinen Augen. Eine Karte die ungefähr die Leistung der R9 390 haben wird, welche ungefähr die Leistung der R9 290 hatte und lediglich durch den Fertigungsprozess wohl bei der Effizienz etwas zulegen kann.

Hm wann wurde die R9 290 noch mals eingeführt? Oh 2013...

Das die Mainstream hinter der Fury liegt, war ja klar, aber das man im Endeffekt immer noch auf dem Niveau von 2013 herum eiert... ich weiss nicht. Der Sprung ist dann wieder so gering, dass sich ein aufrüsten für viele nicht lohnt.

Krautmaster schrieb:
Klar. Aber 6 Monate später wäre wieder zu spät, scheint als muss da AMD wieder auf HBM warten was suckt. Und Nvidia geht den lightweight Weg mit GDDR5X, hmmm. Mit 4096 Shader wäre Vega zwar deutlich performanter aber auch nur wenn AMD es schafft mehr Rohleistung umzusetzen, auch ohne DX12. Zudem hat Nvidia bis dahin sicher auch nen größeren Chip (vllt unbekannt bisher, 384 bit GDDR5X, quasi ein GM200 Shrink) den sie dann als TI bringen können. Am spannendensten wird der 14nm Prozess, und ich denke AMD kann da gerade bei kleinen Karten was reißen.

Wovon du da fabulierst ist der "GP102" der wird erst zum, Q2 2017 erwartet.....

@borizb

Oh du hast die Karte bei Dir daheim und schon mit allen wichtigen Werte gebencht? Wärst Du bitte so lieb und würdest bitte diese hier posten?

Danke schön

borizb schrieb:
Stimmt doch gar nicht. Zwei AMD 130 Watt Karten sind langsamer als Nvidias 180W Karte,
AMD braucht also 260W um auch nur in die Nähe von Nvidias 180W Karte zu kommen. Ich
würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die 1070 mit 150W auch noch schneller ist.
AMD hat trotz besserem Fertigungsprozess keine bessere Performance oder Effizienz als NV.

Und wieder einmal zeigt sich, dass du keinerlei näheres technisches Verständnis besitzt, dich von bunten Balken blenden lässt, nicht einmal Diagramme interpretieren kannst oder willst und einfach nur gerne bashst.

Falls du die Graphen gesehen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass das CF nur zu 40% skaliert? Ausserdem begehst du den Fehler und vergleichst die TDP (Thermal-Design-Power) mit dem Verbrauch. Denn während nVidia eine TDP angibt, die mehr oder weniger der Verbrauch, wenn nicht sogar unter der Verlustleitung liegt, gibt AMD eine TDP an, die deutlich über den max. Verlustleistung liegt.

Eine direkte Vergleichbarkeit zwischen den Architekturen sehe ich dank synthetischen Werten und Skalierbarkeit bei Fat-Dies dennoch nicht (ausserdem meinen mehrere Quellen, dass das veröffentlichte Ergebnis immer noch einen beschnittenen Chip darstellt) aber es wird ersichtlich, dass Polaris sehr effizient sein wird. Vor allem, da grössere Dies weniger verbrauchen als zwei einzelne kleine.

Aber dies war dir vermutlich alles noch neu, genau wie die Tatsache, dass wärmere Chips mehr verbrauchen als kühle. Es ist überhaupt kein Problem, wenn du noch nicht das grösste technische Verständnis mit dir bringst, nur dann unterlasse doch bitte das unfundierte Bashing.

Meine Güte, wie sehr dieser Sandkastenkrieg doch nervt.

Das ist für Polaris 10 schon ein sehr vielversprechender Wert. Da steigt die Freude auf Vega noch mehr!

borizb schrieb:
Es ist nur eine weitere Karte wie die 390X oder die Fury. Jetzt hat AMD zum 3. Mal die gleiche
Karte mit jeweils 5% mehr Performance gemacht. Was Intel Käufer Intel jedes Jahr vorhalten
weils zu wenig ist, ist bei AMD Fans jetzt ein Grund für überbordende Freude? Der geringere
Watt Verbrauch ist bei der CPU kein Argument aber bei der Graka rasten deswegen alle aus?

Die GTX 1080 ist laut diesem Benchmark 40% schneller als eine GTX 980Ti , da das aber nur ein theoretischer Benchmark ist geb ich nicht viel drauf, demnach wäre die R9 480X ungefähr 10% langsamer als eine GTX 980Ti.

In der Realität ist die GTX 1080 10-15 % schneller als eine GTX980Ti.

