News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

DjNorad schrieb:
laut bisherigen Gerüchten wird es nur Chips mit 8C aufwärts geben.

Ich würde mich nicht beschweren. Mir gings nur drum, ein Äquivalent zu meinem FX-8350 bei doppelter Leistung zu haben.

sTOrM41 schrieb:
meine karte ist wie gesagt übertaktet, von daher kann das schon hinkommen.

Nein, du hast den falschen Benchmark laufen lassen. Lass mal den Firestrike durchlaufen , mit dem aktuellsten Update. Dann wirste sehen was dabei noch rum kommt.

Runaway-Fan schrieb:
Für eine 490(X) muss man dann vermutlich auf Polaris 9 warten oder? Ich bin kein Freund von Crossfire/SLI und würde daher eine Single- Karte bevorzugen. Und zumindest laut der Grafik (auch wenn sie ohne Gewähr ist) kommt Polaris 10 bei weitem nicht an die Leistung einer 1080 heran. Und ich bezweifle, dass die Karten nur halb so teuer sein werden.
Aber mal abwarten, wenn wir richtige Produkte und richtige Tests haben. Sollte sich diese "Vorschau" aber bestätigen, wundert es mich, dass das neue Topmodell nicht mal die eigenen Karten überholt. Legt man bei AMD inzwischen nur noch Wert auf Energieeffizienz und überlässt nvidia die Kunden, denen Geschwindigkeit wichtiger ist?

Polaris 11 = Radeon 470er Klasse
Polaris 10 = Radeon 480er Klasse....

Die 490er klasse wird dann der Vega 10 und
der Nachfolger der Fury-Klasse wirdd dann durch Vega 11 kommen

die VEGA-Chips kommen ab Oktober....

Polaris 10 soll mit der Geforce 1060 und mit Glück der 1070 konkurrieren, keinesfalls mehr !!!

DjNorad schrieb:
Polaris 11 = Radeon 470er Klasse
Polaris 10 = Radeon 480er Klasse....

Die 490er klasse wird dann der Vega 10 und
der Nachfolger der Fury-Klasse wirdd dann durch Vega 11 kommen

die VEGA-Chips kommen ab Oktober....

Das würde bedeuten, dass Vega 11 stärker ist als Vega 10, während bei Polaris die 11 schwächer als 10 wäre. Sicher, dass es bei Vega so rum ist?

Alle, die die aktuell meiste Leistung wollen, können sich schon mal die 1080 bestellen.
Wer aktuell mit einer 980TI oder Fury liebäugelt, sollte sich die 1070 ansehen.

Alle die grad nach einer 960,970,980 oder 360 .. 390X ausschau halten, sollten noch Polaris 11/10 abwarten.
Entweder hat AMD was interessanteres mit weniger Verbrauch und besserem Preis/Leistungsverhältnis oder die Alten bzw. Gebrauchten werden günstiger zu haben sein.

t3chn0 schrieb:
Nein, du hast den falschen Benchmark laufen lassen. Lass mal den Firestrike durchlaufen , mit dem aktuellsten Update. Dann wirste sehen was dabei noch rum kommt.

ich habe ganz sicher nichts falsch laufen lassen :freak:

im artikel hier geht es um den 3dmark11 und nicht den firestrike.

Lars_SHG schrieb:
Nettes Gedankenspiel - aber bitte nicht vergessen, dass Du Custom mit Referenz vergleichst - so etwas funktioniert nicht, da von den 1080er Karten ja auch welche in Custom-Design erscheinen werden und die werden, wie die Generationen zuvor, sehr viel schneller sein!

Das war ganz viel Fantasie^^, aber ich kann zumindest versuchen zu erklären was ich mir dabei gedacht habe,
aktuell ist die GTX 1080 etwa 10-15% schneller als die GTX 980Ti, nehmen wir mal an dass die Custom Herrsteller etwa 2GHz Boost anpeilen, dann wären es etwa 25-30% Mehrleistung im Vergleich zu GTX980Ti.

Schließlich hat das gute Stück auch ein Powerlimit und ab 2 GHz genehmigt sich die Karte laut aktuellen Benches gerne mal 50 Watt mehr als die Referenz.

tja, wie es in Games aussieht, müssen wir halt abwarten - ich vermute hingegen mal so 50-70% hinter der 1080 bei einem fairen Vergleich Referenz ./. Referenz! Wie Du auf 20% kommst ist mir schleierhaft! :freak:

etwa 50% vor einer R9 480X würde ich auch als realistisch erachten. Die 20% waren nur ein komplett untertriebener Wert um den Effizienz Vergleich mit Crossfire und der GTX 1080 ins Lächerliche zu ziehen ^^ Bezogen waren die Werte auf den Synthetischen Benchmark und einer mehr oder minder willkürlichen Korrektur der GTX 1080 Werte auf 10% über der der GTX980 Ti, letztere hatte in der News ~20000 Punkte, Die R9 480X etwa ~18000, liegt nun die GTX 1080 ~10% vor der Ti wären dass etwa ~22000, weswegen meine 20% zustande kamen^^ ( Vorausgesetzt man lässt den Synthetischen Wert der GTX 1080 außen vor und interpoliert es über den Wert der GTX980Ti + 10-15%^^)

Bist Du sicher das Du nicht GTX980ti meinst? Wobei, dass passt ja auch nicht, denn der Preis der AMD wird deutlich höher sein als die von Dir prognostizierten 50%.

Also ich würde noch etwas abwarten, der Synthetische der R9 480X ist Prozentual nicht weit unter der der GTX980 Ti,
schließlich haben wir es auch hier mit einer überarbeiteten Architektur zu tun.

Wie auch immer, die Polaris 10 tritt nicht gegen die 1080 oder 980ti an - da hat sie keine Chance, ist ja auch von AMD nicht so vorgesehen!
Es sollen brauchbare Grafikkarten der unteren Mittelklasse werden.

Auch wenn diese nicht konkurieren sollen, die Werte der R9 480X sind gefährlich nahe an der Fury, welche mehr oder minder mit der GTX 980Ti konkurieren kann^^ Schließlich waren Früher mal 20% Leistungsdifferenz der Unterschied zwischen GTX 470 und GTX 480.

Die 20% Differenz beziehen sich wieder auf den Bench, welcher ungefähr die Differenz zwischen GTX980Ti und R9 490X wiederspiegelt.

Also es könnte noch sehr Spannend werden!^^

Zuletzt bearbeitet:
Hades85 schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 370er gekauft, gebraucht. Die Karte hat meine 460er GTX abgelöst, ich bin wirklich angetan. Extrem leise und schnell genug für meine Spiele...

Ich wollte natürlich nicht sagen dass jeder, der eine langsamere Karte hat eine Polaris kauft. Aber der Markt ist da

Damien666 schrieb:
ATI und Nvidia hin und her, aber wenn du mit den Nvidia Treibern Abstürze hast, dann solltest du dir Sorgen machen, statt hier den Experten raushängen zu lassen. Man muss schon ein komplett zerschossenes System haben, wenn nicht mal der Nvidia-Treiber stabil läuft.

Also das Control Panel sollte vielleicht schon starten...aber von wegen zerschossenes System. Ich hatte sowohl mit ner GTX670 als auch einer 970 dauernd Treiber Probleme, deswegen ist meine persönliche Erfahrung mit nvidia einfach nicht so gut.
Selbes System -> AMD Karte eingebaut -> alles läuft rund.
Aber vom "nicht stabil laufen" des Nvidia Treibers kann man wohl kaum auf den Zustand des Systems schließen.

@CCIBS:
Die Zahl steht nur für die Reihenfolge der Entwicklung (Polaris 10 wurde begonnen vor 11).

Zuletzt bearbeitet:
bellencb schrieb:
/Begin AMD
Das Rätselraten ... geht weiter.
... wird nicht erwähnt.
... einem „Paper Launch“ gleichkommen soll.
... Code 67DF:C4 ...
Unklar ist, ... ob diese korrekt ausgelesen wurden.
... hatte angedeutet, dass ...
... herrscht weiter Ungewissheit.
/End AMD
Danke an Computerbase für diesen umfassenden und präzisen Bericht.
Ohne diese Informationen würden wir alle im Dunkeln tappen.
Bester Post bisher (mein ich ernst).
Aber wie Du siehst, klappt es ja wunderbar. Die ganzen Fische haben angebissen und strampeln wild umher.

Ich schreib mal weiter.

Nach unbestätigen Gerüchten steht beinahe fest, dass eine neue Generation von Grafikkarten bald auf den Markt kommt - je nach unvorhergesehenen Betriebsverzögerungen auch etwas später, aber sie kommt definitiv, man versucht hier bestimmt das Beste daraus zu machen.

Außerdem kann man festhalten: die Karten werden bestimmt schneller sein. Es könnte sich zumindest so entwickeln. Das hat niemand bestätigt - weder der Marketingbanause noch der Chef der Architekturabteilung.

Die Preise werden vermutlich zwischen 100€ und 700€ liegen. Auch das hat niemand bestätigt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird jedoch für jeden was dabei sein.

Ein Jahr später werden übrigens wieder neue Karten erscheinen. Hier steht auch schon beinahe fest: sie werden vermutlich schneller sein und ungefähr in derselben Preiskategorie liegen.
Möglicherweise bleiben das alles nur Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
379 US $ ist die Vorgabe von nVidia, an die sich die Boardpartner halten können, aber nicht müssen ;)

Und selbst wenn, dann bekommt man zum Einstiegspreis wahrscheinlich nur eine non-oc-version mit so einem "High End-Kühler" :lol:
Ändert nichts daran, dass weiter oben völlig falsche US-Preise kommuniziert wurden (499$ für die günstigsten 1070-Versionen, 550$ für die Founder's Edition) und dass von vielen bereits die 480(X) als Preisleistungskönig gehandelt wird.

nebulein schrieb:
Eine Karte die ungefähr die Leistung der R9 390 haben wird, welche ungefähr die Leistung der R9 290 hatte und lediglich durch den Fertigungsprozess wohl bei der Effizienz etwas zulegen kann.

Hm wann wurde die R9 290 noch mals eingeführt? Oh 2013...

Das die Mainstream hinter der Fury liegt, war ja klar, aber das man im Endeffekt immer noch auf dem Niveau von 2013 herum eiert... ich weiss nicht. Der Sprung ist dann wieder so gering, dass sich ein aufrüsten für viele nicht lohnt.

Die Karte spiel aber eine Klasse tiefer und du vergisst das der Die der R9 290 438 mm² groß war und der Die eines Polaris nur zirka 230 mm² groß ist also nur noch die Hälfte. Dementsprechend werden die Karten auch günstiger sein.

Dementsprechend werden die Karten auch günstiger sein.
...abwarten! Alles was ich bisher halbwegs offizielles gelesen habe war 349,00 US$ und da kommt ja dann immer noch mind. UsSt. drauf!

Wenn nVidia die Mittelklasse als High-End verkauft und nicht in Wettbewerb tritt mit AMD - dann ist es schon fast selbstverständlich das AMD die untere Mittelkasse als obere Mittelklasse verkauft!?!
Aber hoffen wir mal, dass ich mich irre......ich habe auch kein Bock auf ewig hohe Preise.

Polaris 10 wird wahrscheinlich für einige wie mich ärgerlich sein bzw. werden.
Hatte mir damals nur die 980 (gebraucht) geholt, da die 390x 8GB kein downsampling via Treiber konnte und auf gcn 1.1 basierte. Da ich viel Wert auf geringe Lautstärke legte, gab es für mich im 400 € Preisbereich damals keine Alternative.
Polaris 10 könnte mit 8GB VRAM und Leistung leicht über 980 zwar ein wenig spät kommen, jedoch für ca. 350 € genau noch diese Zielgruppe ansprechen.
Hoffe für AMD, dass mal wieder 15% OC drinne ist und ein guter Abverkauf stattfindet.

Ich würde auf Benches vorerst keinen großen Wert legen, da ohne optimierte Treiber die Leistung immer auf der Strecke bleibt.
Auch zählen für mich immer Spiele, keine synthetischen Benches....

Wie immer gilt: Abwarten und Tee trinken.

Andergast schrieb:
Die Karte spiel aber eine Klasse tiefer

Korrekt, oberes Mittelfeld 490(X) wird ja noch gar nicht erwähnt mit Polaris 10.
Die werden ja locker auf 980TI Niveau laufen und der Nachfolger der Fury kommt auch noch.
Alleine der Stromverbrauch, etwas mehr Leistung (Fast schon Fury Niveau) und eine eventuell bessere Übertaktbarkeit wäre für mich jetzt schon ein Kaufargument für eine 480X, wenn sich das in echten Benchmarks wiederspiegelt.

Andergast schrieb:
und du vergisst das der Die der R9 290 438 mm² groß war und der Die eines Polaris nur zirka 230 mm² groß ist also nur noch die Hälfte. Dementsprechend werden die Karten auch günstiger sein.

Bei fast halber Fertigungsgröße im Vergleich zur letzten Serie natürlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
@Unnu:
es macht keinen Unterschied, sich jedes Jahr eine neue Mittelklasse zu kaufen oder alle zwei Jahre eine Oberklasse...
Hmmmmm, ... wann wurde die 6870 released? Das sind mehr als 2 Jahre. ;)
Allerdings verstehe ich was Du meinst.
Naja, das wird bei mir dann sowieso wieder ein komplett neues System. Zzgl. Monitor.

Ich bevorzuge aus vielen gründen AMD und deswegen werde ich Polaris 10 definitiv noch abwarten, dann ist aber Schuss mit der Warterei. Leistung einer 970 ~ 250€ ist allerdings die Grundvoraussetzung für einen kauf bei mir. Ansonsten wird es eine gebrauchte 970 für 200€ bei mir werden.

Damien666 schrieb:
ATI und Nvidia hin und her, aber wenn du mit den Nvidia Treibern Abstürze hast, dann solltest du dir Sorgen machen, statt hier den Experten raushängen zu lassen. Man muss schon ein komplett zerschossenes System haben, wenn nicht mal der Nvidia-Treiber stabil läuft.

Nope.

Gibt viele, viele, viele Threads etc. seit Jahren darüber, dass die Systemsteuerung von Nvidia teilweise einfach nicht startet. Egal auf welchem Windows. Einfach mal googlen.

Ist bei mir leider auch der Fall und das obwohl ich seit letztem Dezember erst eine 970 habe, Win 7 neu installiert und es ging bereits 2~3 Wochen später nur noch sporadisch. Meistens funktioniert es genau 1x und zwar direkt nach dem Treiber Update, und nach dem 2. Neustart ist es schon wieder futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben