News AMD Radeon R9 480(X): Polaris 10 zeigt in ersten Benchmarks gute Ergebnisse

@Lars es gibt keine offiziellen Preise auch nicht halboffiziell. Das einzige worauf man auf den Preis schließen könnte: wäre:

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-april-2016

Welche Polaris Lösung hier ansetzen soll ist aber nach wie vor unklar. Das ist auch der Grund für den kolpotierten Preis 349$ bzw 329$ und damit genau der Preispunkt der GTX 970.

Also die Karte hat im 3DMark11 im Crossfire 26.000 Punkte erreicht?

Prima, dann wischen die 970er ja mit der Karte den Boden. Ich habe meinen Karten nur +100 Mhz Chiptakt gegeben, das wars.

Damit liege ich bereits jetzt bei 34.000 Punkten, also 8000 Punkte mehr. Wenn man sich richtig mit OC beschäftigt, dürften 36-37.000 Punkte mit der GTX 970 im SLI kein Problem sein.

Wolfsrabe schrieb:
Am besten nimmt man irgendwelchen "Fanboy"-Betitelungen schon von vornherein den Wind aus den Segeln, in dem man sagt, >>Ja, ich bin Fanboy, und zwar jeweils von dem "Lager", aus dem meine aktuell verbaute Grafikkarte stammt".<< :p
Gut..Also, ich bin der EchoeZ und PC-Fanboy.. bitte nicht direkt steinigen. :eek::D

edit: und ich kauf mir dieses Jahr meine erste AMD Graka, was anderes Aktuelles wirds wohl nicht in meinen Preisrahmen geben. Und es ist auch nur die Erste von AMD, weil ich mir keine neue Graka gekauft habe, seit es AMD gibt. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal nach geschaut: hab im November 2014 2 R9 290X für jeweils 300€ geschossen. Für mich wird es also erstmal keinen sinnvollen Upgrade Path geben, bis Vega rauskommt, allerdings bezweifel ich, das jene auch für 300-400€ rauskommen werden. Im Nachhinein war die 290X von der Preis-/Leistung absolut unschlagbar.

Cohen schrieb:
Nach dem aktuellsten Roadmap von AMD ist Vega immer noch für 2017 geplant, oder?

Wie oft kam es denn schon vor, dass Nvidia, AMD oder Intel ihren Roadmaps voraus waren? Meistens kann man ja schon froh sein, wenn sich die Veröffentlichungen nicht nach hinten verschieben.

Also ich habe letztens ne Meldung gelesen, dass die den Vega 10 vorgezogen haben sollen auf Oktober 2016....

@t3chn0:

Hallo lieber Nvidia Benutzer,
bist du bitte so freundlich und testet für mich z.B. Company of Heroes 2 im SLI?
Auch nett von dir, dass du einen gelaked Bench ohne Treibersupport mit einem aktuellen verfügbaren Treiber vergleichst... Fanboys... Bitte wechselt doch einfach das Forum... Ty

Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
@ feidl74

Auch die ist nicht der Konkurrent der 480er-Reihe. Die 480er-Reihe ordnet sich entlang der 300€-Marke, die 1070 wird (vorausgesetzt, ich habs noch korrekt im Kopf) bei 499$ starten, die Founders bei 550$.
Das ist eine Preisklasse drüber.

Der echte Konkurrent sind die 980, 970 und vllt die 980Ti.
An der Ti kratzt man und wird vermutlich über 150€ im Preis und über 120W an Leistung drunter liegen.
Das ist dann schon mal ne Ansage.

die einzige ansage die amd gemacht hatte, war, mehr leistung/watt. nicht mehr nicht weniger. als konkurrent einer alten serie soso, das ist für mich dann kein grund, diese karte zu beachten. deine preise sind nicht korrekt, die kosten weit mehr wie 599 us dollar bzw 499 us dollar;)(nvidia gtx1080). für mich ist die 1070 eine mittelklasse karte, und da die 480 x über einer 980 ist aber hinter einer 980 ti, muss sich diese minimum mit der gtx1070 messen. was dann iwann noch von amd kommt, ist ja erstmal uninteressant

CCIBS schrieb:
Das würde bedeuten, dass Vega 11 stärker ist als Vega 10, während bei Polaris die 11 schwächer als 10 wäre. Sicher, dass es bei Vega so rum ist?

So ist die Informationslage.... Da die Nummer nur was darüber aussagt, wann mit der Entwicklung der Chips angefangen worden ist.

Der kleinere Polaris 11 wurde nach dem Polaris 10 angefangen....
Und beio Vega haben sie das Flaggschiff Vega 11 erst nach Vega 10 angefangen.....

Angeblich haben die Nummern also keine Aussage zur Leistungseinstufung der Chips zueinander.

@Teschno

wer bitte baut sich ein SLI mit 3,5GB? Und dass es hier keine Vergleichbarkeit gibt sollte dir auch klar sein. Hier wischt niemand mit irgendwas den Boden.

PS: Ach was diskutier ich überhaupt...

DjNorad schrieb:
Also ich habe letztens ne Meldung gelesen, dass die den Vega 10 vorgezogen haben sollen auf Oktober 2016....

Das hat jemand nur drei Posts über deinem auch schon mitgeteilt ;) .

Die ganze Geschichte scheint auf dem Post eines einzigen Users bei 3DCenter zu basieren, der aber immerhin sehr überzeugt davon zu sein scheint, dass seine Informationen stimmen (Quelle nennt er natürlich nicht).

Das würde ich auf einer Glaubwürdigkeitsskala so bei 2/10 einordnen. Ich meine es soll uns ja allen sehr recht sein, wenn Konkurrenz für die nVidia Dickschiffe eher früher als später eintrudelt, aber die Story ist schon sehr, sehr, sehr, sehr dünn. Wenigstens eine (echte oder gefakte) Powerpoint-Folie hätte er beifügen können. Dann wäre es vielleicht schon etwas glaubwürdiger, aber so... nun ja.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AMD von nVidia ernsthaft wirklich "überrascht" wurde. Die Firmen haben doch garantiert Leute, die das Ohr auf dem Gleis des jeweils anderen haben und für Informationen gut bezahlt werden.

Vielleicht aus Spass an Hobby. Ich persönlich sehe auch kein Sinn in Sli unterhalb der Top Karten, aber jeder Jeck tickt anders oder so

Dai6oro schrieb:
@Teschno

wer bitte baut sich ein SLI mit 3,5GB? Und dass es hier keine Vergleichbarkeit gibt sollte dir auch klar sein. Hier wischt niemand mit irgendwas den Boden.

PS: Ach was diskutier ich überhaupt...

Wer bitte kauft sich ein AMD-Flaggschiff mit nur 4GB Speicher für den Preis ?

P.S: Ach was diskutier ich überhaupt...

Ernüchterung macht sich breit und alle sprechen mit blassem Gesicht den ach so wichtigen Stromverbrauch an - im Crossfire versteht sich:king:

Kaschper schrieb:
Ernüchterung macht sich breit
Ist das so?
Bisherige Schätzungen sind von einer geringeren Leistung für die Polaris 10 ausgegangen.
Jedenfalls hier in den Kommentarspalten. :D

Galatian schrieb:
Gerade noch mal nach geschaut: hab im November 2014 2 R9 290X für jeweils 300€ geschossen. Für mich wird es also erstmal keinen sinnvollen Upgrade Path geben, bis Vega rauskommt, allerdings bezweifel ich, das jene auch für 300-400€ rauskommen werden. Im Nachhinein war die 290X von der Preis-/Leistung absolut unschlagbar.

Nope ^^
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080/28.html

Die Normale 290 4GB is Performance per Dollar Sieger ;)

Kaschper schrieb:
Ernüchterung macht sich breit

Nö. Ist ungefähr das Erwartete.

Außer natürlich jemand ist uninformiert oder hat generell keine Ahnung vom Grafikkartenmarkt. Gibts ja auch zur Genüge auf CB.

t3chn0 schrieb:
Wer bitte kauft sich ein AMD-Flaggschiff mit nur 4GB Speicher für den Preis ?

Jemand der nicht auf Mikroruckler durch AFR steht, sofern es denn überhaupt Profile für SLI/CF gibt... und dabei habe ich auch noch mehr Speicher zur Verfügung :evillol:

Aber ja für die Leistung war meine Fury zu teuer hab ich kein Problem mit zuzugeben.

@Kaschper
weßhalb macht sich bei Dir Ernüchterung breit?
Ich finds spannend und kann warten bis Produkte auf dem Markt sind. Dann Benchmarks durchwälzen und meine Meinung bilden. Diese Spekulationen hier sind allenfalls unfundierter Mist basierend auf Wunschdenken und viel zu wenig Fakten, egal ob Pro oder Contra.
Ich kenne solche Diskussionen schon seit 300+nm, jedes mal das Gleiche. Erst seit 10 Jahren springen sich die eingefärbten Fanboys an die Kehlen, und mit jeder Architektur- oder Prozessänderung wird das scheinbar schlimmer.

Wem bitte bringt das etwas - so persönlich und emotional - wenn man ein kommendes Produkt einfach mal schlecht redet, ohne etwas genaues zu wissen? Fühl man sich dann irgendwie erhaben?
Das hat sowas von nasenrümpfender Großkotz, und das bei Spiele-Hardware :rolleyes:
Wenn jemand meint, daß er nur mit 1080SLI gerade so spielen kann, bitte. Sein Geld, sein Bier. Aber dann in den Foren über kleine Karten, oder schlimmer über deren Käufer zu urteilen und zu nörgeln. Das ist schon grenzwertig schwachsinnig bis total hirnlos.

Zurück
Oben