Wenn man sich jetzt auf den Benchmark bezieht, dann ist die R9 480X ( wenn sie denn so heißt :D)
ungefähr nur 20 % Langsamer als die GTX1080 ? ( Vorrausgesetzt man nimmt die Reale Leistung der 1080 und nicht diesen Hokus Pokus Benchmark. Der Preisleistungs Kracher R9 480X mit 20% weniger Leistung als die GTX1080 für weniger als den halben Preis ist geboren xD

Die Moral von der Geschicht Benchmark mist vergleicht man nicht :D

Vorallem kann man doch keine CF Werte mit einem Einzelchip vergleichen und daraus die Effizienz der höheren Klassen herleiten :p

es ist evt. eine Prise sarksasmus enthalten^^

BTW: die R9 390/X haben mindestens 250 Watt verbraucht, warum ist jetzt dieselbe Leistung bei halbem Verbrauch nichts tolles ? abgesehen davon, dass die R9 480X der Nachfolger der R9 380X ist und diese gegen Nvidias GTX 960 konkuriert hat, also wo ist die GTX 1060 mit der man die R9 480X vergleichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Ap2000

Also bevor Sandy/Ivy herraus kamen, hatte ich gute 1 - 2k Grafikkarten in dieser Leistungklasse bei den Geschäftkunden mitverkauft.
Ab Ivy Bridge brach der Markt für diese Karten ein, weil die IGPU-Leistung der Intel CPU völlig ausreichend ist für den Büroalltag.

Wenn AMD/Nvidia nicht aufpasst, ist die Mittelklasse spätens in 3 Jahren von Intel besetzt.

mfg

ruegen1 schrieb:
Keine Ahnung, wie eure Ansprüche sind, aber ich will alles in 4K und in vollen Details spielen....Polaris scheint mir da nicht der große Sprung zu sein...wenn ich matschgrafik haben will, geh ich auf der Wii zocken....

Wen interessiert das? Polaris adressiert die sub 300€ Klasse. Das was du hier willst bekomst du nicht mal mit einer 1080 für an die 800€...

Vitec schrieb:
Meine Hoffnung ist ja, dass AMD im Herbst die 490 ( Vega 11) zwar nur mit GDDR5x bringt, dafür aber mit einem 320 bit Si und 10Gb Vram und vielleicht auch 12gb chips und nächstes Jahr dann noch ne Fury (Vega 10) um NV auch oben rum Paroli beiten zu können.

Achtung... nach aktuellem Kenntnisstand ist Vega 11 größer als Vega 10....

Also gesamte Reihenfolge der Chips von klein nach groß:

1.) Polaris 11
2.) Polaris 10 ~ 230 mm²
3.) Vega 10
4.) Vega 11

Die Mittelklasse von Intel besetzt. Ernsthaft. Die iGPUs langen für den Alltag. Das war es auch schon...

Unsere CB Marktanalysen basieren auf fundierten Basiswissen, objektiven Produktbewertungen und jahrelanger Kundenbefragung...

Vertrauen auch Sie der CB Marktanalyse um Risiken in Ihren Unternehmen zu minimieren, und Ihre Produkte perfekt am Markt positionieren zu können!

:evillol::evillol::evillol:

latexdoll schrieb:
@Ap2000

Also bevor Sandy/Ivy herraus kamen, hatte ich gute 1 - 2k Grafikkarten in dieser Leistungklasse bei den Geschäftkunden mitverkauft.
Ab Ivy Bridge brach der Markt für diese Karten ein, weil die IGPU-Leistung der Intel CPU völlig ausreichend ist für den Büroalltag.

Wenn AMD/Nvidia nicht aufpasst, ist die Mittelklasse spätens in 3 Jahren von Intel besetzt.

mfg
Und was soll jetzt AMD und Nvidia ändern, dass Intel ausreichende GPUs in die CPU pflanzt? Eine dedizierte GPU die es schafft weniger Strom zu verbrauchen als ne iGPU?
Die Zeiten der dedizierten GPUs aus unteren Klassen dürfte vorbei sein. Selbst für einfache Spiele reichen die iGPUs mittlerweile - Ich sehe wenig Probleme darin, keine neuen GPUs unterhalb von Polaris 11 anzubieten. Dedizierte Grafikkarten werden von unten immer mehr ihren Markt verlieren - insbesondere wenn Zen tatsächlich konkurrenzfähig ist und somit AMDs APUs für die Mittelklasse Spieler sehr interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben